25.9.2012 - Tag 22 - Shopping-Enttäuschung und Trost-EssenVorwarnung: Vom heutigen Tag gibts kein einziges Foto, seh ich grad. Sorry.
Morgen dafür wieder.
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Shoppingfiebers. Brenda hat uns den heissen Tipp gegeben, unbedingt zum Dillard's-Outletstore in Asheville zu fahren, da gebe es ursprünglich sehr teure tolle Klamotten zu unschlagbar günstigen Preisen und man finde ALLES da. So viel hat sie uns vorgeschwärmt als wir bei ihr zu Besuch waren und uns das Versprechen mehrmals abgenommen, dass wir da auch sicher hinfahren, dass wir uns diese Gelegenheit nun natürlich nicht entgehen lassen wollen!
Bevor wir unsere Geldbörsen aber so arg strapazieren, wollen wir sie erst mal sanft an das heutige Gebrauchtwerden heranführen und beginnen erst mal mit einem Frühstück bei Joey's Pancakes hier in Maggie Valley, ebenfalls von Brenda empfohlen.
Auch dieses Lokal - das ist uns besonders aufgefallen seit wir in Maggie Valley angekommen sind - wird fast aussliesslich von Damen und Herren der älteren und etwas gehobeneren Generation bevölkert...scheint ein beliebter Ort zu sein hier in dem Smokies, um den verdienten Ruhestand zu geniessen.
Wir bestellen beide ein Omelett, Uschi mit Käse und ich mit frischem Gemüse. Ausserdem MUSS ich mir Hash Brown Casserole bestellen und sie mit derjenigen bei Cracker Barrel vergleichen. Und jaaaaa...sie schmeckt absolut geil, ich will dieses Rezept haben, vielleicht schreibe ich denen eine Mail wenn ich zurück bin, ich muss das nachkochen...genau SO!
Die Omelettes sind geschmacklich lecker, aber leider nur lauwarm.
Nun aber keine Zeit mehr verlieren...Dillard's ruft! Schliesslich haben wir uns bisher extrem zurückgehalten was das Kleidershoppen angeht...weil wir immer wussten: Bei Dillard's werden wir fündig, da werden wir zuschlagen!
Also losgefahren, auf die Interstate Richtung Asheville.
Theoretisch wäre es nicht so schwierig, die Biltmore Square Mall zu finden, wo sich auch Dillard's befindet.
Aber irgendwie haben wir es heute nicht so wirklich mit Routen und Plänen und sowas.
Und so verpassen wir erst mal die Ausfahrt, respektive haben wir keine Ahnung, ob wir die letzte Ausfahrt überhaupt hätten nehmen müssen oder nicht...die Nummer wäre richtige, aber nicht die Worte auf dem Schild...oder umgekehrt?
Wir raffen gar nichts. Irgendwie ist heute alles ein bisschen verwirrend. Das Fieber ist in Erwartung von spottbilligen Klamottenbergen schon ganz schön beängstigend ausgebrochen und macht unsere Sinne schwammig.
Wir nehmen dann die nächstbeste Ausfahrt und wollen unserem Instinkt trauen, irgendwie werden wir in diesem Asheville ja wohl die Mall finden, kann ja nicht so schwer sein!
Aber wir verfahren uns hoffnungslos und tun das einzig Vernünftige: Wir halten beim Visitor Center und wollen lieber mal jemanden fragen bevor wir unnötig viele Meilen verfahren.
Wir werden auf dem Parkplatz dann aber abgelenkt von einem süssen kleinen Farmers Market. Hier werden allerlei leckere Backwaren angeboten und ich kann es nicht lassen, ein Feta-Basilikum-Täschchen, ein Käseteilchen und einen Pecannuss-Brownie zu kaufen. Alles stopfe ich sogleich in mich hinein, es schmeckt aber auch ZU lecker!
Wir verzichten auf das Visitor Center und fragen stattdessen eine der jungen netten alternativen Frauen, wo denn die Biltmore Square Mall zu finden ist. Uuuuuh, da sind wir komplett am falschen Ende...wir müssen zurück auf die Interstate und dann da und da raus...und dann ist es ganz einfach!
