early hat folgendes geschrieben:
und das mit der sprache hat mich nur nebenher interessiert - might be possible to publish it not only in german, since I think that your descriptions could fascinate also some locals... (at least us citizens)
....on my God, don`t tell them about these features! They might want to see them!
Ich bin davon überzeugt, dass 95% sich nicht in ihrer Heimatgegend auskennen. (ist in Deutschland kaum anders) In Moab würde ich mal schätzen, dass es <100 Leute mit Ahnung gibt und - böse! - das sind nicht die Tourguides! Die Ranger im Übrigen oft auch nicht, was man ihnen aber nicht unbedingt übelnehmen darf. Sie sind oft nicht für ihren Einsatzort ausgebildet und werden im Winter wieder entlassen, so dass die Motivation fehlt.
Wir hatten da ein Beispiel:
Ranger zum Dirty Devil River befragt, weil wir da durch wollten. Antwort (sinngemäss): "vergesst es, der hat mehr als 1000 cfs, no chance!" Auf meinen Einwand, das hätte es schon seit Monaten nicht gegeben und das Wetter der letzten Tage war trocken so dass ich mir garnicht erklären könne, wo das viele Wasser denn herkommen sollte, haben wir dann das Internet befragt (irgendwelchen Ehrgeiz geweckt? ) und festgestellt, es waren aktuell ca. 80 cfs. Als nur um mehr als 1000% danebengelegen. Lieber würfeln!
Gruss
Rolf