usa-reise.de Forum

Autor Thema: The South will rise again… Eine kleine Südstaatenrundreise im September 2013...  (Gelesen 23225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluebell

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 74
Wir waren letztes Jahr in PCB in einer WeWo direkt am Pier. War gut zum relaxen und von Atlanta ist es nicht wirklich weit weg.
Ansonsten toller Reisebericht und tolle Musik!!

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Das Faraway Inn hab ich mir schonmal notiert. Ich mag ja solche familiären, gemütliche Unterkünfte!

Das kleine Zimmer hat auch nur 80$ gekostet und keine 100...  :D

Fahrt ihr auch nach Key West runter?
Da hätte ich auch noch eine schöne Familiäre Unterkunft anzubieten.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Das Faraway Inn hab ich mir schonmal notiert. Ich mag ja solche familiären, gemütliche Unterkünfte!

Das kleine Zimmer hat auch nur 80$ gekostet und keine 100...  :D

Fahrt ihr auch nach Key West runter?
Da hätte ich auch noch eine schöne Familiäre Unterkunft anzubieten.  :wink:

Ja, nach Key West wollen wir auch. Immer her mit den Infos! Nehm ich dankend an.  :)
LG Silvia

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Das Faraway Inn hab ich mir schonmal notiert. Ich mag ja solche familiären, gemütliche Unterkünfte!

Das kleine Zimmer hat auch nur 80$ gekostet und keine 100...  :D

Fahrt ihr auch nach Key West runter?
Da hätte ich auch noch eine schöne Familiäre Unterkunft anzubieten.  :wink:

Ja, nach Key West wollen wir auch. Immer her mit den Infos! Nehm ich dankend an.  :)

Na dann los!  :wink:

Auf Key West waren wir 2011 in Angelinas Guesthouse und würden dort sofort wieder hin.

http://angelinaguesthouse.com/

Ruhig, familiär, selbstgemachte Zimtschnecken zum Frühstück und man muß mindestens 21 Jahre alt sein um dort zu nächtigen, soll heißen: Dort sind keine Kinder erlaubt.
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Das ging aber flott. Dieses Guesthouse hab ich mir sogar schon angesehen. Ist auch gar nicht mal so teuer. Nur denke ich, da wir ja noch nicht genau wissen, wann wir auf Key West sein werden, dass wir da schon Glück haben müssen, kurzfristig ein Zimmer zu bekommen. Aber versuchen kann man es ja - schon alleine wegen der Zimtschnecken!  :wink:
Danke!
LG Silvia

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Tag 12: 22.September 2013

Heute ziehen wir wieder weiter aber alles schön in Ruhe und gemütlich…
Frühstück gibt es im Faraway Inn leider nicht und so beschließen wir gleich das Auto zu packen und das Faraway Inn zu verlassen um „im Ort“ etwas zu frühstücken.
„Turtle“ hat das Gewitter von letzter Nacht gut weggesteckt und verabschiedet uns mit leisem Schnurren …
Wir kommen wieder! Ganz bestimmt!
Auch wenn wir nur eine Nacht hier waren, hat es uns so gut gefallen, dass wir –wenn es uns wieder mal nach Florida verschlägt- sicher wiederkommen werden.

Zum frühstücken fahren wir wieder in die Dock-Street zum Cedar-Key-Side-Diner.
Dort ist ordentlich was los, da momentan viele Angler auf Cedar Key sind aber wir finden noch ein Plätzchen für uns (Please seat yourself…) und warten auf die Bedienung… und warten…

Irgendwann kommt auch eine Bedienung, bringt erst mal Kaffee, dann nimmt sie die Bestellung auf um dann für lange Zeit zu verschwinden…
Das Frühstück bestehend aus Rührei, Bacon, French Toast und mindestens einer Zutat, die ich vergessen habe, war OK, nichts Besonderes.
Nachdem wir die kleine Insel gestern schon mit dem Fahrrad abgefahren sind und alles gesehen haben, sind wir dann gleich in Richtung Crystal River gestartet.
Das ist ja nur 90 Kilometer entfernt und war auch schnell erreicht.



