usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009  (Gelesen 17060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #90 am: 25.07.2009, 18:14 Uhr »
Hallo,
Sagen wir so: zu hell ist keines. Aber einige sind zu dunkel - und zwar objektiv zu dunkel.
das empfinde ich zwar auch so (wobei ja das Histogramm offenbar den subjektiven Eindruck bestätigt). Bei einem zu hell eingestellten Bildschirm fällt es vielleicht dennoch nicht auf. Ich selbst neige wohl eher dazu, zu sehr aufzuhellen. Ich habe mal mein "Lieblingsprogramm" DxO drüber laufen lassen mit Belichtung +1 und Lighting (Schatten aufhellen) mit "stark" 75%. Im Ergebnis sind die Farben etwas blasser als bei JackBlack aber imho natürlicher (behaupte ich mal, ich habe ja auch dort fotografiert  :wink:). Die Helligkeit empfinde ich so optimal.
Gruß
mrh400

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #91 am: 25.07.2009, 18:33 Uhr »
@JackBlack

danke für Deine Ausführungen und die Belehrung wie man Bilder speichern muss oder soll. Sollten Dir meine Bilder nicht gut genug sein oder zu lange laden, da diese zu gross sind, dann lies doch einfach den Bericht nicht. Ich mache mir hier nicht die Mühe, dass ich dann wegen so einer Kleinigkeit "von der Seite angemacht werde". Ich kann nur hoffen, dass es dem Rest der werten Leser sowas von egal ist und sich nicht an solchen Dingen stören.

Hier spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. wie Dein Bildschirm dieses Bild darstellt, wie Du es selbst empfindest, dass es doch völlig unerheblich ist, ob es nun etwas lebendiger ist oder nicht. Ich könnte natürlich meine RAW-Daten alle perfekt bearbeiten und die hier einstellen. Das mache ich aber nicht, da wir hier nicht die Fotocommunity sind, die jedes Bild, wegen jeder Kleinigkeit zerreisen, sondern hier werden Reiseberichte dargestellt und nicht Fotoberichte.

Sorry, dass ich hier etwas ausschweife aber das musste jetzt mal sein. So langsam überlege ich mir, ob ich mir das noch länger antue, mich ständig rechtfertigen zu müssen. 

Jack Black

  • Gast
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #92 am: 25.07.2009, 18:43 Uhr »
Hier spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. wie Dein Bildschirm dieses Bild darstellt, wie Du es selbst empfindest, dass es doch völlig unerheblich ist, ob es nun etwas lebendiger ist oder nicht.

Ist es auch - ich habe nichts anderes geschrieben: "Geschmackssache".

Was Du aber in Deinem hektischen Wutanfall überliest, ist das Problem, dass die zu viel zu großen Dateien keine Geschmackssache sind, sondern (um es vielleicht in Deinem Sinne etwas schärfer zu formulieren) schlicht Dummheit. Wenn Du mit selbiger kokettieren willst, bitte, ich halte Dich nicht weiter davon ab.

Du bist sonst immer "ganz ganz vorne", wenn es um die Einhaltung von Regeln geht. Aber jetzt beleidigt, wenn man selbst mal daneben liegt. Ist Dein Problem, nicht meines.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #93 am: 25.07.2009, 18:57 Uhr »
Hallo nochmals,

warum schreibst Du mir nicht einfach eine PN, denn das hat hier alles nichts verloren. Wenn ich die Regeln verletzt habe, tut es mir leid, ich lese die nicht jeden Tag nach und ich denke, dass in der heutigen Zeit das Laden eines Bild von 500kb kein Problem mehr darstellt. Ich schone doch den Server des Forums und verlinke auf meine eigenen. Ist das jetzt richtig oder falsch ?

