Prelude
"Lieber kaputt in Hollywood, als hungrig in Essen" - denke ich, zähle meine British Airways Flugmeilen zusammen und buche damit kurzerhand einen Trip nach San Francisco.
Change...
Ach ja, was man vielleicht noch erwähnen sollte: in einem Zustand zwischen Rock'n Roll und Blues hatte ich behauptet, die Strecke von San Francisco bis (mindestens) Los Angeles mit dem Fahrrad zurücklegen zu wollen. Live is a toy...
Die Sache hat gleich mehrere Haken: wo bekomme ich ein Stahlroß her, welches dann am Ziel der Reise in den USA zurückbleibt, da es keine one-way Fahrradvermietungen gibt? Unter welchen Bedingungen werden Bikes von British Airways befördert und wie kommt das Rad in die Bike Box, wird es beim Transport eventuell beschädigt oder wird das neue Terminal 5 in London zum Bermuda Dreieck? -
Welche Werkzeuge mitnehmen, welche Taschen, Kartenhalter und Ersatzteile? - Vor allem: wo gibt's fahrradtaugliche Karten, die auch anhand von Höhenangaben vorab eine Etappenplanung möglich machen? - Wie steht's mit der Kondition und kann man soetwas überhaupt Urlaub nennen? Wo findet man Erfahrungsberichte im Netz, um die Tourplanung abzusichern? -
Es ist Ende Februar 2008, als ich diese Zeilen diktiere: Da ich niemanden habe, der sie aufschreibt, muss ich auch das noch selbst machen!!
Am 25. April soll ich in Berlin-Tegel am Counter stehen, um den Anschluß an den Flug BA 0285 London - San Francisco zu erwischen, am 11. Mai geht's von Los Angeles zurück.
Mein CANYON-Mountainbike möchte ich nicht mit auf die Reise nehmen, die Idee ist die Mitnahme eines "Einmal-Instrumentes". - Also, wo bekomme ich ein zuverlässiges gebrauchtes Mountainbike her, das über eine vernünftige Performance verfügt, die anstehenden Steigungen, hohe Geschwindigkeiten bei längeren Abfahrten, Glassplitter-Angriffe auf die Reifen etc. solide bewältigen kann?
Zum Glück werde ich recht schnell fündig, investiere in ein silberfarbenes Bike (von Bergamont), fahre es ausgiebig Probe, montiere Weinflaschenhalter, Lichthalterung, kaufe Ersatzschlauch, Pannenspray (Schwalbe docblue), Kartenhalter, Nummernschloß und eine kleine Satteltasche für den Ersatzschlauch.
Ein weiterer Gepäcktransport findet am Rad nicht statt, dafür sind Mountainbikes auch nicht unbedingt gedacht, alles zwängt sich somit in meinen Deuter Cross Air-Rucksack (Wechselwäsche, Kamera, toilet bag, Notproviant, Werkzeuge, Luftpumpe, elektrisches Licht, Helm, Fahrradhandschuhe). - Di bi, di yeahh: der Silberpfeil will tanzen!!
Nun aber aufgesessen, wer radelt mit oder wird dies ein Solo? We gonna make it through....
Steel Horses, Pacific Beaches & free Gemutlichkeit! - Do you feel that beat?