usa-reise.de Forum

Autor Thema: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO  (Gelesen 39364 mal)

Dreamer

• Silver Member
Re: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO
« Antwort #90 am: 12.10.2011, 20:54 Uhr »
Wow ist das wunderschön! Der Wasserfall sieht toll aus und die Blumenwiesen. Das muss wirklich herrlich gewesen sein. Das ist ja auch so ein Park, wo ich eigentlich immer mal hin wollte, aber den ich noch nicht geschafft habe.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #91 am: 13.10.2011, 00:30 Uhr »

Ach, Thomas, was sollen wir nur mit dir tun? :think: :kratzen: Du machst uns allen den Mund sooooooooooooo wässrig! :D Du führst uns durch eine unglaublich schöne Landschaft und dann noch das beständig tolle Wetter! Dazu würde ich gerne mal wissen, welchen Passus man im Vertrag haben muss, damit man zu diesem schönen Wetter kommt. Ich bräuchte das bitte gaaaaaanz dringend für unseren nächsten Urlaub, damit es nicht wieder so viel regnet :nono:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #92 am: 13.10.2011, 19:18 Uhr »
Hallo,
auf eure Bemerkungen wegen dem Wetter habe ich folgendes zu sagen:
Eigentlich sollte es mein Geheimnis bleiben. Aber ich erzähle es euch.

Am 14. August 2011 hatte ich eine Privataudienz beim Papst in Rom. Wir haben bei einem gemütlichen Glas Cola und Apfelkuchen über Gott und die Welt geredet. :wink:
Als ich mir traute zu sagen, dass der Apfelkuchen nicht schmecke strarrte Papst Benedikt mich fassungslos an. Übrigens zog kurz nach meiner Kritik an dem Apfelkuchen  ein Donnerwetter über Rom her. Mir wurde Angst und Bange.
Ich habe mit dem Papst gewettet, dass mein Apfelkuchen besser schmecke. Ungläubig  :wink: schaute der Papst auf mich herab.
Wenn das der Fall sein sollte, dann hätte ich einen Wunsch frei, sagte der Papst.
Okay, auf in die Küche des Petersdomes und ran an die Arbeit. Apfelkuchen fertig und Benedikt serviert. Dazu gab es ein Glas Fanta, denn Cola ist ja ungesund.
Es kommt, was ja kommen mußte. Der Papst war begeistert und sagte, dass es der beste Apfelkuchen sei, den er jemals gegessen habe.
Ich erzählte ihm meinen Wunsch, dass ich im Urlaub nur schönes Wetter haben möchte.
Der Papst telefonierte mit dem Wettergott und der gab sein okay für mein herrliches Traumwetter im Urlaub. Tja, und so sollte es auch sein.

Wie hiess nochmal meine Überschrift?? Septembermärchen........  :wink:

08.09.2011

Tja, wütend darüber, dass ich gerade das Geheimnis des Traumwetters ausgeplaudert habe, folgte heute die Strafe.
Wir stehen früh auf und es war doch tatsächlich diesig und es gewitterte irgendwo in der Nähe. Geplant war heute eigentlich der Trail zum Cracker lake, auch 20km und er soll so ähnlich sein wie der Grinnell Glacier Trail.
Diesig, ein wenig müde, keine Lust auf die nervige Anfahrt und nicht außer acht zu lassen, meine Blasen. Wir entschieden uns nicht für die Tageswanderrung. :( , was ich heute leider als Fehlentscheidung beurteile.

