14.9.2006 Jackson, WY - West Yellowstone Heute ist das erste Sonnenaufgang-Fotografieren-Frühaufstehen angesagt. Der Snake River Overlook im Grand Teton NP wartet. Bei geschätzten 5°C wird das Stativ aufgebaut, Kamera eingerichtet und dann gewartet. Der Sonnenaufgang kommt, zwar nicht leuchtend rot, aber eine sehr weiche und angenehme Licht- und Farbstimmung wie ich finde. Da macht einem das Aufstehen um 5.30 Uhr gar nichts mehr aus...
Auf dem Rückweg nach Jackson machen wir noch an einigen Overlooks halt, jeder für sich hat einen ganz eigenen Charme, finde ich. Gegen 8.30 Uhr sind wir dann zurück im Hotel.
Nach dem kurzen Frühstück im Sundance Inn packen wir zusammen und fahren dann etwa gegen 10 Uhr Richtung Yellowstone, nicht ohne einige weitere kurze Zwischenstopps im Grand Teton NP, so z.B. beim Jenny Lake.
Dann kommen wir zum Eingang des Yellowstone NP, ich meine noch ob wir eventuell ein paar Büffel zu sehen bekommen, worauf Manu die als ja ganz normal und nichts besonderes bezeichnet. Man sollte aber nicht zu vorschnell solche Dinge von sich geben - denn als uns der erste Büffel entgegenkommt stellt sich heraus, dass sie doch nicht wirklich mit Ochsen zu vergleichen sind.
Mittags kommen wir beim Old Faithful an, gönnen und erst einmal ein Mittagessen bevor wir dann bei leichtem Nieselregen und bewölktem Himmel auf den Old Faithful Geysir warten, der bald ausbrechen soll. Was er auch bald tut. Aber irgendwie heute enttäuschend - nicht so hoch, nicht so lange wie ich ihn in Erinnerung hatte. Zudem macht er sich vor weißem Himmel nicht ganz so gut. Bei dem Wetter steigt die Motivation nicht unbedingt die große Runde im Upper Geyser Basin zu machen. Nach einigem hin und her beschließen wir, dass ich eine Fotorunde mache bis zum etwa 2,2km entfernten Morning Glory Pool mache und Manu derweil im Auto wartet, sich entspannt und liest. Die Runde ist schön, das Wetter bessert sich minimal, man sieht viele Geysire und heiße Quellen. Auf dem Rückweg liegt dann etwa 10m vom Weg ein großer Büffel und macht Pause...
Gemeinsam fahren wir nun zum Biscuit Geysir Basin, einem kleinen gemütlichen Geysir Becken, wo wir unter anderem die Regelmäßigkeit des kleinen Jewel Geysir erforschen... der Saphir Pool weiß auch sehr zu gefallen - der Yellowstone schwelgt hier in Farben und Formen. Sicherlich auch ein Highlight des heutigen Tages. Weiter fahren wir dann zum Midway Geyser Basin, mit der Grand Prismatic Spring und weiteren verschiedenfarbigen Quellen. Langsam hatte sich auch das Wetter gebessert. Aus der milchigen Suppe wurde ein Mix von blauem Himmel und dunklen Wolken. Sehr intensives dramatisches Licht zum Fotografieren.
Als letztes an diesem Tag besuchten wir dann den Firehole Lake Drive, aber dieser vermochte und nach dem bisher gesehenen im fahlen Licht nicht mehr so zu begeistern. Dann gings nach West Yellowstone, checkten in unser Hotel Best Western Crosswinds ein und schauten nach WLAN
was auch klappte. Nach einem Abendessen bei Pete´s Pizza und Pasta fuhren wir zurück, wo ich die Bilder des heutigen Tages runterlud und brannte, sowie kurzer e-mail-Check. Insgesamt waren wir dann heute gut 14h unterwegs, ich war schon etwas kaputt, und Manu wohl auch, was ich aus ihrem sofortigen Einschlafen schloss, als sie sich zu einer "kurzen Rast" ins Bett legte
Übernachtung 14.9.: Best Western Crosswinds Inn, West Yellowstone MT, 84$ plus Tax
gefahren: ca. 170 Meilen