usa-reise.de Forum

Autor Thema: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten  (Gelesen 15230 mal)

hbkoeln

• Full Member
Re: Standard(?) Ersttätertour im Südwesten
« Antwort #15 am: 18.01.2012, 11:59 Uhr »
Ich hänge mich dann mal hinten dran und folge euch gespannt.........   :-)

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #16 am: 18.01.2012, 16:42 Uhr »
Ich komme auch noch mit.

usandi

• Full Member
« Antwort #17 am: 19.01.2012, 15:24 Uhr »
Erst mal ein herzliches Willkommen an alle zugestiegenen, natürlich auch an die stillen Mitfahrer! Kommen wir zu...

Tag 04: Yosemite National Park

Immer noch sind wir recht früh wach. Allerdings nächtigen in unserem Motel bereich einige Handwerker auf Montage, diese sind noch lange wach und grillen und trinken viel...

Nach einem kurzen Stop beim unvermeidlichen Starbucks machen wir uns auf den Weg ins Yosemite Valley.

Route...

Es zeigt sich das wir unser Hotel eher suboptimal gewählt haben. Dank einiger Baustellen und den dazugehörigen Flagman und einem Stop am Tunnelview brauchen wir über zwei Stunden um ins Valley zu kommen.

Am Tunnel View

Tunnel View mit Half Dome

Bridalveil Fall

Weiter gehts mit dem Auto ins Valley

Upper Yosemite Fall

Half Dome

Nach kurzem Besuch im Visitocenter entscheiden wir uns für:

Da der John Muir Trail wegen des Wetters gesperrt ist, müssen wir über den Mist Trail laufen! Dieser macht seinem Namen alle Ehre und wir sind Mist-Nass als wir oberhalb des Vernal Falls ankommen.

Hier ist es sehr voll und wir machen Pause um etwas zu Picknicken. Erste Erfahrungen machen wir mit den Squirrel's, die hier "Kack-Frech" in den Taschen auf Beutezug sind. Da wir unsere Regenjacken natürlich mit, aber nicht an, hatten, haben wir gewartet bis unsere Sachen halbwegs trocken waren... um uns dann auf die nächste Etappe zum Top des Nevada Falls zu machen.

Schönes Wetter inklusive!

Nevada Fall

Oben angekommen genießen wir die Aussicht und machen mal wieder keine Fotos... :( Ein Amerikaner spricht mich an ob ich schon mal hier oben gewesen sei (er muss mein "verzücktes" Gesicht gesehen haben)... Ich bejahe und erkläre das ich das erste mal in den Staaten bin. Er freut sich sehr das wir den weiten Weg auf uns genommen haben sein "most beautiful country" zu besuchen und fragt mich ob ich gewusst hätte das es in Californien auch was anderes als Strand gäbe :)

Den Weg zurück nehmen wir nicht wieder über den Mist Trail, sonder gehen über Teile des John Muir Trail zurück. Dieser ist nur im oberen Bereich gesperrt.

Half Dome mit Nevada Fall

Am Auto angekommen haben wir unsere erste "richtige" Naturwanderung hinter uns und sind hingerissen von der wunderbaren Landschaft.

Nach etwas kürzerer Rückfahrt kommen wir zufrieden in unser Unterkunft an und fallen ziemlich schnell ins Bett.

Fazit: Yosemite ist auf jeden Fall eine Reise wert! Auffallend war wie freundlich die amerikanischen Wanderer sind und wie leicht es ist mit ihnen in ein kurzes Gespräch zu kommen!

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #18 am: 03.02.2012, 22:16 Uhr »

Bist du heimlich in den Urlaub geflogen und hast uns im Yosemite vergessen? :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

usandi

• Full Member
« Antwort #19 am: 05.02.2012, 20:14 Uhr »
Nein... ich bin beruflich etwas eingespannt... und den nächsten Urlaub planen wir auch noch...

Hawaii... in 79 Tagen gehts schon los... :D

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #20 am: 05.02.2012, 21:17 Uhr »
Hawaii... in 79 Tagen gehts schon los... :D

Ja-ja, da bleibt für nichts mehr Zeit - außer für den Beruf natürlich :wink:
Aber ehe ich irgendwann nochmal nachfrage (und lästig erscheine), dann lieber gleich jetzt: Meinst du, dass du irgendwann Zeit finden wirst, diesen Reisebericht fertig zu schreiben?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Thinkpink

• Swiss Made
  • Silver Member
  • Swiss Made
« Antwort #21 am: 05.02.2012, 21:33 Uhr »
@usandi, ich fände es sehr bedauerlich, wenn der Bericht, der so gut angefangen hat, nicht mehr beendet würde. Gib Dir doch einen Ruck und zieh es durch... Bitte...  :roll:
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

usandi

• Full Member
« Antwort #22 am: 05.02.2012, 23:37 Uhr »
Dann Rucke ich mal und nutze meine Insomnia...

