So ein Frühstück ist eine Frechheit, vor allem, weil die Zimmerpreise in der letzten Zeit enorm stiegen.
Das Frühstück ist doch in den meisten Motels "nichts", ob das nun ein kalter Burrito ist oder ein Muffin oder verzuckerte Cerealien sind - ich esse das sowieso alles nicht und einen Bezug zu den Zimmerpreisen sehe ich auch nicht. Die Zimmerpreise sind ein Resultat der Riesennachfrage und haben in den Hotspots schon lange nichts mehr mit der gebotenen Leistung zu tun. Wenn in Moab selbst ein Motel6 schon 200$ pro Nacht verlangt, reißts auch das beste Frühstück nicht mehr heraus (was es aber ohnehin nicht gibt).
Ich habe schon mal vorsichtig für den September/Oktober geschaut, die Tendenz ist eigentlich recht einfach: in dem Moment, wo ein Ort nur halbwegs in der Nähe eines namhaften Parks (Nationalpark, Statepark) liegt, gehen die Zimmerpreise durch die Decke. Wir haben beispielsweise 2018 und 2019 in Indio (das ist östlich von Palm Springs, recht nahe am Südeingang des Joshua Tree NP) übernachtet, in normalen 2-Sterne Motels zu normalen Preisen (80-90$ plus Tax). Wenn ich jetzt für September schaue, dann gibt es nur noch dreistellige Preise, selbst die einfachen Motels ziehen da mit.
Dann fahren wir eben nicht dahin, sondern machen etwas ganz anderes. Mal schauen. Alternativ muss man extrem früh buchen, wir haben in Moab das (eigentlich popelige) Inca Inn gebucht, die wollen auch schon 139$ pro Nacht. Bzw. wir haben 139$ pro Nacht. Ich schaue jetzt mal spontan nach, was das JETZT für unsere Reisezeit kosten soll.... und schon wieder da. Wir haben 03. - 07.10 gebucht, jetzt verlangen sie für das gleiche Zimmer jede Nacht einen anderen Preis, in der Summe 655$ plus Tax, macht im Schnitt 164$. Und es ist nicht einmal Wochenende. Das Inca Inn ist nicht "schlecht", aber kein Frühstück der Welt rechtfertigt 164$ pro Nacht.... (plus Tax, für 4 Nächte kostet das Zimmer komplett 752$).
P.S.: Es ist nicht so, dass es gar keine bezahlbaren Motels mehr gibt. Ich habe bezahlbare Reservierungen für Page (Rodeway Inn $76,50), Kanab (Travelodge $76.50), St. George (Quality Inn $83,84) und in Las Vegas das "The Venetian" (140€ pro Nacht, Komplettpreis inkl. Resortfee via TUI), Flamingo Hotel ($69 pro Nacht plus ResortFee $37 pro Nacht). Das sind alles recht gute Preise. In West-Yellowstone könnten wir in der Three Bears Lodge im Motelkomplex ein Zimmer für $208,- pro Nacht haben, das ist zwar ein Haufen Geld, aber das war zugegebenermaßen schon vor über 10 Jahren nicht billiger. Das ist halt West-Yellowstone. Wir haben aber noch keine Entscheidung getroffen, wo es hingehen soll (Moab ff. ist "hinten" geplant und findet so oder so statt).