usa-reise.de Forum

Autor Thema: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO  (Gelesen 39368 mal)

thomashh

• Silver Member
Re: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO
« Antwort #105 am: 14.10.2011, 18:10 Uhr »
Herzlich willkommen an die Nachzügler,

Hallo Ilona,

schön, dass du auch wieder dabei bist.

Zitat
leider konnte ich mich erst heute eurer Reise anschließen, doch besser zu spät, als nie .

Warst du etwa auch im Urlaub und wir können uns wieder über einen tollen Reisebericht von dir freuen? :D

10.09.2011   Teil1

Um 6:00 Uhr stehen wir auf, duschen und frühstücken im Hotel erstmal kostenlos.
Mike hat so einen Hunger und frißt  regelrecht. Als er das dritte Mal Nachschub holt, gucke ich ihn böse an. Ich will endlich los!!!! :D

So, Reiseproviant noch packen und ins Auto. Nach ca. 5 Minuten sind wir schon am Eingang des Yellowstone NP.
Wir fahren ganz gemütlich bis zur Madison Kreuzung, dann rechts Richtung Old Faithful.
Wir halten aber erst am Midway Geyser Basin, wo auch der Grand Plasmatic Spring ist.
Hmmmm.... aber sehen tun wir nicht viel. Überall nur Dampf. Es ist noch sehr kalt und von daher nehme ich an, entsteht der Dampf aus den Wasserlöchern, Seen usw.
Also weiter. Wir sehen erstmal Bisons:

Erstes Ziel ist das Black Sand Basin:

Ach, ist das aufregend. Und wir sind sofort von der Umgebung angetan. Wenn man wie wir zum ersten Mal sowas sieht, fühlt man sich in einer ganz anderen Welt.

Ich bekomme den Mund vor Staunen gar nicht mehr zu und habe Gänsehaut. Wir laufen auf dem Boardwalk und geniessen einfach nur.

Und dieser kleine Geysir bricht gerade vor uns aus. Zugegeben ein kleiner Geysir, aber für uns war das zu dem Zeitpunkt schon der Ober Burner. :D Ich meine dieser kleine Giftzwerg, denn er hörte auch nicht mehr auf zu spucken,  nennt sich Cliff Geysir

Dann laufen wir weiter zum Rainbow Pool:

Wir fotografieren, was das Zeug hält und lassen uns ganz viel Zeit hier im kleinen aber feinen Black Sand Basin. Sehr gefallen hat uns der Emerald Pool:

Wir sind jetzt schon verzaubert von der Landschaft und sind so happy drauf. :D

Ein letztes Foto vom Black Sand Basin:

Ach ja. Das Wetter. Kein Kommentar.

Dann gehts auf zur Old Faithful Area. Wir erreichen den Riesenparkplatz bzw. Parkplätze. :shock: Mein Gott, ist das voll hier. Aber davon lassen wir uns nicht stören. Wir gehen zunächst zum Visitor center und schreiben uns die ungefähren Ausbruchszeiten von 4 Geysiren auf. Der Old Faithful soll in 45 Minuten ausbrechen.

Wir entscheiden zunächst zum Observation Point zu wandern. Insgesamt soll der Loop 3,4km lang sein.
Puh, so früh am Morgen und schon nen Hügel hochkraxeln. Etwas kaputt erreichen wir den Observation Point. Außer uns sind nur 3 weitere Leute da. Wohl nicht so beliebt der Trail.
Wir haben eine grandiose Aussicht:

Ach, was ist das schön. :D
Jetzt heisst es auf den Ausbruch des Old Faithful warten, der wohl beständigste Geysir im Yellowstone. Pünktlich wie angekündigt bricht er aus:

Faszinierend und atemberaubend. Nach dem Schauspiel gehen wir runter und kommen am Solitary Geysir vorbei.