TAG 04 Yosemite 2

Wir beginnen unseren Tag wieder mit einem Stop beim unvermeidlichen Starbucks und bevor der Kaffee kalt wird suchen wir uns ein lauschiges Plätzchen um unser Bagel-Frühstück einzunehmen...
(Beim Bagel haben die Kaumuskeln wenigstens etwas zu tun, nicht so wie dieses "Brot" btw. wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Brot und Toast im Supermarkt?)

bagelmiterdnussbutterunderdbeermarmeladeausdertubedazukaffee

Zu unserer Enttäuschung ist die Glacier Point Road wegen Schnees noch gesperrt, daher fällt dieser Teil des Parks für uns flach. Da wir aber noch ein ganzen Tag haben, machen wir einen Streifzug durch das Valley.
Zuerst zieht es uns zum Mirror Lake. Wir machen uns auf den Weg diesen zu umrunden.

Hätte man aber jetzt die Schilder unterwegs gelesen, bzw. richtig gedeutet, hätten wir gewusst das unser Plan durch dieses Schild...

... Jäh zunichte gemacht wird!

Also... Rabotti den Weg zurück!

Als nächstes Treiben wir uns im Visitocenter und im Store rum und streifen über einen Campingplatz und bewundern die Vehikel mit denen die Amis (und Touristen) durch das Land reisen.

Der Yosemite-Fall zieht uns an. Diese, sehr stark bevölkerte, "Trail" muss es auch sein.

nochmal von weitem

Lower Yosemite Fall

Upper & Lower Yosemite Fall

Auf dem Nachhauseweg stoppen wir noch auf einem Parkplatz um zum Fuß des ElCapitan zu laufen. Während unseres Marsches hören wir immer wieder Stimmen der Herkunft wir nicht deuten können (meine Pillen hatte ich genommen, daran lag es nicht... :))

Als wir am Fuß des Berges stehen, entdecken wir im Fels Kletterer die sich lautstark etwas zurufen.

Schaubild 1

Wir sehen das sie ihr Gepäck hochziehen, dies scheint eine schweisstreibende Arbeit zu sein... und im Fels übernachten... Nee, nix für uns!

Schaubild 1.1

Auf dem Rückweg begegnet uns noch dieser kleine, vielbeinige Freund

Wurm, angeblich giftig!

Es folgt eine ereignislose Rückfahrt und wir fallen nach einem kleinen, nicht näher bezeichnetem, Nachtmahl ins Bettchen. Foto vom Zimmer haben wir leider vergessen!

Fazit: Das Best Western Yosemite Gateway Inn ist bewohnbar. Laut war in der ersten Nacht durch die Nachbarn, sonst war es gut. Bedenken muss man die weite Fahrt bis ins Valley.

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #23 am: 05.02.2012, 23:41 Uhr »
Schön, dass es weiter geht! Glacier Point müsst ihr unbedingt irgendwann mal nachholen. War echt toll da oben.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #24 am: 05.02.2012, 23:55 Uhr »

Oh! Ich traue meinen Äuglein nicht - es geht weiter! :D

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Brot und Toast im Supermarkt?

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Wir haben es uns zur Gewohnheit gemacht, einen Toaster um knapp über $ 8 zu kaufen, dann werden die Toasts genießbar.

Ich bin mir nicht 100 %ig sicher, aber ich vermute, dass es ein Scolopender ist, der zur Gruppe der Hundertfüßer gehört. Giftig ist ein Scolopender jedenfalls.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

usandi

• Full Member
« Antwort #25 am: 06.02.2012, 00:29 Uhr »
TAG 05: Sequoia/Kings Canyon National Park

Heute morgen stehen wir zeitig auf. Knappe 450km stehen uns bevor und der Tag wird mehr oder weniger amerikanisch im Auto verbracht.

Unser Plan ist es erst Kings Canyon und dann Sequoia mit dem Auto zu bereisen, um dann morgen im Sequoia wandern zu gehen. Dieser geht aber nicht auf, da Sequoia noch ordentlich mit Schnee bedeckt ist und deswegen an wandern nicht zu denken ist!

Aber heute erstmal Auto...

Wir besuchen den General Grant Tree und seine Freunde...

Weiter geht es auf der Straße runter in den Kings Canyon. Diesen fahren wir bis die Straße endet. Es fahren kaum Autos durch den Park und wir genießen die Viewpoints an der Strecke!

Weiter fahren wir in den Sequoia NP, da wir unsere Unterkunft (wieder mal ungünstig) in Three Rivers gebucht haben.

Wir haben auf der Fahrt ordentlich Delay, ein Falgman hindert uns an der Weiterfahrt. Den Berg runter nach Three Rivers geht es nur mit Pilot Car und einspurig.
Im Hotel angekommen erwartet uns diese Schönheit

Nach einem langen Tag und mit Snacks aus der Kühlbox beschließen wir den Tag...

