usa-reise.de Forum

Autor Thema: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO  (Gelesen 39375 mal)

paula2

• Paula
  • Platin Member
Re: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO
« Antwort #150 am: 20.10.2011, 08:54 Uhr »
Hallo Thomas,

diese Bilder sind ein Traum!
Die Wanderung Artist Point => Point Sublime steht definitiv auf meiner Yellowstone Liste. Super dass du diesen Trail gefunden hast, einfach unglaublich dass er auf den offiziellen Karten fehlt! Vor allem diese Rottöne, ich liebe rote Felsen  :D
freue mich total auf deine Fortsetzung :grins:

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #151 am: 20.10.2011, 08:58 Uhr »

Unsere Yellowstone Kenner haben einen guten Riecher  :lol: bewiesen.

Ich hab's befürchtet und mache mich schon auf das Schlimmste gefasst :wink:

LG, Angie

Danke für die Warnung - bin jetzt gewappnet - habe die Gasmaske bereitliegen .... kann also weitergehen!!! ;-)

Diese Wanderung zum Point Sublime gefällt mir auch sehr gut ... danke fürs Vorstellen ... die Farbe der Felsen und der Fluss - herrlich. Eigentlich Schade, dass dein Bericht erst nach unserem Besuch in Yellowstone jetzt hier zu lesen ist.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #152 am: 20.10.2011, 12:37 Uhr »
Erstmal vielen Dank an alle für eure netten Rückmeldungen.
Der Point Sublime Trail war wirklich wunderschön.
Vom Artist Point gehen noch mehrere Trails ab. Unbedingt empfehlenswert wäre der Trail zu der Silver Cord Cascade mit Aussichten auf den Lily Pad Lake und vor allem Ribbon Lake. Wir haben 2 Schweizer am Artist Point getroffen und kennengelernt. Sie haben uns Fotos von diesem Trail gezeigt, der helle Wahnsinn.
Leider hatten wir dafür keine Zeit mehr. :(

14.09.2011 Teil1

Heute heißt es Abschied nehmen von West Yellowstone. Tja und selbst der Himmel weinte, denn zum ersten Male in diesem Urlaub hat es geregnet und es war grau in grau. Der Wetterbericht hatte also recht gehabt.

Eigentlich war der Bunsen Peak Trail für heute geplant, aber bei dem Wetter nicht machbar.
So entschieden wir die Ostschleife zu fahren, erstmal zum West Thumb Geysir.

Vorher gehts aber auf den Fountain Flat Drive. Am frühen Morgen sind da vielleicht Tiere zu sehen. Und ja, erstmal ein Elch:

Und natürlich unsere treuesten Fans im Urlaub. Die Bisons:

Wir kommen am Old Faithful vorbei und spontan wollten wir nochmal den Ausbruch sehen, der auch prompt erfolgte. Aber bei diesem schlechten Wetter nicht mehr su beeindruckend. Mittlerweile regnete es doch recht stark. Wir überqueren den Craig Pass, aber auch hinter dem Gipfel regnet es vorm West Thumb Geysir. So fahren wir Richtung Grand Teton, weil auf dem Weg noch 3 Wasserfälle sind und Wasserfälle sind ja auch bei schlechtem Wetter zu bewundern.

Eine Stunde Umweg hat uns das in etwa gekostet. Zunächst fahren wir zu den Moose Falls. Ein kurzer Weg vom Parkplatz führt zu diesem schönen Wasserfall:

Auch die Umgebung ist hier sehr schön. Fotografiert unterm Regenschirm:

Eigentlich sollte es jetzt zu den auf Bildern gesehenen sehr schönen Terraced Falls gehen. Allerdings ist der Parkplatz nur über eine längere Schotterstrasse zu erreichen und dann nochmal ein Hike von ca. 6km Länge Retour. Aber bei Regen machte das keinen Sinn.
Also wieder die Autostrecke zurück Richtung West Thumb.
Angehalten haben wir natürlich noch bei den Lewis Falls.
Ein kurzer Weg führt zu einem Aussichtspunkt:

Die Fälle von Vorne gehen nicht zu fotografieren, es sei denn man geht über nasse umgestürzte Baumstämme und dicke Äste, die im See liegen. Nach 2 Metern gebe ich auf, zu gefährlich. Und was macht Mike, dieser eigentlich doch ängstliche Schisshase?
Der läuft bis zum möglichen Ende ohne Scheu. Respekt dafür und sein Foto:

Er kommt stolz zurück. Tja, ihr kennt mich,  sowas kann ich nicht auf mir sitzen lassen. Ich will es  auch nochmal versuchen. Aber diesmal nach 3 Metern, muss ich passen.
Die Angelegenheit ist mir zu rutschig und wackelig.
Ihr hättet mal sein dämliches Grinsen sehen sollen. Eine Frechheit sage ich euch.
Gekränkt habe ich mit ihm erstmal bestimmt 20 Minuten nicht mehr gesprochen. Aber dann war alles wieder gut. :)

Wir kommen noch an einem Viewpoint vorbei:

Ja, dann erreichen wir das West Thumb Geysir Basin. Das letzte Basin, was wir noch erkunden müssen. Im Gegensatz zu allen anderen Basins liegt es direkt vor einem See, dem Yellowstone Lake, was sehr reizvoll ist. Und gerade als wir den Boardwalk betreten, kommt sogar die Sonne raus. Juchuu.

Hier der Lakeshore Geysir

Auch hier gibt es herrliche Pools mit tollen Farben:

Auch hier gefällt es uns sehr gut. Leider weiß ich nicht mehr die Namen der einzelnen Pools, Geysire und Springs. Hauptsache uns gefällt es:

Das nächste Bild finde ich besonders schön:

Hier ein kleiner Geysir:

Und ein letztes Foto:

Danach picknicken wir erstmal in aller Ruhe auf dem nebenliegenden Picknickplatz

Teil 2 kommt gleich

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #153 am: 20.10.2011, 12:51 Uhr »
Und das habe ich verpasst, weil ich die Karte nicht lesen konnte und wir deswegen zu viel Zeit vertrödelt haben...  :oops: :platsch:

thomashh

• Silver Member
« Antwort #154 am: 20.10.2011, 13:42 Uhr »
14.09.2011 Teil 2

Weiter gehts mit der Fahrt zur Fishing Bridge. Es geht lange Zeit direkt am riesigen Yellowstone Lake vorbei. Ganz ehrlich. Den finde ich nicht gerade besonders schön oder beeindruckend. Aber Geschmackssache.
Die geplanten Trails zur Natural Bridge von 5,8km oder den Storm Point Trail mit 3,8km haben wir weggelassen, einerseits wegen dem Wetter und andererseits war es schon wieder so spät. Das gibt es doch gar nicht. :x
Dann erreichen wir auch schon die Fishing Bridge. Auch hier gibt es alles an Infrastruktur, was man benötigt. Souvenirläden, Geschäfte, Restaurant, Visitor Center, Tankstelle und und und.

Wir holen uns ein wenig Kuchen und essen den erstmal auf. Wir spazieren zur Fishing Bridge und haben einen schönen Blick auf den Yellowstone Lake/River:

Weiter gehts zum Parkplatz der Le Hardy Rapids.
Auch hier wandern wir ein wenig am Fluss entlang zu den Stromschnellen, wo die Lachse, ich meine im Juli, hier hochschwimmen wollen:

Tja, und dann kommt der Ort des Grauens.
Wir erreichen Mud Volcano. Auf einem Boardwalk geht es, wie woanders auch, entlang.
Aber nach ein paar Metern schon hat es sowas von gestunken. Dafür fällt mir gar kein Wort ein.
Ein Gemisch aus faulen Eiern, Scheiße :oops:, Gülle, Stinktierduft, tote Kadaver, Schweißfüße dringt in meine Nase. Ach, was erzähle ich da. Das eben aufgezählte wäre eine Wohltat gewesen.
Der Gestank hier war unerträglich. Für mich der am übelst riechende Ort der Welt, wo ich bisher gewesen bin.