Vor zwei Jahren waren wir schon mal in der dortigen Mall und auch dieses Mal wollten wir mal schauen…
Schon vor zwei Jahren war dort eher Totentanz angesagt und jetzt war es nicht besser… eher schlechter.
Einige Geschäfte hatten ganz zu, andere öffnen nur wenige Stunden am Tag.
Im angrenzenden  Target haben wir noch ein paar Vorräte aufgefüllt und ich habe mir mein neues Schlafoutfit zusammengestellt:



Nach dieser äußerst anstrengenden Shoppingtour brauchten wir dringend etwas Ruhe und so sind wir in den Homosassa Springs Wildlife State Park gefahren.

http://www.floridastateparks.org/homosassasprings/

Dort sind wir erstmal durch das Visitor Center geschlendert und haben uns angestellt, damit uns ein Park Ranger mit dem Boot zum eigentlichen Park bringt.
Man kann auch mit dem Auto zum Park direkt hinfahren aber mit dem Boot ist es gemütlicher und kostet nichts extra.
Ausserdem lernt man vom Ranger noch das ein oder andere um mit diesem Wissen dann eventuell vielleicht mal bei Günther Jauch zu glänzen… oder so…
Leider hat mir auch die Bootsfahrt besser gefallen als der Park an sich…
Viele eingesperrte Tiere in viel zu kleinen Gehegen…


















Mittlerweile war es auch schon Nachmittag und wir konnten im Hotel einchecken.
Wie auch vor zwei Jahren, fiel die Wahl auf das Best Western Resort Crystal River.
Dort waren wir vor zwei Jahren zufrieden und sollten es auch dieses Jahr sein.
Nachdem wir unser Zimmer bezogen hatten, machten wir uns frisch und gingen auf Nahrungs-Suche…
Fündig wurden wir bei Cody in Cody´s Roadhouse.

http://www2.codysoriginalroadhouse.com/index.cfm

Das dortige Motto:

“Tubs of roasted peanuts are available throughout for snackin', crackin' or throwin' on the floor”


Der ganze Boden dort ist voller Erdnuss-Schalen!
Auf jedem Tisch steht ein Eimer voll mit Erdnüssen und da das Trennen von Schale und Nuss meistens nicht ohne krümeln von statten geht, darf man die Schalen und alles was dazu gehört gleich auf den Boden werfen.
Am Abend wird dann zusammengekehrt und die Bude ist sauber!

Eine freundliche Bedienung holte uns von der Tür ab und brachte uns an den Tisch und schrieb ihren Namen dann auch gleich mal mit Wachsmalstift auf den Tisch!
Ja, auf dem Tisch stehen auch noch Wachsmalstifte und man kann den Tisch nach Herzenslaune vollmalen!
Ich wollte direkt dort einziehen!





Aber… Das sagt ja noch nichts über das Essen aus…
Ich hatte hier die besten BBQ-Ribs überhaupt!
Tolle Sauce, Fleisch, das nur durch scharfes angucken vom Knochen fiel und trotzdem noch schön saftig war… Ein Traum!
Tolle Location, tolles Essen, freundliche Bedienungen. Wenn wir wieder mal nach CR kommen, dann werden wir sicher wieder zum Essen vorbeikommen!



Wieder im Hotel angekommen wurde schnell der Fernseher angemacht, denn heute gab es die vorletzte Folge von Breaking Bad und die durfte nicht verpasst werden!



Wie immer, macht der Letzte das Licht aus!




Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Das Cody´s ist mir auch direkt sympathisch. Richtig klasse finde ich aber deine Pyjama-Hose! Gibt´s bei euch Kekse im Bett oder klettert ihr dafür wie Ernie in Bert´s Kiste???  :lol:

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551

Danke dir erstmal für den tollen Reisebericht Heiko, gut geschrieben und sehr informativ ...