Ach noch was ! Selbst auch mal einen Bericht schreiben, dann siehst Du einmal wieviel Arbeit das ist.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #94 am: 25.07.2009, 19:16 Uhr »
Hallo,
Hier spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. wie Dein Bildschirm dieses Bild darstellt, wie Du es selbst empfindest, dass es doch völlig unerheblich ist, ob es nun etwas lebendiger ist oder nicht.
hattest Du nicht danach gefragt?:
Bei mir sind die Bilder zwar nicht hell, aber auch nicht dunkel. Wie ist es bei Euch ?
Ich kann mich nicht erinnern, daß hier ungefragt die (auch mir deutlich zu dunkle) Darstellung Deiner Bilder kritisiert wurde, obwohl z.B. ich für meinen Teil sowohl den ursprünglichen als auch nochmals den hier eingestellten Bericht mit insoweit vernachlässigbar verdunkelter Miene  :wink: gelesen habe.
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #95 am: 25.07.2009, 19:35 Uhr »
Hallo,
Hier spielen so viele Faktoren mit, wie z.B. wie Dein Bildschirm dieses Bild darstellt, wie Du es selbst empfindest, dass es doch völlig unerheblich ist, ob es nun etwas lebendiger ist oder nicht.
hattest Du nicht danach gefragt?:
Bei mir sind die Bilder zwar nicht hell, aber auch nicht dunkel. Wie ist es bei Euch ?

Eben.

Danke!

Jack Black

  • Gast
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #96 am: 25.07.2009, 19:45 Uhr »
Ach noch was ! Selbst auch mal einen Bericht schreiben, dann siehst Du einmal wieviel Arbeit das ist.

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=24858.0

Und ich plane durchaus, weitere Berichte hier zu schreiben. Nur ist es momentan einfach "zu voll", ich hätte Verständnis für Emüdungserscheinungen bei den Lesern. Vielleicht geht es aber auch schon morgen los - wer weiß, so etwas entscheide ich "kühn" und dann wird es durchgezogen.

Ich will Dir wirklich nicht "an die Karre pissen", falls Dir mein erster Beitrag so vorkam, tut es mir Leid. Nur sind Bilder mit 500 KB und größer wirklich eine Last - nicht für den Server, das ist klar, aber für den Endanwender, der nicht (wie ich - mich stört es ja auch nicht) über eine DSL16000 Leitung verfügt. Und selbst mit meiner flotten Leitung dauert es recht lange, bis eine komplette Seite in diesem Reisebericht geladen ist. Und das gute ist doch: man kann es ändern, ohne an Qualität oder Information einzubüßen. Wie es geht, habe ich geschrieben und vorgeführt - wieso musst Du da stinkig sein? Lade die Bilder statt als *.png als *.jpg und wähle als Qualitätsstufe 75% - schon wird der Reisebericht um Faktor 5 schneller geladen - das ist doch einfach nur erfreulich, nichts sonst.

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #97 am: 25.07.2009, 20:09 Uhr »
Zunächst einmal ein willkürlicher Vergleich - siehst Du zwischen diesen beiden Bildern einen Unterschied:

Ich sehe keinen.

 :shock:

Also du solltest da noch mal genauer hinsehen, oder einen Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen..! Beim .jpeg sind ganz böse Artefakte, die man besonders um die Ränder des Felsens herum sieht aber auch sonst...

Generell ist es schon besser Fotos im .jpeg Format abzuspeichern, keine Frage, aber dann bitte bitte mit höherer Qualität... ich musste jedenfalls schon ziemlich lachen bei diesem Post ;)

Naja, ich finde die Fotos klasse, (wie ich hier schon öfters anmerken musste :) ) und man sollte es dem Fotografen überlassen wie er seine Bilder macht und präsentiert.