Gegenüber vom Motel ist ein Waschsalon. Wir wollten am frühen Morgen Wäche waschen.
Über die Strasse, rein in den Salon. Dort war auch ein amerikanisches Pärchen, mit dem wir gleich in Kontakt kamen. Sehr nette Leute. Sie hatten unseren langen Trail auch vorgestern in Angriff genommen, haben wegen der Hitze aber schnell aufgeben müssen. Wir nicht, sagten wir voller stolz. :D
 So, Wäsche in die Waschtrommel und gut. Zur gleichen Zeit packte der Mann seine Wäsche in den Trockner.
Nebenan ist dieser kleine Supermarkt und wir kauften was zum Frühstück, dann wieder zurück zum Motel und frühstücken auf einer der Holzbänke draußen.
Nach ca. 45 Minuten gingen wir zurück zum Waschsalon. Das Pärchen war überraschenderweise auch noch da. Auf einmal sagte der Mann:" Help, my clothes will not dry." oder auf deutsch. Hilfe, meine Wäsche will nicht trocknen. :lol: :lol:
Was meinte er damit? Na, der Trockner lief immer noch und das seit ca. 50 Minuten jetzt.
Ich habe gedacht, dass er wohl zu viel Geld reingesteckt hätte und deswegen lief der Trockner noch. Oder er habe sonst was falsch gemacht der nette Idiot. :wink:
Aber plötzlich war der Trockner ruhig und das Pärchen froh, endlich trockene Wäsche zu haben. Jetzt sind wir dran. Wäsche in den Trockner. Es standen übrigens 2 Trockner jeweils übereinander und es waren jeweils 2 Geldschlitze untereinander. So, Geld rein und wieder zurück ins Motel. Duschen, schon bißchen Sachen packen. Nach 45 Minuten zurück zum Salon. Noch bißchen gewartet, plötzlich Trockner ist ruhig. Juchuu!!
Wir öffnen den Trockner. Doch was ist das? Die Wäsche ist noch total nass.
Statt "Hilfe, meine Wäsche will nicht trocknen" könnte ich auch sagen: "Hilfe, meine Wäsche ist noch klitschenass." Was ist passiert? Wir haben wohl den falschen Geldschlitz genommen, was wirklich unübersichtlich war :oops: und der falsche Trockner sprang an.
Jetzt machen wir es richtig und nach weiteren 45 Minuten war unsere Wäsche auch trocken.
So, was doofes ist mir auch noch nicht passiert!!! :( :x

Die Two Medicine lake Area im Glacier NP liegt nur ca. 30 Minuten Fahrt vom Motel. Einen offiziellen Eingang mit Rangerhäuschen gibt es auch, aber wir haben ja den Annual Pass.

Als erstes Ziel wollen wir zu den Running Eagle Falls. Ein kurzer Trail führt uns durch Wald bzw. üppiger Vegetation.

Nach ca. 15 Minuten erreichen wir die Falls:

Na ja. Ziemlich klein für den langen Namen. Running Eagle Falls. Findet ihr nicht auch, dass sich der Name vielversprechender anhört?? :(

Na gut. Noch nen Wasserfall. Auf gehts zu den Apistoki Falls. 0,8 Meilen lang.
Hier ist eine andere Vegetation:

Außer uns ist hier keine andere Sau unterwegs. Also, die Bärenglocken anbringen und schon hatten wir ein schönes? oder soll ich sagen nerviges Glockengebimmel beim Wandern. :D

Der Trail kommt mir ewig lange vor. Letztendlich erreichen wir den Wasserfall. Aber wir stehen total weit weg und Gestrüpp ist auch davor. Wir klettern über Stock und Stein und auf einmal geht es aber sowas von steil bergauf. Schnappatmung über Schnappatmung.
Wir klettern und klettern hoch und haben das Gefühl, dass wir immer mehr vom Wasserfall weggehen. Kennt ihr das? Ihr wollt unbedingt etwas sehen und ihr geht immer weiter, obwohl ihr wißt, dass ihr falsch seid. Hier war es so. Völlig kaputt erreichen wir das Ende der Steigung. Es kommt wie es kommen mußte. :( Kein wasserfall zu sehen. Also wieder zurück. Der Weg war umsonst. Vom ersten Standpunkt aus, die Apistoki Falls:

Hmm..... auch nicht so dolle.

Weiter gehts zum Medicine Lake. Dort wollten wir zu den Twin Falls. Entweder man läuft 7,6 Meilen!!! von hier aus oder man nimmt ein Shuttleboot zur anderen Seite, dann sind es glaube ich nur 1,2 Meilen. Wir nehmen das Boot mit Hin und Rückfahrt für 12 Dollar. Wir haben noch ein wenig Zeit bis Abfahrt und laufen ein wenig herum. Bei bewölktem Himmel nicht so schön:

Hier das Boot:

Bis auf den letzten Platz ausgebucht, so ca. 30 leute.

