usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwest-Trip während Corona  (Gelesen 16142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #60 am: 17.06.2020, 12:00 Uhr »
Oh mei, da hast Du ja echte Panik bekommen  :shock:

Wir sind damals, nachdem wir die erste Warnung von unserem Reisebüro am 18.3. bekommen hatten, noch in aller Ruhe zurückgefahren nach LA und haben am 30. März noch einen Flug bekommen. Und das ohne Aufpreis.

Allerdings muss ich sagen, die letzten Tage waren nicht mehr schön. Nachdem alles geschlossen hatte, auch die Nationalparks und die State Parks, waren ja auch keine schönen Campingplätze mehr offen. Wir haben oft überlegen müssen, wo wir übernachten. Zum Glück kennen wir die Gegend so gut, dass wir immer einen Platz zum wild campen finden konnten.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #61 am: 17.06.2020, 15:39 Uhr »
Ich hätte wahrscheinlich auch so reagiert und die Zelte abgebrochen.
War einfach alles zu undurchsichtig, und keiner wusste ja wirklich, was passiert.  Da ist man dann doch lieber auf heimischen Boden.
Gruß Gabriele

flotte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #62 am: 18.06.2020, 21:23 Uhr »
17.+18.3. Rückreise nach Deutschland

Pünktlich um vier Uhr morgens läuteten beide Wecker den Abflugtag in Los Angeles ein. Schnell geduscht und letzte Sachen eingepackt, ich wollte unbedingt den Shuttle um 5 Uhr erreichen, damit am Flughafen keine Hektik aufkommt. Das schaffte ich dann auch ohne Probleme, neben mir stiegen noch einige Mitarbeiter von Fluglinien ein. Nach 15 Minuten war ich am Terminal, es war wenig los und ich so auch gleich meine Reisetasche. Dann durch die Security und warten, bis das Gate angezeigt wird. Zwischendurch immer wieder Nachrichten aus Deutschland gecheckt, Mitte März gab es ja gefühlt minütlich neue Entwicklungen, Entscheidungen, Prognosen. Am Gate dann ging es schnell, der Flug war maximal halbvoll, und ich hatte die drei Sitze für mich. Pünktlich um 7 Uhr ging es los und der Flug verlief ohne Zwischenfälle, einige Gäste hatten Masken an.

Kurz vor 13 Uhr waren wir dann in Chicago, zwei Stunden bis zum nächsten Flug. Hier wurde das Abflug-Gate gleich angezeigt, so konnte ich einiges beobachten. Und dann knallte die Nachricht rein, dass die EU ab morgen allen Nicht-EU-Bürgern die Einreise verweigern wird. Na toll, in dem Flieger werden ja wohl einige Nicht-EU-Bürger sein, was bedeutet das jetzt für uns? Nicht, dass die deswegen den Flug absagen oder sonst was. Und sitzt der, der die ganze Zeit hustet, neben mir? Auf Gedanken kommt man in so einer Situation ....

Wieder begann das Boarding pünktlich, und es war klar, dass der Flieger bis auf den letzten Platz voll sein wird. Jetzt war ich mir dann doch ziemlich sicher, dass wir Richtung D abheben würden. Boarding completed, alle sind da, und es ging auch gleich los zur Startbahn. Und als wir amerikanischen Boden verliesen, war ich sehr froh. An den Flug selber habe ich keine große Erinnerung. Aber ich kann nach den beiden Flügen (und ein paar inneramerikanischen früher) sagen, dass ich mit den Flügen und dem Service sehr zufrieden war und United da bei mir an erster Stelle vor American und Delta steht. Wie üblich konnte ich keine Minute schlafen, aber die vor dem Urlaub neu erworbenen Bose QuietComfort 35 II taten gute Dienste, um sich die Zeit zu vertreiben. Und die Gedanken kreisten schon um mögliche Szenarien bei der Einreise in Frankfurt.

Überpünktlich landeten wir gegen 5.30 Uhr in Frankfurt. Kurz nachdem wir am Gate angekommen waren und die übliche Hektik aufkam, gab es eine Durchsage: Wir sollten doch bitte beim Verlassen des Flugzeuges den Boarding Pass und den Reisepass bereithalten. Aha, so  wird das also umgesetzt. Das Aussteigen dauerte länger wie üblich, über den Finger ging es in ein Treppenhaus, und an dessen Ende sah man schon zwei Bundespolizisten, die bei jedem Passagier die Papiere kontrollierten. Ich sah aber niemanden, der bei dieser Kontrolle eine Niete zog. Auf dem langen Weg zur regulären Passkontrolle und zum Gepäckband gab es dann Durchsagen, dass für Transitpassagiere, die nicht einreisen dürfen, ein spezieller Bereich eingerichtet sei und sie dort betreut würden. Und wie üblich warteten wir ewig auf das Gepäck, wieso dauert das in Frankfurt immer so lange?