Was die Ladezeiten angeht.. ich öffne diesen Thread, lasse ihn in einem Tab offen, surfe noch kurz woanders hin und komme wieder wenn es fertig geladen hat. Wer ein Problem mit voluminösen Bildern hat, muss sich den Reisebericht doch nicht anschauen. Vielleicht noch eine Warnung im Titel (Achtung, lange Ladezeiten!) und gut ist  :wink:

PS:
Ein Bild das 5x kleiner ist lädt übrigens auch nicht 5x schneller, weil die Downloadgeschwindigkeit nach dem Verbindungsaufbau (grob gesagt) exponentiell ansteigt, aber das nur nebenbei  :P

Jack Black

  • Gast
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #98 am: 25.07.2009, 20:39 Uhr »
Also du solltest da noch mal genauer hinsehen, oder einen Augenarzt deines Vertrauens aufsuchen..! Beim .jpeg sind ganz böse Artefakte, die man besonders um die Ränder des Felsens herum sieht aber auch sonst...

Vielleicht auf einem 50 Zoll Monitor. Ich sehe nix und brauch auch keinen Augenarzt. Ohne das Bild massiv zu vergrößern sehe ich da nichts - das kann ja jeder hier nachvollziehen. Aber im Zweifel kann man ja eine etwas bessere Qualität wählen.

Immerhin witzig so eine Feststellung von jemandem, der nicht einmal sieht, dass die Bilder teilweise massiv unterbelichtet sind...

und man sollte es dem Fotografen überlassen wie er seine Bilder macht und präsentiert.

Genau das ist aber bislang eben nicht erlaubt gewesen, die Fotos mußten so präsentiert werden, wie es die Forenregeln vorschreiben.

Ein Bild das 5x kleiner ist lädt übrigens auch nicht 5x schneller, weil die Downloadgeschwindigkeit nach dem Verbindungsaufbau (grob gesagt) exponentiell ansteigt, aber das nur nebenbei  :P

Dafür hast einen technischen Nachweis? Bei meinem Internetzugang ist das garantiert nicht so. Und selbst wenn es so wäre, ist diese Aussage ohne messbaren Wert, weil es dann immer noch auf die Steigung der Exponentialfunktion ankommt, die hier nicht genannt ist.

Ravenheart

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #99 am: 25.07.2009, 21:03 Uhr »
Immerhin witzig so eine Feststellung von jemandem, der nicht einmal sieht, dass die Bilder teilweise massiv unterbelichtet sind...

Ein Umgangston hier...  :?
Ich sehe, dass die Bilder teilweise unterbelichtet sind, aber ich wusste nicht, dass das jetzt verboten ist... bei Schwarz-Weiß Bildern beschwere ich mich auch nicht, dass die Farbe fehlt, ehrlich gesagt.

Und nein, die Fragmente sehe ich hier auf meinem stinknormalen, nicht gerade hochwertigen 15,4 Zoll Notebookmonitor.
Vielleicht siehst du's hier wenn du mal auf die Ränder achtest...

Wiegesagt, ich sah's sofort, und war daher sehr verblüfft über deine Aussage...

Dafür hast einen technischen Nachweis? Bei meinem Internetzugang ist das garantiert nicht so.

Doch, das ist garantiert so ;-) Genaueres kannst du hier nachlesen. Und was heißt hier messbar.. messbar ist das natürlich. (Dass 500kb nicht 5x langsamer laden als 100kb.) Auf die Basis der Exponentialfunktion kommt es glaube ich nicht an für diese Behauptung, oder kann man mit einer Exponentialfunktion einen linearen Sachverhalt ausdrücken?

Aber ich werde diesen schönen Reisebericht jetzt nicht weiter vermüllen...

Jack Black

  • Gast
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #100 am: 25.07.2009, 21:35 Uhr »
Ein Umgangston hier...  :?

Wie man in den Wald ruft.

Ich sehe, dass die Bilder teilweise unterbelichtet sind, aber ich wusste nicht, dass das jetzt verboten ist...

Und ich wusste nicht, dass jetzt Artefakte verboten sind....

Vielleicht siehst du's hier wenn du mal auf die Ränder achtest...

