usa-reise.de Forum

Autor Thema: Spontaner Südwest-Kurz-Trip  (Gelesen 10865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #15 am: 11.07.2007, 20:30 Uhr »
WOW :D tolle Bilder vom Valley of fire & Zion!!! 

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #16 am: 11.07.2007, 22:46 Uhr »
Donnerstag, 21.06.2007 Hurricane - Zion NP - The Wave - Page

Normalerweise halte ich von den in den Motels angebotenen Continental Breakfasts nicht allzu viel, aber hier im Super 8 in Hurricane gabs Waffeln zum Selbstbacken und Toast mit Marmelade. Der Kaffee hat zwar seinen Namen nur der Farbe wegen verdient aber das kennt man ja.
Gegen 8.00 Uhr war ich wieder on the Road.
Ich muss sagen: Mit offenem Verdeck durch diese Landschaft, das hat was. Ich bin vorher noch nie mit einem Cabrio gefahren !
Erster Haltepunkt, abgesehen vom Stau vor dem Tunnel: Der gestern abend im Gegenlicht liegende Zion Canyon Overlook.



Ein kurzer, leicht zu gehender Trail, der zu einer Aussichtsplattform führt, von wo aus man den ganzen Canyon halt overlooken kann. Klasse.





Die Strasse führte mich dann mit einigen eingeschobenen Foto-Stops natürlich auch zur Checkerboard Mesa. Ab sofort war die Gegend für mich Neuland, bisher hatten wir immer wieder zurück Richtung Westen den Park verlassen und waren nie durchgefahren.



Wenige Meilen hinter Mount Carmel Junction zweigt die Sand Dunes Rd. in den Coral Pink Sand Dunes State Park ab. Ich hatte einen Besuch dort zwar nicht geplant, lag aber gut in der Zeit und bog also rechts ab.
Der Park konnte mich aber nicht besonders begeistern, er besteht halt aus rotem Sand. Ich habe einfach nur kurz am Visitor Center geparkt, zwei, drei Fotos geschossen und bin weitergefahren.



Via Hancock Rd. stiess ich nach wenigen Meilen wieder auf die US 89 Richtung Kanab.
Über den Streckenabschnitt zwischen Kanab und Page hatte ich derart viel gelesen, dass ich deren Verlauf fast auswendig kannte. Dennoch bin ich fast an der Paria Contact Station vorbei gefahren. Nach Permits für die North Coyote Buttes fragen und sich die entsprechende Abfuhr einholen kostet schliesslich nichts. Aber ich wollte durch ein Gespräch mit dem Ranger ausloten, wie die Chancen bei den Verlosungen derzeit stehen.
Ich betrat den kleinen Raum und da der Ranger beschäftigt war habe ich zuerst die ausliegenden Bücher und Bildbände etwas genauer beäugt. Tolle Fotomotive gibt's hier zu entdecken, aber das ist ja bekannt.
Nach zwei Minuten sprach er mich an, ob er mir helfen könne.
Ich glaubte meinen Ohren nicht zu trauen, als er meine Frage ob er denn Permits für die NCB übrig hätte, bejahte.
"Do you wanna go today or tomorrow ?"
Hää ?? Sogar für beide Tage ??
"Yes ! I' ve got five Permits left for today and eleven for tomorrow ! It's too hot outside. The People don't wanna go !
Stimmt, das Thermometer kratzte schon wieder an der 40-Grad-Marke.
Trotzdem: Ich will ! Am besten gleich ! Sofort ! Her mit dem grünen Ding !
Wasser hatte ich noch weit über eine Gallone gut gekühlt im Auto, der Spontan-Expedition "Wave" standen nur meine schmerzenden Füsse von gestern im Weg. Die werden ignoriert !

Habt Ihr schon mal einen Ford Mustang die House Rock Valley Road runter gescheucht ?
Das Ding klappert an allen Ecken und Enden. Ich glaub', der klappert auch wo gar nichts ist, das klappern kann. Für mich der Beweis, warum die US-Autoindustrie in der Krise steckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein vergleichbares Fahrzeug aus Deutschland oder Japan schafft, derartige Geräusche von sich zu geben.
Zu seiner Ehrenrettung: Beim gemütlichen Highway-Cruisen macht er schon Spass. Cooler Sound aus den acht Töpfen. Und: Wenn man ehrlich ist hat Ford designmässig einen Kracher gelandet, Qualität hin oder her. Für die HRVR werden schliesslich andere Autos gebaut. Aber ich schweife ab...



