Dann Rucke ich mal und nutze meine Insomnia...
TAG 04 Yosemite 2Wir beginnen unseren Tag wieder mit einem Stop beim unvermeidlichen Starbucks und bevor der Kaffee kalt wird suchen wir uns ein lauschiges Plätzchen um unser Bagel-Frühstück einzunehmen...
(Beim Bagel haben die Kaumuskeln wenigstens etwas zu tun, nicht so wie dieses "Brot" btw. wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Brot und Toast im Supermarkt?)
bagelmiterdnussbutterunderdbeermarmeladeausdertubedazukaffee
Zu unserer Enttäuschung ist die Glacier Point Road wegen Schnees noch gesperrt, daher fällt dieser Teil des Parks für uns flach. Da wir aber noch ein ganzen Tag haben, machen wir einen Streifzug durch das Valley.
Zuerst zieht es uns zum Mirror Lake. Wir machen uns auf den Weg diesen zu umrunden.
Hätte man aber jetzt die Schilder unterwegs gelesen, bzw. richtig gedeutet, hätten wir gewusst das unser Plan durch dieses Schild...
... Jäh zunichte gemacht wird!
Also... Rabotti den Weg zurück!
Als nächstes Treiben wir uns im Visitocenter und im Store rum und streifen über einen Campingplatz und bewundern die Vehikel mit denen die Amis (und Touristen) durch das Land reisen.
Der Yosemite-Fall zieht uns an. Diese, sehr stark bevölkerte, "Trail" muss es auch sein.
nochmal von weitem
Lower Yosemite Fall
Upper & Lower Yosemite Fall
Auf dem Nachhauseweg stoppen wir noch auf einem Parkplatz um zum Fuß des ElCapitan zu laufen. Während unseres Marsches hören wir immer wieder Stimmen der Herkunft wir nicht deuten können (meine Pillen hatte ich genommen, daran lag es nicht...
)
Als wir am Fuß des Berges stehen, entdecken wir im Fels Kletterer die sich lautstark etwas zurufen.
Schaubild 1
Wir sehen das sie ihr Gepäck hochziehen, dies scheint eine schweisstreibende Arbeit zu sein... und im Fels übernachten... Nee, nix für uns!
Schaubild 1.1
Auf dem Rückweg begegnet uns noch dieser kleine, vielbeinige Freund
Wurm, angeblich giftig!
Es folgt eine ereignislose Rückfahrt und wir fallen nach einem kleinen, nicht näher bezeichnetem, Nachtmahl ins Bettchen. Foto vom Zimmer haben wir leider vergessen!
Fazit: Das
Best Western Yosemite Gateway Inn ist bewohnbar. Laut war in der ersten Nacht durch die Nachbarn, sonst war es gut. Bedenken muss man die weite Fahrt bis ins Valley.