1.10. Escalante – Bighorn Canyon - EscalanteHeute haben wir doch glatt verschlafen, ich bin um 8:45 Uhr aufgewacht, der Parkplatz draußen ist fast leer. „What shells“, wir richten uns und Elke holt Kaffee und Tee, aber kommt nicht mehr. Nachdem wir auch noch Eis brauchen, gehe ich mit dem Bucket auch vor. Dort quatscht sie mit zwei Guys from Virginia und ich steige auch gleich ins Gespräch mit ein. So nachdem dieser morgendliche Austausch auch beendet wurde, frühstücken wir erst mal.
Heute wollen wir den Bighorn Canyon und Harris Wash erkunden, die Wegpunkte habe ich im GPS eingegeben und schon kann es losgehen. Man geht den Bighorn hinab, der zu Beginn recht breit ist, aber sehr sandig. Nach kurzer Zeit werde ich schon müde und hänge hinterher. Das Müsli und die Banane war mir doch zu wenig, ich brauche noch eine kleine Stärkung, nach einem Brot und Beef Jerkey, das Zeug ist wirklich gut gerade auf Hikes, geht es mir gleich besser und es geht weiter. Der erste Slot ist zu eng und auch nicht lange, so dass ich ihn umgehe, Elke geht durch. Dann wird der Wash wieder breiter und sandig, die Farben der Felsen sind wunderbar, es ist wieder alles vertreten.
Der zweite und dritte Slot ist schon super und einfach zu gehen, nach 5,5 km erreicht man die Einmündung des West Fork und diesen gehen wir dann auch hinauf.
Die Struktur des Sandsteines ist einfach Klasse und ich schalte den Foto gar nicht mehr aus.
Dann erreichen wir einen weiteren Slot und es wird etwas dunkler, auch Wasser steht in den Pfützen, wobei man nicht sieht wie tief die sind. Wir können in die Wand gepresst die Stellen überklettern, dann wird es aber für mich zu heftig, die Wände gehen senkrecht nach oben und es gibt keinen Halt wo man sich reindrücken kann, auch müsste man jetzt mehr als 2 m nach oben und ich habe keine Ahnung wie ich da wieder runter kommen soll. Wir brechen hier ab, aber das Umdrehen ist auch nicht gerade einfach, Elke hätte es gerne noch weiter versucht, dreht aber auch um und rutscht aus und landet mit einem Bein im Wasser.
Wir steigen vor dem Slot hoch und umgehen diesen, bis wir wieder in den Wash steigen können was auch nicht so leicht ist.
Ab hier kommen nun bis zum Ende 5 Dropoffs, die ersten beiden können wir leicht umgehen, die nächsten 2 sind schon sehr heftig und wir müssen wieder weit zurück gehen um eine geeignete Stelle zu finden um den Wash zu verlassen. Das Gestein ist teilweise sehr brüchig und man muß acht geben wo man hinlangt und tritt. Der fünfte Dropoff soll auch sehr heftig sein und uns reicht es jetzt eigentlich, nur sind wir noch 3 km Luftlinie von unserem Auto entfernt, wir steigen noch höher auf und gehen in direkter Linie zurück, das geht zunächst ganz gut, aber wie ich schon im GPS gesehen habe, kreuzt der Middle Fork unseren Weg und es geht dort steil hinab. Dieser Abstieg war dann nicht ganz einfach und in mehreren Etappen haben wir es dann geschafft. Wir bleiben in diesem Wash und folgen diesen noch oben, aber auch dieser Wash ist sehr sandig und mühsam zu laufen, für die Landschaft haben wir jetzt weniger Interesse und wollen nur zurück. Das mitgenommene Wasser wird heute zum ersten mal aufgebraucht, sonst haben wir immer zuviel dabei. Nach 6:17 Stunden und 14,6 km sind wir wieder am Auto und für heute reicht das erst mal. Die Lower Calf Creek falls lassen wir lieber, obwohl eine erfrischendes Bad jetzt genau das Richtige wäre, aber dafür noch eine Stunde latschen, ne. Außerdem hat sich heute ein Teil meiner Schuhsohle verabschiedet und ohne ist es nicht so gut laufen, die Schuhe haben sowieso nach dieser Reise ausgedient, aber eine Woche müssen sie noch halten. Deshalb kaufe ich im General Store in Escalante einen Kleber für nen Dollar und versuche ob ich die damit die Zeit noch überbrücken kann.
Im Motel gehen wir gleich duschen und machen uns frisch, danach gehen wir gleich ins Prospector Restaurant und bestellen uns beide ½ lb Cheeseburger mit Fries and Onion Rings and Salad Bar. Das passt jetzt alles sehr gut in unsere Mägen und schmeckt auch.
So jetzt sitzen wir im Escalante Outfitters bei einem Coors und machen den Upload.