Hallo zusammen,
bis vor knapp 1 Jahr hatten wir bei den Reiseberichten - was die Bilderanzahl und die -größe anging - strenge Regeln.
Das Resultat war: Großteils verärgerte Reisebericht-Autoren, die die Lust verloren. Es war für die Autoren oftmals sehr schwierig, sich an die 12-Bildergrenze pro Reiseberichttag zu halten und jeder, der früher schon mal einen Reisebericht hier eingestellt hat, kann davon ein Lied singen.
Meine Kolleginnen und ich haben daher beschlossen, diese Regeln (die eigentlich Empfehlungen sind) etwas zu lockern und die
Bilder in den Reiseberichten wurden entsprechend angepasst.
Daher heißt es nun:
Beim Verkleinern der Bilder empfehlen wir einen Pixelwert von 530 x 400 und eine Komprimierung eurer Bilddatei auf maximal 100 kb. Erlaubte Bildformate, wenn ihr die Bilder bei usa-reise.de hochladet, sind .jpg und .png.
Wenn ihr pro Reisetag ungefähr 12 Bilder in euren Reisebericht einfügt, hält sich die Ladezeit in Grenzen. Je mehr Bilder, umso länger die Ladezeit – das betrifft jedoch nicht nur Modem-Benutzer sondern auch User mit einem langsamen DSL-Zugang.
Aber auch mal ein paar Bilder mehr sind kein Problem, wenn ihr die Bildgröße entsprechend verringert.
Zusätzliche Fotos könnt ihr gerne als Link einfügen.Wir haben seit der nicht mehr so konsequenten Einhaltung durch die Reisebericht-Autoren nur mehr in äußerst seltenen Fällen Beschwerden über zu lange Ladezeiten - früher war das fast unser Tagesgeschäft.
Was wir nicht möchten, ist die Strenge von früher, kein Kämpfen um das beinharte Einhalten von 12 Bildern pro Reiseberichttag etc. Wir möchten den Reisebericht-Autoren etwas mehr Freiheit lassen. Wenn diese von manchen zu sehr ausgenützt wird, hat es zeitweise zur Folge, dass der Reisebericht wegen zu langer Ladezeit nicht angeklickt wird.
Wenn ich diesen Reisebericht aufrufe, ist die Ladezeit ebenfalls ewig, ich öffne ein zweites Browserfenster und mache in der Zwischenzeit etwas Anderes. Alternativ bliebe mir nur die Möglichkeit, den Reisebericht gar nicht zu lesen.
Es ist schade, dass die in den "Bilder in den Reiseberichten" geschriebenen Empfehlungen nicht mal annähernd eingehalten werden.
Meine Vermutung ist, dass Frank Gayers Reisebericht weitaus mehr Klicks hätte, wenn die Ladezeit geringer wäre, denn sein Reisebericht ist sehr informativ.