usa-reise.de Forum

Autor Thema: Musik, Bürgerkrieg, Antebellumhäuser – 4 Wochen Südstaaten Frühjahr 2012  (Gelesen 18707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
@Heika!
 
Danke, das ist ja mal eine gute Nachricht!
 
Wir hoffen ja, dass wir irgendwann einen Haus-und Hundesitter für drei Wochen bekommen - weniger Zeit wäre mir zu knapp für eine Rundreise Texas - NOLA und zurück, also erst mal abwarten ...
 
PS:

Hoffentlich stürzt der Euro nicht noch weiter ab!  :shock: :shock: :shock:

heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72

Samstag 12.7.2012
Es war bewölkt, wir fuhren um 8.30h los, entlang dem Antebellum Trail. Zu Mittag erreichten wir den Stone Mountain Park.
1 Tagesticket kostet pro Fahrzeug 10$. Stone Mountain ist der größte freiliegende Monolith der Welt. Das Relief an der Nordseite zeigt drei Persönlichkeiten der Konföderierten Staaten von Amerika (Präsident Jefferson Davis und die Generäle Thomas „Stonewall“ Jackson und Robert E.Lee).
Wir fuhren mit der Seilbahn „Skyride“ auf den Berg hinauf. Von oben hat man einen sensationellen Rundblick, man sieht sogar bis Atlanta. Zurück gingen wir zu Fuß, es war eine nette Wanderung.
Bereits am Nachmittag kamen die Leute mit Stühlen, Decken und natürlich Kühlboxen voll mit Proviant auf die große Wiese vor dem Relief, um auf die Lasershow zu warten. Wir sagten uns, da bekommen wir schon irgendwo einen Platz und fuhren erst einmal ins Motel. Da es in Stone Mountain einen Golden Corral gibt, sind wir nochmals dort hingefahren – das letzte Mal in diesem Urlaub. Es war wieder gut wie immer.
Anschließend fuhren wir in den Park. Um 21.30h begann dann endlich die Lasershow. Bei der Show wurde wieder einmal deutlich, wie stolz die Amerikaner auf ihr Land sind. Das Spektakel, teils romantisch, teils kitschig, dauerte fast 1 Stunde. Da ja dann so viele Leute die Rückfahrt zugleich antraten, gab es natürlich einen Stau.

Best Western 83$



Stone Mountain



Das Relief



Skyride



Die Seilbahn



Alte Inschriften am Rückweg



Stone Mountain Train



Warten auf die Lasershow bereits am Nachmittag



Jetzt gehts bald los!



heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Sonntag 13.5.2012
Muttertag! Bei Regen verließen wir Stone Mountain und fuhren nach Atlanta. Jetzt wurde noch nachgeholt, was wir am Anfang unserer Reise nicht gemacht haben.
Im CNN (Cable News Network) machten wir eine Führung mit. Meiner Meinung nach war diese die 14$ p.P. nicht wert. Beeindruckend ist sicher der riesige Dome an Büroräumen, der sich nach Betreten des Gebäudes über einem wölbt, sowie die nicht endende Rolltreppe, die die Besucher nach oben befördert. Was dann folgt sind kurze Filmchen, Einblicke in Büros durch Glasfronten und Erklärungen, die man als Nicht Amerikaner schlecht versteht. Interessant war vielleicht noch die Vorführung, wie das mit der Wetterkarte funktioniert. Im Shop gab es einige nette Souvenirs zu kaufen.
Wir haben dann gleich im Food Court des CNN  bei „China Breeze“ gegessen.
Inzwischen hat der Regen etwas nachgelassen.
Im Days Inn Downtown, wo wir bereits am Anfang unseres Urlaubes waren, haben wir ein Zimmer für 2 Nächte genommen – dieses Mal mit Hotel Coupon. Es hat super geklappt, das Zimmer war gleichwertig mit dem von zu Hause aus gebuchten Zimmer.
Am Abend spazierten wir noch einmal in die Downtown, und zum Abschluss des Tages ins Hooters auf eine Margarita.