Hier mal ein Foto ohne Geruch zum Glück:

Mein lieber Herr Gesangsverein: Das geht ja gar nicht hier. :( :x
Dummerweise sind wir schon so weit gelaufen, dass wir den Loop durchziehen müssen. Ich war ungelogen kurz vorm Kotzen und mußte meine Nase unter mein T-Shirt in Schutz bringen. Ich konnte außer dem einen Foto keine weiteren Fotos machen. Auch nicht vom Dragons Mouth. Mich hat hier nur eines interessiert. Bloß weg!! :(

Und eigentlich wollte ich euch es nicht erzählen, aber wißt ihr was ich zu Mike dann im Auto gesagt habe?
Könnt ihr euch noch an die Stewardess am Anfang mit dem Dauergrinsen erinnern?
Ich hätte sie am Liebsten über Nacht an einen Baumstamm hier am Mud Volcano gefesselt.
Ich hätte gerne gewußt, ob sie bei diesem Gestank ihr Dauerlächeln abgestellt hätte und ihr die Kinnlade heruntergefallen wäre (ohne Grinsen). Aber wahrscheinlich nicht. Das war gemein, ich weiß. :oops:

Ein kurzes Stück weiter kommen wir zum Sulphur Caldron. Boah, hier stinkt es ja genauso.
Allerdings finde ich das kommende Foto sehr hübsch, was ich ja auch unter erschwerten oder sollte ich sagen erstunkenen Bedingungen gemacht habe. :shock:

Auch hier schnell weg.

Dann kommen wir ins Hayden Valley, wo man ja toll Tiere beobachten können soll.

Wir haben oft gehalten und geguckt, aber kaum Tiere gesehen. Bis natürlich............auf

.................................................Bisons

Auf die war wirklich immer Verlass, deswegen noch 2 Exemplare:

Mittlerweile ist es bereits 17 Uhr und wir wollen erstmal ins Canyon Village und für unsere Unterkunft einchecken.
Übernachtung ist heute und morgen in der Yellowstone Canyon Lodge, genauer gesagt Dunraven Hütte. bei xanterra im Internet für je 142 Euro die Nacht.

Naja, hier zahlt man für die Lage mit. Einfaches Zimmer mit viel Holz, aber ohne Kühlschrank oder Fernseher.
Ganz ehrlich, da wäre ich persönlich lieber in West Yellowstone geblieben für die Hälfte weniger, aber egal.
Tja, der Supermarkt zu dem wir dann gefahren sind, hatte gerade Feierabend gemacht um 18 Uhr. Also rechtzeitig hier in der Nebensaison einkaufen gehen. So haben wir Getränke und Naschen an der Tankstelle besorgt.

Am Abend fahren wir nochmals zum North Rim und halten am Lookout Point und wandern am North Rim Trail Richtung Grand View Point:

Die Lichtverhältnisse sind hier am Abend nicht mehr optimal: aber dennoch schön

Dann fahren wir auch noch zum Inspiration Point und machen da ein paar Fotos:

Das Wolkenfoto soll das letzte Bild für heute sein:

Hmm..... was essen wir denn heute? Mc Donalds gibt es hier ja nicht. :roll:

Dann gibt es eben Hot Dog, die aber nicht sonderlich schmecken.

Puh, am späten Abend war es in der Lodge ganz schön frisch.

Tja Leute, morgen bricht der letzte Tag im Yellowstone NP an.

Was erwartet euch?

erstmal nichts und dann meine persönlichen Lieblingsfotos und dann ein wunderbarer Trail und dann noch die Westschleife. Es soll bis auf den Anfang ein ganz toller Tag werden.

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #155 am: 20.10.2011, 13:47 Uhr »
Hi Thomas,

jetzt bin ich wirklich froh, dass wir keine Geruchsmonitore haben :D. Deiner Beschreibung nach zu urteilen, macht das keinen Spaß :roll:. Also sollte ich mal dorthin kommen, dann besorge ich mir ne Gasmaske  :wink:. Bis dahin erfreue ich mich an deinen Bildern.

