usa-reise.de Forum

Autor Thema: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen  (Gelesen 15550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #30 am: 02.12.2005, 13:32 Uhr »
Zitat von: freddykr
Campingsplätze gibt es dort zur Genüge, sowohl kleine, die nur den Standplatz bieten, als auch größere, die alle Modernitäten haben.
Man muß dort dann schon gewisse Regeln beachten, z.B. kein Essen oder Waschzeug im Zelt, sondern nur in den Bärencontainern lassen.

Seufz, da warst Du einen Tick schneller.
Hab mich wohl zu lange mit den Smiley´s aufgehalten  :lol:

Gruß,
Andreas
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #31 am: 02.12.2005, 15:38 Uhr »
Zitat von: Schneewie
Fahre übrigens auch mit.  :D

Die Strecke könnte uns auch mal reizen  :lol:



Die Strecke werde ich sicherlich mal fahren, wahrscheinlich aber mit :rv:
 :wink:  :D
Gruß Matze




San Francisco!!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #32 am: 05.12.2005, 19:51 Uhr »
Tag 6: 01.07.2005  Banff – Jasper

Heute hieß es schon wieder Abschied nehmen von Banff. Auf Grund unserer knappen Zeitplanung mussten wir uns entscheiden, wo wir länger bleiben wollten. Banff oder Jasper. Wir entschieden uns für Jasper, da wir dort mehr Möglichkeiten für uns sahen.

Da wir die ganze Strecke bis Jasper in einem Tag fahren wollten, ging es früh zeitig gegen 8:00Uhr los in Richtung Jasper.



Wir gönnten uns aber schon den Luxus und nahmen wieder den Bow Valley Parkway und stoppten ebenfalls an den verschiedenen Viewpoints, um evtl. Wildtiere zu beobachten. So konnten wir mehrere Wapitis sehen. Auf der Fahrt im Valley sahen wir sogar einen Wolf, der sich aber schnell wieder in den Wald verzog.



Dieser saß wie ein König auf dem Thron und ließ sich von den Touris nicht im geringsten stören.


Das Wetter war heute nicht mehr so gut, wie in den letzten Tagen. Über den Bergen hang eine dicke Wolkendecke und ließ nichts gutes verheißen.

Ca. gegen 9:00Uhr kamen wir am Lake Louise an. So zeitig war noch nicht viel los und so konnten wir uns den See in Ruhe anschauen, bevor die Reisebusse eintrafen.




Anschließend fuhren wir zum „Nachbarsee“ Morraine Lake. Hier war um diese Uhrzeit noch weniger los und wir genossen die Aussicht auf einen der schönsten Seen in Kanada.


Wir fanden, daß dieser sogar schöner ist, als der Lake Louise.

Gegen 11:00Uhr fuhren wir weiter auf dem Icefield Parkway. Hinter jeder Ecke des Parkways erschloss sich uns ein neuer fantastischer Anblick, so dass ich auch manchmal die durchgezogenen gelben Linien „übersah“. :oops:



Den ersten längeren Stopp machten wir am „Crowfoot Glacier“. Dieser Gletscher hat seinen Namen davon, da er aussieht wie ein Krähenfuss.



Anschließend fuhren wir weiter bis zum Bow Lake.



Die Fahrt ging dann weiter zum Bow Summit und Peyto Lake. Dort liefen wir den kleinen Trail zum Viewpoint auf den See.



Als wir wieder auf dem Rückweg waren fing es auch schon an mit regnen.



Dieser leichte Nieselregen sollte uns dann auch bis zum Columbia Icefield begleiten, das wir gegen 14:00Uhr erreichten. Durch die tief hängenden Wolken gab es immer wieder höchst interessante Szenerien.

Normalerweise würde man bei solch einem S..wetter nicht vor die Türe treten, aber wir hatten ja Urlaub. Also parkten wir das Auto auf dem Parkplatz vor dem Athabasca Glacier, packten die Regensachen aus und ab ging es den kleinen Trail zum Fuss des Gletschers.




Nach ein paar Fotos gingen wir wieder zurück und fuhren zum Visitor Center des Icefields, wo wir uns über die Entstehungsgeschichte und Erforschung des Columbia Icefields informierten.
Nachdem wir uns mit einem Hotdog etwas gestärkt haben, bemerkten wir das die Sonne jetzt endlich wieder raus kam und so blieben wir noch ein paar Minuten auf der Terrasse und ließen das fantastische Bild auf uns wirken.

