10.9.2012
Tag 9Auch an diesem Morgen ging der Wecker wieder sehr früh und wir brachen direkt auf.
Wir wollten in Richtung Lamar Valley fahren aber leider hatten wir vergessen einzukalkulieren, dass wir vom Lake ja länger ins Valley brauchten.
Somit ging die Sonne für uns zu früh auf und wir blieben im Hayden Valley, wo wir am Straßenrand parkten und auf der anderen Seite einen Elch beobachten konnten. Bilder konnten wir auf Grund der Lichtverhältnisse nicht machen.
Nun fuhren wir etwas die Straßen auf und ab und hielten an
einigen Viewpoints:
Auch
Wildlife sahen wir am Morgen
Oh oh, hier braut sich was zusammen:
Auf unserer Fahrt entdeckten wir diesen
schönen Spring:
Nun wollten wir aber frühstücken und steuerten einen Picknickplatz im Hayden Valley an,
wo uns Warnhinweise erwarteten, die darauf hinwiesen, dass hier ein aggressiver Coyote streunt. Wenn man diesen sieht, soll man direkt ins Auto gehen.
Wir sahen ihn nicht. Da es hier noch recht frisch war, wollte ich meine Jacke holen, die ich bis jetzt nicht mehr gebraucht hatte und stellte fest: Ich hatte sie in Vegas vergessen, so ein Mist…
Da wir hier ganz alleine waren, konnten wir die Natur sehr schön genießen.
Jetzt steuerten wir das nächste Ziel an, Mud Volcano.
Unser Weg dorthin wurde aber erst einmal gestoppt.
Der Bison, der die Herde anführte, hatte einen sichtbaren Sender um den Hals hängen. Ob wohl jede Herde so überwacht wird?
Das Wetter war nicht so super an diesem Morgen und der Parkplatz am Mud Volcano war fast leer.
Wir wollten den linken Weg hochgehen, hielten es aber bei
diesem Anblick für keine gute Idee.
Also ging es den Weg entgegen der Pfeilrichtung der Karte entlang.
Unser erster Stopp war der
„Mud Volcano“:[/youtube]
Von hier aus ging es weiter zum
„Dragon`s Mouth Spring“ , dieser hat mir sehr gut gefallen:
Hier auch ein kleines Video zu dem
Spring:
[/youtube]
Auch dieser
kleine Freund sonnte sich bei den ersten Sonnenstrahlen am Morgen.
Als nächstes konnten wir den
„Churning Caldron“ bestaunen:
Dieser wurde auch auf Video gebannt:
[/youtube]
Am
„Sour Lake“ konnten wir eine Herde Bisons auf der anderen Lakeseite sehen und hören
[/youtube]
Nur schwer konnten wir uns von diesem tollen Anblick losreißen, aber es musste ja weiter gehen und so erreichten wir
„Sizzling Basin“:Doch dann hatten wir nur noch Augen für Bisons. Erinnert Ihr euch noch an die Herde vom Anfang?
Wir hatten diese vergessen und waren jetzt
umzingelt.
Auch Kleine waren dabei:
Auf diesem Video sieht man auch nochmal wie
nah die Bisons waren:
[/youtube]
Wir wussten nicht, wie wir am besten an ihnen vorbei kamen und so entschieden wir uns dazu, einfach weiter und zügig an ihnen vorbei zu gehen.
Ohne Probleme schafften wir es zwar aber wir kamen doch ganz schön ins Schwitzen.
Nachdem wir die Bisons hinter uns gelassen hatten, konnte ich noch ein Panoramabild der
"Cooking Hillside“ machen:
Nun aber schnell zum Wagen, wir müssen noch auschecken.
Gerade noch rechtzeitig erreichten wir die Lake Lodge, wo wir auch nur sehr langsam durchfahren konnten da auch hier eine Herde Bisons wartete.
Auch hier mit ein paar Kälbern,
hier Mutter und Kind:
An unserer Cabin packten wir schnell die Sachen und dann ab zur Lobby um auszuchecken.
Weiter ging es entlang des Yellowstone Lake in Richtung West Thumb.