Übrigens: Ist mir auch schon aufgefallen, dass die meisten Stewardessen ein einoperiertes Lächeln haben :lol:. Da dürfen halt bei den größten Turbulenzen keine Gesichtszüge entgleiten.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #156 am: 20.10.2011, 14:02 Uhr »
wirklich schöne Bilder. Muss aber doch eine Lanze für den Mud Volcano brechen.  Ich fand den kleinen Loop da schon sehenswert. Kommt vielleicht ein bisschen drauf an, wie empfindlich die Nase ist. oder auf die Jahreszeit. Wir waren im Juni da. Klar es riecht schwefelig aber man kann es schon aushalten. Und auf dem Loop beim Dragons Caldron zB fand ich die Luft relativ klar. Ausserdem ist einer meiner Lieblinge auf der Runde: die Grizzly Fumarole. Mir hats hier gefallen, gehört zur Yellowstone-Runde ...

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #157 am: 20.10.2011, 14:09 Uhr »
Ich fand es dort auch nicht so schlimm. Der Sulphur Cauldron war deutlich "intensiver" und dort waren wir zuerst. Aber eigentlich hatte ich von vorneherein geglaubt, dass es überall im Yellowstone so "duften" würde und habe dort das erste Mal gedacht: Aha, das ist der wahre Geruch des Yellowstone! Zum Glück bin ich in der Lage gewesen, dieses Aroma auszublenden. :D

thomashh

• Silver Member
« Antwort #158 am: 20.10.2011, 14:35 Uhr »
Hallo,
nicht falsch verstehen. Ich würde auch weiter jedem empfehlen den Mud Volcano zu erkunden. Ich persönlich kam mit dem Geruch nicht zurecht. Mike hatte auch keine Probleme und konnte es da gut aushalten. Ich weiß ja auch nicht, ob es an diesem Tage besonders intensiv gerochen hat. :)
Aber ich hatte auch eben nur hier "riechtechnisch" Probleme. Sonst nirgendwo anders im Yellowstone NP.
Aber ich kann behaupten: Der Yellowstone NP war ein Rausch der Sinne in jeglicher Hinsicht.

Also nochmal an alle: Nicht abschrecken lassen und Mud Volcano und Sulphur Caldron besuchen!! :D

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #159 am: 20.10.2011, 15:11 Uhr »
Hallo Thomas,

mal ne blöde Frage (ich war ja noch nicht dort): kann man sich nicht einfach die Nase zuhalten und durch den Mund atmen? Oder hält man das nicht aus? Es gibt doch so Nasenklammern fürs Schwimmbad, meinst du das wäre eine Hilfe? Ich will da nämlich wirklich hin und habe eine ziemlich empfindliche Nase  :shock:

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #160 am: 20.10.2011, 19:22 Uhr »
Ich hab es gar nicht bis zum Mud Volcano geschafft vom Parkplatz .... mein Mann und Miss15 sind die Runde gelaufen und mein Mann meinte dann, ich solle unbedingt mir noch Dragon's Mouth anschauen, das wäre so toll ... ich also mit Nase unterm T-Shirt da hin, hab von dem Gestank sowas von gelitten, einen kurzen Blick drauf geworfen und auf dem Weg zurück zum Auto beinahe auf den Parkplatz gekübelt. Wäre ich da alleine gewesen, hätte ich meine sieben Sachen gepackt und Yellowstone fluchtartig verlassen - zum Glück musste ich wegen der Familie ja bleiben, sonst hätte ich niemals feststellen können, dass es nicht überall so riecht. Durch den Mund atmen ging auch nicht - da hatte man dann gleich den Schwefelgeschmack im Mund. Mir wird gerade beim Gedanken da dran schon wieder übel.

