Tag 8, 04.08.2003
9.00 PM
Aufstehen! Der Tag beginnt, wie jeden Tag, mit einem großen Kaffee von Starbucks, der ja Gott sei Dank direkt gegenüber ist...
10.45 PM
Wir brechen auf. Als wir schon auf halbem Weg zum Busstop für den 30 an der Stockton & Sutter sind, fällt uns auf, dass wir keinen gültigen Muni-Pass mehr haben. Also gehen wir nochmal zurück zur Powell St Station und erwerben dort einen neuen Munipass. Danach geht es wieder los zur Stockton & Sutter, von wo der 30 uns zum Exploratorium/Palace of Fine Arts bringen soll. Am Palace of the Fine Arts angekommen müssen wir erst mal ein kleines Stück um den See spazieren. Dort sehen wir eine Schildkröte, die sich gerade sonnt. Als wir dann am Eingang vom Exploratorium ankommen, müssen wir enttäuscht feststellen, dass Montags leider Ruhetag ist! Wir gehen dann noch ein bisschen spazieren und machen einige Fotos. Danach laufen wir noch zu Crissy Fields, was wirklich überhaupt nicht weit ist, aber leider wird uns die Aussicht auf die Golden Gate Bridge von einigen großen Wolken verdorben.
12.30 PM
Wir verlassen Crissy Fields und laufen zurück zum Exploratorium und von dort aus zur Haltstelle für den 30 und machen uns wieder auf den Weg in Richtung Fisherman´s Wharf.
12.45 PM
Wir kommen am Ghirardelli Square an. Dort überlegen wir, ob wir im Ghirardelli Café kurz etwas trinken sollen, finden aber auf der Karte nichts, was uns so richtig zusagt. Deshalb gehen wir gleich weiter in den Shop, wo wir einige kleine Squares Schokolade probieren dürfen. Danach bummeln wir noch etwas durch Ghirardelli Square. Von dort aus gehen wir zum Municipal Pier, den wir natürlich auch begehen müssen! . Dann machen wir uns auf den Weg und laufen den Fisherman´s Wharf hoch. Eigentlich wollten wir ja zum Lunch zu Aliotos , entscheiden uns aber dagegen, denn das ist wirklich schon unverschämt was die für ein Essen haben wollen. Letztendlich landen wir dann bei Subway, wo jede von uns ein Footlong-Sandwich ißt. Das war auch sehr lecker und außerdem ein wirklich günstiges Essen!
Danach besuchen wir das „Aquarium of the Bay“, wo wir auch endlich unseren ersten Saving-Coupon einsetzen können! Das Aquarium ist wirklich sehr schön und interessant, und auch ich kann mich nach kurzer Eingewöhnungsphase an das Wasser über dem Kopf gewöhnen. Besonders die Sting Rays und die Seesterne haben es uns angetan.
Nach dem Aquarium wollten wir eigentlich noch ins Wax Museum und zu Ripley´s , aber die Zeit geht uns aus, da wir vor der Alcatraz Night Tour nochmal zurück ins Hotel müssen, um uns umzuziehen und die Tickets zu holen.
4.45 PM
An der Beach & Jones angekommen steigen wir in die F-Line ein und machen uns auf den Rückweg zum Hotel.
5.30 PM
Zurück im Hotel ziehen wir uns in aller Eile kurz um.
6.10 PM
Mit der F-Line geht es zurück nach Pier 41…
6.40 PM
Wir kommen am Pier 41 an und reihen uns gleich in die beträchtliche Schlange für die Alcatraz Afterdark Tour ein.
7.20 PM
Wir kommen auf Alcatraz an. Dort müssen wir uns erst mal einen Weg durch die Menschenmassen bahnen. Der Blick auf die Stadt ist einfach toll! Nachdem mein Film voll ist besorge ich einen 400 ISO im Giftshop und versuche einige Bilder von der Stadt bei Sonnenuntergang zu machen. Nachdem es fast dunkel ist gehen wir zurück in den Giftshop und kaufen einiges an Literatur über Alcatraz. Als wir wieder rauskommen verschlägt es und die Sprache: Es ist mittlerweile total dunkel und die Skyline sieht einfach fantastisch aus! Schweren Herzens trennen wir uns von dem Anblick und machen und auf den Rückweg zum Docklevel.
9.00 PM
Wir kommen am Dock an und rauchen noch gemütlich eine.
9.30 PM
Das Boot verläßt Alcatraz. Wir haben uns einen Platz vorne gesichert, um noch mal einen Blick auf die Skyline erhaschen zu können. Die Aussicht ist auch vom Boot immer noch umwerfend! Irgendwas scheint die vielen auf Alcatraz lebenden Möwen gestört zu haben weil nun Massen von diesen Viechern losfliegen und einige Passagiere auf unserem Boot was auf den Kopf bekommen...
9.45 PM
Ankunft am Pier 41.
10.00 PM
Wir fahren mit der F-Line zurück zur Market Street. und kommen dann total erschöpft im Hotel an.
01.00 AM
Nachdem wir den beiden im Zimmer neben uns zuhören durften wie sie xxx können wir auch mal schlafen... Die waren wirklich höllisch laut, unglaublich! Sowas kann ich echt brauchen...