Der nächste Stopp sollte an den Tangle Creek Falls folgen. Diese habe ich aber fast verpasst, da sie etwas versteckt neben der Straße liegen und so musste, nach einem schnellen Blick in den Rückspiegel, eine Vollbremsung herhalten.



Weiter ging es zu den Sunwapta Falls und danach zu den Athabasca Falls, die wir uns beide ausführlich anschauten. Beide Fälle sind schon sehr gewaltig.


Athabasca Falls


Sunwapta Falls

Gegen 17:30 Uhr fuhren wir dann in Jasper ein und suchten zuerst unser B&B, Miette Guest House, auf, welches wir gebucht hatten. 
Nachdem alles ausgeladen war, gingen wir noch etwas in die Stadt, wo wir uns dann etwas länger im Fudge Laden aufhielten. :essen:
Abendessen gab es heute bei KFC, denn das hatten wir dieses Jahr noch gar nicht.
Da es jetzt auch wieder anfing zu regnen, gingen wir dann wieder zurück zur Unterkunft und ließen den Abend dort ausklingen.


B&B: Miette Guest House  (272,85 CAD incl. Tax für 3 Nächte)
Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #33 am: 06.12.2005, 09:41 Uhr »
Zitat von: freddykr
Anschließend fuhren wir zum „Nachbarsee“ Morraine Lake. Wir fanden, daß dieser sogar schöner ist, als der Lake Louise.

Absolute Zustimmung. Und weil man fünf Minuten bis zu diesem Viewpoint laufen muß, gibt es da nicht solche Busladungen Japaner wie am Lake Louise oder Peyto Lake.
Aber man hat echt keine Chance, ein Bild ohne die beiden Baumwipfel zu bekommen  :wink:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

elTribe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #34 am: 07.12.2005, 12:28 Uhr »
Super Bericht mit wunderschönen Bildern! Da überlege ich mir glatt, dieser Ecke auch mal einen Besuch abzustatten ;)
Unser blog - www.janseidel.net

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #35 am: 07.12.2005, 21:45 Uhr »
Die Bilder sind wirklich phantastisch!

Kann man am Morraine Lake auch rumlaufen, oder ist nur der Viewpoint zugänglich?

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #36 am: 08.12.2005, 08:32 Uhr »
Hallo Petra,
Zitat von: Kauschthaus
Die Bilder sind wirklich phantastisch!

Kann man am Morraine Lake auch rumlaufen, oder ist nur der Viewpoint zugänglich?

Grüße, Petra

es gibt einen Trail auf der rechten Seite am See entlang.
Auf dieser Seite sind alle Hiking Trails der Gegend Lake Louise/Moraine Lake eingezeichnet.
Viele Grüße,
Danilo


swissy

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #37 am: 08.12.2005, 08:56 Uhr »
Vielen Dank für den super Reisebericht.

Ich geniesse die (Mit) Fahrt sehr, da wir auch schon 2x in dieser Gegend unterwegs waren. Das Fernweh ist geweckt... leider ist für 2006 keine Fernreise geplant. Aber Reiseberichte wie Deiner trösten mich über die Wartezeit hinweg!!

Liebe Grüsse,
Swissy

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #38 am: 09.12.2005, 14:30 Uhr »
So Leute, es geht weiter.

Tag 7: 02.07.2004  Jasper NP

Am heutigen Tag hatten wir folgendes auf dem Plan: Maligne Lake, Medicine Lake, Maligne Canyon und Pyramid Lake.

Nach einem reichhaltigen Frühstück fuhren wir ca. gegen 08:30 Uhr Richtung Maligne Lake. Natürlich hofften wir wieder auf einiges wildes Getier und sahen auch bald eine Herde von Wapitis.

Nach einer kurzen Fahrt erreichten wir dann auch schon den Maligne Lake, der zu dieser Uhrzeit noch still und friedlich dalag. 
Als erstes gingen wir ins Office, um die Schifffahrt zu „Spirit Island“ zu buchen. Dies hatte dann doch etwas länger gedauert, da immer wieder die Satelliten-Verbindung bei der CC-Bezahlung abbrach. Aber irgendwann war auch dieses Problem erledigt, so dass wir gegen 10:00Uhr mit dem ersten Schiff aufbrechen konnten.

