usa-reise.de Forum

Autor Thema: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO  (Gelesen 39381 mal)

Kirkesgaard

• Silver Member
Re: Septembermärchen 2011- Glacier NP, Yellowstone NP und CO
« Antwort #165 am: 21.10.2011, 11:16 Uhr »
Die Bilder sind wirklich super. Uns hats dort auch gefallen und wir können eure Euphorie total nachempfinden. Für mich war der ganze Park eine durchgängige Kette von Wows.

Interessante Anekdote mit dem Schwefel. Hatte ich vorher nicht gehört (und wir hatten auch glücklicherweise keine Probleme) aber gut zu wissen.

Saguaro

• Slot Canyon Addict
  • Platin Member
« Antwort #166 am: 21.10.2011, 13:10 Uhr »
Vielleicht hilft gegen den Geruch eine Mentholsalbe zwischen Oberlippe und Nase aufgetragen  :wink:.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #167 am: 21.10.2011, 13:18 Uhr »
ich hatte auch schon überlegt Fishermens Friends vorzuschlagen. Die überdecken schon auch einiges. Die Salbe geht noch eine Stufe weiter ...

thomashh

• Silver Member
« Antwort #168 am: 22.10.2011, 17:21 Uhr »
15.09.2011 Teil2

Ein kurzes Stück Autofahrt und schon sind wir beim Parkplatz des Bunsen Peaks und den Osprey Falls.
Da wir uns bei den Mammoth Hot Springs  gerne so lange aufgehalten haben, ist es aber schon fast Mittag. Sonnenschein, heißt auch Hitze pur.
Das ist unser Objekt der Begierde, der Bunsen Peak:

Sieht gar nicht so hoch aus, na mal sehen.

Es geht gleich bergauf, dann durch einen kleinen Wald, der Schatten spendet und dann ebenerdig durch offenes Terrain. Man hat schon immer tolle Blicke auf die Landschaft.
Kurz bevor es dann richtig zur Sache geht, mußte dieser blätterlose Baum als Fotomodell herhalten.

Da bin ich dann raufgeklettert und war höher als der Bunsen Peak. :shock:
Nein, nein, nur Spaß. :lol:
Bis zu dem Baum gehts ja noch, aber dann geht es stetig steil bergauf. Zum Schluss noch etliche Serpentinen auf staubigem und gesteinigem Untergrund.
Ich hatte keine Probleme mit dem Aufstieg, aber an Mikes Gesichtsausdruck konnte ich erkennen, dass es ihm nicht so gefiel und er doch sehr müde war. Und vor allem bekommt er dann schlechte Laune. Mike mußte auf einer der Serpentinen pinkeln und ich hatte es gewagt schon weiterzugehen. Das fand er gar nicht lustig, zudem Mike auch hinter jeder Kurve einen Grizzly erwartet hat.  :roll:
 Auch hier war die Hitze eher das Problem, denn so steil war der Aufstieg dann doch nicht.
Nach ca. 3,4km erreichen wir den Gipfel. Wir haben eine phantastische 360 Grad Rundumsicht. Ein wenig kaputt erstmal Schatten gesucht und ganz gemütlich ein Picknick abgehalten. Obwohl der Bunsen Peak Trail einer der beliebtesten Hikes im Yellowstone sein soll, haben wir nur 2 weitere Personen getroffen und zwar oben auf dem Peak.
So, paar Fotos? Bitte schön:

Herrliche Aussichten. Allerdings hätte ich mir doch ein paar Wolken vor der Sonne gewünscht, weil Sonne pur heißt auch Gegenlicht für Fotos in 2 Richtungen.

Diesen Baum fand ich ganz cool!!

Eigentlich wollten wir jetzt den Loop über die Osprey Falls machen. Das wären aber ca. 6km mehr Weg gewesen und dafür hatten wir keine Zeit, da wir die Nordschleife noch fahren wollten. Also gehen wir den gleichen Weg wieder zurück. Jetzt runter und viel viel schneller kommen wir wieder zum Parkplatz .

Ein sehr schöner Trail, der uns begeistert hat. Für die ca. 6,8km haben wir 3 Stunden gebraucht.
Kennt ihr das auch? Wieder am Auto fühlt man sich total glücklich und stolz, wenn man einen Trail gelaufen hat. Bei uns war es so.