Zumindestens erwischte ich den ICE um 6.53 Uhr ohne Probleme, leider musste ich in Mannheim umsteigen. Wenn man die Züge um die Uhrzeit kennt, dann weiß man, dass die normalerweise immer gut voll sind, ich hatte mir auch einen Platz reserviert, hätte ich mir aber sparen können. Im gesamten Großraumabteil waren vier Personen bis Mannheim, danach nicht viel mehr. Auch am Bahnhof in Karlsruhe war quasi gar nichts los. Der Taxifahrer, der mich in kurzer Fahrt zum Abstellplatz meines Autos im Geschäft brachte, war auch froh, dass endlich mal Kundschaft auftauchte. Gegen 8.30 Uhr war ich zu Hause und freute mich schon auf ein wichtiges Ritual nach USA-Reisen: Frische deutsche Wurst und knackige deutsche Brötchen zum Frühstück. Manche Sachen gibt es halt nur zu Hause.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.506
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #63 am: 19.06.2020, 08:51 Uhr »
Vielen Dank für diesen informativen und eindrucksvollen Bericht. Eine "last-minute"-Reise im wahrsten Wortsinne!
Gruß
mrh400

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.030
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #64 am: 19.06.2020, 11:53 Uhr »
Danke für den Bericht! "Flucht aus Amerika", das muss aufregend gewesen sein. Ich weiß wie man sich fühlt wenn man alleine dort unterwegs ist und etwas ungeplantes passiert. Alleine solche Entscheidungen zu treffen sind etwas ganz anderes als wenn man sich mit Mitreisenden beraten kann. Von daher kann ich das ein wenig nachvollziehen. Respekt! So oder so wirst du den Trip wohl besonders in Erinnerung behalten. Die Carlsbad Caverns sind auf meiner Liste gelandet. White Sands steht schon lange dort, nur die lange Anfahrt macht Probleme.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.872
    • Traumziel Amiland
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #65 am: 19.06.2020, 12:38 Uhr »
Danke, dass du uns mitfiebern hast lassen!!!

Normalerweise wäre ich auch im März unterwegs gewesen (so wie die meisten Jahre vorher), aber meine Tochter hatte dieses Jahr andere Pläne mit mir im Mai, die der Corona zum Opfer gefallen sind.
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.479
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #66 am: 19.06.2020, 12:42 Uhr »
Da wurde man am Ende etwas fiebrig und erinnert sich wieder an die Tage im März

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #67 am: 19.06.2020, 15:07 Uhr »
Sehr interessanter Bericht mit abruptem Ende.
Aber aus heutiger Sicht hast Du möglicherweise alles richtig gemacht.
So viel Glück wie miwunk hatte wirklich nicht jeder und so manche sind sprichwörtlich im Urlaubsland gestrandet.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

flotte

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 36
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #68 am: 21.06.2020, 16:45 Uhr »
Fazit

Mein 16. Trip in die USA erfüllte 14 Tage seinen Zweck und alles passte. Super Wetter, gute Hotels, schöne Sights, kein Stress, nette Breweries. Und auch im Nachhinein würde ich in gleicher Situation (Ende Februar) wieder losfliegen. Die Entscheidung, den Urlaub doch relativ abrupt zu beenden, finde ich auch immer noch richtig. Meine Linie, immer nur kurzfristig stornierbare Hotels zu buchen, hat sich da bewährt, sonst wäre der finanzielle Schaden um einiges größer geworden. Grundsätzlich bin ich dadurch immer flexibel, wobei ich das sonst natürlich nur für kurzfriste Routenänderungen nutze, einen kompletten Abbruch der Reise hatte ich bisher nicht, und ich hoffe natürlich auch, dass das so bleibt.

Meine Erfahrungen mit Air New Zealand muss man in Hin- und Rückreise unterscheiden. Der Flug von London nach Los Angeles war schön, toller Serivce und der Sitz auch im oberen Economy-Bereich. Leider wäre ich bei der Rückreise komplett auf mich selber gestellt gewesen. Über die Homepage erfuhr ich, dass ab dem 20.3. alle Flüge von Los Angeles nach London gecancelt sind, ich wäre am 22.3. geflogen. Es gab keinerlei Informationen von der Fluglinie, nicht mal per E-Mail wurde ich über die Absage informiert. E-Mails von mir wurden direkt vom Mailserver abgewiesen, "The recipient's mailbox is full and can't accept messages now". Telefonische Anfragen landeten in ewigen Warteschleifen. Auch da war ich im Nachhinein froh, dass ich das Ganze gleich selber in die Hand genommen habe.

Vielen Dank an alle Mit- und Beifahrer, vielleicht plane ich beim nächsten Mal gleich den Reisebericht mit ein. Ich fand es auf alle Fälle spannend, jetzt im Nachhinein den Urlaub nochmal Paroli laufen zu lassen, wie Horst Hrubesch sagen würde :)

tom.pammer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #69 am: 21.06.2020, 22:15 Uhr »
Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht!

NatureLover

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #70 am: 21.06.2020, 22:35 Uhr »
Vielen Dank für deinen tollen Reisebericht!

Auch von mir ...  :dankeschoen:
I am not the same having seen the moon shine on the other side of the world.”

- 4 continents, 19 countries
- USA: 5x (CA, FL, IL, IN, MA, MI, NY, NC, TN, VT)
- Canada: 2x (AB, BC, ON, QC)

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #71 am: 21.06.2020, 22:45 Uhr »
Danke für den „Corona „ Bericht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

Julie107

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw: Südwest-Trip während Corona
« Antwort #72 am: 05.09.2020, 21:07 Uhr »
Das hört sich spitze an! Eine virtuelle Reise ist definitiv besser als keine! Danke fürs Teilen!