usa-reise.de Forum

Autor Thema: Snow & Desert - 6 Tage Ski Colorado plus kleine Southwest- Tour März 2013  (Gelesen 25162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
25. März  Teil 1  Steinerne Zelte...

Auch heute Morgen begrüßt uns blauer Himmel und Sonnenschein.  :lol: Im La Quinta gibt es Frühstück nur bis  9 Uhr. Das kommt unserem heutigen  - vermutlich langem- Tagesplan entgegen.  Es gibt das übliche Buffet mit Muffins, Obst, Cornflakes, Toast, hartgekochten Eiern etc. Endlich darf Kersten auch wieder an die Waffelschmiede.

Gut gestärkt geht es dann auf die Straße. Unser erstes  Ziel haben wir zwar schon 2005 einmal besucht – es war einer der ersten Tipps, die ich hier im Forum bekommen habe  :hand: -  aber wir wollten alle drei gern noch einmal zu den "Zipfelmützen".


Einiges hat sich geändert seitdem: die Zufahrtstraße asphaltiert, ein Kassenhäuschen und mehr Parkplätze. Die Trails sind weitgehend die alten geblieben.  Wir sind das zweite Auto auf dem Parkplatz, also bleiben wir erstmal unter uns. Es geht auf den Canyon Trail, diesmal nehmen wir auch Wasser mit.


Ein ebener Sandweg führt uns zum Eingang der Schlucht.


Anfangs noch schattig und frisch, so dass Skijacken und Mützen weiter ihren Dienst tun müssen.


Dann kommen wir langsam in die Sonne.

Es geht dann durch ein paar Slots, über kleinere Boulder und andere Hindernisse stetig weiter nach oben.




Schon 2005 hat uns die Kletterei hier begeistert und auch diesmal haben wir unseren Spaß. Damals waren wir auch noch mit den Oldies (meinen Schwiegereltern) unterwegs und sind dann wegen ihnen und dem "Kleinen" an irgendeiner schwierigen Stelle vorzeitig umgekehrt. Wir können uns heute nur nicht einigen, wo das denn wohl gewesen ist. Es war da auch um einiges wärmer, aber nicht ganz so sonnig.


Juniorranger  Juni 2005 und März 2013

Auf jeden Fall kommen wir diesmal den Felsspitzen näher und können letztendlich auch auf sie niederschauen.





Oben gibt es dann eine kleine Pause inklusive netten Panoramablick.




Mittlerweile kommen auch immer mehr Leute hier oben an und auf dem Rückweg ist der Trail viel belebter. Die Weglänge ist mit 1.5 Meilen one-way angegeben. Mit reichlich Foto- und Videostopps, sowie der Verschnaufspause auf der Mesa haben wir rund 2h 25 min für die Wanderung gebraucht. Für eine Picknickpause am Parkplatz ist es noch zu früh. Es geht also gleich weiter ...  :arrow:
Liebe Grüße 
Susan

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
So etwas gefällt mir! Deshalb freue ich mich schon sehr auf das Goblin Valley im September...  :D :D :D

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
25. März  Teil 2  "It’s a long way to Alamogordo…"

Ein weiterer Film, aus dem wir gewisse Locations gern mal in den USA besuchen würden, ist "Born to be wild" (Wild Hogs). Ganz besonders natürlich die Badestelle zwischen den Felsen. :wink: (Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo diese liegt – Hinweise werden gern angenommen). Ist allerdings für Märztemperaturen wohl auch nicht das Richtige. Eine andere war dagegen ganz easy: Madrid.
 
Zunächst  fahren wir also fast wieder die ganze Strecke zurück, ehe wir uns östlich in die Berge schlagen und schließlich auf die NM 14, den Turquoise Trail Scenic Byway,  treffen.  Der Byway soll der Route folgen, auf der früher Türkise aus den Bergwerken nach Süden gebracht wurde. Später wurden hier dann noch andere Bodenschätze abgebaut, doch die Minen sind lange stillgelegt. Die Minenstädte wurden zu Ghosttowns.  Einige wie Cerrillos  und auch Madrid wurden dann von Künstlern wieder belebt.
Zumindest sieht die Gegend hier schon mal genauso aus, wie die Strecke, auf der die vier ihre Bikes schieben müssen.


Selbst habe ich während des Fahrens leider keine gute Aufnahme hinbekommen  :?

Das für den Film aufgebaute "Maggie‘s Diner" steht zwar noch, ist aber leider kein Diner sondern ein Gift-Shop.




Nein, wir haben kein Wild Hogs T-Shirt gekauft  :wink:

Von der Sorte gibt es hier noch ein paar mehr.