Es geht jetzt wieder Richtung Mammoth Hot Springs und wir halten vorher an der Golden Bridge. Bei einem Turnout kann man die Rustic Falls begutachten:

Ja, dann gehts weiter hinter Mammoth Richtung Norden. Kurz vor der Tower Roosevelt Kreuzung machen wir den Abstecher zum Petrified Tree. Ein versteinerter Baum. Man könnte auch Gefängnisbaum sagen, da er mit Gitterstäben eingezäumt ist.
Hmmmm..... kann ein Baum eigentlich ausbrechen?

Der Weg vom Parkplatz beträgt nur ca. 400m leicht hoch. Aber hier war definitiv der heisseste Ort des Urlaubs und wir kamen auf dem kurzen Weg ganz schön ins Schnaufen.
War fast anstrengender als der gesamte Bunsen Peak Trail! :lol:
Hier noch ein schiefer Baum!!! Jeder, der meint, ich wollte den attraktiven jungen Mann links unten im Bild fotografieren, sollte sich schämen.  :wink:

Weiter gehts zum proppevollen Parkplatz der Tower Falls. Ein relativ kurzer und leichter Weg führt zu dem Viewpoint des schönen Wasserfalles:

Ich hatte die Info, dass ein Trail aber auch direkt zum Fusse des Wasserfalls führt. Am neuen Trailanfang steht aber, dass der Trail nicht zum Fall führt. Hmmmm... kann nicht sein, aber wir versuchen es.
Dieser Trail hat es aber in sich und es geht steil bergab. Ganz unten ist dann eine Absperrung und ganz viele umgestürzte Bäume liegen am Boden. Ich glaube,, dass der Trail zum Wasserfall geführt hätte, aber wegen unbegehbarkeit gesperrt war. Schade. Dafür hat man von hier schöne Aussichten auf Fluss und Cliffs. Man kann auch direkt zum Fluss hinuntergehen, was wir nicht machen:

Tja, dann gehts wieder steil hoch zurück. 45 Minuten haben wir gebraucht.
Im Store kaufen wir uns erstmal leckeres Eis.
Dann gehts zurück über den Dunraven Pass zum Canyon. Teilweise fährt man direkt am Abgrund und man darf teilweise auch nur 15mph fahren.
Wir kommen noch an einem sehr schönen Viewpoint vorbei:

Am Abend fahren wir noch zum Hayden valley, um Tiere zu beobachten, aber außer Bisons sehen wir keine Weiteren!! :(

Heute haben wir keinen Bock auf Fastfood und wir gehen Essen im Canyon Village. Ich bestelle Nudeln mit Meatballs und Mike Lachsfilet mit Gemüse. Dazu gibt es eine ganz leckere Salatbar, wo wir zugreifen. Ich hole mir Viermal!!!!! Nachschub.
Nach dem ganzen Mc Donald Essen ein wahrer Genuss und dieser Salat zählte für mich zu den absoluten Highlights dieses Urlaubes. :lol: :lol:

Dann gings zurück zur Canyon Lodge.
Das war der letzte Tag im Yellowstone.
Schreibe gleich noch ein kurzes Fazit:

sil1969

• Platin Member
« Antwort #169 am: 22.10.2011, 17:32 Uhr »
Im Hayden Valley sahen wir auch keine Tiere (außer Bisons natürlich), aber ansonsten sehr viele!
Tolle Bilder von Mammoth Hot Springs, die fand ich letztes Jahr auch nicht so berauschend. Auf deinen Fotos sind sie wesentlich beeindruckender als im Original (so wie ich sie empfunden habe).
LG Silvia

thomashh

• Silver Member
« Antwort #170 am: 22.10.2011, 17:47 Uhr »
Fazit Yellowstone NP:

Ein traumhafter und zauberhafter Nationalpark. Mit seinen Geysiren, farbigen Pools, den Basins, dem Canyon of Yellowstone, Wäldern, Seen,  Wasserfällen und nicht zuletzt den Tierbeobachtungen bietet er alles, was einem Naturliebhaber recht ist. Gerade aber durch seine Vulkanaktivität mit den dampfenden Quellen hebt er sich aber einzigartig ab von den anderen Nationalparks.
Wir waren total begeistert und für uns zählt er zu den Schönsten jemals besuchten Orten dieser Erde.
Wir hatten natürlich sauglück mit dem Wetter. Besser gehts nicht.