Ausblick vom Mitte des Sees:

Auf einmal, schreit eine Frau. Da ist ein Bär!!!!!
Wo? Alle gucken, Ja, ein Bär.
Wo? Da beim wasserfall!!

Alle sehen den Bär. Nur, wir nicht!! :( Wir fragen unsere Sitznachbarin. Wo ist der Bär??
 Mit Zeigefinger zeigt sie die Richtung. :D :D Ja, da ist der Bär. Das haben wir nur so gesagt. Wir haben keinen Bären sehen können. :(

An der Anlegestelle nach ca. 20 Minuten Fahrt steigen alle aus.
Unsere junge Bootsfrau sagt, dass wir alleine zu den Twin Falls wandern können oder aber mit ihr. Die Tour war im Preis inclusive.
Dann fängt sie an zu erzählen vor der ganzen Gruppe. ..... Hier gibt es ganz viele Bären. Sie erzählt auch, dass kein Mittel wie Glocken, Pfeifen, Spray usw. gegen ein Bärenangriff helfen. Sie erzählt regelrecht Schauermärchen. Nach ihren Worten ist es gefühlt der gefährlichste Ort der Welt. :roll: :roll:
Zum Schluss fragt sie, wer mit ihr gehen möchte??
Es kommt wie es kommen mußte: Alle wollten mit ihr gehen. Alle sind eingeschüchtert.
 Auch wir!! :oops:

Aber wenn man in einer Gruppe geht, muss man auch warten auf Andere.
Eine Dame, die sowas von geschminkt im Gesicht wahr und einen völlig hässlichen Lippenstift benutzte fragte unsere Tourleiterin eigentlich bei jeder Blume, jeder Pflanze, jedem Strauch, jedem Baum, wie das denn heisse. Die Tourleiterin hat ihr auch alles beantwortet. Ach ja, und damit uns auch. :roll:
Gefühlt sind wir nach ca. 20 Minuten 3 Meter gewandert. Nee, so geht das nicht weiter.
Mike und ich sagen, dass wir vorgehen.
Ganz ehrlich. Ein bisschen Schiss hatten wir schon, denn der Trail war sehr schmal und hohe Sträucher säumten den Weg, so dass wir gerade vor Kurven nicht weit sehen konnten.
Aber schließlich erreichen wir die Twin Falls. Ganz alleine können wir in Ruhe Fotos schießen.

Ein Wasserfall:

Noch ein Wasserfall:

Zusammen die ........ Twin falls: :gitarre: :groove: :gitarre: :groove:

Wir machen eine lange Pause, bis endlich unsere Gruppe kommt. Die laufen sich beim Fotografieren fast über den Haufen. Uns egal, wir sind fertig. Dann geht es zurück.
Hier noch ne Aussicht vom Trail:

Am Anlegeplatz angekommen stehen da plötzlich zig Leute. Die haben wohl einen Weg gelaufen und wollten jetzt auch mit dem Boot zurück. Es fuhr übrigens nur ein Boot.
Unsere Tourleiterin jetzt wieder Bootsfrau sagte: Aufs erste Boot kommen vorzugsweise die Leute, die ein Hin und zurück Ticket haben. Also wir!! :D

Die anderen Leute mußten weiter warten!!! :lol:

Tja, wieder zurück auf der anderen Seite sehen wir noch so einen roten Bus. Das ist ein Shuttle Bus, den man nutzen kann im Glacier NP und der in der Hauptsaison alle wichtigen Punkte anfährt:

Tja, war schon später Nachmittag jetzt. Die anderen möglichen Trails waren alle zu lang. Also zurück zum Motel. Dort standen ganz viele Oldtimer. Wohl ein Oldtimertreffen. Auch nicht schlecht!!

Dann sind wir wieder zum Restaurant und liessen uns von der Jägermeisterschlampe (ihr wißt noch? :lol:) leckeres Essen bringen.