NähkreisSteffi

• Gold Member
« Antwort #26 am: 06.02.2012, 08:40 Uhr »
Schön, dass es weiter geht. Schade, dass ihr noch so viel Schnee hattet, auf den Bildern sieht es garnicht so schlimm aus.

Viele Grüße

Steffi

LillyHH

• Junior Member
  • **
« Antwort #27 am: 06.02.2012, 09:53 Uhr »
Hallo Andi,

wir wollen dieses Jahr im Mai auch zum Sequoia und Kings Canyon. Der schwerpunkt liegt bei und beim Sequioa, aber wenn ausreichend Zeit ist würde ich auch gerne in den Kings Canyon fahren, wie lange fährt man denn da so bis zum Stra?enende??

Ich hoffe es geht bald weiter, bin schon die ganze Zeit ein stiller Mitfahrer und bin begeistert.

Gruß Lilly

usandi

• Full Member
« Antwort #28 am: 06.02.2012, 10:57 Uhr »
Hallo Lilly,

wir waren auch im Mai da und wollten den Schwerpunkt auch auf den Sequoia legen. Wie oben schon geschrieben hat das nicht geklappt. Viele Trails konnte man nicht anfahren, da die Straßen dorthin nicht geräumt waren. Ausserdem war der Sequioa NP noch nicht geöffnet. Das Museum hatte z.B. noch geschlossen.

Sollte ich die Reise nochmal planen würde ich den Parks nicht soviel Aufmerksamkeit widmen. Wenn man so wie wir vom Yosemite kommt, würde ich morgens in den Kings Canyon fahren, dort die Viewpoints ansehen, evtl am Ende der Straße ne kleine Runde laufen und dann über den Sequioa NP unter Mitnahme von Moro Rock und General Sherman Tree wieder rausfahren. Three Rivers bietet sich sicherlich dann als Zwischenübernachtung an.

wir wollen dieses Jahr im Mai auch zum Sequoia und Kings Canyon. Der schwerpunkt liegt bei und beim Sequioa, aber wenn ausreichend Zeit ist würde ich auch gerne in den Kings Canyon fahren, wie lange fährt man denn da so bis zum Stra?enende??

Hab mir mal die Mühe gemacht und die Strecke aus den Logs unseres Navis rausgesucht. Vom Kings Canyon Visitor Center (in Grant Grove) haben wir mit Stops etwa 2,5 Stunden bis ans Ende der Straße gebraucht. Das ganze wieder rauf  und fahrt nach Three Rivers (durch den Sequioa NP) waren noch etwa 4,5h.

Gruß Andi

usandi

• Full Member
« Antwort #29 am: 06.02.2012, 11:28 Uhr »
TAG 6: Hiking the Kings Canyon

Heute war guter Rat teuer... wir hatten eigentlich geplant uns nur im Sequoia aufzuhalten, dies schien uns aber nach der gestrigen Durchfahrt unmöglich.

So hat es auf der Strecke durchgehend ausgesehen

Also musste ein anderer Plan her. Obwohl wir wussten das es viele Meilen sind, haben wir uns nochmal auf den Weg in den Kings Canyon gemacht. Um uns die Baustelle mit dem Pilot Car zu sparen sind wir die J21 gefahren. Mit einem Ranger haben wir mögliche Wanderrouten besprochen und uns schien der Hotel Creek Trail am reizvollsten.

Unterwegs wurden wir von anderen Hikern (die einzigen die wir an diesem Tag gesehen haben) angesprochen. Etwas weiter oben würde eine rote, komische Pflanze aus dem Boden wachsen. Sie hätten sowas noch nie gesehen...

Sarcodes sanguinea

Als wir am Overlook eine kleine Pause machen (es war ziemlich warm...) gesellten sich ein paar neugierige Gesellen zu uns.

Als wir weiter wollen bekommt dieser Freund Panik und macht sich davon...

HÜPF

Weiter geht es durch herrliche Redwood Wälder

Jetzt wird die Tour leider etwas unentspannt, zuerst hören, dann sehen wir sehr eindrucksvoll das sich ein Gewitter nähert. Also die Kamera in die Tasche und dafür die Beine in die Hand genommen. Im zügigen Schritt gehen wir weiter und erreichen unser Auto trocken. Der große Regenguß ist zum Glück an uns vorbeigezogen.

Auf dem Rückweg zum Hotel stoppen wir noch am General Sherman Tree und machen das obligatorische Foto.

Fazit: Die Sierra Lodge in Three Rivers ist um den Sequioa zu besichtigen gut gelegen. Bis zum Kings Canyon sind es dann doch gute 3h fahrt. Denke aber das ein Tag für beide Parks reichen könnte.

Morgen geht es dann heiter weiter ins Death Valley!