Das war ne tolle Idee die Wasserfälle fotografieren zu gehen beim Regen. Das West Thumb Geysir Becken mit den farbigen Pools vor dem See war und der Kontrast dadurch war für mich auch ein absolutes Highlight.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #161 am: 21.10.2011, 10:07 Uhr »
Nochmal kurz zum Mud Volcano,

Hallo Paula,
ich hatte mir die ganze Zeit das T-Shirt über die Nase gezogen, was aber nicht wirklich half.
Das Problem ist auch. Bei uns war es enorm heiss und es gibt eine Stelle auf dem Boardwalk, die doch mit einer Steigung verbunden ist. Und zwischendurch muss man ja auch mal tief Luft holen. Dann atmet man den Geruch noch intensiver ein. :(
Nasenklammern könnten was bringen. Aber versuchs einfach mal und dann berichtest du, wie es dir ergangen ist. :lol:

Hallo Dreamer,

Zitat
Ich hab es gar nicht bis zum Mud Volcano geschafft vom Parkplatz .... mein Mann und Miss15 sind die Runde gelaufen und mein Mann meinte dann, ich solle unbedingt mir noch Dragon's Mouth anschauen, das wäre so toll ... ich also mit Nase unterm T-Shirt da hin, hab von dem Gestank sowas von gelitten, einen kurzen Blick drauf geworfen und auf dem Weg zurück zum Auto beinahe auf den Parkplatz gekübelt. Wäre ich da alleine gewesen, hätte ich meine sieben Sachen gepackt und Yellowstone fluchtartig verlassen - zum Glück musste ich wegen der Familie ja bleiben, sonst hätte ich niemals feststellen können, dass es nicht überall so riecht. Durch den Mund atmen ging auch nicht - da hatte man dann gleich den Schwefelgeschmack im Mund. Mir wird gerade beim Gedanken da dran schon wieder übel.

:lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll: :lachroll:

Dann erging es dir ja so wie mir!!! :lol:

15.09.2011 Teil1

Tja, heute bricht der letzte Tag im Yellowstone an. Es sollte eigentlich unser Puffertag sein. Aber wir hatten noch so viel in Planung. Am Morgen wollten wir ein Stück des South Rim Trails wandern im Canyon. Wir fuhren bis zum Uncle Toms Trail Parkplatz. Tja, schon auf der Fahrt hierher war dickster Nebel. Ich mußte echt 20kmh fahren, da man kaum was sehen konnte.
Hier stehe ich am Viewpoint der Upper Falls:

Nee, das macht ja wohl keinen Sinn. Ich zumindest kann nichts sehen. Wir entscheiden die Nordschleife zu fahren. Allerdings müssen wir dazu ca. 50 Minuten fahren nach Mammoth Hot Springs. Die Hot Springs wollten wir nochmal bei Sonnenschein sehen.
Wir fahren und fahren im dicksten Nebel. An der Norris Kreuzung rechts ab Richtung Mammoth. Nebel, Nebel. Und ungelogen kurz bevor wir in Mammoth Hot Springs ankamen, kam die Sonne raus. Der Himmel war strahlend blau. Kein Nebel mehr. Juchuu, wieder fahrtechnisch alles richtig gemacht. :D

Wir halten zunächst wieder bei den Lower Terrace und gehen zu den Palette Springs.

Jetzt am frühen Morgen ist perfektes Licht. Die Farben wirken absolut traumhaft. Ich zeige hier mal paar Bilder mehr, weil es für mich mit die schönsten Fotos des ganzen Urlaubs sind. Ich jedenfalls war fasziniert und fühle mich im Märchenland.

Falls Fragen zu den Farben aufkommen. Die Sonne steht direkt hinter uns zu der Zeit und bei meiner Kamera habe ich eine Einstellung genommen, die die Farben rötlicher wirken lassen.

Ich finden den Anblick grandios und bin regelrecht im Fotorausch.

Ach, zwischendurch bekomme ich Gänsehaut. Und zwei letzte Fotos:

Sorry, aber das mußte sein. Für Hobbyfotografen wie ich ein wahrlich grandioses Fotomotiv.

Aber es sollte noch besser werden. :D

Statt mit dem Auto zu fahren, laufen wir wieder hoch zu den Upper terrace. Vorher haben wir uns natürlich mit Blicken zum Himmel vergewissert, ob wir wieder von einem Gewitter überrascht werden könnten. Nee, keine Wolke weit und breit zu sehen.

Hier nochmals die Main terrace:

Und dann sind wir auch schon wieder am Canary Spring.
Auch hier sind wir einfach nur begeistert.