Auch hier dampft es ordentlich. Wir umwandern den Geysir und finden auch die Umgebung sehr schön:

Dann erreichen wir wieder den Boardwalk am Old Faithful. Von hier ab laufen wir jeden Milimeter Boardwalk ab und lassen uns ausreichend zeit. Von jedem Geysir, Pool, Schlammloch usw. machen wir Fotos. Ich zeige euch nur eine kleine Auswahl.
Hier z. B. der Doublet Pool:

Es dampft und sprudelt überall. Selbst der sehr kleine Pump Geysir macht sich bemerkbar.

Der Belgian Pool hat uns sehr gefallen:

Plötzlich bricht direkt neben uns der Sawmill Geysir aus. Zuerst haben wir einen ganz schönen Schrecken bekommen, weil wir ein paar Tropfen abbekommen haben. War übrigens gar nicht heiss das wasser bzw. die Tropfen. Schnell ein Foto:

Der Beauty Pool macht seinem Namen alle Ehre. Wunderschön:

Tja, und dann gerate ich völlig aus dem Häuschen, als ich diesen Pool erblicke.
Der Chromatic Pool. Was für ein unvergesslicher Anblick.

Achja, zuvor war der Grand Geysir, der allerdings nicht zu unserer Zeit passend in paar Stunden ausbrechen sollte.

Vorm Chromatic Pool stehen 2 Bänke, wo wir erstmal gemütlich ein Picknick einlegen.
Völlig baff vom Anblick und am Träumen fällt mir die Salami aus dem Brötchen. :roll:

Tja, damit schließe ich den ersten Teil des Tages, sonst werden es zu viele Fotos und Angie schimpft. :lol: :lol:

Wir sind im Yellowstone angekommen und fühlen uns wie in einer Märchenwelt.
Die Fotos und meine Erzählungen sagen mir aber,dass ich wirklich da war. :D :D

thomashh

• Silver Member
« Antwort #106 am: 14.10.2011, 18:16 Uhr »
Hallo anti,

Zitat
Tag teilen? Kinderkram! Ich bin gerade dabei meinen ersten Yellowstonetag zu Dritteln...   Also her mit den Fotos!

:lachroll: :lachroll:

Also Anti, mit dir zu Reisen bringt aber richtig Spaß. Du bist voll die Stimmungskanone.
Du solltest mal mit Angela und Guido (Merkel/Westerwelle) nen Abend verbringen, dann haben sie auch mal was zu lachen.

Weiter so!!!  :lol: :lol:

Ich bin auf deine Bilder auch schon sehr gespannt. Dann drittel erstmal weiter! :lol:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #107 am: 14.10.2011, 18:45 Uhr »
Keine Zeit zum Dritteln, bin neugierig!

Erst habe ich mich ja aufgeregt, dass du jetzt die Südschleife bringst, die bei mir erst am nächsten Tag ansteht. Aber zum Glück habt ihr Sachen gemacht, die wir ausgelassen haben. Bis jetzt. Von daher: Coole Tour und tolle Bilder (völlig neidlos! :wink:)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #108 am: 14.10.2011, 20:19 Uhr »

Hallo Thomas,

was für ein atemberaubender Teil-Tag :wink: Die Bilder sind so unglaublich, so unwirklich, es fehlen mir die Worte :D

Tja, damit schließe ich den ersten Teil des Tages, sonst werden es zu viele Fotos und Angie schimpft. :lol: :lol:

Wirf mal die Forensuche an und dann zeige mir, wann ich geschimpft habe :nono: Im übrigen kann ich nicht zählen, da ich im Mathe-Unterricht permanent gefehlt habe :wink: Ich zähle nur: Eins, zwei, viele - damit hört es auf :wink: :lol:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #109 am: 15.10.2011, 10:52 Uhr »
Geniale Bilder und traumhaftes Wetter!

Vielleicht sind wir uns im Yellowstone sogar nicht wissend begegnet. Wir waren von 12-15 Sep im Park unterwegs.

