usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005  (Gelesen 38287 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Südwesten und SFO 05.05.2005 - 28.05.2005
« Antwort #75 am: 08.08.2005, 20:44 Uhr »
Hallo,
vielen Dank an alle, die mich so mit positiven Kommentaren überschüttet haben. Für mich war es eine schöne Gelegenheit, den Urlaub nochmals intensiv nachzuerleben. Vielen Dank natürlich auch an die "stillen" Leser. Außerdem bitte ich diejenigen um Nachsicht, die mit Modem die langen Wartezeiten für die Bilder in Kauf nehmen mußten. Ich habe erst durch einen anderen Thread im Forum gelernt, daß die Bilder immer noch zu groß für einen schnellen Seitenaufbau sein dürften, obwohl sie nurmehr 5 - 10% der Originalgöße haben.

Ich möchte noch ein kurzes Fazit zum Besten geben:

Nachlese

Was ist aus der geplanten Route geworden:
  • weggefallen sind die Abstecher nach Anza-Borrego, nach Hubbell Trading Post und nach El Malpais NM
  • ersetzt wurde Mesa Verde durch den Million-Dollar Hwy mit Silverton und Ouray
  • hinzu kamen etliche kleinere Abstecher, die in der Routenplanung nicht mitkalkuliert waren.
Insgesamt hat sich die Planung aber als gut durchführbar erwiesen. Das Ergebnis sah dann so aus:

:arrow: Karte etwas größer

Was habe ich bereut?: nichts außer dem angehauten Zeh

Was würde ich das nächste Mal anders machen?: Mehr Zeit nehmen (ein wie ich weiß bei mir weltfremder Vorsatz – ich plane gerade eine Portugal-Tour…)

Auf was könnte man verzichten:
  • GPS habe ich nicht wirklich benötigt; das mag bei Wanderungen witer ab vom Weg anders sein;
  • Imagetank zusätzlich zum Notebook ist eigentlich redundant; aber falls das Notebook geklaut wird hat man eine Zusatzsicherung; außerdem hat er sich beim Sichern der defekten Bilder als hilfreiche Ergänzung erwiesen
  • Viel zuviel Kleidung, aber wer kann das Wetter voraussehen?

Was würde ich wieder tun:
  • SUV mieten (jedenfalls im Westen); allein die höhere Sitzposition ist von Vorteil; evtl. reicht auch ein Crossover
  • Navi mitmieten; schon alleine die automatische Berechnung der Restfahrstrecke und –zeit ist eine angenehme Sache; die Entlastung des/der Beifahrers/in vom Kartenlesen während der Fahrt ist ebenfalls nicht zu verachten; es enthebt aber nicht von der sorgfältigen Vorplanung mit Karten.
  • Notebook mitnehmen; abgesehen von der Speichermöglichkeit der Digifotos ist die Möglichkeit, ins Netz zu gehen, außerordentlich angenehm. Zimmerreservierung auch kurzfristig online ist leichter als per Telefon, wenn man mit der Sprache (vor allem der Aussprache) zu kämpfen hat.
Ein paar Statistiken:

Fahrtstrecken

Die Strecken sind einschließlich aller Umwege und Einkaufsfahrten zum Supermarkt etc vom Kilometerzähler jeden Abend abgelesen. Minimum bei etwa 150 mi, Maximum bei etwa 300 mi, Durchschnitt ohne ersten und letzten Tag ziemlich genau 200 mi.

Benzinverbrauch

Die vorletzte Zeile ist der geschätzte Verbrauch bei Fahrzeugrückgabe zu dem bei Hertz bei der Übernahme des Autos bezahlten Preis. Alles in allem für das Schiff, das wir hatten, eigentlich ganz erträglich.

Motelpreise

(++: herausragend; +: gut mit großer Bandbreite; o: in Ordnung; keine negativen Erfahrungen)

Insgesamt teurer als ich erwartet hatte. WIr haben aber keine besonderen Anstrengungen unternommen, Sonderangebote zu ergattern, sondern haben meist mit BW die gehobene Mittelklasse aufgesucht.

