Donerstag 10.8.
So heute ist also unser letzter Tag in Sturgis. Wir beschließen, heute noch kurz Mount Rushmore und Crazy Horse abzufahren, da wir das gestern aufgrund des schlechten Wetters abgebrochen hatten. Also geht die Fahrt wieder Richtung Deadwood und Hill City. Diesmal lassen wir aber Downtown Hill City aus und fahren die Umgehungsstrasse an Hill City vorbei.
Unser erstes Ziel ist Mount Rushmore. Auch hier sind die Schlangen an dem Kassenhäuschen lang. Aber wenigstens haben sie einige speziell für Motorräder aufgemacht... Wir bezahlen und fahren ins Parkhaus. Auch hier ist alles voller Motorräder. Überall. Ein paar Autos sind auch hier - aber nicht viele.
Parkhaus am Mount Rushmore
Wir laufen zum Memorial und machen die paar obligatorischen Fotos.
Dann setzten wir uns ein wenig in die Sonne. Angeblich sollen sich ja auch viele Promis hier auf der Bike week aufhalten. Wir haben aber außer dem Gittaristen von Matchbox 20 noch keine gesehen. Sie sind wohl gut getarnt
... Am Ausgang zum Parkhaus sehe ich dann doch noch Dee Snyder. Der war mal in den 80ern als Sänger der Band Twisted Sister unterwegs. Werden die meisten wohl nicht kennen. Hier in USA kennt man ihn heute für seine Radioshow „house of hair“ auf diversen Hard Rock und Heavy Metal Kanälen (die ich natürlich immer als erstes suche, wenn ich in ein Auto einsteig)
.....
Wir machen uns auf zum Crazy Horse Memorial. Auch hier heißt es wieder Eintritt zu zahlen. Aber der Tarif ist motorradfreundlich. Nur $5!!!!!
Pro Motorrad. Kann man nicht meckern wenn ich mich zurückerinnere, was ich im Jahr davor für mein Auto bezahlt hab
.... Am Memorial sieht man kaum eine Veränderung seit dem letzten Jahr... Ich denk mal der Fortschritt wird hier in 10 Jahresabschnitten gemessen
....
Im Museum haben sie ein nettes Custombike das man gewinnen kann. Gegen eine Spende bekommt man ein Los. Hier im Museum kauf ich dann noch ein Andenken als Mitbringsel für Elke.
Nach Betrachtung des Himmels und der schon wieder dichter werdenden Bewölkung entschließen wir uns zur Rückfahrt. Eigentlich wäre ich noch gerne mit dem Bus runter an den Fuss des Monuments gefahren, aber die Schlange ist so lange – keine Chance dort in den nächsten 2 Stunden dranzukommen
.
Also fahren wir wieder Richtung Hill City. Unterwegs sehen wir in der Karte, daß es noch eine andere Möglichkeit gibt, nach Sturgis zurück zu kommen ohne über das Verkehrschaos Deadwood fahren zu müssen. Es gibt eine Nebenstrecke über Nemo. Ohne viel zu überlegen wird diese Strasse genommen, was sich als Glücksgriff herausstellt. Die Strasse führt durch einen Wald und hat richtig schöne Kurven. Nach ca. 100 Metern kann ich Ben schon nicht mehr sehen – nur noch hören
...... Er hat das erste mal Gelegenheit seine Heizdecke so richtig aufzudrehen und das nützt er auch aus
......
Unterwegs finden wir noch einen Verkaufsstand wo wir noch kurz anhalten um eine Bratwurst und ne Cola einzuwerfen. Nun fahren wir zurück nach Sturgis, stellen uns ein letztes Mal im Stau in und um Sturgis an und fahren zum Campground.
Heute abend steht ja noch Zeltabauen auf dem Programm. Das gestaltet sich aber nicht wirklich schwierig. Es sind auch schon viele abgereist. Überall Löcher wo heute morgen noch Zelte standen.
Da der Abend noch jung ist kommt das Gespräch auf Ausgehen. Wir haben aber keine Lust zu fahren, also bleibt nur Full Throttle Saloon übrig.... Hier ist immer noch gleich viel los wie immer also der totale Ausnahmezustand. Fotos gibt’s hier nicht, da nicht jugendfrei.
Zu sehr später Stunde machen wir uns auf den Heimweg, wir müssen ja morgen noch ein paar Meter fahren.
Gruss
Stephan