Heute geht's früh los... Es sind auch einige Meilen zu bewältigen:
8. Tag, 09.07.2010 – Pahrump NV – Grand Canyon National Park, AZ
Heute stand die mit Abstand längste Strecke auf dem Programm. Wir fuhren von Pahrump direkt zum Grand Canyon. Deshalb sind wir auch schon bei Zeiten aufgebrochen. Nach dem wir Las Vegas hinter uns gelassen haben, haben wir einen Kaffeestopp beim Starbucks in Henderson eingelegt und sind nach kurzem Smalltalk mit den Baristas weitergefahren.
Da die Hoover Dam – Brücke noch nicht vollendet war, mussten wir über denn Staudamm fahren. Deshalb sind wir natürlich etwa 45 Minuten im Stau gestanden. In Arizona ging es dann super vorwärts, obwohl auch dort riesige Baustellen noch auf uns warteten.
Einige Stopps und ein Fahrerwechsel später kamen wir dann endlich im Grand Canyon Village an, wo wir als erstes unser Hotel gesucht haben. Ich war natürlich der Meinung dieses auch ohne Karte zu finden, was aber nicht ganz so einfach war. Irgendwann haben wir es dann aber doch noch gefunden. Die Reservation war prepaid. Beim Check-In wurde ich dann gefragt, ob es okay wäre, wenn mir noch 1 Dollar auf der Kreditkarte belastet werde. Es war ihr sichtlich peinlich
. Der Steuer-Satz hat zwischen Buchung und Check-In gewechselt, daher war der von mir bezahlte Betrag nicht ganz ausreichend.
Wir hatten dann ja noch den ganzen Nachmittag, um den Grand Canyon zu erkunden (für mich das zweite Mal, für Dimi natürlich das erste Mal).
Gegen 19:00 sind wir mit dem Shuttle Bus zum Sunset Point gefahren. Wir mussten aber zwei Busse abwarten, da wir nicht die einzigen waren. Dann kommt es auch noch darauf an, wie "streng" der Fahrer ist. Der eine hat niemanden stehend mitgenommen, bei anderen war dies kein Problem.
Am Sunset Point haben wir dann den Sonnenuntergang abgewartet. Das Wetter wurde allmählich ungemütlich, immer wieder regnete es leicht. Ein Ranger war auch noch da für Fragen etc. Er wollte selber auch noch ein paar Fotos machen, allerdings eher vom Feuer, das auf der gegenüberliegenden Seite kontrolliert gelegt wurde. Von blossem Auge war der Rauch noch knapp erkennbar. Auf den Fotos allerdings nicht mehr, da sich alles mit den dunklen Wolken vermischt hatte.
Hier noch einige Fotos vom Sonnenuntergang
Für das Abendessen sind wir ins Restaurant der Bright Angel Lodge. Den Weg zurück ins Hotel zu finden, war nicht mal so einfach. Es war schon fast unheimlich, stockdunkel.
In der Lobby der Maswik Lodge hatte es eine Internet-Station, die wir genutzt haben, um ein Zimmer im Aria in Las Vegas zu reservieren. So konnten wir uns am nächsten entspannt auf den Weg machen, ohne die Aussicht in Vegas noch ein Hotel suchen zu müssen.
Strecke: 327 mi
Hotel: Maswik Lodge (USD 96.06 inkl. Tax)