Das Cody´s ist mir auch direkt sympathisch. .....

Der Laden ist einfach nur 1A mit ***** ~ wir haben verschiedene *Roadhouse* in Florida
besucht und alle waren gut, aber Cody's hat noch einen besonderen Touch .... 
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Dann muss ich doch mal schauen, dass wir in Crystal River zur Essenszeit sind. Das Cody's hört sich ja nur gut an!  :)
LG Silvia

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Tag 13: 23.September 2013

Heute gibt es ein ganz besonderes Highlight:
Wir gehen Paddeln… Und Schwimmen/Schnorcheln… Mit „Gentle Giants“!!!




Und da das immer noch nicht langt, machen wir das auch noch mit einem echt tollen Menschen, den wir vor zwei Jahren hier in Crystal River kennengelernt haben.

Kleiner Rückblick:
Im September 2011 machten wir eine Rundreise durch Florida und mehr oder weniger durch Zufall bin ich im Internet darauf gestoßen, dass man in Crystal River mit Manatees schnorcheln gehen kann.
Da die Biester äußerst UNgefährlich sind hielt ich das für eine gute Idee und wir bauten einen kurzen Aufenthalt von zwei Tagen in CR mit in die Rundreise ein.
Gebucht hatten wir die Earlybird-Tour und die nette Dame am Empfang trällerte uns morgens um kurz vor 6Uhr entgegen, dass Capt. Glenn unser Tourguide für heute ist.
Capt. Glenn begrüßte uns freundlich und schon bald saßen wir im Boot und schipperten die Kingsbay entlang auf der „Jagd“ nach Manatees.

Glenn, Mitte bis Ende Fünfzig, lange graue Haare erzählte uns viel über Manatees, ihren Lebensraum, ihre Sitten und Gebräuche und warum sie so gerne nach Crystal River kommen.
Dann erzählte er kurz über sich:
Er ist in Miami geboren, in den Everglades aufgewachsen und war unter anderem professioneller Aligator-Wrestler… Ein absoluter Naturbursche!

Wir hatten einen wirklich tollen Tag und am Ende sagte Glenn noch, dass er sehr aktiv auf Facebook ist und er jeden Tag ein besonderes Bild postet… Er nennt es so:

„This was the view from my Office window today”

Sein Office ist die Natur und da gibt es dann jeden Tag sein schönstes Bild.
So wie dieses hier, es zeigt mich, mit dem kleinen „Facesucker“ 2011.



Alter Internetjunkie, der ich nun mal bin habe ich ihn auch gleich mal angeklickt und erfreue mich nun stets über die schönen Bilder aus Crystal River.
Für uns war klar, sollten wir noch mal nach Florida kommen, machen wir wieder eine Tour mit Glenn!
Und dieses Jahr war es nun wieder soweit!

Glenn hat zwar mittlerweile seinen Arbeitgeber gewechselt bzw. sich nebenbei noch selbstständig gemacht aber er macht immer noch Touren und das sogar mittlerweile mit dem Kayak!
Das ist mal eine ganz neue Erfahrung für uns, haben wir noch nie gemacht… Also Los!

Glenn hat sich gefreut als die Anfrage von Tanja kam und wir haben uns gleich dafür entschieden, dass jeder sein eigenes Kayak bekommt…
Wir haben vor zehn Jahren mal versucht mit einem Tandem-Fahrrad klar zu kommen, das hat nicht hingehauen also mal besser zwei Kayaks bevor wir mit einem kentern!
Heute war es dann endlich soweit!
Treffpunkt war um 8Uhr an der Anlegestelle.
Wir freuten uns alle riesig und Glenn hatte schon alles vorbereitet so dass wir gleich los konnten.
Eine kurze Einweisung bzw. Trockenübung und schon ging es ins Wasser.