Mit Kunst und Kitsch


und den typischen Chili-Zöpfen


Alte Straßenkreuzer sind auch zu sehen, passend türkis natürlich


Und hier gibt es auch eine "Soda Fountain", wo wir uns zwei Kugeln Eis gönnen. :P
Hatte übrigens auch seine Auftritte in dem Film


zumindest teilweise

Ein paar schräge Typen liefen hier übrigens auch herum, allerdings keine Biker  8) Insgesamt ein netter kleiner Stopp.
Für den Rest der Fahrt  heute – den ziemlich großen Rest – hat mir Kerlie den Beifahrersitz abgeluchst. TomTom lotst uns meiner Meinung nach etwas merkwürdig. Der Blick in den Roadatlas später zeigt aber, dass er schon ganz richtig lag. Die Eindrücke lassen sich knapp zusammenfassen: langwierig und langweilig. Belebungen zwischendurch:

 


ein paar Billboards, ein langer Güterzug und ein haltender Schulbus auf der anderen Straßenseite. Ordnungsgemäß haben wir angehalten und gewartet, auch wenn wir nicht herausbekommen haben, warum der da hielt und blinkte  :kratz:  Kinder haben wir jedenfalls keine gesehen. Letztlich war sogar schon ein netter (Fast-?) Vollmond am Himmel zu sehen. Für den Sonnenuntergang im White Sands war es leider viel zu spät.

 

Wir haben kurz im Motel, dem Super 8 Alamogordo, das ziemlich am Nordende der Stadt liegt, eingecheckt  und uns dann auf Futtersuche begeben. Es ist dann ein Dennys geworden – endlich laut Kerlie  :roll:  So endete der Tag dann recht zufriedenstellend. 


Top  :daumen:  Canyon Trail der Tent Rocks
Flop  :(    die Öde zwischen I40 und Alamogordo

Übernachtung: Super 8 Alamogordo, 2 Queens-Zimmer, ordentlich und sauber, Frühstück inkl.
Gefahren: ca.  287 mi

Liebe Grüße 
Susan

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Hallo Susan,

die Tent Rocks stehen auch schon ewig auf unserer Liste. Das war echt ein Traumtag  :daumen:, den ich gerne so nachreisen würde.

LG,

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
eigentlich hatte ich ja gedacht dass ich in den 2 Wochen die ich nächsten Frühling eingeplant habe die südlicheren Ziele im Südwesten gebacken kriege aber laut Google Maps sind es 7,5 h Stunden von Tuscon zum Kasha Katuwe Tent Rocks National Monument  :bang:
da werde ich wohl mal eine extra New Mexiko Tour planen müssen...Der Weg sieht einfach genial aus! Da muss ich hin  :D
Ich muss doch mal ein Sabbatical machen...

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Hallo Susan,

das Bandelier NM haben wir bisher immer links liegen gelassen - ein Fehler, wie Deine Bilder zeigen. Ein schöner Tag! Die Statue der Mohawk Kateri Tekakwhita in Santa Fe hat mich seinerzeit auch beeindruckt.

Sehr schön auch, mal wieder Bilder von den Tent Rocks zu sehen. Dieses Mal habt Ihr es auch bis ganz nach oben geschafft. Ich könnte dort Stunden verbringen - einfach so dasitzen wie Ihr und den Blick über die unendliche Weite schweifen lasssen.

Madrid ist super (wie natürlich der ganze Turquoise Trail) und "Wild Hogs" sollte man sich unbedingt angesehen haben, bevor man dort hinfährt.

Ein weiterer Film, aus dem wir gewisse Locations gern mal in den USA besuchen würden, ist "Born to be wild" (Wild Hogs). Ganz besonders natürlich die Badestelle zwischen den Felsen. :wink: (Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo diese liegt – Hinweise werden gern angenommen).

Ihr wart gar nicht so weit weg davon. Die "Badestelle" liegt in der Valles Caldera in den Jemez Mountains, keine 30 Meilen nordwestlich des Bandelier NM. Das Gebiet heißt Las Conchas und hier gibt es diverse heiße Quellen. An einer davon wurde das Set für die entsprechende Szene im Film aufgebaut (sie auch hier - ungefähr auf Mitte der Seite).
Gruß, Malte


SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
Guten Morgen,

die Tent Rocks sind schon ein toller Tipp hier. Liegen nicht ganz so auf den üblichen Routen,aber man kann auch eine schöne drumherum basteln.  8) Paula, für zwei Wochen wäre das schon ein ganzer schöner Ritt von Arizona aus. Aber man braucht ja noch Ziele für weitere Pläne.  :wink: Vom Sabbatical träume ich auch noch - Junior ins Highschool-Jahr rüberschicken und selbst im Land rumkurven. Würde sich vielleicht sogar die Verschiffung unseres WoMos lohnen. Aber leider sieht es im Moment schlecht aus mit solchen Plänen  :?