Schon während der Fahrt wird einem viel interessantes über den Maligne Lake erzählt. So wurde z.B. gesagt, dass vier Wochen vorher der See noch zugefroren war und z.Zt. eine Wassertemperatur von 4°C herrscht.



Irgendwann erreichten wir dann auch „Spirit Island“, wo es hieß: „Landgang“. Hier wurde uns dann bewusst, dass Landschaft wirklich so aussehen kann, wie auf Postkarten.




Nach einem kurzen Rundgang (ca. 30 Min. war Landgang) ging die Fahrt wieder zurück, wo wir so ca. 11:30Uhr wieder am Hafen eintrafen.



Jetzt ging die Fahrt wieder zurück Richtung Jasper.
Einen kurzen Halt legten wir noch am Medicine Lake, dem See ohne Abfluss, ein. Das interessante ist aber, dass dieser See im Spätherbst fast leer ist und sich nur ein kleiner Bach seinen Weg am Grund sucht. Bei uns war er allerdings noch reichlich gefüllt.




Als nächstes erreichten wir den Maligne Canyon. An dieser Stelle hat der Maligne River einen teilweise sehr tiefen und engen Canyon erschaffen. Hier gibt es die Möglichkeit am Rim des Canyons auf einem Trail entlang zuwandern, wobei immer wieder Brücken den Canyon überqueren.
Zu beachten ist allerdings, dass ein Großteil des Trails nicht für Leute mit Gehschwierigkeiten geeignet ist, da teilweise ziemliche Absätze zu überwinden sind.




Dies soll übrigens der Abfluß des Medicine Lake sein.



Wir entschieden uns einfach den Trail etwas zu folgen, solange wir Spaß hatten. Unterwegs hat man immer wieder spektakuläre Sichten in den Canyon. Nach einiger Zeit, wir hatten auch schon beschlossen wieder umzudrehen, fing es an, etwas zu tröpfeln. Dies ist auf diesem Trail ziemlich blöd, da dadurch der Boden etwas rutschig wird.
Genau als wir wieder oben am „Visitor Center“ waren wurde aus dem Tröpfeln ein richtiger Wolkenbruch. So entschieden wir uns erstmal etwas im Shop umzusehen.

Nachdem der Regen nachgelassen hat, fuhren wir weiter zu unserem letzten Tagesziel, dem Pyramid Lake. Gerade als wir hier eintrafen, ging ein Unwetter mit Blitz und Donner und sehr starkem regen nieder.
Da wir aber nichts weiter vorhatten, entschieden wir, einfach mal abzuwarten. So stellten wir uns mit unserem Auto auf einen Parkplatz abseits der Bäume und warteten. Dies hatte sich dann auch gelohnt, da nach ca. 20 Min. der Regen nachließ und schließlich ganz aufhörte. So kamen wir doch noch zu unserem kleinen Spaziergang am Pyramid Lake. Der Vorteil war jetzt, dass wir die einzigen waren und die Ruhe genießen konnten.



Zum Abschluß des Tages gab es wieder einen kleinen Stadtbummel in Jasper, nicht ohne wieder beim Fudge-Laden vorbeizuschauen, bevor wir wieder in die Unterkunft zurück fuhren und den Tag ausklingen ließen.
Viele Grüße,
Danilo


Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #39 am: 09.12.2005, 19:08 Uhr »
Das ist ja ein Traumland da oben!
Sagenhafte Bildausschnitte habt Ihr davon!
Ich sehe schon, wir müssen doch noch mal über Washington hinaus weiter in den Norden blicken in Punkto Urlaubsplanung!  :wink:
LG
Monika

L.G. Monika

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #40 am: 16.12.2005, 14:45 Uhr »
Tag 8: 03.07.2004  Jasper NP

Ein Blick aus dem Fenster ließ auch heute nichts gutes verheißen. Es war zwar im Moment trocken, aber über Jasper hingen dicke Wolken. Naja, davon haben wir uns noch nie beeindrucken lassen und so fuhren wir nach dem Frühstück zuerst zum Mt. Edith Cavell.

Dort angekommen fing es auch schon an zu regnen. Wir haben also wieder die Regenjacken angezogen und sind den kleinen Trail zum Angel Glacier gelaufen. Vom Mt. Edith Cavell haben wir allerdings nicht viel gesehen, da er in einer dichten Suppe aus Wolken hing.