Am Wire Pass Trailhead angekommen dachte ich noch: wenn irgend jemand den Ford zwischen all den Geländewagen sieht, bekommt er einen Lachanfall.

Los ging's, wie vom Ranger beschrieben, zuerst durch den Wash, immer am Rand lang, wo der Sand nicht so tief ist. Den Abzweig aus dem Wash habe ich ignoriert und bin weiter Richtung Buckskin Gulch gelaufen um diesen zumindet für ein paar Meter zu erkunden. Auf den ersten Metern ziemlich interessant das Teil, muss also unbedingt nochmal wieder kommen, zumal er ja per Self-Registration erwandert werden kann.
Aus zahlreichen Beschreibungen wusste ich, dass man bereits von der ersten Anhöhe die markanten Twin-Buttes erkennen kann. Ich hatte aber keine Lust, zurück zum Abzweig zu laufen und bin einfach den Hügel hoch und da waren sie auch schon. Zwar noch reichlich weit entfernt, aber was soll's. Immer mitten drauf los marschiert und so kam ich irgendwann automatisch wieder auf den "richtigen" Weg.
Unterwegs:


Etwa 90 Min. später bin ich dann am Fusse des Berges mit der markanten schwarzen Spalte angekommen, noch ein letzter, schweisstreibender Anstieg und ich stand am "Eingang" zur Wave. Unglaublich ! Mal wieder der Beweis dafür, dass Spontan-Aktionen oft besser sind als die beste Planung. Manchmal muss man sich einfach treiben lassen. Eine Erfahrung, die sich noch ein- oder zweimal in dieser Woche bestätigen sollte. Ich hatte im Vorfeld nicht die geringste Hoffnung, dass das mit den Permits klappen würde.

Gefühlsausbrüche hinsichtlich der Schönheit der Wave gibt's im Internet massenweise zu lesen.
Ich beschränke mich auf ein paar Bilder und stelle fest, dass der Weg, so beschwerlich er auch sein mag, jeden Schritt wert ist.









Im Schatten auf der rechten Seite sassen sechs Leute. Nach kurzem Hallo wurde heiss diskutiert, ob die Wave denn noch ein Geheimtipp ist oder nicht. Angesichts der Diskussionen u.a. hier im Forum und der Erlebnisberichte von zahlreichen Verlosungen, bei denen 40 Leute und mehr anwesend waren, muss man zu dem Schluss kommen:
Geheimtipp, das war einmal. Wie seht ihr das ? Wäre fast ein Pro- und Contra-Thema.
Einigkeit bestand bei dem Punkt, dass es uneingeschränkt zu begrüssen ist, nur 20 Besucher pro Tag in das Gebiet zu lassen. Alles andere wäre der Tod für die empfindliche Natur dort.







Zwei Stunden lang habe ich mich in der Wave aufgehalten, habe einige Dutzend Fotos gemacht, die Second Wave erforscht und schaffte es in einer weiteren Stunde zurück zum Auto. Ich habe die komplette Gallone Wasser verbraucht und war am Trailhead dennoch froh, ihr ein eiskaltes Pepsi hinterher giessen zu können.

Weiter gings nach Page, dort im Motel 6 für zwei Nächte eingecheckt. Kann mich durchaus überzeugen, das Motel.
Abendessen gab's von Taco Bell, dazu einen Salat vom nagelneuen Wal-Mart. Als Nachtisch ein Corona im XL-Format und vier Folgen "Friends" am Stück auf TBS.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #17 am: 12.07.2007, 11:41 Uhr »
Beim gemütlichen Highway-Cruisen macht er schon Spass. Cooler Sound aus den acht Töpfen. Und: Wenn man ehrlich ist hat Ford designmässig einen Kracher gelandet, Qualität hin oder her.

Absolut, wir hatten 2001 auf Oahu auch einen Mustang und können das nur bestätigen; sind allerdings auch nur auf befestigten Straßen damit gefahren. Aus eigener Erfahrung müssen wir aber sagen, daß nach zwei Tagen ein ernstzunehmendes Problem beim offen fahren zu Tage tritt: der Sonnenbrand  :oops: :wink:


Unglaublich ! Mal wieder der Beweis dafür, dass Spontan-Aktionen oft besser sind als die beste Planung. Manchmal muss man sich einfach treiben lassen.
Wenn man Deinen Bericht so liest, kann man kaum zu einem anderen Schluß kommen  :daumen:
Dazu die tollen Bilder... ich bin hin und weg  :clap:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #18 am: 12.07.2007, 11:55 Uhr »
Zitat
Aus eigener Erfahrung müssen wir aber sagen, daß nach zwei Tagen ein ernstzunehmendes Problem beim offen fahren zu Tage tritt: der Sonnenbrand

ja, die Hitze war ein echtes Problem, ich bin bei offenem Verdeck grundsätzlich nur mit Basecap gefahren.

