Kosten, Hotelbewertung & FazitDie Gesamtkosten für die 13 Tage betrugen EUR 3.625,-
Im einzelnen :
Flug mit British Airways in Premium Economy FRA-LHR-LAS & retour : EUR 1.188
Mietwagen Standard SUV EUR 390,-
Harley Miete : EUR 100,-
Bahnticket EUR 116,- (kein Rail & Fly)
Hotelkosten für 13 Nächte insgesamt EUR 1.090,- = EUR 84/Nacht
Günstigstes Hotel EUR 36,- Stratosphere Las Vegas
Teuerstes Hotel EUR 123,- The Cosmopolitan of Las Vegas (immer noch geschenkt )
Reisenebenkosten insgesamt EUR 742,- = EUR 57,- pro Tag - darin enthalten Verpflegung, Spritkosten, Eintritt,Frühstück im Bett
Hotelbewertungen :
Las Vegas - Stratosphere :Abseits vom Strip.Hat für eine Nacht ausgereicht. Zimmer etwas älter aber soweit sauber und groß genug. WLAN kostenpflichtig USD 12,-/ 24h
Preis EUR 36,-/Nacht
Bryce Canyon - Best Western Plus :alles bestens. Großes, sauberes Zimmer, Frühstück inclusive mit guter Auswahl. Freies WLAN mit guter Signalstärke
Preis weiss ich nicht da kostenfreies Upgrade von Bryce View Lodge erhalten
Preis für Bryce View Lodge war EUR 53,-/Nacht
Cannonville - Grand Staircase Inn :gute Lage zum Kodachrome SP und Bryce Canyon.Zimmer groß und sauber.Kleines Frühstück inclusive. Tankstelle und kleiner Laden im Hotel.
Man kann im Laden z.B. ne Pizza kaufen und da warm machen lassen - guter Service & freundlich. WLAN frei und flott.
Preis EUR 77,-/Nacht
Torrey - Howard Johnson Capitol Reef:Ein paar Meilen weg vom Capitol Reef NP. Tankstelle und Restaurants in unmittelbarer Nachbarschaft.Zimmer groß und sauber. WLAN inclusive - hätte stärker sein können. Kleines Frühstück inclusive.Den Mexikaner nebenan fand ich nicht so prickelnd.
Preis EUR 84,-/Nacht
Moab - Silver Sage Inn :Kleines Hotel etwas ausserhalb von Moab an der Hauptstrasse. Etwas älter.Zimmer selbst recht klein aber sauber.Eine RICHTIGE Dusche ! Abstellraum für Koffer etc. Kühlschrank & Mikrowelle. Freies WLAN in guter Qualität. Kein Frühstück.BBQ möglich. Geschäfte, Restaurants, Tankstelle alles fussläufig. Moab Brewery 3 min. zu Fuss entfernt.
Preis EUR 74,-/Nacht
Monument Valley - Gouldings Campground Cabins :nicht direkt im Monument Valley aber direkt gegenüber.3 Cabins auf dem Campground.Zweckmässig und sauber. Alles drin was man braucht.Große Terrasse (mit Katzen ).Freies WLAN mit guter Qualität. Ab 1,95 und 90 kg wird es eng im Bad
Preis EUR 61,- /Nacht mit AAA-Rabatt
Page - Courtyard by Marriot :eines meiner Lieblingshotels.Grosses Zimmer, Pool, sauber, gutes WLAN, tolle Lage. Frühstück nicht inclusive - kostet USD 10,- oder so aber dafür mit allem was man braucht. Nicht ganz günstig aber den Preis wert.
Preis EUR 106,-/Nacht
Sedona - Desert Quail Inn :positive Überraschung.Etwas ausserhalb von Sedona in Oak Creek gelegen.Großes sauberes Zimmer, Riesenbett, kleiner Pool.Netter Service.
Kleines Outlet gegenüber.Supermarkt und prima Cafe direkt hinter dem Hotel. Diverse "Fressbuden" in der Nähe. Kein Frühstück. WLAN Stärke abhängig von der Zimmerlage.
Preis EUR 82,-/Nacht
Las Vegas - The Cosmopolitan of Las Vegas :da sag ich mal nix zu bei dem Preis den ich bezahlt habe
Preis EUR 123,-/Nacht
Flüge:geflogen mit British Airways in World Traveller Plus (Premium Economy) von FRA über LHR nach LAS. Sehr angenehme Flugzeiten. Hin ab FRA um 11.50, ab LHR um 16.15, an LAS 19.00 Uhr. Retour ab LAS um 20.45 Uhr, ab LHR um 16.10, an FRA 19 Uhr. Passte super von den Zeiten her. Mein Gepäck war immer da wo ich auch war
Service war einwandfrei, Essen geniessbar. Sehr angenehm fand ich die "Self-Service" Körbe mit Obst, Süssigkeiten und Getränken in der Bordküche -toller Service.
Wenn die Zeit und der Preis stimmt werde ich BA auf jeden Fall wieder in die engere Wahl nehmen. Allerdings fliegen die mittlerweile sowohl von Heathrow als auch von Gatwick nach Las Vegas. Also aufpassen beim buchen und ggf. mehr Zeit einplanen !
Fazit :Die Rundreise war auch für mich als Alleinreisenden absolut problemlos. Als Einzelreisender muss man natürlich mit den höheren Unterbringungskosten leben. Auch Mietwagen und Spritkosten sind dementsprechend zu kalkulieren. Das "Einsparpotential" ist eigentlich nur beim Flug möglich und wenn man bei den Hotels die Messlatte ein wenig niedriger ansetzt.Allerdings würde ich nur im Notfall in der Holzklasse fliegen bzw. auf einen gewissen Hotelkomfort verzichten wollen. Dann lieber etwas warten und Geld zurücklegen.
Im großen und ganzen bin ich aber mit dem gesetzten Limit ziemlich gut hingekommen.
Nachteil als alleine Reisender : man ist halt nunmal alleine unterwegs.D.h. die Abende sind ein wenig ruhiger als wenn man zu zweit unterwegs ist. Muss aber nicht schlecht sein.
Vorteil : man kommt (zumindest in meinem Fall) früher auf die Piste und ist deutlich flexibler.
Die Route fand ich prima. Überschaubare Tagesetappen und Zeit genug um auch mal an zu halten und Pause zu machen ohne sich abhetzen zu müssen. Insgesamt irgendwas um die 2200 mls.
Mit dieser Rundreise habe ich im Südwesten, nach der ersten Reise im Mai, ein paar Lücken geschlossen und meinen Frieden mit dem Bryce Canyon gemacht.
Canyonlands und Arches - da sind noch ein paar Dinge zu "erledigen" - aber das hat Zeit.
Monument Valley und Page - reicht eigentlich jetzt.
Sedona - hat mich persönlich sehr angesprochen und wird mich wieder sehen.
Las Vegas - steht nicht zur Diskussion. Wenn es machbar ist wird LAS bei jedem Trip eingeplant.
That's it for the moment.
Allen Mitreisenden vielen Dank das ihr nicht abgesprungen seid und für die netten Kommentare
Für die Redaktion : Trip Report completed