Bin sehr gespannt was ihr noch so alles gemacht habt.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #110 am: 15.10.2011, 14:54 Uhr »
Hallo Angie,
Zitat
Wirf mal die Forensuche an und dann zeige mir, wann ich geschimpft habe  Im übrigen kann ich nicht zählen, da ich im Mathe-Unterricht permanent gefehlt habe  Ich zähle nur: Eins, zwei, viele - damit hört es auf 

Ich habe letzte Nacht alle ca. eine Million Einträge von dir durchgeschaut. :wink:
Und ich muss tatsächlich sagen: Du hast wirklich nicht einmal geschimpft. :applaus: :applaus:

Eins, zwei, viele........  :lachroll:

Hallo metalbishop,

Zitat
Vielleicht sind wir uns im Yellowstone sogar nicht wissend begegnet. Wir waren von 12-15 Sep im Park unterwegs.

Mal schauen. Vielleicht waren wir ja wirklich zur selben Zeit am selben Ort. Melde dich bitte, wennn das der Fall war. :)

10.09.2011  2. Teil

So, Picknick ist zu Ende. Vom Chromatic Pool geht es weiter bis zum Ende des Boardwalks. Hier sehen wir den Grotto Geysir. Der scheint auch gerade ziemlich wütend zu sein und spuckt. Mal mehr der Kleine neben dem Grotto und auch der Grotto selbst. Toll!

Puh, was für eine Dampfentwicklung. Ist wie bei den Hunden. Die Kleinsten sind immer die Lautesten. :wink:

Dann gehts auf Schotter und asphaltiertem Weg weiter. Wir halten bei dem farbenfrohen Chain Lake. Auch sehr schön hier:

Ja und dann kommt der Oberhammer. Wir kommen zum Morning Glory Pool. Wie viele hier im Forum geschrieben haben, längst nicht mehr so farbenfroh wie früher. Irgendwelche Idioten werfen da Gegenstände wie z:B. Geldstücke rein. Das haben auch gerade 2 Franzosen gemacht, als wir ankamen. Erst wollte ich was sagen, habs aber doch nicht gemacht, leider.
Tja bei diesem Anblick. Wäre ich nicht so ein gläubiger Mensch und ich war ja auch bei der Papstaudienz. :wink: Ganz ehrlich, ich wäre hier vom Glauben abgefallen.

Ach, so was Unwirkliches und Unvorstellbares Schönes habe ich selten oder gar nicht bisher gesehen.

Am Pool ist auch ein Picknickplatz, wo wir wieder picknicken, obwohl ich mich von dem Anblick erst nicht losreißen konnte.

Dann laufen wir wieder zurück. Man kann auch vom Morning Glory Pool weiter laufen bis zum Biscuit Basin, das haben wir nicht gemacht. Wir erreichen den Daisy Geysir, aber auch hier ist der Ausbruch für uns unpassend. Nach dem Daisy Geysir führt ein kurzer Boardwalk zum Punch Bowl Spring. Auch hier scheint das Wasser zu kochen.

Kurz vorm Castle Geysir diese farbenfrohe Landschaft:

Dann erreichen wir den Castle Geysir. Der soll in ca. 45 Minuten ausbrechen. Das ist ja das Schöne, wenn man länger im Yellowstone ist. Wir haben viel Zeit und müssen nicht hetzen und darum warten wir natürlich.
Habe ich euch eigentlich schon gesagt, dass es wieder mega heiss ist?? Nein ? Okay es ist mehr als mega heiss, aber mir fällt keine Steigerrung ein. :)

Hinter dem Castle Geysir, gibt es noch den Crested Pool!!

So, eine Rangerin kommt so ca. 30 Minuten vor Ausbruch und erzählt viel über den Geysir und die Umgebung. Wir hören wartend zu, aber im Schatten unter Bäumen.

Und dann bricht er aus!!!!   Wow!!!!

Was für ein gigantischer Anblick. :D

Total begeistert gehen wir weiter, nachdem der Castle Geysir sich wieder beruhigt hatte.

Schließlich erreichen wir das Old Faithful Visitor center. Wir sehen auch Menschenmassen, das heißt ja wohl, dass der Old Faithful gleich ausbrechen müsste. Wir warten 15 Minuten und das Schauspiel beginnt!!

