Tag 14 – 04.09.2016:Bei strahlend blauem Himmel begeben wir uns im Hotel zum Frühstück was hier aus drei Menüs ausgewählt sind. Das dritte Shilo Inn ist ok aber in Serie sind alle sehr abgelebt aber auszuhalten und für eine Nacht ausreichend.
Nach dem Packen geht es am Columbia River Gorge entlang auf dem Historic Columbia River Highway. Erster Halt ist bereits am Rowena Crest.
Immer am Fluss entlang schlängelt sich der Highway, an ein paar Stellen verläuft er aber auch zusammen mit der Interstate.
Am Bonneville Dam halten wir und besuchen das Visitor Center was sehr interessant ist. Dort kann man sogar die Fische durch Fenster in der Fischtreppe beobachten. Neben traditionellen Magnetschildern für unseren Kühlschrank, erbettelt sich Jule im Souvenir-Shop eine kleine Blockflöte. Cool was man nicht alles kauft und geil für unsere weitere Tagesfahrt. 🙈 Den Anwesenden Besuchern flötet sie zumindest erstmal was vor.
Neben dem Fluss und den tollen Aussichten sind Wasserfälle eine große Attraktion des Columbia River Gorge. Am ersten, dem Wahclella Falls, laufen wir den Trail der mit rund 3km nicht allzu lang ist aber mit dabei 100m Höhenunterschied über teilweise kleine Wege schön anstrengend. Besonders wenn Mann oder Frau ein lebendes Paket auf dem Rücken oder den Schultern hat. Am Ende lohnt sich aber die Mühe und wir erleben toklle Eindrücke.
Weil wir für den Trail doch recht lang gebraucht haben lassen wir den einen oder anderen dann sausen, den Multnomah Falls wollen wir dann aber nicht verpassen denn er gilt als eine der Hauptattraktionen.
Wir erleben aber was es heißt eine solche Attraktion an einem Wochenende, und dann auch noch das letzte Ferienwochenende in den USA mit Labour Day, anzufahren. Rund einen Kilometer vor dem Wasserfall bereits Stau und es geht immer nur schrittweise vorwärts. Irgendwann sind wir dann doch am Parkplatz und zum Glück nach nur kurzer Wartezeit können wir uns einen Parkplatz ergattern. Der befindet sich in einem riesigen Loch mit Wasserpfütze dass beim Vorgängerauto die halbe Felge im Wasser verschwunden war. Hier zahlt sich die Höhe des SUV aus und beim Aussteigen hangele ich mich über die seitlichen Trittbretter und die Dachreling ins Trockene.
Die Damen durften bereits vorher aussteigen.
Zu den Fällen sind es dann nur ein paar Schritte wobei man sich durch Massen von Besuchern schlängeln muss. Beeindruckend ist der Wasserfall dennoch und die Warterei hat sich gelohnt.
Die Straße windet sich nun teilweise sehr eng in die Höhe und wir erreichen den Aussichtspunkt Vista House. Dort kommt der Dickkopf von Jule zum Vorschein da sie überall nur noch alleine laufen möchte.
Am Viewpoint Portland Women’s Forum verlassen wir dann den Highway und nehmen die Interstate bis Portland wo The Hilton Portland & Executive Towers unsere Unterkunft ist.
Wenn man nach rund 1,5 Wochen on Tour, mit einem Auto, was einer fahrenden Müllhalde gleicht, in der Stadt am Hilton mit Valet Parking ankommt, kann das schon befremdlich sein. Wir haben die Koffer und das wichtigste mitgenommen, den Rest hab ich dann später in Müllsäcken aufs Zimmer transportiert.
Nachdem wir uns etwas erholt und einigermaßen sortiert haben machen wir einen kurzen Bummel vorbei an der Portlandia, nach der Freiheitsstatue die weltweit größte Bronzestatute, einer Replika der Liberty Bell und in einen der in Portland zahlreichen Food Carts.
Beim Thailänder werden wir dann fündig. Mal eine leckere Abwechslung vom Essen der letzten Tage, Jule müssen wir dringend von Fritten entwöhnen.
Als Dessert gibt es Crepes mit Erdbeeren und Frischkäse von einer Chinesin und ihrem Food Truck. Ich verwickle die Dame in ein Gespräch mit dem Resultat, dass sie mich fünf Minuten lang mit Maschinengewehrartigem Englisch vollplappert, ich wohl 95% nicht verstehe aber auch nichts einwerfen kann. Ich nicke artig und bringe ab und zu ein OK bei. Lustig ist es dennoch und der Crepes war genial.
Wir laufen zurück ins Hotel, mit Jule malen, College-Football schauen, duschen und den Ausblick aus dem Zimmer genießen. Der Tag mit dem Columbia River Gorge war unglaublich toll, auch wenn wir das eine oder andere links oder rechts liegen lassen mussten. Portland ist aufgrund des Wochenendes längst nicht so überrannt wie Seattle und für uns mit Kind deutlich angenehmer.
Unterkunft: Hilton Portland & Executive Tower *** (Ü), 921 SW 6th Ave, Portland, OR 97204
Essen: Food Cart, SW Alder Street und zwischen SW 10th AVE und SW 9th AVE, Portland