Wir haben es nicht bereut die 2 geplanten Kanadatage geopfert zu haben und dafür 7 statt 5 Tage im Yellowstone zur Verfügung hatten.
Ich persönlich würde wieder mindestens 7 Tage einplanen, gerade wenn man auch längere Trails geht.
Wir haben längst nicht alles geplante geschafft wie z.B. den North und South Rim Trail am Canyon of the Yellowstone oder zum Ribbon Lake. Auch den Mt. Washburn Trail haben wir zeitlich nicht unterbekommen. Auch in der Fishing Bridge Area mussten wir Trails auslassen und auch den superschönen Beaver Pond Trail bei den Mammoth Hot Springs nicht.
Und erst recht nicht die nach den Bildern schönsten Wasserfälle im Park  wie Union Falls, Terraced falls, Cave falls usw. Okay, für diese Wasserfälle benötigt man alleine mehrere Tage.
Auch ein Puffertag für schlechtes Wetter ist zu berücksichtigen.

Wir hätten gut und gerne noch 3 Tage ranhängen können. Allerdings weiß ich nicht, wie es gewesen wäre, wenn wir nur Nebel und Regen gehabt hätten.

Der Yellowstone wird ein für uns unvergessliches Erlebnis bleiben und wir werden in ca. 10 jahren bestimmt nochmal zurückkehren. Wollen wir hoffen, dass der Supervulkan niemals ausbrechen wird.

I love you. Goodbye Yellowstone. Du wunderbarer Märchenpark!!! :D :D

So, ich hoffe ihr steigt jetzt nicht aus, denn 6 Tage habe ich noch für euch.
Bleibt weiter dabei, denn auch die weitere Reise wird noch wunderschön.
Besonders 1 Tag sollte zum überraschenden absoluten Highlight werden. Seid gespannt.

geislein72

• Newbie
  • *
« Antwort #171 am: 22.10.2011, 19:16 Uhr »
Dann mal ein großes Zwischen - Dankeschön für Deinen tollen und ausführlichen Yellowstone Bericht!!   :dankeschoen: :clap:

Da wird es für unseren nächsten Besuch ja richtig schwer werden, das Passende rauszusuchen.    :kratz:
Aber ich denke, in dem Park gibt es nichts, was man hinterher bereuen würde, angeschaut zu haben. Aber wie Du auch schon sagtest, man hat nie genügend Zeit, um alles anzusehen! Also immer wieder Gründe für einen erneuten Besuch!

Freue mich natürlich auf die Weiterfahrt!!

Geht es allen Mitreisenden noch gut???? Schönes Wochenende Euch!!!!   :winke:
Gruß Kerstin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #172 am: 22.10.2011, 22:08 Uhr »

Hallo Thomas,

wow, der Bunsen Peak bzw. die Aussicht von dort oben ist wirklich klasse :D
Und beklage dich nicht über die fehlenden Wolken, man sieht doch zarte Wölkchen auf fast jedem Foto :wink:

Hallo Kerstin,

Geht es allen Mitreisenden noch gut????

danke der Nachfrage, mir geht es ausgezeichnet :D Es ist aber auch eine solch wunderschöne Reise, auf die uns Thomas mitnimmt, da kann es einem nur gut gehen :D

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #173 am: 22.10.2011, 23:13 Uhr »
Ich hab da so eine Tour im Kopf, wo man direkt am Yellowstone vorbei kommt. Den dann nicht mitzunehmen kommt gar nicht in Frage! Allein schon wegen West Thumb und und und... und ich will Bären! Und die Bisons habe ich richtig lieb gewonnen...

Bin gespannt, wohin du uns jetzt entführst!

metalbishop

• Silver Member
« Antwort #174 am: 23.10.2011, 10:27 Uhr »
Danke für diese gigantischen Eindrücke vom Yellowstone. Das wird wohl nicht mehr zu toppen sein! Getroffen haben wir uns nicht. Ihr wart immer gerade an einer anderen Ecke.

Lg Andi

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #175 am: 24.10.2011, 10:45 Uhr »
Bei euren Eindrücken von Yellowstone, merke ich erst mal wie wenig wir doch zu sehen bekommen haben. 3 Tage reichen einfach nicht aus, das stimmt schon.

Der Park sieht uns sicher auch noch mal wieder.

