Sa 15.09: Invermere - Waterton Lakes NationalparkGleich morgens bin ich zuerst mal nach draußen gegangen, um ein paar Fotos von unserem Motel zu machen. Was ich dann dort aber vorfand, war doch etwas überraschend. Ich hatte ja gestern schon das Oldtimer-Treffen in Radium Hot Springs erwähnt. Auf dem Parkplatz vor dem Motel standen jede Menge Oldtimer. Da kam ich mir plötzlich vor wie im Museum oder als hätte es mich um 50 Jahre in die Vergangenheit verschlagen
Ich bin ja eigentlich so überhaupt nicht der Autonarr, aber das sah schon sehr beeindruckend aus, selbst für so jemanden wie mich. Für einen Autofreak wäre das sicher das Paradies auf Erden gewesen in diesem Moment
In unserem Motel gab es ein ausgezeichnetes Frühstück. Die Auswahl war für amerikanisch/kanadische Verhältnisse sehr gut und kam ganz in die Nähe dessen, was so in deutschen Hotels Standard ist. Das musste natürlich ausgenutzt werden und so habe ich auch ordentlich zugelangt
Um 9:30 Uhr verließen wir das Motel und haben uns wieder auf den Weg gemacht. Wir sind zunächst noch einmal kurz zum Windermere Lake gefahren.
Anschließend ging es nun auf dem Highway 93/95 Richtung Süden, am Columbia Lake vorbei. Streckenweise ging es auch wieder am Kootenay River entlang.
Auf dem Highway 93/3 bzw. später nur noch Highway 3 ging es grob in östlicher Richtung. Dabei legten wir einen kurzen Halt beim Summit Lake ein.
Kurz darauf fuhren wir über den Crowsnest Pass.
Bei Pincher Station bogen wir erneut in südlicher Richtung auf den Highway 6 ab. In Pincher Creek besuchten wir den Walmart und machten dort eine längere Pause. Dort habe ich auch einiges an Klamotten eingekauft.
Jetzt war es auch nicht mehr sehr weit bis zum Waterton Lakes Nationalpark. Die dazugehörigen Berge waren schon von weitem zu erkennen.
Gegen 17 Uhr erreichten wir schließlich den Nationalpark. Wir hielten jetzt im weiteren Verlauf öfters an, um Fotos zu machen.
Lower Waterton Lake:
Das wunderschöne Prince of Wales Hotel liegt auf einem kleinen Hügel. Von dort aus muss man eine tolle Aussicht auf die Waterton Lakes haben.
Dort hatten wir aber leider kein Zimmer gebucht, da sicher viel zu teuer. Wir fuhren noch ein kleines Stückchen weiter nach Waterton, einem kleinen Örtchen mitten im Nationalpark. Dort checkten wir in unserem Motel ein und ich ging anschließend zu Fuß zum Upper Waterton Lake, der sich direkt neben dem Örtchen befindet und der sich bis über die Grenze zu den USA ausdehnt.
Wir befanden uns hier ca. 6km von der Grenze zu den USA entfernt. Der Waterton Lakes Nationalpark befindet sich ja direkt an der Grenze zu Montana in den USA und bildet zusammen mit dem Glacier Nationalpark, der sich auf der Seite der USA befindet, den Waterton-Glacier International Peace Park. Es ist auch möglich, eine Bootstour zu machen, bei der die Grenze zu den USA überschritten wird. Das haben wir aber nicht gemacht. So kann ich auch nicht sagen, ob dann auf dem Boot bei Überschreitung der Grenze eine Passkontrolle vorgenommen wird
Ich bin stattdessen noch ein bisschen durch den Ort gegangen, der hauptsächlich aus Hotels/Motels und Geschäften besteht, also eher nicht so spannend ist. Dort habe ich dann zwei Rehe (oder so etwas in der Art) gesehen, die mitten im Ort auf einer Wiese am Grasen waren. Von den Menschen haben die sich kaum stören lassen. Man konnte fast direkt an die Tiere heran gehen.
Jetzt wurde es aber auch langsam dunkel und ich ging zurück zum Motel.
Obwohl das heute in erste Linie ein Fahrtag war, war es doch wieder ein toller Tag. Wir hatten wieder super schönes Wetter und die Fahrt ging teilweise durch wunderschöne Landschaften (s. erstes Video). So war die lange Fahrt doch sehr abwechslungsreich und überhaupt nicht langweilig. Auch das, was ich heute schon von dem Nationalpark gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Ich mag einfach von Bergen umrahmte Seen. Besonders schön fand ich auch das Gebiet direkt vor bzw. am Anfang des Nationalparks. Es war heute wieder so eine schöne, warme Lichtstimmung am späten Nachmittag und dazu die Berge des Nationalparks im Hintergrund. Das fand ich total Klasse.
Gefahrene Strecke: 386km
Übernachtung: Bear Mountain Motel Waterton, $89 + $8.90 Tax
GPS-Log