usa-reise.de Forum

Autor Thema: Und erstens kommt es anders... mit Kleinkind von Denver nach Vegas  (Gelesen 39159 mal)

TGW712

• Diamond Member
Re: Und erstens kommt es anders... mit Kleinkind von Denver nach Vegas
« Antwort #105 am: 30.10.2014, 11:55 Uhr »
Tag 17, 18.9.2014, Vegas-Frankfurt-Heimat

Leider müssen wir das Elara heute schon um 10:00 Uhr verlassen, ein late checkout ist auf Nachfrage nicht verfügbar. Das ist deswegen nicht ganz so toll, da unser Flug erst nach 16:00 Uhr geht, lässt sich aber nicht ändern.

Nach einem kurzen Frühstück bei Starbucks laden wir daher alles ins Auto, misten noch einmal aus und verschenken ein paar Dinge an umherlaufende Service Mitarbeiter im Parkhaus des Elara (Tire Seal, paar Decken, ne halbe Palette Mineralwasserflaschen etc.), die sich sehr freuen. Dann machen wir uns auf den kurzen Weg zum Rental Car Center.
Die Abgabe funktioniert problemlos und auch das Ski Rack, das man uns bei der Abholung eingebucht hatte, taucht nun nicht auf der Rechnung auf. Ebenso wurde - wie vom Manager am Telefon versprochen - der Kindersitz abgezogen, so dass wir gar nichts mehr zu zahlen haben  :lol:

Mit dem Shuttlebus machen wir uns dann auf den Weg zum Airport. Dank unserer großen Zahl an Gepäckstücken benötigen wir 2 Kofferkarren, was mal eben mit 10 USD zu Buche schlägt - in FFM zahlt man lediglich nen Pfand  :| Aber wir haben nunmal jeder einen Koffer, die Erwachsenen zusätzlich jeweils nen großen Rucksack, Handtasche, Kühlbox, Kinderwagen und ein "Wunderpaket", das uns noch unterhalten wird: meine Frau hat sich bei dem Seminar eine Reitpeitsche mit gut 1,5 Meter Länge gekauft, die (hab ich natürlich sofort gewusst und sie wollte es nicht glauben  :P :wink:) nicht in den Koffer passte. Also haben wir bei Walmart bubbre wrap und ne rolle Geschenkpapier (die einzige Papprolle, die die hatten) gekauft und alles schön zusammengeklebt. Mal sehn, was der Checkin sagt.

Naja jedenfalls sind wir beim Checkin angekommen. Auch hier natürlich viel zu früh, so dass wir noch gut ne Stunde bei Starbucks am Airport warten mussten. Dann konnten wir aber einchecken.

Erleichterung für mich: wir standen auch wirklich im System. Hintergrund: gebucht hatte ich die Flüge über Expedia. Das war pro Kopf knapp 100 € günstiger, als bei Condor  selbst. Da wir hin ja auf Meilen mit LH geflogen sind, wussten wir bis zum Ende nicht, ob die Flüge auch wirklich bei Condor verbucht sind. Trotz mehrerer Anrufe war Condor nämlich nicht in der Lage, den Buchungscode von Expedia im eigenen System zuzuordnen. Das ginge einfach nicht. Expedia hat immer bestätigt, dass alles glatt läuft, Condor konnte uns aber schlicht nicht finden, das ginge erst 3 Tage vor dem ersten Flug. Beruhigt hatte mich, dass unsere Flüge im Amadeus Tool (checkmytrip) auftauchten, so dass ich nicht ganz so nervös war aber ein komisches Gefühl ist das schon, hin zu fliegen und keinerlei valide Bestätigung der Airline zu haben, die einen zurück bringen soll  :shock:

Natürlich war auch unser Gepäck eine Diskussion wert. Die Einweiserin bei der Checkin Schlange meinte zunächst, uns anzublaffen, dass das zu viel sei, jeder hätte nur ein Gepäckstück. Als wir sie dann auf die C-Klasse Buchung hingewiesen haben war sie aber doch ruhig und der Mitarbeiter am Checkin sehr bemüht. Koffer und Kühlbox hat er auch anstandslos angenommen, bei der Reitpeitsche musste er aber seinen Vorgesetzten fragen. Wir mussten unterschreiben, dass wir für Beschädigungen die Airline nicht belangen.

Dann sind wir durch die Security und in die Lounge. Condor hat natürlich keine eigene sondern gibt Gutscheine für The Club at LAS aus. Gar nicht so schlecht. In etwa wie eine C-Class Lounge der Lufthansa aber zusätzlich noch mit Duschen. Auch das Essen war durchaus ok.