Nach anfänglichem Schaukeln haben wir den Kayaks gezeigt, wo es lang geht und wir paddelten zu dritt los und schon bald schnaufte es neben uns… ein Manatee kam zum Atmen an die Wasseroberfläche… Schöner Anblick!



Kurz darauf erreichten wir eine gute Stelle um zu üben, wie man aus dem Kayak raus und auch wieder rein kommt.
Beide haben wir diese Übung gut gemeistert und schon hatten wir eine weitere Sichtung von mindestens drei Manatees, die in Spiel-Laune waren und wir schwammen und schnorchelten ein wenig durch die Gegend.





Leider war das Wasser durch die Regenfälle der letzten Nacht noch ziemlich trübe aber die Manatees kamen so nah, dass man sie noch gut sehen konnte… Sind ja auch nicht gerade klein die Biester!

Nachdem wir wieder in den Kayaks waren hatten wir Zeit ein wenig zu plaudern.
Glenn war 1972 bei der Army und in Deutschland stationiert, ich fragte ihn wo denn, da ich in Hanau geboren bin und um Hanau herum aufwuchs und dort überall Kasernen waren…
Er war in Gelnhausen stationiert, was ca. 25km von Hanau entfernt ist.
Da gab es natürlich was zu erzählen!  :lol:
Hin und wieder machten wir kleine Pausen, schauten den Manatees zu und lauschten dem „Gatorman“ was Glenns Spitzname ist.


Capt. Glenn Wilsey


paddle faster... I hear Banjos!



Wir wissen jetzt wie man in den Everglades nur mit Sawgrass überlebt und das er schon Besuch vom deutschen Fernsehen hatte… u.a. war Tamina Kallert vom WDR schon bei ihm. Er schwärmte geradezu von Tamina Kallert… ;-)

Eine längere Pause machten wir bei den „Three Sisters Springs“, einem sehr schönen Fleckchen Erde…

http://en.wikipedia.org/wiki/Three_Sisters_Springs_%28Florida%29

Hier entstand dann auch dieses Bild:



Vielleicht kann man den Regen sehen, denn es regnete zum Teil Bindfäden was aber überhaupt nicht schlimm war, denn der Regen war warm und wir waren bester Laune!
Wir fuhren und paddelten so vor uns hin als Glenn plötzlich Delfine bemerkte, die auf der Jagd waren!
WOW!

Die Delfine scheuchten ihre Beute ca. 2 Meilen vom Salzwasser ins Süßwasser um sie dann im seichten Gewässer der Kingsbay genüsslich zu verspeisen.
Erst sah man ca. 3-5 Delfine und dann „brodelte“ das Wasser…
Der Fisch-Schwarm wurde in die Enge getrieben und dann gefressen… WAHNSINN!!!

Nach über fünf Stunden sind wir dann erschöpft aber glücklich wieder zum Anleger gepaddelt, haben die Kayaks an Land geholt und uns für diesen wirklich schönen Tag bedankt… Glenn ist ein toller Typ, der unwahrscheinlich viel über Flora und Fauna in Florida weiß und dieses Wissen auch gerne teilt u.a. unterrichtet er auch hin und wieder Schulklassen.

Nach einer –oder mehreren – Verabschiedungen sind wir hungrig wie die Wölfe beim örtlichen Pizza Hut eingefallen, die Bedienung hat uns mehrfach gelobt, wie gut wir doch gegessen haben! ;-)

Danach ging es für eine Dusche ins Hotel.
Eigentlich wollten wir den Tag am Pool beenden aber der „Liquid Sunshine“ machte uns einen Strich durch die Rechnung…
So haben wir ein Schläfchen gemacht und sind abends nur noch mal kurz zum Burger King und in zwei Drogerien (CVS/Walgreens) und das führte zu folgender Geschichte:

