Fr 21.09: Yellowstone Nationalpark Tag 3 Teil 2Um ca. 12:30 Uhr erreichten wir den Parkplatz am Midway Geyser Basin. Auch hier startet wieder ein Trail, der an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeiführt. Zunächst überquerten wir den Firehole River.
Es ging vorbei an mehreren Pools, bis wir schließlich das wahre Highlight hier entdeckten, den grandiosen Grand Prismatic Spring. Dieses ist die größte Thermalquelle der USA (ca. 80m x 90m groß und 50m tief) und überhaupt nicht richtig zu überblicken, wenn man direkt daran entlang geht. Aber wir konnten auf jeden Fall diese irren Farben und Muster bewundern, die zu den Ausläufern des Springs gehören. Alleine davon habe ich zig Fotos gemacht, weil ich diese Farben einfach so wunderschön fand.
Unglaublich, was die Natur hier geschaffen hat, absolut beeindruckend. Als nächstes gingen wir an dem Excelsior Geyser Crater vorbei, dessen Wasser in den benachbarten Firehole River läuft.
Nachdem wir hier alles gesehen hatten, ging es über die Brücke wieder zurück auf die andere Seite des Firehole Rivers.
Wir hielten uns hier ca. eine Stunde auf, bevor wir weiterfuhren. Es wäre natürlich sehr schön, den Grand Prismatic Spring mal von oben zu sehen und da wir ja gesehen hatten, dass sich direkt dahinter ein Hügel befindet, wäre es doch super, wenn man von da oben mal runterschauen könnte. Wir sind also bei der nächsten Möglichkeit rechts abgebogen und landeten auf einem weiteren Parkplatz, wo sich auch wieder Pools befanden. Zunächst gingen wir aber weiter über den Firehole River am Hügel entlang.
So kamen wir ganz automatisch zu der Stelle, die wir schon vorher gesehen hatten und wo wir hinwollten
Also sind wir auf den Hügel hochgekraxelt und konnten jetzt den Grand Prismatic Spring in seiner ganzen Pracht bewundern.
Was für ein genialer Anblick. Also das hatte sich auf jeden Fall gelohnt, hierher zu gehen. Nachdem wir uns satt gesehen hatten, ging es wieder zurück zum Parkplatz. Die Entfernung vom Parkplatz bis zu diesem Aussichtspunkt beträgt übrigens etwa einen Kilometer. Wieder am Parkplatz angekommen, haben wir uns noch die dortigen Pools angeschaut.
Um ca. 14:40 Uhr verließen wir den Parkplatz. Nur 10min später erreichten wir das Biscuit Basin. Auch hier befindet sich wie üblich ein kurzer Trail, der zu den verschiedenen Pools und Springs führt.
Wir schauten uns ca. 20min lang alles dort an und um 15:10 Uhr ging es weiter auf der Straße. Nur wenige Minuten Fahrt später folgte das Black Sand Basin. Auch hier nutzen wir den angelegten Trail, um uns alles anzuschauen.
Um 15:45 Uhr fuhren wir weiter und erreichten direkt dahinter die Abfahrt zum Old Faithful. Hier fiel sofort auf, dass alles für riesige Besucherströme ausgerichtet war. Eine richtige Abfahrt wie bei einer Autobahn, mehrere riesige Parkplätze, viele Gebäude usw. Also alles auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich und groß. Nachdem wir geparkt hatten, gingen wir als erstes zum berühmten Old Faithful und dem Old Faithful Inn, welches durch seine sehr rustikale und ungewöhnliche Architektur besticht.
Nachdem wir herausgefunden hatten, wann der nächste Ausbruch des Old Faithful stattfindet, haben wir uns pünktlich zur Eruption eingefunden, so wie viele andere Menschen auch. Ich hatte noch nirgendwo im Nationalpark so viele Menschen auf einem Haufen gesehen wie das hier jetzt der Fall war. Am Old Faithful befinden sich jede Menge Bänke rund um den Geysir, der so zum Mittelpunkt einer regelrechten Arena wird. Dieser Geysir ist wohl der bekannteste und damit auch am meisten besuchte Ort hier im Nationalpark (das ist jetzt mal meine Vermutung). Der Old Faithful bricht regelmäßig in Abständen von ca. 90min aus. Um 17:20 Uhr konnten wir dann die Eruption bewundern.
Es dauerte nur wenige Minuten und ich fand es längst nicht so beeindruckend wie den Ausbruch des Great Fountain Geysers, den wir am Vormittag gesehen hatten, aber dafür bricht er eben wesentlich häufiger aus.
Nach dem Ausbruch sind wir noch ein bisschen auf dem Geyser Hill herumgelaufen. Dieser befindet sich gleich nebenan.
Um 18:10 Uhr verließen wir das Gebiet um den Old Faithful und machten uns auf den Rückweg zu unserem Hotel in West Yellowstone.
Das war heute wieder ein ganz fantastischer Tag mit so vielen tollen Dingen, die wir gesehen hatten. Dazu hatten wir auch wieder richtig Glück mit dem Wetter, den ganzen Tag über Sonnenschein und blauer Himmel. Dieser Tag war noch schöner als der gestrige. Meine Highlights waren ganz klar der Ausbruch des Great Fountain Geysers und der Grand Prismatic Spring. Auf Grund der vielen Sehenswürdigkeiten habe ich heute über 800 Fotos geschossen, also mehr als an jedem anderen Tag dieser Reise.
Gefahrene Strecke: 116km
Übernachtung: Pony Express Motel West Yellowstone, $65 + $6.50 Tax
GPS-Log