Bin auch gespannt wo es noch hingeht.

thomashh

• Silver Member
« Antwort #176 am: 24.10.2011, 11:21 Uhr »
16.09.2011

Joop, heute verlassen wir also den Yellowstone NP. Und zwar über den Westausgang nach Cody. Es führt uns über den Beartooth Pass-
Am frühen Morgen fahren wir aber erstmal durchs Lamar Valley und hoffen ein paar Tiere sehen zu können.An den Turnouts oder auch am Strassenrand herrscht reger Betrieb. Viele Leute stehen da mit ihren Ferngläsern. Tja, aber auch hier kein Glück mal andere Tiere wie Coyote, Wolf oder Bär zu sehen. Nein, aber unsere treuesten Freunde sind wieder da. Die Bisons. Hier zwei Exemplare von Angesicht zu Angesicht: :D

Ach, vorher haben wir noch bei dem Viewpoint der Calcite Springs gehalten und einen kleinen Spaziergang gemacht:

Das Wetter war bis jetzt eher bescheiden. Im Lamar Valley haben wir dann noch eine größere Büffelherde gesehen. Das wars jetzt heute aber auch mit Bisons:

Tja und dann verlassen wir auch endgültig den Yellowstone NP. Wir kommen zum sagenhaften Beartooth Highway, der in vielen Informationen und in Reiseführern so angepriesen ist. Na, mal sehen, ob es stimmt.

Wir hatten uns schon vorab Punkte rausgesucht, die wir ansteuern wollten. Zum Beispiel den Trail zum Trout Lake. Leider fing es gerade an zu regnen und dann war ein Warnschild zu sehen. Nein, nicht vor Bären. Sondern vor Grizzlys. Wir befinden uns im Grizzlygebiet. Da wir zudem weit und breit die Einzigen waren, haben wir die Wanderrung gecancelt.

So, unser Navi führte uns dann zum Clark Fork Trailhead. Ein ca. Zweistündiger Trail steht an.
Den Beginn des Trails haben wir nicht wirklich gefunden, aber ein anderer Trail führt zum Russell Creek. Schöne Landschaft, aber es fing wieder an zu regnen. So drehten wir bei diesem kleinen Wasserfall um. So dolle war es hier nicht:

Dann sollte es zu den Lake Creek Falls gehen. Die haben wir aber auch nicht gefunden. :oops:
Dafür sehen wir ein Schild mit Namen eines anderen Wasserfalles. (Namen weiß ich nicht mehr). Eine kurze Wanderrung führt uns dorthin unterm Regenschirm natürlich:

Wir halten an diversen Overlooks, aber die Sicht war bei dem Wetter nicht so schön. Sehr gut gefallen hat mir nur der Pilot Index Overlook. Hier blühen noch farbige Wildblumen:

Weiter gehts zum Abstecher auf die Clay Butte Road. Auf Schotterstrasse geht es einen Gipfel hinauf. Nach wenigen Metern wurde die Piste aber zusehends schlechter und wir kehrten wieder um, damit wir nicht das Auto beschädigen. Die Ausblicke waren aber sehr sehr schön und bunt:

Kurz danach ein kleiner Stau. Und eine Lady mit Stopschild steht voran. Wir haben bestimmt 45 Minuten warten müssen bis es weiterging. Es ist eine Megabaustelle. Dummerweise gerade wo der Bear Lake ist und die Beartooth Falls. Die Falls sehen wir von der Strasse aus. Durchaus sehenswert aber leiden können wir im Pulk nicht halten. Auch zum Bear Lake kommen wir nicht. Mitten in der Baustelle müssen wir nochmals länger warten.
Dann erreichen wir den Gipfel und kurz dahinter sind wir am Long Lake. Wunderschön:.....

........wäre es gewesen, wenn der Nebel nicht da wäre!! :oops:

Etwas enttäuscht sind wir jetzt schon vom sagenumwobenen Beartooth Highway.

Jetzt sind wir auf der anderen Seite des Gipfels und hier kann man wenigstens mal was sehen:

Tja, aber dann wurde es ein wenig klarer und die Ausblicke waren sensationell, gerade mit den bedrohlichen Wolken ein Klasse Fotomotiv. Jetzt waren wir absolut begeistert:

Gebirgslandschaft vom Allerfeinsten:

Der See hat uns besonders gefallen:

Wir halten jetzt nahezu an jedem Viewpoint: Einfach traumhaft, trotz oder gerade wegen des bescheidenen Wetters:

Und als letztes Highlight halten wir noch am Rock Creek Restarea Vistapoint bei dieser famosen Aussicht:

Der zweite Streckenabschnitt des Beartooth Highways war sensationell und ich kann den Reiseführern jetzt zustimmen, dass es sagenhaft ist. :D

Wieder im Tal angelangt machen wir uns auf den Weg nach Cody. 2 Stunden Fahrt sagt unser Navi an.