Beeindruckt hat auch der kleine See unterhalb des Angel Glaciers. Vor allem die kleinen „Eisberge“ sahen schon putzig aus.




Der nächste Punkt des Tages war Whistler Mountain. So fuhren wir zur Talstation der Seilbahn und schauten erstmal etwas unglaubig gen Himmel. Denn wo normalerweise der Berg war, waren an diesem Tag nur Wolken. Selbst der Zwischenmast der Seilbahn war nicht mehr zu sehen.
Da wir aber in dem Moment nicht wussten, was wir sonst machen sollten, kauften wir trotzdem die Tickets und nahmen die nächste Bahn gen „Himmel“.
Nach wenigen Metern Fahrt verschwanden wir auch schon in den Wolken.
Oben angekommen, sahen wir dann doch mehr als erwartet und so machten wir uns auf, den Berg komplett zu erklimmen. Teilweise war der Weg schon ganz schön steil, so dass die eine oder andere Pause sein musste.



Oben angekommen fing es dann plötzlich an mit regnen und hageln. Da wir aber noch nicht wieder herunter wollten, suchten wir hinter dem großen Felsen Schutz, der dort oben auf dem Berg einfach so herum liegt.

Nachdem der Regen wieder aufgehört hatte, fingen, zu unserem Glück, die Wolken an abzuziehen. Somit ergaben sich eindrucksvollen Bilder ins Tal. Das hatte sich also doch noch richtig gelohnt.






Irgendwann begonnen wir dann den Abstieg zur Bergstation der Seilbahn. Dort genehmigten wir uns ein kleines Mittagessen bevor wir wieder ins Tal fuhren.

Von dem Aufstieg hatten wir beide ziemlich schwere Beine und so beschlossen wir ebenerdig zu bleiben. Somit steuerten wir den Lake Annette an, wo wir einen gemütlichen Spaziergang um den See herum unternahmen.



Den Rest des Tages verbrachten wir wieder bei einem Stadtbummel durch Jasper und mit Kartenschreiben in der Unterkunft.
Viele Grüße,
Danilo


Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #41 am: 16.12.2005, 15:04 Uhr »
Weiterhin sehr schöner Bericht und tolle Bilder!!

Wenn wir nicht planen würden nochmal mit :zeltfeuer: und Mietwagen eine Tour zu machen und deshalb erstmal Texas als Ziel hätten, käme durchaus diese Strecke in Frage!!! :wink:  :daumen:  

Aber spätestens dann kommt diese Tour in Betracht!
Gruß Matze




San Francisco!!

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #42 am: 16.12.2005, 17:09 Uhr »
Zitat von: Matze
Weiterhin sehr schöner Bericht und tolle Bilder!!

Wenn wir nicht planen würden nochmal mit :zeltfeuer: und Mietwagen eine Tour zu machen und deshalb erstmal Texas als Ziel hätten, käme durchaus diese Strecke in Frage!!! :wink:  :daumen:  

Aber spätestens dann kommt diese Tour in Betracht!

Für Dich als Vertreter der Wohnmobil-Fraktion fällt dann aber leider der Mt. Edith Cavell und der Angel Glacier aus. Genau so wie für uns letztes Jahr. :twisted:

Danilo, der Bericht ist super und die Fotos grandios. Bitte weiter...  :lesend:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #43 am: 16.12.2005, 23:09 Uhr »
Zitat von: Matze
Weiterhin sehr schöner Bericht und tolle Bilder!!

Wenn wir nicht planen würden nochmal mit :zeltfeuer: und Mietwagen eine Tour zu machen und deshalb erstmal Texas als Ziel hätten, käme durchaus diese Strecke in Frage!!! :wink:  :daumen:  

Aber spätestens dann kommt diese Tour in Betracht!


Wieso schließen die NPs in Alberta und BC Zelt und Mietwagen aus :?:  Womo Fahrer sind doch keine Weicheier, oder?  :wink:   :lol:

Liebe Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

americanhero

  • Gast
Re: Südwestkanada 2004 - Auf den Spuren von Bären und Walen
« Antwort #44 am: 16.12.2005, 23:23 Uhr »
Die Bilder sind ja echt der Wahnsinn, ich bin total begeistert!!  :applaus:  :applaus:
Und bin natürlich auch weiterhin mit von der Partie, freue mich schon darauf, wenns weitergeht.   :D


Greetz,

Yvonne