Unten in der Vergrößerung sehe ich es auch sofort - und wenn ich es dann weiß, dann sehe ich es oben in der Tat auch. Für den Allgemeineindruck weniger wichtig als total unwichtig. Aber es ist ja abgehakt, für Artefakte-Sucher statt Fotobetrachter nimmt man eben eine etwas bessere Qualität.

Dafür hast einen technischen Nachweis? Bei meinem Internetzugang ist das garantiert nicht so.

Doch, das ist garantiert so ;-)

Da ist ja nun gar kein Nachweis, sondern Dein manifestierter Irrglaube.

Genaueres kannst du hier nachlesen.

Zum einen steht das dort im typischen Wikipedia-Halbwissen-Format (und ist über die Maßen unmathematisch und oberflächlich), aber immerhin selbst dort wird erwähnt, dass sich dieses (sehr unpräzise beschriebene) Verhalten auf die (auch nicht näher spezifizierte) "Slow-Start-Phase" beschränkt.

Und was heißt hier messbar.. messbar ist das natürlich. (Dass 500kb nicht 5x langsamer laden als 100kb.)

Ich bin absolut überzeugt, dass bereits bei 500 Kb versus 100 Kb (bei absoluter Beschränkung der  max. Downlaodspeed auf 1000 oder 2000 kbit/s) der o.g. Effekt zu vernachlässigbarer Verzögerung führt und in der Tat ein Download des fünffachen Volumens (das hier ja sogar bis 5MB und mehr ansteigen kann) sehr wohl die fünffache Downloadzeit zur Folge hat.

Auf die Basis Exponentialfunktion kommt es glaube ich nicht an für diese Behauptung, oder kann man mit einer Exponentialfunktion einen linearen Sachverhalt ausdrücken?

Selbstverständlich kommt es auf die Basis an - oder auf den Bezug in der Potenz (was man ineinander überführen kann). Verschiedene Exponentialfunktionen haben verschiedene Steigungen.

Im übrigen spricht man nicht nur bei linearen Funktionen von Steigungen, sondern bei letzteren sind sie lediglich konstant.

Aber ich werde diesen schönen Reisebericht jetzt nicht weiter vermüllen...

Und warum überhaupt? Was hat das jetzt gebracht?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #101 am: 25.07.2009, 21:54 Uhr »

Hallo zusammen,


bis vor knapp 1 Jahr hatten wir bei den Reiseberichten - was die Bilderanzahl und die -größe anging - strenge Regeln.
Das Resultat war: Großteils verärgerte Reisebericht-Autoren, die die Lust verloren. Es war für die Autoren oftmals sehr schwierig, sich an die 12-Bildergrenze pro Reiseberichttag zu halten und jeder, der früher schon mal einen Reisebericht hier eingestellt hat, kann davon ein Lied singen.

Meine Kolleginnen und ich haben daher beschlossen, diese Regeln (die eigentlich Empfehlungen sind) etwas zu lockern und die Bilder in den Reiseberichten wurden entsprechend angepasst.

Daher heißt es nun:

Beim Verkleinern der Bilder empfehlen wir einen Pixelwert von 530 x 400 und eine Komprimierung eurer Bilddatei auf maximal 100 kb. Erlaubte Bildformate, wenn ihr die Bilder bei usa-reise.de hochladet, sind .jpg und .png.

Wenn ihr pro Reisetag ungefähr 12 Bilder in euren Reisebericht einfügt, hält sich die Ladezeit in Grenzen. Je mehr Bilder, umso länger die Ladezeit – das betrifft jedoch nicht nur Modem-Benutzer sondern auch User mit einem langsamen DSL-Zugang.
Aber auch mal ein paar Bilder mehr sind kein Problem, wenn ihr die Bildgröße entsprechend verringert.

Zusätzliche Fotos könnt ihr gerne als Link einfügen.


Wir haben seit der nicht mehr so konsequenten Einhaltung durch die Reisebericht-Autoren nur mehr in äußerst seltenen Fällen Beschwerden über zu lange Ladezeiten - früher war das fast unser Tagesgeschäft.