Mal was zur Zeit. Mit Trail zum Observation Point am Anfang, sämtliche Boardwalks bis Morning Glory Pool, Wartezeiten vor Geysiausbrüchen und zweimal Picknick
haben wir 6,5 Stunden gebraucht. Die Zeit raste nur so. Wir haben bestimmt 10 Kilometer zurückgelegt, was man aber gar nicht bemerkt hat, weil wir so abgelenkt waren.

Wir fahren ein kurzes Stück zum Biscuit Basin. Gegenüber des Parkplatzes auf der anderen Strassenseite beginnt der Trail zum Morning Glory Pool. Obwohl wir ein bisschen kaputt sind und die Sonne weiter auf uns glühte laufen wir ca. 30 Minuten den Trail und sehen u.a. den
Mirror Pool:

und den Gem Pool

Ab und zu müssen wir auf dem Rückweg ein wenig im seltenen Schatten verweilen. Puh, was schwitzen wir. Dann sind wir wieder am Biscuit Basin. Auch hier das Motto, klein, aber superfein!!! :D

Auf dem Boardwalk entlang sehen wir die Farbenpracht:

Hier ein wunderschöner Spring:

und der traumhafte Sapphire Pool. Diese Farben, unglaublich.

Auf dem Weg zurück zum Hotel geht es dann nochmal zum Midway Geyser Basin, wo wir heute morgen ja vor lauter Dampf nichts haben sehen können.

Auch hier gehts kunterbunt zu:

Am Abend eine ganz faszinierende Landschaft mit Gänsehautfaktor:

Wir wollen hier gar nicht wieder weg! :D

Wunderbarer Abschluss der ersten Tages.

Ich hatte zuerst von zu Hause aus eine detaillierte Planung gemacht. Danach hätten wir noch 2 Programmpunkte mehr gehabt, darunter einen Trail. Das hätte zeitlich überhaupt nicht hingehauen. Achja, ich hatte zunächst vom Glacier NP aus 2 Tage Waterton Lakes NP in Kanada eingeplant. Wir hatten auch schon das Hotel gebucht. 2 Monate vor Reisebeginn habe ich Kanada storniert, um 2 Tage mehr im Yellowstone zu sein, also 7 Tage. Das war absolut die richtige Entscheidung, wie ihr die nächsten Tage sehen werdet.

So, jetzt gehts zurück zum Hotel. Dummerweise ist  Mc Donald nur ca.5 Gehminuten entfernt. Taja, also wieder da essen. :roll:

Im Zimmer lassen wir den Tag Revue passieren und sind noch ganz vom Hocker.
So ein Wahnsinnstag. Wir sind begeistert und freuen uns wie kleine Kinder auf morgen!!

Was erwartet euch?

natürlich wieder Geysire und Pools
2 Lange Trails (bei einem mit Weltrekordversuch)
Majestätischer Geysir
ein neues Himmelsphänomen
Wasserfälle
Besteigung des gefühlten Mount Everest mit bösen Blicken von Mike

Seid gespannt!!

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #111 am: 15.10.2011, 15:19 Uhr »
Kurze Frage zum Mornig Glory Pool: War der wirklich so grün oder habt ihr den nachbearbeitet? 3 Tage später sah der ganz anders aus.

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #112 am: 15.10.2011, 15:29 Uhr »
Hab mir nocheinmal ein paar unserer Fotos angeschaut. Alles was bei euch rot ist, ist bei mir orange. bei allen pools. hat vielleicht etwas mit der Temperatur dieser zu tun... sehr sehr interessant.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #113 am: 15.10.2011, 15:49 Uhr »
Hallo metalbishop,
der Morning Glory Pool war bei uns auf dem Foto grün. Allerdings außen rum hat das Bearbeitungsprogramm ein wenig nachgeholfen und aus fast rot wurde rot.
Bei den Fotos, wo die Sonne geschien hat, habe ich mit dem Programm nur auf automatische Belichtung und Kontrast  eingestellt und das wars. :)

Ich habe auch nochmal meine Bilder angeschaut und außer am Morning Glory Pool sind bei mir die Pools doch auch Orange und nicht rot.
Bei Bildern von vor teilweise 10 Jahren war aber irgendwie alles noch viel bunter und auch in richtig schönem rot.