Tja, das wars vom Tage. Die Two Medicine Area ist bei weitem nicht so schön gewesen.

Damit gehen dennoch 4 wunderschöne Tage im Glacier NP zu Ende.

Was erwartet euch morgen?

Lange Fahrt nach West Yellowstone
Shopping
ein Prospekt der Superlative oder wie kann ich eine Kanalisation zum Touristenmagneten machen
Bilder aus Langeweile

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #93 am: 13.10.2011, 20:49 Uhr »
Hi Thomas

Wäre es nach Deiner Erfahrung besser geeignet, für die von Dir beschriebenen Wanderungen im Glacier NP, wenn man in Kalispell oder in Columbia Falls übernachten würde?

Danke.

Tissi

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #94 am: 13.10.2011, 22:01 Uhr »
Der Glacier ist ja wiklich wunderschön, bei dem Traumwetter noch dazu.
Tolle Bilder.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #95 am: 13.10.2011, 22:21 Uhr »
Hallo Tissi,
nein, um Gottes Willen.
Nehmen wir die vielen Wanderrungen in der Many Glacier Gegend.
Kalispell ist viel zu weit weg. Du brauchst bestimmt 3 Stunden. Und auch zum Logan Pass brauchst du fast 2 Stunden.
Auch Columbia Falls ist viel zu weit weg.

In der Many Glacier Gegend( Start des Grinnell Glacier Trails) gibt es das sehr teure Many Glacier Hotel, aber auch bezahlbar das Rising Sun Motor Inn oder Swiftcurrent Motor Inn, die beide auch Cabins haben. Diese 3 Unterkünfte liegen nahe an den langen Trails wie Grinnel Glacier, Cracker Lake oder Iceberg Lake.

Meine Trails wie z.B. Avalanche Lake oder Hidden Lake oder die meisten Wasserfälle liegen in Logan Pass Visitor center Nähe. Hier würde es auch eine Unterkunft am Lake Mc Donald tun, wo es teure aber auch bezahlbare Unterkünfte gibt.

Also ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall eine Unterkunft direkt im Glacier NP nehmen, oder eben 2 Unterkünfte.

Wenn man z.B. nur an einem Tag im Glacier ist, kann man natürlich auch außerhalb übernachten.
Aber Kalispell oder Columbia falls sind viel zu weit weg für mehrere Tage im Glacier.

Falls du noch Fragen hast, hake nach.

Anne05

• Gold Member
« Antwort #96 am: 13.10.2011, 22:36 Uhr »
So - jetzt weiß ich also, dass ich vor dem Urlaub noch eine Papstaudienz arrangieren muss! :D
Schwieriges Unterfangen ... aber, sag mal, Thomas: Du hast doch jetzt so einen guten Draht zum Papa, vielleicht kannst Du da ein bißchen nachhelfen ...  :rotor:

Hach - das sind ja wieder sensationell schöne Aufnahmen, die Du heute lieferst ...
Schade, dass die vier Tage im Glacier NP schon vorüber sind! Aber gut - alles hat ein Ende, nur die ....... lalala  :lol: :lol:
(Und der Trockner hat zwei ... Geldschlitze ...)

Freuen wir uns also auf Yellowstone!
Let's go ...
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub :-)

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #97 am: 14.10.2011, 09:41 Uhr »
Wow  -  sagenhaft schöne Fotos vom Glacier NP. Vor allem die vom Upper Grinell Lake. Und die vielen "Spiegelbilder" - ich bin hin und weg  :dankeschoen:

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #98 am: 14.10.2011, 10:22 Uhr »
Hallo Tissi,
nein, um Gottes Willen.
Nehmen wir die vielen Wanderrungen in der Many Glacier Gegend.
Kalispell ist viel zu weit weg. Du brauchst bestimmt 3 Stunden. Und auch zum Logan Pass brauchst du fast 2 Stunden.
Auch Columbia Falls ist viel zu weit weg.