Vorbei geht es an den Weizenfeldern:

Die Fahrt ist recht langweilig, nur am Himmel ist ordentlich was los:

Kurz vor Cody wurde es immer dunkler und unheimlicher am Himmel, aber es blieb zunächst trocken:

In Cody angekommen checken wir erstmal im Holiday Inn at Buffallo Bill Village, Cody ein.
188 Euro, recht teuer über FTI. Aber sehr empfehlenswert.
Jetzt sollte es noch kulturell werden. Wir wollten zum Buffallo Bill Historical Center. Laut Reiseführer bis 20 Uhr offen. Wir kommen dort um 17 Uhr 02 an!! Weiß ich noch ganz genau. Warum weiß der Thomas denn, dass es 17:02 gewesen ist, werdet ihr euch fragen?

Na, deswegen:

Wißt ihr welches Datum heute ist? Na klar, der 16. Dumm gelaufen würde ich sagen. :(

Tja, wir fahren noch zu einer Tankstelle und Tanken. Just in dem Moment fängt es an zu donnern. Ein orkanartiger Wind kommt auf. Alles Müll und Gegenstände fliegen uns um die Ohren. Mann, war das ein Sturm, aber der dauerte zum Glück nur 5 Minuten an. Ganz schön unheimlich.
Wir fahren noch zum Supermarkt und dann zu Mc Donald essen. Abends gucken wir noch fernsehen und dann heisst es auch schon Gute nacht.
Trotz des nicht so dollen Wetters ein schöner Tag, obwohl es ja ein Fahrtag war.

paula2

• Paula
  • Platin Member
« Antwort #177 am: 24.10.2011, 11:21 Uhr »
Hallo Thomas,

deine Trips durch den Yellowstone sind wirklich einsame Spitze? Und jetzt soll es sogar noch besser werden? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...die Spannung wächst!

Am meisten wundert mich, dass ihr im September so eine Hitze erwischt habt. Ich habe bisher geplant noch im August dorthin zu fahren komme jetzt aber ins grübeln ob Anfang September nicht doch die bessere Wahl ist. War es im September dieses Jahr außergewöhnlich warm?

thomashh

• Silver Member
« Antwort #178 am: 24.10.2011, 11:36 Uhr »
Hallo Paula,

Zitat
deine Trips durch den Yellowstone sind wirklich einsame Spitze? Und jetzt soll es sogar noch besser werden? Kann ich mir überhaupt nicht vorstellen...die Spannung wächst!

Der Yellowstone war schon das absolute Highlight und unübertroffen. Aber übermorgen kommt noch ein absoluter Highlighttag, der für uns überraschend kam, weil wir damit nicht gerrechnet haben. Also noch 2 Tage Geduld!!! :frech:

Zitat
Am meisten wundert mich, dass ihr im September so eine Hitze erwischt habt. Ich habe bisher geplant noch im August dorthin zu fahren komme jetzt aber ins grübeln ob Anfang September nicht doch die bessere Wahl ist. War es im September dieses Jahr außergewöhnlich warm?

Im Glacier NP war es ja schon außergewöhnlich heiss für uns.
Aber zu deiner Frage. Im Yellowstone NP haben wir natürlich die Mitarbeiter im Hotel und z.B. Visitor center gefragt, ob die Hitze denn normal wäre. Die sagten alle, dass es nicht ungewöhnlich heiss ist für diese Jahreszeit. Wir haben uns auch gewundert.
Eine Wettergarantie gibt es nunmal nicht. Aber im September können sich eben Großwetterlagen mit einem Hoch bilden und dann ist es schon für eine längere Zeit sehr heiss und das Wetter bleibt beständig. Gearde Nachmittags können auch mal vereinzelt Gewitter auftreten. Dieses Glück hatten wir wohl. Andere Forumsmitglieder hatten im Yellowstone zu der Zeit auch mal Pech mit viel Nebel und Regen.

Ich wünsche allen Reisenden in den Yellowstone gutes Wetter und das in jedem Monat. :D

So, muß zum Spätdienst. Bis Morgen

Dreamer

• Silver Member
« Antwort #179 am: 24.10.2011, 11:39 Uhr »
Oh vielen Dank für die Fahrt auf dem Beartooth Highway ... fast einen Monat vor euch waren wir dort auch unterwegs - wie sich in knapp einem Monat die Farben so verändert haben, ist faszinierend. Eine wirklich tolle Straße und wenn man eure Bilder so sieht, dann möchte man bei einem Unwetter da nicht wirklich unterwegs sein.