PeterST

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 54
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #19 am: 12.07.2007, 12:04 Uhr »
Zitat
Cooler Sound aus den acht Töpfen

ähm nur mal so ne Anmerkung, das ist ein Sechszylinder!
Mustangs mit acht Töpfen sind mangels Angebot kaum Mietbar.

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #20 am: 12.07.2007, 12:23 Uhr »
Zitat
ähm nur mal so ne Anmerkung, das ist ein Sechszylinder!
Mustangs mit acht Töpfen sind mangels Angebot kaum Mietbar.

ich hab die beiden Auspuffrohre noch dazu gezählt  :oops:   :D

Ich weiss, das ist auch nur eins, aber mir fiel keine andere Ausrede für meinen Fauxpas ein...

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #21 am: 12.07.2007, 13:04 Uhr »
Zitat
Aus eigener Erfahrung müssen wir aber sagen, daß nach zwei Tagen ein ernstzunehmendes Problem beim offen fahren zu Tage tritt: der Sonnenbrand

ja, die Hitze war ein echtes Problem, ich bin bei offenem Verdeck grundsätzlich nur mit Basecap gefahren.
Hihi, wir auch. Und nach zwei Tagen waren die Ohren verbrannt und wir haben uns breitkrempige Hüte gekauft.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wann geht´s denn weiter???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #22 am: 12.07.2007, 13:45 Uhr »
Zitat
Hihi, wir auch. Und nach zwei Tagen waren die Ohren verbrannt und wir haben uns breitkrempige Hüte gekauft.
Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Wann geht´s denn weiter???

ist mir auch passiert: vergessen die Ohrläppchen einzuschmieren und ruck-zuck waren die knallrot...

Ich schätze mal heute abend geht's weiter.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #23 am: 12.07.2007, 16:11 Uhr »
Klasse, andere planan einen ganzen Urlaub um das Wave Permit und Du nimmst das mal eben so spontan mit ;).
Mir wäre es die Strapazen bei 40° auch wert gewesen, die Welle samt Umgebung noch einmal wiederzusehen.

Und schon wieder schicke Bilder!
Gruß
Dirk

sunnylady

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 44
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #24 am: 12.07.2007, 16:27 Uhr »
Hi, bin gerade auf deinen tollen und interessanten Reisebericht gestoßen - komme gern mit bis zum Schluss! Du erwähnst das Motel6 in Page - das wollte ich evtl. auch vorbuchen (bin in ca 3 Wochen da) - wie ist denn die Lage von dem Motewl, einigermaßen zentral oder weit ab vom Schuss? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #25 am: 12.07.2007, 16:57 Uhr »
Zitat
Hi, bin gerade auf deinen tollen und interessanten Reisebericht gestoßen - komme gern mit bis zum Schluss! Du erwähnst das Motel6 in Page - das wollte ich evtl. auch vorbuchen (bin in ca 3 Wochen da) - wie ist denn die Lage von dem Motewl, einigermaßen zentral oder weit ab vom Schuss? Wäre sehr dankbar für eine Antwort!

Hallo sunnylady,

das Hotel liegt leider nicht zentral, sondern eher am südlichen Rand von Page. Es handelt sich um ein 3-Stöckiges Haus, das aussieht, als wäre es erst kürzlich renoviert worden.
Falls noch Fragen sind: jederzeit gerne.

Gruss

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #26 am: 12.07.2007, 19:14 Uhr »
Freitag 22.06.2007 Rund um Page

Zu meiner eigenen Überraschung taten mir nach den beiden Wanderungen der letzten Tage meine Beine überhaupt nicht weh.
Erholung ist eben doch Kopfsache oder hat's eventuell auch mit dem Coors-Doping zu tun ?

Dennoch hatte ich mir für den heutigen Tag vorgenommen, relativ viel zu fahren.
Mir fiel auf, dass ich mir noch kein typisch amerikanisches Frühstück gegönnt hatte und auch heute beschloss ich, dass ein Kaffee und ein Muffin als Start in den Tag völlig ausreichen. Also ab zu Safeways.