Diese irgendwie gespenstische unwirkliche Atmosphere, einfach wie im Traum:

Wir suchen uns erstmal ein Plätzchen zum Frühstücken und geniessen dabei die Ausblicke. Da schmeckt es einem gleich noch besser.
Und dann tauchen wir wieder ein in die Fabelwelt. Fehlt nur noch, dass Einhörner oder Feen hier sich herumtummeln: Würde aber passen hier: :D

Wir halten uns hier total lange auf und vergessen die Zeit dabei, aber ich hoffe ihr könnt nachempfinden, warum wir hier nicht weg wollen. :wink:

Zwei Bilder noch:

Tja, aber gerade wenn es am Schönsten ist, sollte man gehen. Das tun wir jetzt auch.
Den Boardwalk wieder runter. Ich kann euch gar nicht die Stimmung von Mike und mir beschreiben. Wir waren einfach überwältigt. Sorry, wenn ich mich wiederhole und Einige damit nerve, aber für uns der absolute Lieblingsplatz im Yellowstone NP.
Dann gehts weiter Richtung Bunsen Peak. Wir halten aber noch auf einem Parkplatz, wo man den Canary Spring von unten sehen kann. Leider kann man ihn nur von der Strasse fotografieren und wir kommen nicht näher dran:

Zwischen Lower terrace und Einfahrt zum Upper terrace Drive gibt es noch einen Turnout, wo wir halten. Auch hier hat man einen schönen Blick: zauberhaften Blick

Da wir unter Zeitdruck sind, fahren wir nicht nochmal in den Upper Drive rein, sondern halten am Parkplatz und gehen nochmals kurz zur Angel Terrace:

Tja und jetzt verlassen wir endgültig diesen wunderbaren Ort. Merke gerade, dass ich wie vor Ort traurig darüber bin. Adieu, Good bye. Auf Wiedersehen........... :(

So Teil 2 ist der Bunsen Peak Trail und die Nordschleife.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #162 am: 21.10.2011, 10:13 Uhr »
Okay okay okay. Das nächste Mal werde ich die Terassen mit anderen Augen betrachten - am besten vormittags!  :wink:  :D :D

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #163 am: 21.10.2011, 10:57 Uhr »
Bin auch überzeugt - das nächste Mal lasse ich die Terassen nicht aus.

Thomas ... ich bin echt erleichtert, dass es außer mir noch jemanden gibt, der den Gestank so empfindet - ich kam mir ja schon fast blöde vor, als alle sagten - ist doch gar nicht so schlimm und mein Gesicht immer grüner wurde!!

So und jetzt freu ich mich auf den Bunsen Peak.

estalder

• Senior Member
    • Homepage Ernst & Anita
« Antwort #164 am: 21.10.2011, 11:03 Uhr »
ich hatte mir die ganze Zeit das T-Shirt über die Nase gezogen, was aber nicht wirklich half.

Eine kleine Anekdote zum Yellowstone NP
Wir verbrachten diesen Sommer drei wunderschöne Tage dort. Bei der Rückfahrt nach Salt Lake City schlief meine Frau viel. Abends angekommen: Auch nur Schlafen.
Im Facebook fragte ich dann, was der Grund für diesen Schlafbedarf war und erhielt von einem Chemiker aus der Schweiz sofort die Antwort, dass die Dämpfe im Yellowstone NP allergische Reaktionen auslösen können.
Am nächsten Tag flogen wir nach San Diego. Während des kurzen Flugs schlief sie auch. In San Diego angekommen fiel mir auf, dass Anita (meine Frau) einen hochroten Kopf hatte. Am Abend war ihr Körper voll mit einem Ausschlag.
Am anderen Morgen klagte meine Frau, dass ihr Hals aufschwelle und sie Probleme mit dem Atmen habe.
Lange Rede – kurzer Sinn: In einer Klinik musste sie dann mit Kortison-"Bomben" behandelt werden. Die Ärzte stellten fest, dass sie immer wieder Patienten mit allergischen Reaktionen, ausgelöst durch die Schwefeldämpfe im Yellowstone NP, kurieren müssen.

Also ist es durchaus ratsam, sich etwas vor den Dämpfen zu schützen.