Das Wetter war mizzlerweile richtig gut und wir hielten an einem kleinen Rastplatz, um ein paar schöne Bilder von dem See zu machen.
Erst jetzt fiel Ulrike auf, dass sie ihr Handy im Hotelzimmer liegen gelassen hatte, also wieder zurück.
Wir gingen direkt zur Lobby, wo man uns zum Glück das Handy übergab.
Da wir schon mal hier waren ging es nochmal zum Generalstore, wo wir uns etwas zum Naschen holten.
Der Verkäufer kommentierte meinen Keks - irgendwas aus Marshmallow und Schokolade - mit einem alten Werbespruch.
Als er merkte, dass wir keine Ahnung hatten, was er meint, sagte er, wir wären zu jung
Cool, er hat scheinbar nicht gemerkt, dass wir keine Amis sind, zumindest sagte er es nicht direkt.
Nun fuhren wir den Lake entlang bis zum Visitor Center Fishing Bridge, dort holte ich mir meinen Stempel und Stamps für meinen Pass und dann direkt weiter zum
Fountain Paint Pot, wo wir den ganzen Trail liefen.
Die verschiedenen Pools haben tolle Farben, wir waren sehr begeistert.
Oder der
Silex SpringHier für euch ein rundum Blick über die
Bacterial Mats
[/youtube]
Als nächstes erreicht man den
Fountain Paint PotHier nochmal von nahem:
Aber in
bewegten Bildern macht es viel mehr Eindruck
[/youtube]
Nachdem wir einige Zeit hier verbracht hatten, ging es weiter zu
den Fumaroles und dem Red Spouter:
Hier liegt auch der
Leather Pool:
Ein Stück weiter liegt der
Clepsxdra Geyser, der gerade ausgebrochen ist:
Auch hier habe ich wieder ein kleines Video für euch:
[/youtube]
Wir ließen die Geysere hinter uns und bewunderten
SinterNachdem wir hier viel Zeit verbracht hatten, fuhren wir den
Firehole Lake Drive.
Direkt am Anfang lag dieser schöne Spring:
Leider weiß ich nicht wie er heißt.
Kurz hiernach kam der Firehole Spring, wieder ein Farbwunder:
Jetzt überraschte uns der
Surprise Pool
Leider lag der Great Fountain Geyser nicht in unserer zeitlichen Reichweite:
Trotzdem gab es hier viel zu sehen und zu bewundern:
Jetzt erreichten wir den
White Dome Geyser, der auch ausbrach und uns ein tolles Fotomotiv lieferte:
Auf dem Weg kamen wir noch am
Steady Geyser vorbei:
Wir beendeten diese schöne Runde und machten uns auf den Weg. Der nächste Höhepunkt wartete.
Unser nächstes Ziel war der Trailhead zu den Fairy Falls, einen Parkplatz hinter dem Midway Geyser Basin.
Ulrike hatte sich sehr hier im Forum informiert und war bestens informiert, von wo wir den besten Blick auf den Grand Prismatic Spring haben würden.
Wir gingen etwas über den Trail bis wir an dem Berg links vom Weg den ersten Trampelpfad hinauf sahen. Aber da Ulrike ja bestens Bescheid wusste, wussten wir, dass wir den Trampelpfad Nummer zwei nehmen mussten.
Wir stiegen den Berg hinauf und hielten uns rechts. Nach einem kurzen steilen Aufstieg fanden wir einen tollen Platz mit einem perfekten Blick auf den
Grand Prismatic ohne störende Bäume.
Hier genossen wir etwas diesen gewaltigen Anblick und beobachteten eine amerikanische Familie, die den Berghang ein Stück eher hinaufkletterte. Sie wurden scheinbar vom Vater angerieben, da er scheinbar immer noch die richtige Fotoposition suchte. Sie waren bestimmt 30 Meter höher als wir, aber scheinbar hatten sie immer noch Bäume vor der Linse.
Nachdem wir eine Weile die Aussicht genossen hatten, machten wir uns langsam auf den Rückweg.
Auf dem Trail trafen wir ein älteres amerikanisches Paar, das uns fragte, ob wir bei den Falls waren oder den Grand Prismatic fotografiert hatten.