Danach beschloss, zumindest das Page-Foto-Pflichtprogramm abzuspulen und suchte mir ein schönes Platzchen, um die Glen Canyon Bridge und den gleichnamigen Staudamm abzulichten.



Nächstes Ziel: Horseshoe Bend. Wie man dahin findet, muss hier nicht erklärt werden, steht ja ein Riesenschild an der Strasse.
Auf dem kurzen Weg vom Parkplatz zur Abbruchkante traf ich einen Amerikaner, der mich nut den Worten "Great Spot" grüsste. Und so war es dann auch. Toll, wie sich der Colorado in einem grünen Band durch die roten Felsen schlängelt. Leider besitze ich kein Weitwinkel-Objektiv, so dass man immer ein wenig abschneiden muss.

Leider !


Ich hatte den Platz 20 Minuten lang ganz für mich alleine, bis ein Ehepaar aus Amiland auftauchte, das sich laut stritt. Können die das nicht im Auto machen und mir meine Ruhe lassen ? Das war mein Zeichen, aufzubrechen.
Auf der US 89 Richtung Flagstaff durch die atemberaubende Landschaft in Richtung Tuba City. Ich wollte zum Coal Mine Canyon.
Wo ist der denn ? Von der US-89 zweigt wenige Meilen nach Cedar Ridge die US-160 nach links Richtung Tuba City ab. In Tuba City angekommen geht's gegenüber der Tankstelle nach rechts auf die 264. Dieser Strasse folgt man ca. 15 Meilen, bis auf der linken Seite ein Windrad auftaucht. Auf der Dirtroad dem Windrad entgegen und direkt dahinter findet man das:







Schöne Farben und ausser ein paar Pferden keine Menschenseele. Man konnte aber anhand ein oder zwei Feuerstellen und einigen herumliegenden Bierflaschen erahnen, dass hier des nächtens die eine oder andere Party stattfindet.
Nach einer Stunde hatte ich mich sattgesehen und fuhr zurück. Ich wollte noch ein wenig die Alt-US-89 erkunden und meiner Schwester eine Freude machen. Sie hatte vor einigen Jahren im Jacob Lake Inn einen durchaus dekorativen Kaktus aus gestapelten Glasplättchen gekauft und hätte noch gerne einen Zweiten gehabt. Aber: Fehlanzeige, nach Auskunft der Verkäuferin existiert die Firma, die die Dinger herstellt nicht mehr.

Eine schöne Fahrt immer entlang der rotglühenden Vermillion Cliffs war's auf jeden Fall. Ich habe noch einen längeren Halt an den beiden Navajo Bridges eingelegt.





Schönes Fleckchen Erde hier ! Die Gegend rund um Page muss ich nochmal ausführlicher besuchen, dann aber mit nem SUV.



Zurück in Page habe ich noch den Wal-Mart durchstöbert. Meine Vorräte gingen zur Neige und ich musste noch ein paar Sachen zusammensuchen, auf die ich in Deutschland unmöglich verzichten kann, wie z.B Steaksauce und die grosse Flasche Tabasco.

Den Tag habe ich beim Abendessen von KFC ausklingen lassen.

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #27 am: 13.07.2007, 10:19 Uhr »
Bin ich eigentlich bescheuert ? 25 USD für eine solche Quälerei ? Aber spätestens nach 5 Min. kehrten der Spass und der Ehrgeiz zurück und weiter gings.

 :lol:  :lol:  :lol: Das waren zeitweise bei der Wanderung auch meine Gedanken  :wink:
Susan
happiness is only real when shared.

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #28 am: 13.07.2007, 17:00 Uhr »
Schöner Reisebericht und sehr schöne Bilder, gerade von der Wave und meiner Lieblingsstadt LV :D  Da bekommt man gleich wieder (Heim)Fernweh und möchte in den nächsten Flieger wieder zurück...

Den Service von Condor kann ich nur bestätigen. Die zogen immer 'ne Fresse, wenn man nach hinten kam und nach Wasser gefragt hatte. Insgesamt wurde vielleicht 4-5 mal Wasser verteilt, nicht sehr viel für so einen langen Flug! Meine Kollegin hatte bei LTU drei Filme und es wurde Wasser in 0,5 l Wasserflaschen verteilt. Da wird kein Unterschied (mehr) zu Business/Comfort gemacht.