War natürlich nicht immer so unordentlich, wie auf dem Bild aber sonst standen immer Leute davor. Hier wurde gerade neu hergerichtet und ich konnte mal kurz knipsen.

Auch das Alkoholangebot war durchaus gut, ich halte mich aber meist an die Empfehlung, zum Flug nichts zu trinken. Erst recht, da ich mit Halsschmerzen und Fieber aufgewacht war und Aspirin mir durch den Tag half.

Jedenfalls haben wir die Zeit bis zum boarding gut rumbekommen.

Die neue Bestuhlung der Condor ist nicht schlecht aber selbst mit den alten Sitzen der Lufthansa nicht wirklich konkurrenzfähig. Gleicher Neigungswinkel, der Sitz ist aber deutlich schmaler, so dass man auch kaum in "Babystellung" schlagen kann. Biz war übrigens komplett ausgebucht, in der Eco waren noch einige Plätze frei.

Hinzu kam, dass das Eintertainmentsystem nicht wirklich zuverlässig arbeitet. Meins hat sich innerhalb eines Films 3x aufgehängt und musste manuell neu gestartet werden.

Das Essen war aber durchaus ok. Natürlich keine gehobene Restaurantqualität aber für Flugzeugessen in Ordnung. In etwa vergleichbar mit Lufthansa Biz Class Essen, ein wenig besser in einigen Details.

Hier mal die Vorspeise

Ich hab mich dann allerdings recht schnell zusammengerollt und bin - nachdem Junior gegen neun auch endlich die Augen zu gemacht hat - für gute 5 Stunden eingepennt.

Da waren wir dann wieder in der kalten Heimat. Natürlich war es viel zu kurz und wir hätten noch gut was dranhängen können aber was solls, es kommt bestimmt/hoffentlich ein nächstes Mal.

Bis hierher schon einmal danke für die nette Begleitung auf der Fahrt. Es folgt in den kommenden Tagen noch einmal eine kurze Darstellung der Strecke, eine Kostenübersicht, ein Fazit und ein Ausblick auf die nächsten Planungen.

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 30.10.2014, 13:42 Uhr »
Sodele, mal für heute noch was zu den Fakten:

17 Tage vor Ort
Gesamt gefahrene Strecke: 2654km
Davon Strecke zwischen den Zielen: 2134

Hotels:
Hotels über Booking.com, Hotels.com und Expedia.de jeweils gebucht mit qipu.de, ebenso der Rückflug (Expedia/Condor). Cashback insgesamt: ca 140 €.

Kosten:
Hinflug Lufthansa Business Class Meilenticket: 3*321 € Steuern/Gebühren, direkt bei Lufthansa
Auto: Alamo Midsize SUV inkl. Einwegmiete, Goldpaket (2 Fahrer, 1 Tankfüllung), Kindersitz: 741 € (CanUSA.de)
Hotels: 1.863,47 € (s.o.) - das sind jeweils die tatsächlichen Preise. Gebucht z.T. deutlich teurer und per BRG dann auf den jeweils besten Preis reduziert.
Rückflug: Condor Business Class: 3.449 €, Expedia.de
Tanken: 240 USD, ca. 190 €
Lebensmittel, Essen gehen: ca. 1.500 €
Vorbestellungen bei Walmart (Kühlbox, Decken, Tire Seal, Kinderwagen): 120 €
Eintritte inkl Souvenirs: 480 € (geschätzt)
Shopping: 1.200 €
Parken Frankfurter Flughafen: 84 €
Summe: 10.590,47 €

Wenn man 4.412 € für die Flüge rausrechnet wäre man bei dem Urlaub auf knapp 6.200 € für den Urlaub gekommen. Ohne Shopping, das ja sehr individuell ist also glatt 5.000 €. Geteilt durch 18 Tage durch 2,5 Personen kommt man auf 111 € pro Person pro Tag, was wieder mal den Ansatz von 100 € pro Person pro Tag hier im Forum bestätigt.

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #107 am: 30.10.2014, 18:09 Uhr »
Schade, dass der Bericht jetzt vorbei ist :(
Ich kann mir ungefähr das Gesicht des Check-In-Mitarbeiters vorstellen, als ihr ihm erzählt habt, was da in Geschenkpapier geschlagen ist :D
Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder :)

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 31.10.2014, 12:42 Uhr »
Ja, der Blick war lustig  :lol:

sil1969

• Platin Member
« Antwort #109 am: 31.10.2014, 13:24 Uhr »

meine Frau hat sich bei dem Seminar eine Reitpeitsche mit gut 1,5 Meter Länge gekauft, die (hab ich natürlich sofort gewusst und sie wollte es nicht glauben  :P :wink:) nicht in den Koffer passte.