Zimmer für 2 Tage mit Coupon und 166$ incl. Parkplatz



CNN Nachrichtensender



Days Inn Downtown Atlanta



Blick aus dem Hotelfenster zur Bank of America



Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Hm, ich überlege gerade, was ich so bei einer Führung bei CNN erwartet hätte.... Ich glaube, nicht viel. Daher hätte ich mir wohl eh die $14 gespart  :wink: Aber gut zu wissen, dass man da wirklich nichts verpasst!

heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72

Montag 14.5.2012
An unserem letzten Tag in Atlanta hat es das Wetter gut mit uns gemeint. Nach einem ausgiebigen  Frühstück im Hotel spazierten wir zu dem Turm, den wir immer vom Hotelzimmer aus gesehen hatten – in der Nacht ist er besonders schön beleuchtet. Wie sich dann herausstellte handelt es sich dabei um die Bank of America.
Wir gingen nochmals ins Peachtree Center und in den Underground. Bei Häagen Dazs kauften wir uns einen Frozen Mocca, den wir auf einer Bank in der Sonne genossen.
Wir besuchten noch die letzte Attraktion, die uns noch fehlte – das „Georgia Aquarium“. Es ist das größte Aquarium der Erde und beherbergt über 500 Tierarten, einige davon, wie Walhaie, Mantarochen und Belugawale sind wahre Giganten. Ein Highlight ist der Tunnel, durch den man geht und dabei rundherum von Fischen umgeben ist. Wir besuchten auch die Dolphin Show, die mit viel Gesang, Show und Videoeffekten die Dolphin Tale erzählt.
Es gibt auch sonst noch viel zu sehen, z.B. Seepferdchen, Frösche, Pinguine und vieles mehr.
Auch einen netten 4D Film haben wir uns angeschaut. Der Eintrittspreis von 28$ p.P. hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Zum Abendessen waren wir wieder im „Gladys Knight“. Das Essen war wie beim ersten Mal sehr gut.
Da das Wetter so schön war, machten wir noch einige Fotos in der Downtown. Wehmütig verbrachten wir den letzten Abend in Atlanta und in den Staaten.













Im Aquarium













Downtown Atlanta



brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Vielen Dank für die Mühe so einen tollen Reisebericht zu schreiben und uns an der Reise teilhaben zu lassen. Bei mir wurden viele Erinnerungen geweckt - bis hin zum Regen in Atlanta :wink:, der uns dann aus Verzweiflung auch ins Aquarium brachte :wink:

Aber auch unbekanntes habe ich beim Lesen entdeckt und werde einiges in meine nächste Reise mit einbauen, die uns hoffentlich 2013 in die Gegend bringt.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72

Dienstag 15.5.2012
Zum letzten Mal wurden die Koffer gepackt, Gott sei Dank konnte alles gut verstaut werden. Wie immer am Abreisetag fuhren wir noch etwas ziellos durch die Gegend. Wir besuchten noch einen Target, und ein letztes Mal einen Starbucks. Dann ging es zum Flughafen, um beim Car Return unser Auto zurückzugeben. Im Terminal konnten wir bereits einchecken. Es ging durch die Sicherheitskontrolle – diesmal mit Ganzkörperscanner. Dann hieß es warten.......
Um 16h war Boarding, mit einer 40 minütigen Verspätung erfolgte um 17h der Start mit einer Boeing B 767-400 ER. Die Fensterplätze in der 40. Reihe haben wir schon zu Hause reserviert. Bald gab es das obligatorische Abendessen – Chicken or Pasta? Nach einem 9 stündigen Flug landeten wir um 8h Ortszeit in München. Bei starkem Regen fuhren wir nach Hause.


Ende eines schönen Urlaubes





Blick auf eine Insel im Atlantik



Blick auf New York





Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Dankeschön für diesen interessanten Reisebericht mit schönen Fotos. Vielleicht hast du auch ein Bild von eure License-Plate-Wand? Diese Idee finde ich einfach total gut! Hoffentlich könnt ihr bald neue dazu sammeln...  :D

Liebe Grüße

Andrea

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Eine schöne Reise, die Lust macht auf Südstaaten - danke dafür!