Jetzt werde ich mich auf des Lesen im Forum zurückziehen und ab und zu besserwisserische Kommentare abgeben, bis ich mal wieder rüberkomme und Eure Planungshilfe benötige. Und wenn ich mal Rentner bin und alle meine gescannten Dias verarbeitet habe, kann ich Euch mit meinen früheren Reisen hier überfallen.

So long
Gruß
mrh400

Elvi

• Gold Member
  • Mommy says: I'm special
« Antwort #76 am: 08.08.2005, 21:04 Uhr »
Super Bericht.
Wenn man so die "Heimreise" liest, denkt man immer, daß einem dieses blöde Gefühl auch wieder ereilen wird und man könnte :heulend: (...da wartet man so lange auf die Reise und ruckzuck ist alles vorbei).

Zati

• Diamond Member
« Antwort #77 am: 09.08.2005, 07:15 Uhr »
Hallo mrh400,
Dein Fazit ist sehr interessant. Mich haben  die doch relativ hohen Übernachtungspreise überrascht. Wir überlegen immer noch, ob wir im Frühjahr 2007 lieber einen PKW oder ein Wohnmobil mieten. Bisher hatte ich immer gelesen, dass ein Wohnmobil viel teurer ist, aber wenn ich Deine Nebenkostenrechnung lese, bezweifle ich das. Es gibt ja sehr gute Campgrounds, die preiswerter sind, also eure billigste Unterkunft.
Nun gut, wir haben ja noch genügend Zeit zum Überlegen, aber jetzt haben wir ein konkretes Beispiel über Kosten wie Benzin und Unterkunft.
Vielen Dank und Dir viel Spaß beim Lesen des Forums!

Efty
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #78 am: 09.08.2005, 08:57 Uhr »
Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deinen Bericht - es war ein Genuß hier mitzulesen  :D

Noch eine Frage bezüglich Deines Tour-Fazits:

Welche Sights der Reise haben Dir nun persönlich am besten gefallen  :?:
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Thomas_W

• Bronze Member
« Antwort #79 am: 09.08.2005, 09:21 Uhr »
@mrh400

erstmal vielen Dank für deinen super Reisebericht, bekomme doch gleich wieder Fernweh.
Wirkliche sehr tolle Bilder(ein paar könnten auch von mir sein, wenn ich meine Bilder so betrachte, fast identische Motive)

sind deine Übernachtungspreise in $ oder €?

Hier ein paar Übernachtungspreise von unserer Reise April/Mai 05

28+29 April   BW Arizona Inn Page 59,1$  pro Nacht
1. Mai :         BW Coral Inn in St. George: 60,5$
11+12 Ma: i   BW Ramona Inn Monterey 60,5$ pro Nacht

alle Preise inkl. Steuer(also brutto).

@Efty
Es gibt auch noch Motels die noch günstiger sind.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #80 am: 09.08.2005, 12:24 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Thomas_W
sind deine Übernachtungspreise in $ oder €?.
Alles USD; wirklich überteuert fand ich eigentlich nur 29 Palms, auch wenn das letztlich eine kleine Wohnung mit Riesenküche war (warum ich da hängengeblieben bin, habe ich ja beschrieben, meine Frau wollte eigentlich weiterziehen); grenzwertig fand ich Monterey und San Luis Obispo (wie hast Du Monterey gebucht?) und das B&B in Escalante jedenfalls im Vergleich zu dem in Ajo; White Swan Inn in SFO war jeden ausgegebenen Cent wert!

