Hi,
unsere USA Reise endete Mitte Juni 2007 und nun ist mein Reisebericht geschrieben und wartet auf seine Veröffentlichung. Nicht immer ganz rund und sicherlich auch nicht fehlerfrei, aber wen interessiert das.
Ich werde mich bemühen, jeden Tag einen Reisetag zu posten. Ob’s immer klappt ? Zumindest werden keine größeren Pausen entstehen. Damit kann es endlich losgehen.
Vor ab vielen Dank an Heiko (Utah), der mir in der Fotogalerie ein paar Megabyte Speicherplatz für die vielen Fotos spendiert hat.
Pleiten, Pech und (keine Auto-) Pannen
oder
Dem WoMo untreu. Mit dem SUV im Südwesten
Eigentlich sind wir eingefleischte WoMo-Fahrer. Doch nach vielen Jahren des Lesens der Reiseberichte im Forum über Gebiete wie Little Finland, Coyote Buttes South oder White Pocket und Gravel Roads wie die CCR, HITRR, Shafer Trail, Potash Road und wie sie alle heißen, mussten wir dem WoMo untreu werden. Mit dem WoMo sind die meisten dieser Ziele nun mal leider unerreichbar.
Also buchten wir im Januar bei Condor unsere Miles&More Freiflüge nach Las Vegas und schweren Herzens einen SUV bei Alamo. Auch die Hotels/Motels buchten wir bereits vor. Bei den Übernachtungen achteten wir natürlich darauf, dass eine kostenlose Stornierung möglich ist, denn man weiß ja nie.
Aber von wegen Freiflüge mit Miles&More. Weit gefehlt, allein an Gebühren hat uns Condor pro Person 180 Euro abgeknöpft, während der Normalzahler bei den Gebühren unter 100 Euro bleibt.
Hier unsere geplante Route:
17.5. Flug Frankfurt - Las Vegas mit Condor
18.5. Valley of Fire, Fahrt durch den Zion nach Kanab
19.5. Permits für die CBS holen, Whitmore Canyon
20.5. CBS und White Pocket, Übernachtung im Auto
21.5. White Pocket, Fahrt nach Page, Alstrom Point
In den nächsten 4 Tagen waren in ungeplanter Reihenfolge ab Page folgende Highlights vorgesehen:
22.5. Toadstool Hoodoos, Chimney Rock, White Valley
23.5. Rimrock, Yellow Rock
24.5. CBN mit Wave, Teepees, Second Wave, Top Rock usw.
25.5. Sidestep Canyon, Rainbow Valley, Übernachtung im Auto bei den Wahweap Hoodoos
26.5. Wahweap Hoodoos und Fahrt nach Escalante
27.5. Broken Bow Arch, Sonnenuntergang im Devils Garden
28.5. Escalante Overlook, Brimstone Arch
29.5. Moquis am Vormittag, Head of the Rocks Overlook, Burr Trail mit Strike Valley Overlook
30.5. San Rafael Swell South
31.5. San Rafael Swell North
01.6. San Rafael Swell North und Fahrt nach Moab
02.6. Dead Horse Point , Onion Creek, La Sal Mountain Loop
03.6. Needles Overlook, Tower Arch, Delicate Arch bei Sonnenuntergang
04.6. Potash Road, Shafer Trail, evtl. Long Canyon
05.6. House on Fire, Muley Point, Fahrt nach Farmington
06.6. Bisti Wilderness
07.6. Blanding: Edge of the Cedars S.P. Museum, Valley of the Gods, Sonnenuntergang im Monument Valley und Übernachtung mit Heinz am Muley Point
08.6. Monument Valley, Coalmine Canyon
09.6. Grand Canyon
10.6. Fahrt Richtung Las Vegas über Route 66 und Pierce Ferry
11.6. Valley of Fire, Little Finland, Übernachtung im Auto
12.6. Little Finland, Valley of Fire, Las Vegas
13.6. Reservetag, evtl. Red Rock Canyon
14.6. Einkäufe, Autorückgabe, Abflug in Las Vegas um 17:00 Uhr
15.6. Ankunft in Frankfurt
Soweit der Plan.
In der Vorbereitungszeit habe ich von vielen Strecken und Trails die Koordinaten aus Google Earth und aus USAPhotoMaps geholt. Dann haben uns Anette und Wolfgang dankenswerter weise ein GPS Gerät geliehen und Petra hat alle Koordinaten an 2 Abenden mühevoll reingehackt.
Zwischenzeitlich haben wir uns bei E**y einen Klappspaten ersteigert, in der Hoffnung, ihn im Urlaub nie zu benötigen.
Die Tage vor dem Abflug hat Condor 2x bei uns angerufen und uns jeweils geänderte Abflugzeiten mitgeteilt. Laut dem letzten Anruf soll die Maschine am 17.5. um 11 Uhr starten. Na wenn’s dabei bleibt.
Da wir im Urlaub gerne und viele Fotos machen und sich heute alles um die digitale Fotografie dreht, haben wir uns zum Teil neu "bewaffnet". Im vergangenen Jahr hatten wir uns eine Panasonic FZ20 (5 Mio. Pixel, optischer Bildstabi und aufs Kleinbild umgerechnete Brennweite von 35 bis 420mm) gekauft. Ein guter Allrounder, bei dem man viel weniger schleppen muss als bei einer Spiegelreflex. Aber das alleine wäre ja zu einfach. In unserem Schrank schlummert eine analoge Nikon Ausrüstung, zu der ich mir im Januar eine Nikon D80 gekauft habe. Der Urlaub soll unter anderem auch zeigen, ob es die Schlepperei einer Spiegelreflexausrüstung mit Festbrennweiten, Zooms und Stativ wert ist oder kann die Kompakte dies ersetzen bei viiiiel weniger Gewicht.
Geplant ist, die D80 nach dem Urlaub wieder zu verkaufen.
Auch das frisch gekaufte Laptop soll nach dem Urlaub wieder bei E**y unter den Hammer kommen.
WARNUNG
Dieser Reisebericht ist recht ausführlich geschrieben. Für überzogene Mittagspausen, gähnende oder gelangweilte User oder sonstige Unannehmlichkeiten übernehme ich keine Verantwortung. Wer uns dennoch 4 Wochen in einem SUV durch den Südwesten begleiten möchte, ist herzlich dazu eingeladen und hat hoffentlich Spaß an dem Bericht.
Mi., 16.5.
Mein letzter Arbeitstag vor dem Urlaub ist mehr als hektisch. Zu den geplanten Projektübergaben an meine Kollegen, hat mich das Tagesgeschäft völlig überrollt. Ich habe gehofft um 17 Uhr zuhause sein zu können, aber das wird wohl nichts. Zu allem Überfluss fängt es kräftig an zu regnen und ich bin mit dem Fahrrad im Büro. Somit bin ich nicht nur spät dran, sondern auch klatschnass als ich endlich um 18:30 Uhr zuhause ankomme.
Zum Vorabend Check-in kommen wir erst gegen halb neun am Flughafen Frankfurt an. Die lange Warteschlange vor den Condor-Schaltern hat uns erstaunt, aber nicht beunruhigt. Erstens geht es zügig voran und zweitens haben wir bereits reservierte Plätze. Unsere Bekannte hat am Vortag wieder ganze Arbeit geleistet und uns in Reihe 7 mit Fensterplatz eingebucht.
Zuhause wird das Handgepäck fertig gepackt, die letzten Mails beantwortet und natürlich noch einmal ins Forum geklickt. Um kurz nach 1 Uhr falle ich endlich ins Bett.