In der Many Glacier Gegend( Start des Grinnell Glacier Trails) gibt es das sehr teure Many Glacier Hotel, aber auch bezahlbar das Rising Sun Motor Inn oder Swiftcurrent Motor Inn, die beide auch Cabins haben. Diese 3 Unterkünfte liegen nahe an den langen Trails wie Grinnel Glacier, Cracker Lake oder Iceberg Lake.

Meine Trails wie z.B. Avalanche Lake oder Hidden Lake oder die meisten Wasserfälle liegen in Logan Pass Visitor center Nähe. Hier würde es auch eine Unterkunft am Lake Mc Donald tun, wo es teure aber auch bezahlbare Unterkünfte gibt.

Also ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall eine Unterkunft direkt im Glacier NP nehmen, oder eben 2 Unterkünfte.

Wenn man z.B. nur an einem Tag im Glacier ist, kann man natürlich auch außerhalb übernachten.
Aber Kalispell oder Columbia falls sind viel zu weit weg für mehrere Tage im Glacier.

Falls du noch Fragen hast, hake nach.

Hi Thomas

Vielen Dank für die umfassende Erklärung. :dankeschoen:

Ich werde mich nach Deinen Ratschlägen richten und im NP direkt nach einer Übernachtungsmöglichkeit schauen.

Grüsse

tissi

U2LS

• Platin Member
    • Traumziel Amiland
« Antwort #99 am: 14.10.2011, 10:44 Uhr »
Hi Thomas

Vielen Dank für die umfassende Erklärung. :dankeschoen:

Ich werde mich nach Deinen Ratschlägen richten und im NP direkt nach einer Übernachtungsmöglichkeit schauen.

Grüsse

tissi

... ich auch  :wink:

Bei den vielen Anmeldungen wird der Glacier im nächsten Jahr ganz schön überlaufen sein!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/

thomashh

• Silver Member
« Antwort #100 am: 14.10.2011, 11:21 Uhr »
So, weiter gehts.
Der heutige Tag ist eigentlich ein reiner Fahrtag und deshalb nicht so lang.
Es geht nach West Yellowstone, und damit zum Tor für den Yellowstone NP. :D :D

09.09.2011

Im Motel haben wir einen Prospekt gefunden über Great Falls. Das Prospekt zeigt eine wunderschöne Stadt mit der Hauptattraktion von 3 Wasserfällen. Wow, das nehmen wir noch mit auf dem Weg.

Wir fahren sehr früh los und erleben erstmal den Sonnenaufgang.

Dann gehts auf nicht gerade aufregender Strecke nach Great Falls, dieser traumhaften Stadt.
Die Wasserfälle sehen gar nicht so übel aus.

Ein Stück weiter dieser bombastische Fall:

So, jetzt zur Realität. was man auf beiden Bildern nicht sieht, ist die Landschaft dahinter.

Stinkende Industrieanlagen. Das hat uns gar nicht gefallen.
Also, derjenige, der dieses Prospekt über Great Falls entworfen hat, könnte auch die Kanalisation von Hamburg als Touristenmagneten zum boomen bringen. :lol:
Schnell weg hier.

Weiter gehts zur Hauptstadt von Montana. Helena.
Dort wollten wir bei Macys shoppen. Ich halte mich zurück und kaufe nur ne kurze Hose. Mike haut da mehr rein und denkt auch, er ist Bill Gates. Dabei habe ich fürs Ende der Reise noch paar Outlet Stores geplant.

Nach Helena kommen wir an diesem Viewpoint vorbei. Schön

Die Strecke nach West Yellowstone ist recht langweilig und abwechslungslos.
Aus Langeweile halte ich immer mal und mache ein paar Fotos von der Landschaft.
Aber auch Langeweile Fotos gelingen irgendwie: :oops:

Kurz vor West Yellowstone wird die Landschaft reizvoller. Wir kommen am Earthquake Lake vorbei. Überhaupt weisen Schilder darauf hin, dass man sich im Erdbebengebiet befindet.
Schon eindrucksvoll die abgestorbenen Bäume im See.