Zitat von: Easy Going
Welche Sights der Reise haben Dir nun persönlich am besten gefallen  :?:
Da bin ich fast versucht zu sagen ALLE. Es war einfach eine Aneinanderreihung von Highlights. Aber im Ernst, ich habe die Route ja auch nach den (erwarteten) Highlights gelegt.
Die (hoch gesteckten) Erwartungen wurden noch übertroffen von Burr Trail, Teutonia Peak (was aber mit der optimalen Blütezeit zusammenhängt), Hidden Valley (wie vor), Lower Antelope Canyon und Valley of Fire. Toll waren auch Bisti, Devils Garden, Goblin Valley, Toadstool Hoodoo & Co.
Etwas enttäuscht haben mich Natural Bridge Trail in DV, der Südteil von Joshua Tree NP und ein bißchen die Cottonwood Canyon Road (ja! - die zieht sich im südlichen Teil schon streckenweise wie Strudelteig; vielleicht sollte man sie besser von Süd nach Nord fahren, womit sich die Landschaft eher steigern dürfte). Und mit Las Vegas kann ich mich einfach nicht anfreunden.
Der nahezu durchgängig positive Eindruck war natürlich auch wetterbedingt. Wir hatten ja keinen einzigen Regentag.
Gruß
mrh400

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #81 am: 09.08.2005, 12:41 Uhr »
Tja, an Vegas scheiden sich die Geister - ist für mich der größte Fun-Park der Welt - als Stadt in dem Sinne sehe ich es auch nicht an.
Zumindest über den Süden des Joshua herrscht offensichtlich Einigkeit hier im Forum.
Hidden Valley hat mir auch im Herbst sehr gut gefallen - die Steinhaufen sehen dort ja auch so aus als ob sie von irgendwelchen Riesen hingeworfen wurden.

Dann hoffe ich mal, daß Dich Dein Zeh zumindest nachts wieder schlafen lässt ............. und irgendwie müssen wir Dich möglichst bald wieder nach Nordamerika schicken  :!:  :D
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

Thomas_W

• Bronze Member
« Antwort #82 am: 09.08.2005, 15:07 Uhr »
wir haben in Monterey vorort gebucht.
Es war ganz ok im BW, das Frühstück war aber dürftig.
Da beste Frühstück von allen BW gab es in St. George.

Grüße,

Thomas

Toran

• Silver Member
« Antwort #83 am: 09.08.2005, 17:44 Uhr »
Zitat von: Efty
Hallo mrh400,
Dein Fazit ist sehr interessant. Mich haben  die doch relativ hohen Übernachtungspreise überrascht. Wir überlegen immer noch, ob wir im Frühjahr 2007 lieber einen PKW oder ein Wohnmobil mieten. Bisher hatte ich immer gelesen, dass ein Wohnmobil viel teurer ist, aber wenn ich Deine Nebenkostenrechnung lese, bezweifle ich das.

Wenn Du billig sein willst und Abstriche beim Komfort in Kauf nehmen kannst, reise mit Zelt und PKW. Ich hatte mit Zelt durchschnittliche Übernachtungskosten von 7,30 € pro Nacht :-) (zugegeben, das ist extrem, ich war anspruchslos) und mein Chevy Classic hat 7,5 Liter gefressen, etwas mehr als die Hälfte eines SUVs, von Womo will ich da mal gar nicht reden. Wenn Du mal wieder ein richtiges Bett haben willst, kannst Du mit Zelt und PKW immer noch ab und an in einem Motel übernachten. Nur meine fünf Cent...

Ansonsten: Klasse Reisebericht, meine Gratulation!!! :-)

Grüße,

Uli

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #84 am: 09.08.2005, 22:00 Uhr »
Hallo,
ich wollte nicht den Eindruck erwecken, daß meine Erfahrungen in Sachen Kosten repräsentativ oder gar allgemeingültig sind. Es ist halt einfach die individuelle Statistik. Es geht mit Sicherheit günstiger (auch wenn man nicht auf das Zelt zurückgreifen will), aber es war auch nicht der absolute Luxus - "nur" der perönlich wünsch- und leistbare (letzteres weiß ich durchaus zu schätzen, es war nicht immer so).
Gruß
mrh400

sonny

• Silver Member
« Antwort #85 am: 11.08.2005, 09:44 Uhr »
Hallo mrH400,

mich würde noch eins interessieren:

Was habt ihr denn bei Hertz an Rückführungsgebühr bezahlt ??
Ihr habt ja in SFO (Californien) den Mietwagen abgeholt und in Las Vegas (Nevada) habt ihr ihn abgegeben.......

