Egal ob Käfer oder Schweinchen, die Reise geht weiter!
Naturforscher bin ich leider keiner und so kann ich auch bei der Bestimmung des Käfers nicht helfen.
08.08.2014 Sedona - Petrified Forest N.P. - Chinle/AZDas Wetter ist hier anscheinend stabiler und so lacht die Sonne vom blauen Himmel. Frühstück und ab geht es in den Supermarkt, erstmals auf dieser Tour ein Safeway - es ist immer wieder auffällig, wie viele Leute, die bei uns schon lange in Pension wären, hier als Sammler für Einkaufswagen, Infoguide oder Regaleinräumer joben. Es bleibt die stumme Frage, handelt es sich um ein soziales "Problem" oder .......?
Bevor wir starten, noch die günstigste Tanke des ganzen Urlaubs und das mit 3,559 USD/GAL. Durch den Oak Creek Canyon fahren wir wieder bis Flagstaff - bei der Fahrt in diese Richtung sieht man erst richtig, wie die Feuer in den oberen Teilen des Tales gewütet haben.
Von Flaggstaff geht es dann gut 80 Meilen auf der Interstate 40 nach Osten bis Holbrook.
Kurzer Stop auf einem der Rastplätze entlang der Interstate
Entlang der Autobahn verläuft auch eine Eisenbahnlinie, ich bin immer wieder fasziniert über die Dimensionen der Züge hier in den USA.
In Holbrook/AZ verlassen wir die Interstate -der Ort hat in den Tagen der Route 66 wohl auch schon bessere Zeiten erlebt. Auf der US160 steuern wir das Besuchsziel des heutigen Tages - Petrified Forest National Park - 1986 war ich das erste und letzte Mal in dieser Ecke und freu mich auf ein Wiedersehen.
Den ersten Halt machen wir gleich einmal am Museum beim South Entrance des Nationalparks. Einen Überblick über die Entstehungsgeschichte und Drumherum ein kurzer Rundgang durch den Crystal Forest um die ersten versteinerten Bäume in Natura sehen.
Mich begeistern nicht nur die versteinerten Baumreste, sondern die trotz der Kargheit fesselnde Landschaft mit ihrem Farbenspiel. Es ist schweineheiß um die Mittagszeit und so halten wir nicht bei jedem Viewpoint, genießen aber dennoch diese wunderschöne Ecke der USA.
Sightseeing made in US
Eines meiner Lieblingsbilder - in Sachen Landschaft und Farben!
An der Painted Desert am Nordrand des Parks machen wir eine verspätete Mittagsrast, haben das riesige Picnicareal ganz für alleine und können zum Nachtisch die wahrlich bunte Landschaft genießen.
Vom restlichen Reisetag gibt es dann nicht wirklich mehr viel zu erzählen und zu zeigen, wir müssen Meter machen. Durch die Navajo Nation - welliges Buschland, Hochebnenen durchzogen von kleinen Tälern geht es nach Norden. Wenig wirkliche Ortschaft und die wir durchqueren wirken eher trist, die Situation in den Reservaten scheint sich in den 30 Jahren nicht wirklich gravierend verbessert zu haben. Obwohl es den Navajos unter den Native Nations noch am besten gehen soll!?
Anmerkung am Rande hier in der Navajo Nation gilt die gleiche Zeit wie in Colorado, d.h. wir verlieren gegenüber dem restlichen Arizona wieder eine Stunde.
Die Nächste Nacht verbringen wir im Holiday Inn in Chinle/AZ, günstig gelegen als letztes Hotel vor dem Eingang zum Canyon de Chelly und dementsprechend voll. Es ist sauber und macht einen gepflegten Eindruck.
Da die Verpflegungsempfehlungen für diese Gegend eher dünn sind, gehen wir zum Abendessen in das angeschlossene Restaurant "Garcia's". Es wird eine punktuelle Enttäuschung - freundliches/stressfreies Personal, d.h. wir warten und warten und ...... - ich glaub zuerst haben sie die Bestellung vergessen und stand das es Essen zur "Abkühlung" noch irgendwo herum.
Was soll's.
Gefahrene Meilen: 268
Ausgaben:Einkauf Safeway 62,96 USD
Tanken Sedona 42,50 USD – 3,559/GAL
Garcia’s 76,89 USD (Dinner) **
Holiday Inn Chinle 140,48 USD ***
Infos:
www.nps.gov/pefoPRO: Der Kontrast in der kargen und dennoch bunten Landschaft des Petrified Forest
NO: Dinnerwaiting