Sie erkundigten sich nach dem Weg und die Schwierigkeit des Aufstiegs. Natürlich empfahlen wir den zweiten Aufstieg.
Total euphorisch von diesem tollen Anblick, ging es weiter zum letzten Stopp des Tages, dem Biscuit Basin, wo wir die kleine Runde von ca. 0,5 Meilen liefen.
Auch einige Geysere gibt es hier zu sehen:
Leider weiß ich nicht die Namen der einzelnen Springs usw.
Diesen konnte ich auch auf Video aufnehmen:
[/youtube]
Hier einer von denen ich den zum Glück Namen auf Video habe:
Der
Avoca Spring[/youtube]
Wir bestaunten noch einige Schönheiten, die es hier zu sehen gibt:
Da der Tag sich dem Ende zuneigte, fuhren wir wieder los. Unterwegs sahen wir Hinweisschilder zum Black Sand Basin und da der nächste Tag schon verplant war, stoppten wir hier auch noch.
Die Sonne ging schon langsam unter, was hier ja leider schnell geht. Wir nutzten das letzte Licht des Tages um noch einige schöne Bilder zu machen:
Was für schöne Pools, irgendwie unwirklich schön oder?
So langsam verabschiedete sich die Sonne:
Jetzt ging es aber schnell zur Lobby der Old Faithfull Lodge zum Einchecken.
Die freundliche Dame teilte uns mit, dass wir Geld zurückbekommen, da die Preise seit unserer Buchung gesenkt wurden In Zeiten ständig steigender Preise waren wir doch etwas erstaunt.
Wir bekamen erklärt, wie wir unser Häuschen finden und fuhren dorthin. Wir hatten eines mit Bad gebucht.
Langsam meldete sich der Hunger und wir überlegten kurz, was wir holen wollten und entschlossen uns dann, nach West Yellowstone zu fahren.
Hier noch ein Bild von unserer kurzen abendlichen Runde um unser Häuschen:
Auf dem Weg nach West Yellowstone fielen uns einige Autos auf und die Fahrt dauerte doch länger als geplant
Da die Tiere sich aus unserm Blickfeld schlichen, fuhren wir weiter zu einem anderen Parkplatz, wo wir etwas näher ran kommen konnten.
Natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand:
Nun ging es aber weiter nach West Yellowstone zu Pete`s Rocky Mountain Pizza Company.
Wir erkundigten uns, ob wir auch „to go“ bestellen konnten, was zum Glück kein Problem war.
Wir bestellten die Spezial Pizza des Hauses (wir haben auf der Karte Barbecuepizza gelesen) und 2 Salate.
Natürlich kam die Frage, woher wir kommen und es wurde ein kurzer Smalltalk draus.
Wir warteten im Vorraum, wo eine Aushilfe zu uns kam, die deutsch studierte und sich nett mit uns unterhielt.
Was uns noch auffiel, war ein Videospielautomat, wo man Bisons usw. jagen konnte Wem` s Spaß macht….
Unsere Pizza war schnell fertig und dann ging es zurück zum Hotel.
Am Parkeingang mussten wir wieder erklären, wo wir wohnen aber wir kamen ohne Probleme rein.
An unserer Cabin angekommen, ging ich noch schnell zur Lobby, weil ich Getränke ziehen wollte.
Ich zog zwei Flaschen Limo und ging dann wieder zurück. Ich wunderte mich, warum die Lobby noch so voll war und bekam mit, dass ein Reisebus von einer Rundreisegruppe eine Panne hatte und die jetzt hier fest stecken. Ich kann mir schlimmere Orte dafür vorstellen
Die Leute sahen alle recht genervt aus aber zum Glück kam ihr Bus auch gerade.
Ich ging zur Cabin, wo wir unser Essen verdrückten.
Die Pizza war mit Pulled Pork belegt und ein Genuss, genau wie die Salate:
Wir schafften gerade mal die halbe Pizza uns fielen dann tot müde ins Bett und
Licht aus!!!Gefahrene Meilen: ca. 150 Meilen
Old Faithfull Lodge ca. 115 $
Gebucht über Xanterra.com