THX,

Sonny
*Es ist oft klüger, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für sein Geld zu arbeiten*
John D. Rockefeller

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #86 am: 11.08.2005, 10:17 Uhr »
Hallo,
Zitat von: sonny
Was habt ihr denn bei Hertz an Rückführungsgebühr bezahlt ??
Ihr habt ja in SFO (Californien) den Mietwagen abgeholt und in Las Vegas (Nevada) habt ihr ihn abgegeben.......

Nix; auch bei Hertz sind Einwegmieten CA - NV frei von Rückführungskosten (wenngleich der Voucher etwas mißverständlich klingt, weil dort unter nicht im Preis enthalten "etwaige Rückführungskosten" aufgelistet sind. Das ist aber ein Standardsatz ohne Bezug zum Einzelfall. Und wenn im Einzelfall keine Gebühren anfallen, werden eben auch keine abgerechnet.
Gruß
mrh400

Gast

• Gast
« Antwort #87 am: 13.08.2005, 11:21 Uhr »
Hallo mrh400,

super Reisebericht auf einer interessanten Route mit vielen schönen Bildern!

Du bist an Deinem 7. Tag von Primm nach 29 Palms durch die Mojave Wüste über Kelso und Amboy gefahren. Da wir in einigen Wochen auch in der Gegend sind haben wir überlegt von Las Vegas nach 29 Palms auch diese Strecke zu wählen.

Mich würde interessieren wie gut die Straße dort ist. Würdest du die Route empfehlen oder ist es besser "außenherum" zu fahren. Wir haben nur einen normalen PKW - kein 4WD.

Viele Grüße Werner

Toran

• Silver Member
« Antwort #88 am: 15.08.2005, 08:46 Uhr »
Zitat von: Gast

Mich würde interessieren wie gut die Straße dort ist. Würdest du die Route empfehlen oder ist es besser "außenherum" zu fahren. Wir haben nur einen normalen PKW - kein 4WD.

Hallo Werner,

die Straße ist durchgängig asphaltiert. Würde ich sofort empfehlen. Kein Problem mit PKW und eine sehr schöne Strecke, viel schöner, als außenrum zu fahren, aber denk dran, dass es zwischen Twentynine Palms und nördlich des Mojave NP keine Tankstellen gibt, die in Amboy war zumindest dieses Frühjahr noch dicht.

Grüße,

Uli

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #89 am: 15.08.2005, 22:45 Uhr »
Hallo Werner,
Uli/Toran hat eigentlich schon alles gesagt. Die Strecke ist eine normale asphaltierte "Landstraße". Zwischen Cima und Kelso fliegen zwar nach den "Nachrichtenberichten" des NPS öfters irgendwelche Narren von der Straße. Das liegt aber weniger an der Strecke als daran, daß hier offenbar "Geschwindigkeitsversuche" ausgetragen werden.
Außerdem ist das erste Teilstück südlich von Amboy und dem Bristol Dry Lake den Berg hoch in einem saumäßigen Zustand, weil die oberste Decke ziemlich heruntergekommen und voller Schlaglöcher ist - aber immer noch eine "paved road".
In den aktuellen Nachrichtenberichten des NPS habe ich gelesen, daß die Straßenverbindungen durch vielfältige Flashfloods in Mitleidenschaft gezogen sind. Ob dies auch die geteerten Hauptverbindungen betrifft, geht daraus nicht hervor. Eine kurze Erkundigung bei der Ranger Station in Baker könnte sinnvoll sein.
Gruß
mrh400