50 MPH war eher provokativ gemeint. Beim nächsten Mal achte ich mal besser auf die Offroad-Fähigkeiten.
Heute nehme ich euch mit zurück nach Las Vegas
den Strip gibts ca. ab 3:15
Zum Thema
Shopping: in Vegas kriegt man alles zu günstigen Preisen. Fürs Klamotten-Shopping fand ich das Outlet Süd besser als das im Norden. Kauf aber eh nur 3 Marken so das meine Meinung nicht unebdingt repräsentativ ist.
Sonst auf dem Land muss man schon teilweise suchen. Frisches Obst ist of Mangelware. Die Tankstellen haben vieles, aber nicht alles, wie man hier einmal erzählte. Verhungern muss man nicht.
General Stores hab ich leider viel zu spät entdeckt. Dort gibts dann tatsächlich generally everything.
CampingWie teilweise beschrieben und in den Bildern gezeigt funktioniert Camping problemlos. Amerikaner haben ein etwas anderes Verständnis davon als ich. Im Reisebus-großen Wohnmobil mit angehängtem SUV fahren sie durch die Gegend, haben wohl mehr dabei als ich zu Hause hätte. Minimal-Camping wie von mir praktiziert mit Dackelgarage und Feuerstelle funktioniert aber auch problemlos. Die Campgrounds in den NPs sind durchweg sehr sauber, haben alle eine Feuerstelle, Picknicktable und abends wirds auch bald ruhig. Teilweise bieten NP-Ranger auch ein Nachtprogramm an, so dass man auch noch was für die Vorbereitung des nächsten Tages erfährt.
Die $10 (meistens) für eine Site sind echt gut investiert.
Aber auch in der Pampa hab ich immer gut genächtigt. Beim nächsten Mal mach ich dann auch die Fliegentür am Zelt zu, um giftige Spinnen abzuhalten (hab beim Frühstück dann gelesen, dann es dergleichen dort geben sollte).
NationalparksDie Eindrücke möchte ich hier gar nicht beschreiben, da unmöglich. Die Organisation ist aber schlichtweg perfekt. Könnte eigentlich "deutsch" sein. Alle Straßen und Visitor-Center sind gut gepflegt. Man erhält die notwendigen Infos schnell. Ranger geben einem allerorts Tipps. Ruhige Spots (2-3 Menschen pro Tag) hab ich überall
gefunden, allerdings mit Beginn der Hochsaison wars schwieriger.
$80 für den Jahrespass sind echt ein Geschenk.
Hier können wir uns in D echt mal ne Scheibe abschneiden. Denn weniger schön ists bei uns nicht, halt anders.
Eine Warnung fällt mir gerade noch ein: In manchen NPs werden bei den Wanderungen Hiking Boots empfohlen, bei anderen nur Trailrunners. Meine Erfahrung war genau anders rum. Generell trag ich immer Wanderschuhe, da mir die Gefahr eines Umknickens und damit Urlaubsabbruch einfach zu hoch sind.
Damit neigt sich meine Reise dem Ende zu. Videos hab ich jetzt keine mehr, nur viele viele Bilder. Ein paar mehr werde ich euch zeigen. noch ein paar mehr dann über meine HP.