Ilona, dann mal losgefahren  :D Ich glaube jeder hat noch so seine Liste, wo einige Plätze drauf schlummern - bei uns bspw. der Joshua Tree etc etc  8)

Andrea, Goblin Valley wird euch bestimmt begeistern.

M alte, auf dich ist doch Verlass  :groove: Hatte schon gehofft, dass du weißt, wo diese Badestelle ist. :pfeifen: Hatte anfangs schon überlegt,  hinten durch die jemez Mountains zu fahren. Die Tent Rocks haben dann doch gewonnen.

Schönes Wochenende noch
Liebe Grüße 
Susan

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Schöne Vergleichsfotos vom Junior-Ranger!  :wink:
LG Silvia

blueswallow

  • Gast
Wir waren 3 Tage nach euch bei den Tent Rocks und konnten im T-Shirt rumlaufen.

In Madrid und Cerillos waren wir auch.

SusanW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.503
26. März  Sanddünen, Sheriffs & Saloons

Auch heute ist das Wetter schön: Sonne, ein paar Schleierwolken und so warm, dass wir endlich die Jacken weglassen können. :D Frühstück gibt es im Super 8 - das übliche "complimentary". Wir verfeinern die Waffeln mit unseren Überresten aus Breck, Apfelmus und Himbeermarmelade.

Hurra, endlich kommen wir zu einem unserer langersehnten Wunschziele!  :dance: Schon bei der Anfahrt kann man die ungewöhnlichen Dünen erblicken.


Seit Wochen habe ich immer mal wieder ängstlich gecheckt, ob Schließungen zu erwarten sind. Aber wir haben Glück. Wie üblich geht es zuerst ins Visitorcenter und wir kommen gerade rechtzeitig zum Film. Interessant wie die Dünen so entstehen und wie sich Pflanzen und Tiere angepasst haben. Falls sich mittlerweile jemand fragen sollte:  die Juniorranger-Hefte und –abzeichen haben ihren Reiz verloren. Kerlie hält sich jetzt lieber an eigene Filmprojekte. :roll:  Dann befahren wir gemütlich den Dunes Drive bis zum Ende. Zeitweise kommen wir uns vor, als wären wir zurück im Schnee.


Zuerst auf Asphalt


Dann unpaved auf festgefahrenen Gips


Der Dunes Drive endet im „Heart oft he Sands“ an den bekannten Picknickplatzboxen.

Hier ist einiges los, wieder Familienausflügler. Vor allem haben sie ihren Spaß daran, auf den Plastikdeckeln die Dünen hinunter zu schliddern. Wir schmieren uns tüchtig mit Sonnencreme ein und wenden uns dem Alkali Flat Trail zu.




Weit müssen wir gar nicht laufen, bis wir die Dünen ganz für uns haben




und nur noch Spuren im weißen Gipssand zurück bleiben.

Erst nach einer ganzen Weile können wir uns losreißen und fahren zurück zum Dune Life Nature Trail. Hier sind die Dünen wesentlich mehr bewachsen.




abgestorbene Bäume


und lebendige Yuccas

Nachdem wir diesen Loop gelaufen sind, fahren wir nochmals zur Picknick Area für einen kleinen Snack.


Leider können wir nicht zum Sonnenuntergang da bleiben, denn wir haben noch eine Riesenstrecke vor uns. Diesmal habe ich Fahrt gewonnen. :? Da wir ja schon vor Tagen mit dem Zeitplan in Verzug geraten sind, soll es auch schlicht und direkt über die Interstate 10  nach Westen gehen.

Mexiko ist nahe, also halten wir für den Fall einer Border Patrol Kontrolle schon mal die Pässe bereit. Wir müssen auch nicht lange auf eine solche warten. :roll: Bei vergangenen Reisen haben wir die immer recht zügig hinter uns gebracht. So heute leider nicht. Ein durchaus sympathischer und freundlicher, aber recht gründlicher Officer schaut sich also unsere Pässe an – von vorne bis hinten. Und stellt dann ein paar Fragen: wann und wo wir eingereist wären, ob und wann wir schon mal in den USA gewesen sind, wo wir jetzt gerade herkommen... Eigentlich ein Glück, dass ich heute Fahrerin bin, denn (noch) ist mein Englisch das Beste.  Schließlich bedeutet er mir, ein Stück weiter rechts ran zu fahren und dort zu warten. Okay, langsam kommen wir ins Grübeln, ob wir wohl was verbrochen hätten.   :schau: Ich parke also und werde auch gleich von zwei Jungs mit MPs gefragt warum und dann im Auge behalten. Es dauert etwa 10 Minuten bis der nette Officer wieder kommt und uns über unser Problem aufklärt. Offensichtlich hat die Dame bei der Immigration in Denver unsere Pässe nicht gestempelt.  :sauer2: Man könnte also annehmen, wir wären seit 2011 illegal im Land. Aber Kollege Computer hat gottseidank unsere Angaben bestätigt. Der Officer rät uns noch bei der nächsten Kontrolle das gleich zu erklären und wünscht uns gute Weiterfahrt. Wirklich ein sehr freundlicher Mann, da haben wir schon andere erlebt.
 