Ich hatte mich bereits zum Bezahlen im Walgreens an der Kasse angestellt, Tanja stöberte noch etwas.
Vor mir an der Kasse war eine ungefähr 35ig-jährige Frau, mit einem kleinen Kind ca.5 an der Reihe. Als die Kassiererin anfing ihre Sache zu scannen, bat die Frau vor mir die Kassiererin doch darum
„Eine ältere Kollegin zum Kassieren zu rufen, da sie Alkohol kaufen möchte und ihr die Kassiererin zu jung erscheint um diesen abzukassieren…“
WHAT THE FUCK HELL???????  :shock:
Und Nein, ich habe mich nicht verhört…

Die Kassiererin sagte daraufhin:
„dass sie zwar schon 21 sei aber gerne eine Kollegin ruft, die den Alkohol (eine Kiste Dosenbier und eine Flasche Wein) abkassiert…“   :shock:
Sie griff zum Telefon und schon war eine ältere Kollegin vor Ort, die NUR den Alkohol abkassierte…

Letzte Woche wurde im REAL-Markt meines Vertrauens Gratis Jägermeister ausgeschenkt…
Was wohl die Amerikaner dazu sagen würden…?
Wir haben uns noch sehr lange über dieses „Ereignis“ und die Moralvorstellungen dieses Landes unterhalten…




Tagesfazit:
Wir hatten einen sehr sehr schönen Tag, mit Glenn, den Mantees, Delfinen und anderem Getier (leider keine Aligatoren).
Es hat zwar den Großteil der Tour geregnet aber das war völlig OK, da man ja sowieso nass wird und es trotzdem um die 28 Grad warm war.
Sollte es uns wieder mal nach Florida verschlagen, steht Crystal River sicher wieder ganz oben auf der Liste.
Wer mehr über Glenn erfahren möchte, ist hier richtig:

http://www.amazingwakullatours.com/

Und Manatee-Touren gibt es u.a. hier:
http://www.riverventures.com/

Und hier:
http://manateetouranddive.com/
Beide kann ich empfehlen.

Morgen geht es nach Orlando und dort trifft man auf eine Spezies, die dort besonders häufig vertreten ist… Nämlich den gemeinen Outlet-Shopper!  :lol:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Eine tolle Tour! War sicher nicht ganz billig.... Würde mir aber auf jeden Fall mehr Spaß machen als ein Freizeitpark und die kosten ja auch ein paar Taler.

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Eine tolle Tour! War sicher nicht ganz billig.... Würde mir aber auf jeden Fall mehr Spaß machen als ein Freizeitpark und die kosten ja auch ein paar Taler.

Oh, den Preis hatte ich völlig vergessen.
So teuer ist das nicht.
Wir hatten zwar einen Sonderpreis von 120$ für uns Beide zusammen.
Aber der "normale" Preis ist auch nicht höher als 150$.
Für zwei Personen, etwas über fünf Stunden on Tour, ist das nicht teuer.  :wink:
Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Also das ist es doch allemale wert!  :D

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Ich krieg fast Pipi in die Augen! Mein Mann glaubt mir nicht, dass ich mit Manatees schwimmen würde.  Aber das möchte ich sehr gerne! Wie lange vorher habt ihr denn die Tour gebucht?
LG Silvia

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Ich krieg fast Pipi in die Augen! Mein Mann glaubt mir nicht, dass ich mit Manatees schwimmen würde.  Aber das möchte ich sehr gerne! Wie lange vorher habt ihr denn die Tour gebucht?

Nicht weinen, alles wird gut!  :lol:

Ich weiß nicht, wie es im April ist, die beiden Male im September war nicht so viel los, da in der Regel nicht so wahnsinnig viele Manatees vor Ort sind.
Die Saison ist ja eher im Winter, wenn die Manatees zu den "warmen" Quellen kommen, da das Wasser dort konstant 22 Grad warm ist.
Es geht jetzt langsam los und die ersten Manatees beziehen ihre Winterquartiere.

Ich würde einfach mal schon so im Februar bei den Anbietern per Mail nachfragen.



Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...