Du sagtest was vom nagelneuen Walmart, haben wir den übersehen? Ich kenne nur den einen, der aber doch schon länger existiert.

Gruß Kerstin

soehner7

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 120
Re: Spontaner Südwest-Kurz-Trip
« Antwort #29 am: 16.07.2007, 21:08 Uhr »
@kerstin_1: in Bezug auf den WalMart habe ich mich etwas undeutlich ausgesrückt, er ist halt relativ neu, wenn man ihn mit manch anderem WalMart vergleicht, in denen ich schon gewesen bin.

aber weiter gehts:

Samstag, 23.06.2007 Page - Cedar City

Nach einem weiteren Starbucks Frühstück ging's sofort on the Road. Die Road war in meinem Fall wieder die US 89. Ich wollte mir die Tadstool Hoodos anschauen.

Die Fahrt dorthin dauert etwa 30 min. Am Parkplatz stand ein dunkelgrauer Trailblazer mit dem auffälligen Barcode-Aufkleber an der Windschutzscheibe. Touris also. Deutsche, wie sich später zeigen sollte. Einen Moment lang dachte ich bei mir, dass es witzig wäre, wenn man in ein paar Wochen einen Reisebericht lesen würde, in dem diese Begegnung geschildert wird.

Das Tal mit den Hoodos ist eine klasse Foto - Location. Und ganz einfach in nur einer Viertelstunde zu erreichen. Man muss einfach nur der Stromleitung folgen und kommt nach kurzer Zeit zu Ihm:



Im Tal stehen viele Hoodos jeder Grösse und man kann hier sicherlich einen halben Tag locker verbringen.







Aber die erneuten Hitze-Rekord-Werte trieben mich nach nicht ganz zwei Stunden zurück zum Auto.

Weiter gings auf der 89 durch Kanab hindurch, immer nach Norden Richtung Panguitch. An der Abzweigung zur 12 angekommen, entschloss ich mich zu einem Abstecher in den Kodachrome State Park. Den Bryce Canyon liess ich rechts liegen ich hatte keine Lust auf samstägliche Menschenmassen an den Viewpoints und auf überfüllte Shuttles.

An der Abzweigung zur Cottonwood Canyon Road durchzuckte mir der Gedanke, den Grosvenor Arch zu besuchen. Aber die Aussicht auf Gravelroad-Geklapper mit dem Cabrio liess mich den Gedanken beiseite wischen. Man braucht auch noch Ziele, die man mal mit einem SUV abfahren kann.

Statt dessen besuchte ich einen anderen Arch im State Park: Shakespeare Arch. Dieser Arch, der auf einem leichten Rundweg erreicht werden kann, wurde erst 1976 von einem Park Ranger entdeckt. Anderswo habe ich gelesen, dass Herr Shakespeare ein Boy Scout war. Nun gut, egal, mir hat der Weg dahin gut gefallen und der Arch ist am frühen Nachmittag sehr fotogen.



Insgesamt war ich ca. zwei bis drei Stunden im Park (weiss nicht mehr ganau) und im Gegensatz zum Bryce Canyon hat man hier seine Ruhe. Wenngleich er dem Bryce Canyon in Sachen landschaftlicher Attraktivität sicher nicht das Wasser reichen kann.

Aber etwas, das mit dem Bryce vergleichbar ist wollte ich dennoch sehen:
Das Cedar Breaks National Monument.

Wie kommt man hin ? Zurück auf der US 89 fährt man von der Abzweigung der 12 7mi. bis Panguitch. In Panguitch links auf die 143. Die Strasse führt durch eine wunderbare Landschaft. Auch die Temeraturen hier oben sind sehr angenehm, man befindet sich hier auf deutlich über 3000m. Vorbei am sehr schön gelegenen Panguitch Lake biegt man schliesslich von der 143 auf die 148 ein, die direkt durch das NM führt. Sehr schöne Landschaft. Für Fotografen ist allerdings der Vormittag besser geeignet.







Nach dem NM folgt die spektakuläre Fahrt hinunter nach Cedar City, wo ich im Motel 6 eingecheckt habe. In Cedar City fand ein Musikfestival statt, über das ich abends noch ein wenig geschlendert bin. War aber nicht so mein Geschmack. Ich habe mir lieber von einem Diner um die Ecke (Namen habe ich leider vergessen) zwei frische Cheeseburger geholt und den Abend gemütlich im Hotel ausklingen lassen.