Puh, es dauert ein paar Meilen, bis wir über den Vorfall unsere Witzchen machen können. Trotzdem fahre ich doch etwas  vorsichtiger als sonst. So Limit getreu, dass ich in einer Baustelle von vielen Trucks überholt werde. Ist aber deren Pech, denn in einer Mulde lauerten die Sheriffs.  :P Ansonsten aber verläuft die Fahrt ziemlich langweilig. Ein Tank- und Boxenstopp noch in Lordsburg, dann erreichen wir Arizona, bekommen eine Stunde Zeit "geschenkt" und erreichen im Abendrot unser heutiges  Ziel – die Stadt, die trotz ihres Namens zu robust  zum Sterben ist.



Wir quartieren uns im Larian Motel ein, das liegt direkt am Highway und einen Block von der Allen Street. Ist schon etwas älter, aber die Räume sind okay und sauber. Die Empfangsdame ist sehr nett und gleich mit allerlei Tipps zur Hand. Wir quatschen solange, dass sich die Jungs schon Sorgen machen, heute gäbe es kein Bett.  :wink: Mit aller Macht meldet sich jetzt der große Hunger  :essen: Gemäß der Empfehlung machen wir uns auf zum Crystal Palace Saloon, der auch gleich der erste auf dem Weg ist. Die Stadt wirkt recht ausgestorben, aber drinnen ist etwas mehr los - vor allem laute Musik. Und statt Cowboys etliche "Snow Birds". Wir senken das Durchschnittsalter der Gäste deutlich :wink:  Kersten kommt endlich zu einem ordentlichen Steak, ich zu Ribs, nur Colin muss ausgerechnet Pizza essen  :roll: Dazu ein lecker Fassbier bzw. die übliche Pepsi.
 :prost:

Faszinierend in solchen Saloons finde ich immer die Bar mit dem verschnörkelten Holz und den großen Spiegeln. Wie oft sind die in den rauen Zeiten wohl kaputt gegangen? Bei all den Schlägereien und Schießereien? Oder ist das alles nur wieder "Hollywood"  8) Auf dem Heimweg schauen wir noch kurz bei Big Nose Kates Saloon vorbei und dann geht's ab ins Bett.

Top  :daumen: Rumstromern in den weißen Dünen
Flop  :(  Pass ohne Einreisestempel

Unterkunft: Larian Motel Tombstone, gebucht über booking.com, 2 Queen Zimmer, schon etwas älter, aber gemütlich und sauber
Gefahren: ca. 348 mi
Liebe Grüße 
Susan

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.687
Und schon wieder ein Ziel, das schon lange auf der Liste steht  :daumen:: Die weißen Sanddünen! Dafür waren wir aber schon in Tombstone und auch die Border Patrol hatte uns in Ruhe gelassen  :socool:.

Ich kann mir vorstellen, dass euch da kurz der Schweiß ausgebrochen ist  :staunend2:.

Viele Grüße aus Budapest  :winke:

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Tolle Dünenbilder!

Und merken: Gleich bei Einreise Stempel prüfen....  :shock:

LG Anti

MalteMontana

  • Buell Rider
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 621
    • NoAmAd
Ein weiterer sehr schöner Tag! Toll, dass es Euch im White Sands NM so gut gefallen hat. Das Erlebnis mit der Border Patrol hat den Adrenalinspiegel gleich danach hoch gehalten. Aber ist doch beruhigend zu wissen, dass alles was so über einen im Computer gespeichert wird auch mal einen positiven Effekt hat. Auf jeden Fall ein Urlaubstag, der es verdient hat stilecht im Saloon beendet zu werden.

PS: ich vermisse ja schon ein bißchen Colins Sicht der Dinge...  :whistle:
Gruß, Malte


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Wow, hätte ich nie gedacht, daß die wirklich mal den Stempel vergessen - sind aber auch nur Menschen und ehrlich, mir wäre es wohl auch nicht aufgefallen.
No retreat, no surrender !

paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654


im ersten Moment dachte ich das sei ein Bild von der Ostsee: weißer Stand und Strandkörbe   :lol: :lol: :lol:
gefällt mir super! Wie findet man sich da auf den Trails zurecht, einfach den Fußspuren der Vorgänger nachlaufen? Wegmarkierungen dürften schwierig sein oder?
Und dann noch ein zünftiger Abend im Saloon, klasse!
Das mit dem Einreisestempel werde ich mir auch gut merken  8)