Aha...alles klar.
Also den ganzen Weg zurück...ach, da ist die Ausfahrt. Kaum draussen merken wir, dass das nicht stimmen kann. Wir fahren aber trotzdem weiter, irgendwie stimmt es trotzdem...oder doch nicht?
Nein, offensichtlich nicht. Wir haben Asheville inzwischen hinter uns gelassen. Hier ist es zwar landschaftlich sehr ansprechend, aber keine Mall weit und breit. Also umdrehen. Dann, plötzlich: Eine grosse Mall!! Und da ist Dillard's angeschrieben! Juhuu! Wir haben es geschafft!
Kaum drin, merken wir: Ja, hier hat's zwar einen Dillard's...aber das ist der "normale" Laden, also der mit den saftigen Preisen...also doch falsch.
Wir bekommen nett Auskunft von einer jungen Dame hinter einem Ladentresen und kriegen den Weg dieses Mal ganz genau aufgeschrieben, was toll ist, denn irgendwie sind wir heute durch den Wind und finden schlicht gar nichts und auf unseren Instinkt können wir offensichtlich pfeifen.
Also auf ein Neues. Und tatsächlich: Jetzt, wo wir Schritt für Schritt ablesen können, wo wir hinfahren müssen, finden wir auch die Biltmore Square Mall...und DEN Dillard's. Fantastisch, wer sagt's denn, wir finden halt alles, wäre ja gelacht!
Endlich gehts los. Shoppenshoppenshoppen!!
Aber dann...ein herber Schlag! Der Laden ist riesig, ja, das stimmt. Und ja, die Preise sind atemberaubend günstig wenn man weiss, was das Zeugs normalerweise kostet. Und ja, da sind viele Farben.
Aber: Nichts, wirklich NICHTS, entspricht einigermassen unserem Style! Gar nichts! Hier ist alles irgendwie...nun ja, für Leute mit einem anderen Stil gemacht. Alles irgendwie...so gehoben-elegant...oder dann so "ältlich-hausfrauenmässig" - ohne jemanden beleidigen zu wollen.
Aber wir tragen sowas nicht, auch wenn die Teile objektiv betrachtet sicher total in Ordnung und auch hübsch sind...aber eben nicht für uns.
Und sacken die Mundwinkel nach unten. So lange haben wir uns dieses Shoppingerlebnis aufgespart, so viele Teile wehmütig wieder weggehängt, denn "wir wollen ja noch zu Dillard's...."
...und nun, fast am Schluss unserer Reise, stehen wir wieder mit nichts da. Keine tollen Kleider gekauft. Unser Fieber verfliegt schlagartig und verwandelt sich in eine handfeste Depression.
Als kleines Trostpflaster wollen wir uns dafür ein, zwei, oder auch drei, vier, hundert - egal - neue Paare Schuhe kaufen und zwar in einem Schuhdiscounter, den wir kurz vor der Mall entdeckt haben. DEN werden wir zumindest wieder finden. Und dann werden halt Schuhe gekauft, Hauptsache KAUFEN und zwar JETZT!
Wir finden ihn auch, ohne Probleme...aber er wird in drei Minuten schliessen. Ist es echt schon so spät? Blick auf die Uhr, ja, es ist knapp sechs Uhr abends. Und wir haben NICHTS gekauft.
Enttäuscht fahren wir zurück nach Maggie Valley. Und verfahren uns kein einziges Mal. Obwohl das ja jetzt wohl auch egal wäre.
Als Trösterchen begeben wir uns erneut zu J Arthur's, schliesslich hat es uns gestern so gut geschmeckt da.
Heute bestellen wir uns, was Ursula und Toni gestern hatten und wenigstens damit werden wir nicht enttäuscht. Lecker.
Und der Apple Cobbler, der es uns so angetan hat, wärmt nicht nur unsere Bäuche, sondern auch unsere Herzen, deren Shoppingtraum heute wie eine Seifenblase zerplatzt ist.
Was will man nach so einem Tag denn noch gross machen, als einfach ins Bett zu fallen und den Kummer weg zu schlafen. Und genau das machen wir, satt, aber total unglücklich.