Liebe Grüße

Birgit

heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72

@andrea

Ein Teil unserer Licenseplates



wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Heika, auch von mir nochmals dankeschön! für den Bericht mit den tollen Fotos und besonders für die vielen Anregungen - leider wird es wohl erst nächstes Jahr klappen mit unserer Reise, aber Deine Tipps gelten dann auch noch!  :D :D :D
 
Deine "Schilder-Wand" ist ja beeindruckend - aber noch mehr sammeln, nein, das geht gar nicht - sagt meine Parnerin ... :wink:

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Dankeschön für das Foto! Da habt ihr ja echt schon einiges gesehen, wenn das nur ein Teil war. Sollten euch irgendwann die Bundesstaaten ausgehen, könnt ihr ja mit Kanadas Provinzen weiter machen - wir lesen auch von dort gerne Berichte  :D :wink:

Olli2

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Auch von mir ein Dankeschön für den Bericht und die schönen Bilder!  :dankeschoen:

Bandera Lady

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • *Medina River* - don't mess with Texas ;-)
Bin "rein zufällig" gerade auf diesen schönen Reisebericht gestossen und in einem Zug durchgelesen. War von A-Z eine Erinnerungsreise für mich.
Ich war 1993 zum ersten mal in den Südstaaten und in 8 Tagen geht's wieder los- für 1 Monat  :D
Es wird meine 15.Südstaaten-Reise sein.

An all den Orten eurer Reise war ich auch, aber immer nach und nach (ausser beim 1.mal - da war's auch eine fast identische Reise, jedoch genau anders rum mit Atlanta-Nashville-Memphis...unten rum wieder zurück).
Auf meinen übrigen Reisen nahm ich mir immer nur einen bestimmten Ausschnitt in einem der Staaten vor, dafür aber ausgiebig. So war's mal 2 Wochen ausschliesslich in den Smokys/Blueridge/Clingman's usw. -all die Orte, die ich soeben auf euren Fotos wiedergesehen habe (ein paar davon sind fast identisch mit meinen von damals)  :wink:

Gefreut hat mich, dass Mammy's Cupboard offensichtlich wieder in Betrieb ist  :D 1993 stand ich nämlich auch davor, aber da war alles geschlossen und sah ziemlich heruntergekommen aus. Beim Blick durch staubige Fenster war drinnen gähnende Leere... Die Begeisterung für Savannah kann ich nur teilen! (Seh mich heute noch auf dem 'Forrest Gump' Bänklein sitzen...)

Gänzlich anders waren bei mir die Übernachtungen- ich war (mit wenigen Ausnahmen) immer auf KOA Campgrounds in einer der Cabins. Ich finde es sehr gemütlich und vorallem sehr preiswert damals  :wink:

Die bevorstehende Reise wird eine grosse Freunde-Besuchs-Tour durch 9 Staaten. Wer mitreisen möchte, kann dies gerne tun  :wink: ...Bluenote (meine Tochter) wird ebenfalls einen live-Reisebeicht hier einstellen. Der Thread dazu besteht schon unter dem Titel "Südstaaten-Fieber - eine Reise durch 11 Staaten"  (haben unsere Tour ein bisschen abgeändert, deswegen 'nur' 9)

Also Heika, vielen Dank für die schöne Reise in die Vergangenheit und gleichzeitig die Vorfreude auf nächste Woche noch steigernd, die ich gerade beim Durchlesen erfahren durfte  :D

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Bandera Lady....

heika6112

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72

Hallo Uschi!
Ich freue mich auch schon auf Eure Reise. Einen Platz habe ich mir gesichert!
Übrigens war Euer Bericht der Anstoss für mich, einmal einen Reisebericht zu schreiben.
In Bandera waren wir auch schon. 2002 fuhren wir 3 Wochen nur durch Texas. Da haben wir in Bandera in der
"Running R Ranch" 3 nette Tage verbracht.
Ich wünsche Euch Beiden einen wunderschönen Urlaub in den Südstaaten und werde in Gedanken immer mitfahren.
Liebe Grüsse aus Österreich