Die Landschaft ist überhaupt sehr schön hier: Strasse 287

Am Abend erreichen wir dann West Yellowstone. Untergebracht sind wir im Yellowstone Park Hotel für 5 Nächte. Preis 114 Euro pro Nacht. Das Zimmer ist sehr geräumig, sauber und vor allem mit großem Kühlschrank. Wir sind sehr zufrieden. Außer!!!!
Es ist mega heiss in dem Zimmer. Die Klimaanlage funktioniert nicht. Anfangs sage ich noch, ist ja nicht so schlimm. Aber nach 15 Minuten denke ich, wo ist der Ausgang aus dieser Sauna.
Mike und ich gehen zur Rezeption. Ein Mitarbeiter guckt sich das an und wirkt hilflos. Geht nicht. Dafür entfernt er den Haken am Fenster, so dass wir wenigstens das Fenster ganz öffnen können. Nicht ideal, aber schon besser.

Wir essen noch bei Mc Donalds :lol: und kaufen im Supermarkt noch gross ein.

Ja, und morgen sollte sich ein Kindheitstraum erfüllen. Ich im Yellostone NP.
Mann, bin ich am Abend aufgeregt gewesen.

So, ich habe ein großes Problem. Für den morgigen Tag hatte ich Fotos rausgesucht.
Insgesamt stelle ich fest, dass es 67 sind. :shock:
Das ist zuviel. So habe ich gezwungenermaßen bis auf die Hälfte reduziert.
Also immer noch 32. Auch zuviel!! Ich habe mich entschieden den morgigen Tag in 2 Teile zu fassen.
Ich hoffe das ist okay. Ich denke gerade an Mitleser, die noch nie im Yellowstone waren, dass sie so viele Eindrücke wie möglich erhaschen wollen. Und die Mitleser, die schon mal da waren, würden sich auch freuen. Ah Ja. da war ich auch schon. :wink: :D

Okay, ich versuche am heutigen Nachmittag anzufangen.

Was erwartet euch:

Old Faithful Area---- mehr muss ich gar nicht sagen

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #101 am: 14.10.2011, 12:02 Uhr »
Tolle Landschaft und schöne Bilder davon.

Das mit den Prospekten ist mir auch schon öfter aufgefallen, was einem da bildlich versprochen wird ist nie das was man zu sehen bekommen. Wenn es dnan mal schön ist hat man als normaler Besucher auch immer eine andere Foto Perspektive, weil man ja nicht die Möglichkeit hat z.b mit einem Boot vor den Wasserfall zu fahren oder mit dem Hubschreiber drüber zu fliegen.

Bin gespannt auf den Yellowstone, war ja auch schon mal dort aber bin immer wider interessiert an schönen Fotos.

anana

• Bronze Member
« Antwort #102 am: 14.10.2011, 14:27 Uhr »
Hallo Thomas,
tolle Reise.
Auf den Yellowstone freue ich mich als schon-mehrfach-Dagewesener besonders.

Aber vor allem hast Du bestätigt, was ich innerlich für eine nächste Reise (leider weiß ich noch nicht, wann die stattfinden wird) plane: den Glacier NP zu besuchen.
Wunderschöne Bilder, wenngleich wir mit Kind sicher keine 8.5 Stunden Wanderung absolvieren werden, aber es gibt ja bestimmt auch Alternativen.
Auf jeden Fall SUPERTOLL.

Danke für die schönen Bilder.

Und nun mal her mit den bunten Wasserlöchern!
viele Grüße
anana

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #103 am: 14.10.2011, 14:47 Uhr »
Hi Thomas,

leider konnte ich mich erst heute eurer Reise anschließen, doch besser zu spät, als nie :zwinker:.

So, so da wird Petrus über die Hotline vom Papst kontaktiert  :lolsign:. Aber es hat gewirkt  :daumen: und deshalb lass ich jetzt noch etwas die schönen Bilder auf mich wirken :groove:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #104 am: 14.10.2011, 18:03 Uhr »
Tag teilen? Kinderkram! Ich bin gerade dabei meinen ersten Yellowstonetag zu Dritteln... :D :wink: Also her mit den Fotos!