LG Thomas

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #114 am: 15.10.2011, 16:00 Uhr »
Vielen Dank fürs Mitnehmen .... vielleicht muss ich da doch nochmal hin - aber dann ohne Hinkefuß!!! ;-)

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #115 am: 15.10.2011, 16:04 Uhr »
Hallo Thomas,

das sind sagenhafte Bilder vom Yellowstone  :applaus:. Wie gerne würde ich den Old Faithful mal live erleben, doch unsere Reisezeit im März ist für diese Gegend einfach ungeeignet. Aber wenn ich mal im Ruhestand bin und die Caldera unterhalb des Yellowstones dann noch nicht aufgebrochen ist  :zwinker: :grins:.

Um deine Frage zu beantworten: Ich bin zwar derzeit viel unterwegs, doch nicht so, dass es einen RB ergibt. Die nächste USA-Reise findet wieder im März statt.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #116 am: 15.10.2011, 17:00 Uhr »
Am 13.9 sah der Crested Pool bei mir unbearbeitet so aus:

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #117 am: 15.10.2011, 17:15 Uhr »
Die Farben im Yellowstone sind so oder so unglaublich! Wer dort war, wird wird das bestätigen können: Von Knallig bis Pastell alles dabei! Midway Geyser Basin haben wir auch sehr genossen. Wir kamen ein wenig genervt dort an, aber danach waren wir wieder bestens gelaunt, so gut hat es uns dort gefallen!

thomashh

• Silver Member
« Antwort #118 am: 15.10.2011, 18:27 Uhr »
Hallo metalbishop,

bei dir sind die Farben ja grandios.  :D

Ich zeige dir mal ein Foto, was Mike zur gleichen Zeit mit seiner billigen Kamera geschossen hat.

Du siehst. Bei Mike ist weder rot noch orange zu sehen.

Also noch mal die Erklärung für unterschiedliche Farben:

1. Es hängt von der Kamera ab
2. Es hängt vom Einstellungsmodus jeder individuellen Kamera ab
3. Es hängt von der Uhrzeit der Aufnahme ab, denn es gibt an 24 Stunden 24 Stunden unterschiedliche Lichtverhältnisse
4. Es hängt natürlich auch davon ab, dass es um den Pool mal rötlicher, mal orangefarbener oder mal gar nicht farblich ist
5.Es hängt davon ab, ob man ein Bildbearbeitungsprogramm benutzt oder nicht
6. Es hängt davon ab, ob man ein Stativ benutzt oder nicht.
7. Es hängt davon ab, ............

Okay, ich hoffe, dass ich dir behilflich sein konnte, warum deine, meine und Mikes Farben unterschiedlich sind und wahrscheinlich auch von zig anderen Forumsmitgliedern, die zu der Zeit da waren.

Hallo Anti,

Zitat
Die Farben im Yellowstone sind so oder so unglaublich! Wer dort war, wird wird das bestätigen können: Von Knallig bis Pastell alles dabei! Midway Geyser Basin haben wir auch sehr genossen.

Genauso ist es.  Da stimme ich dir 100 Prozent zu!!! 8)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #119 am: 15.10.2011, 22:25 Uhr »

Hallo Thomas,

Ich habe letzte Nacht alle ca. eine Million Einträge von dir durchgeschaut. :wink:
Und ich muss tatsächlich sagen: Du hast wirklich nicht einmal geschimpft. :applaus: :applaus:

na siehste :D

Erstaunlich ist der Farbunterschied bei den verschiedenen Kameras, wobei Mikes Kamera eher ein Fall für die Tonne oder für ein sehr gutes Fotobearbeitungsprogramm ist :wink:

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.