Mein Mann hat sich mal eine Angel in den USA gekauft. Ich hab auch zu ihm gesagt, die passt nicht in den Koffer. "Doch, die passt!". Hatte sie dann aber doch nicht. Er hat sie dann allerdings gekürzt (irgendetwas abgesägt) und zuhause wieder "zusammengebaut" - aber Hauptsache sie war günstig.... :wink: Im Nachhinein haben wir dann auch erfahren, dass er sie hätte mit in den Flieger nehmen können....
LG Silvia

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 31.10.2014, 13:44 Uhr »
Das wäre in der Tat unser Plan B gewesen aber da hatten wir aus Handlinggründen keine Lust drauf.

HBFire

• Gast
« Antwort #111 am: 31.10.2014, 20:23 Uhr »
Danke fürs mitnehmen und den schönen RB.

vanbasten

• Lounge-Member
« Antwort #112 am: 31.10.2014, 21:14 Uhr »
Was, wir sind schon wieder zu Hause?
Schade, ich hätte locker noch ein Weilchen weiter durch den Westen reisen können.
Ich wünsche euch, dass ihr die Spots, die ihr verpasst habt, irgendwann nachholen könnt!! :P

Danke auch für's Mitnehmen.

usa-rookie

• Platin Member
    • romaniswelt
« Antwort #113 am: 31.10.2014, 22:05 Uhr »
Danke fürs mitnehmen und die schönen Fotos  :D

LG romy

TGW712

• Diamond Member
« Antwort #114 am: 01.11.2014, 09:57 Uhr »
ganz persönliches Fazit:
Derzeit betrachten wir den Urlaub mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Es hat einfach nahezu alles gepasst, wir waren gut erholt und haben so viel mitgenommen. Zudem ist erstmalig meine Frau auch vollkommen vom Reisefieber gepackt. Da trifft es sich natürlich ganz "wunderbar", wenn einem der Chef eine Woche nach dem Urlaub mitteilt, man möge sich doch bitte nach acht Jahren dort nen neuen Job suchen. Das hat leider die Nacherinnerungen und das schöne Bild, das bleibt ein wenig heruntergezogen.
In sofern war der RB für mich auch meine ganz eigene Form der Therapie - vielen Dank an die Mitfahrer ;)

Nun aber zu dem, was wir mitnehmen:
Weniger ist mehr! Bei den vielen tollen Zielen auf der Weltkugel kann man sich eh nicht einreden, alles mal zu sehen. Man muss also damit Leben, auch an nahe gelegenen Zielen vorbei zu fahren und sie einfach auszulassen. Dafür ist das Erlebte dann um so schöner.
Falsch gemacht haben wir das am Grand Canyon. Anstatt einfach mal an der Lodge bei nem Drink in der Sonne zu sitzen haben wir die Viewpoints abgefahren und letztlich eher wenig davon gehabt.
Im Monument Valley hingegen haben wir ganz entspannt auf dem Balkon gegessen und den Ausblick genossen und im Zion am ersten "Traumplatz" halt gemacht und den Tag verbracht. So muss es sein.

Da die Jobsuche derzeit ganz gut aussieht trauen wir uns tatsächlich auch schon wieder ein klein wenig an eine Planung für die nächste Reise. Im kommenden Jahr wird mit Probezeit und der gebotenen Sparsamkeit in Bezug auf Risikorücklage vermutlich eher eine Rundreise durch Deutschland, Toskana oder Spanien bei rumkommen (das Rundreisefieber hat uns aber gepackt!) zumal ich auch wieder in NY sein werde. Für 2016 peilen wir derzeit aber Kalifornien und Nevada an. Mal schauen!

Fazit der Reise:
Eigentlich würden wir alles wieder genauso machen! Aus Kostengründen vielleicht den Hinflug auch nur in der Eco oder Eco+ angehen aber bei der Strecke sind wir uns doch einig, dass es deutlich erholsamer ist, den Nachtflug im Liegen zu verbringen. Von der Ostküste her find ich das noch erträglich aber die 4-5 Stunden mehr aus dem Westen führen uns dann doch dazu: wir sparen lieber nen Jahr länger, als auf dem Rückflug Eco zu fliegen.