Was wir nicht möchten, ist die Strenge von früher, kein Kämpfen um das beinharte Einhalten von 12 Bildern pro Reiseberichttag etc. Wir möchten den Reisebericht-Autoren etwas mehr Freiheit lassen. Wenn diese von manchen zu sehr ausgenützt wird, hat es zeitweise zur Folge, dass der Reisebericht wegen zu langer Ladezeit nicht angeklickt wird.

Wenn ich diesen Reisebericht aufrufe, ist die Ladezeit ebenfalls ewig, ich öffne ein zweites Browserfenster und mache in der Zwischenzeit etwas Anderes. Alternativ bliebe mir nur die Möglichkeit, den Reisebericht gar nicht zu lesen.

Es ist schade, dass die in den "Bilder in den Reiseberichten" geschriebenen Empfehlungen nicht mal annähernd eingehalten werden.
Meine Vermutung ist, dass Frank Gayers Reisebericht weitaus mehr Klicks hätte, wenn die Ladezeit geringer wäre, denn sein Reisebericht ist sehr informativ.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #102 am: 26.07.2009, 01:07 Uhr »
Schöne Unterhaltung hier, vor allem für die die eigentlich die Informationen aus dem Bericht lesen wollen. Ich denke nicht, dass es eine grosse Rolle spielt wenn die Bilder nicht auf dem Forums-Server abgelegt werden, aber seis darum.

Angie, wenn Du der Meinung bist, dass meine Bilder zu gross sind, werde ich den Bericht nicht zu Ende führen und auch keine weiteren Berichte mehr hier einstellen, denn ich werde nicht alle Bilder und das sind ca. 150 pro Urlaub extra wegen dem Forums-Reisebericht verkleinern.

Einfach nur Bescheid sagen und es geht entweder weiter oder eben nicht. Zu allem anderen sage ich nichts mehr und wünsche mir auch, dass es nicht diesen Bericht komplett unnötig "versaut".

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #103 am: 26.07.2009, 01:11 Uhr »
hattest Du nicht danach gefragt?:
Bei mir sind die Bilder zwar nicht hell, aber auch nicht dunkel. Wie ist es bei Euch ?
Hallo Gerhard,

klar, ich hatte danach gefragt, dass ich aber dann eine Belehrung von einem Einzelnen bekomme, war nicht das Ziel. Ich dachte eher vielleicht daran, dass es an dem Bildschirm desjenigen lag und deshalb einige Informationen aber keine Diskussionen haben wollte.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Reisebericht "Back to Basic Tour" April / Mai 2009
« Antwort #104 am: 26.07.2009, 01:32 Uhr »
Hallo Frank,

Ich denke nicht, dass es eine grosse Rolle spielt wenn die Bilder nicht auf dem Forums-Server abgelegt werden, aber seis darum.

Nein, es spielt keine Rolle, ob die Bilder am Forums-Server oder woanders im www abgelegt werden, das bleibt jedem selbst überlassen.
 
Angie, wenn Du der Meinung bist, dass meine Bilder zu gross sind, werde ich den Bericht nicht zu Ende führen und auch keine weiteren Berichte mehr hier einstellen, denn ich werde nicht alle Bilder und das sind ca. 150 pro Urlaub extra wegen dem Forums-Reisebericht verkleinern.

Du weißt sicher selbst, dass deine Bilder um etliches größer sind als die Bilder anderer. Ich fände es schade, wenn du deinen Reisebericht nicht zu Ende führen würdest, denn - wie ich schon schrieb - er ist sehr informativ.
 
BTW: Wenn ich einen RB hier ins Forum stelle, habe ich auch ein "Bilderproblem". Die großen Bilder auf meiner HP sind zu groß, die kleinen zu klein... Daher lasse ich den Bilderstapel durch den JPG-Kompressor laufen.

Damit will ich keine Diskussion um JPG-Kompressor ja/nein auslösen, sondern nur erklären, wie ich es "in meiner Not" handhabe.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.