Beim Auto würden wir vermutlich nicht mehr Alamo nehmen. Die Fahrzeuge waren alle doch ziemlich abgeranzt und so grad an der Grenze. Da habe ich bisher mit National wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. CanUSA.de können wir hingegen sehr empfehlen. Auf den ersten Blick waren die teurer, hatten allerdings einen Spezialtarif ohne Einwegmiete, was den Mehrpreis deutlich ausgeglichen hat. Da kam kein anderer Anbieter dran. Auch die Reiseunterlagen, der Bezahlablauf etc. ist sehr professionell und empfehlenswert! Die verschiedenen Gratisversicherungen, die es on top gab nimmt man da gerne mit.

Lufthansa und Condor waren in Bezug auf Service, Freundlichkeit der Mitarbeiter, Essenauswahl etc. in etwa gleichwertig. Da würde für uns der Preis entscheiden. Allerdings haben wir auch die alte C der Lufthansa gehabt. Die neue C ist sicherlich hinsichtlich Liegekomfort anders zu bewerten, das wäre uns einen geringen Aufpreis wert. Meist ist LH jedoch deutlich teurer, so dass wir vermutlich wieder ähnliche Kombinationen anstreben würden: Eco(+) per Meilen und zurück Condor C Klasse gegen Cash. Die Verfügbarkeit von Meilentickets bei Condor in der C oder auch nur Upgrades ist nämlich zieeeemlich kompliziert zu prüfen und kaum flexibel machbar. Tickets bei Lufthansa zu bekommen war hingegen gar kein Problem.

Die Buchung der Hotels über die verschiedenen Portalseiten hat gut geklappt. Hotels.com, Expedia.de und Booking.com waren unsere hauptsächliche Anlaufstelle. Ebookers konnte die Preise bei den Spezialzimmern, die wir gebucht haben (Suiten, Familienzimmer etc.) meist trotz heftiger Rabattaktionen nicht halten. Gesucht haben wir meist über hotelscombined.com, da man dort verschiedene Zimmertypen auf einen Blick sieht.

Unsere ganz persönliche Bewertung der Hotels in Schulnoten, wobei wir immer in er gebuchten Klasse bewertet haben. Eine 1 bei einer Rabin konkurriert damit natürlich nicht mit dem Bellagio...
Comfort Suites Denver Tech Center ***  3, Preis/Leistung 2+
Holiday Inn Express Salida *** 3, P/L 4
Wyndham Pagosa Resort *** 2, P/L 2
Abajo Haven Guest Cabins  1, P/L 1
The View *** 2-, P/L 2
Ex HIE Page, nun Clarion Inn *** 2, 3
Grand Canyon North Rim Pioneer Cabin **S 2, 2
Cable Mountain Lodge *** 1, 2
Elara ****S 2, 1

Vielen Dank erneut an Alle fürs Mitreisen. Freue mich aufs nächste Mal! :)

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 01.11.2014, 14:15 Uhr »
Danke für den netten Reisebericht und das persönliche Fazit, was ich immer sehr interessant finde. Viel Erfolg auch bei der Jobsuche.
Viele Grüße
Katrin

Denise1706

• Wir verlangen, das Leben müsse einen Sinn haben – aber es hat nur ganz genau so viel Sinn, als wir selber ihm zu geben imstande sind. – Hermann Hesse –
  • Lounge-Member
« Antwort #116 am: 01.11.2014, 19:30 Uhr »
auch von mir vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Bilder!

Ich drücke die Daumen für eine baldige Reise und einen neuen Bericht ;-)
2013: kleine Südwest- Ersttäter- Schleife
2014: große gut geplante Südwest- Schleife ;-)
         Vegas Baby
2015: Vegas- Birthday- Bash

Yaphi

• Silver Member
« Antwort #117 am: 01.11.2014, 22:57 Uhr »
Vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht, den du trotz Jobstress weitergeschrieben hast, Respekt !!
Ich drücke dann mal ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Job dann klappt und eure kleine Familie bald wieder ins gelobte Land findet ;)

sil1969

• Platin Member
« Antwort #118 am: 02.11.2014, 13:48 Uhr »
Vielen, vielen Dank für den tollen Reisebericht, den du trotz Jobstress weitergeschrieben hast, Respekt !!
Ich drücke dann mal ganz fest die Daumen, dass es mit dem neuen Job dann klappt und eure kleine Familie bald wieder ins gelobte Land findet ;)

Dem schliesse ich mich an!
LG Silvia

HBFire

• Gast
« Antwort #119 am: 07.11.2014, 20:18 Uhr »
Danke für den Reisebericht.