usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs in New York  (Gelesen 5370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #15 am: 20.07.2022, 09:36 Uhr »

... Teil 2 ....




Ich war ziemlich weit vorne in der Schlange ... und auch hier eine Fotostop vor ner Leinwand   :roll:  (später gingen die auf dem Boot umher, aber ob die viel verkauft haben glaub ich nicht)
 

Oben auf Deck hatte ich fast noch freie Auswahl und entschied mich für hinten links in der Ecke, so hatte ich die Insel Manhatten gleich am Anfang schön links vor mir



Blick auf Hudson Yards mit Vessel











Pier 55 - Little Island




















Lower Manhatten



















Ellis Island











Und natürlich kommen wir bei der Tour auch an Liberty Island vorbei



















Lower Manhatten von der anderen Seite










Die schon bekannte Brooklyn Bridge







Williamsburg Bridge









Auf der anderen Seite von Manhatten... von links gut erkennbar, das Empire State Building, dann das Summit One Vanderbilt, das Chrysler Building ist auch zu finden und rechts im Bild (vor dem schwarzen Hochhaus) das UNO-Hauptquartier







Auf dem Rückweg habe ich wenig fotografiert, sondern nur die Aussicht genossen.







Auf dem Weg zur High Line nen Chilli-Hot-Dog probiert, gar nicht soo schlecht




Überall wird kräftig gebaut









Die High Line ist eine 2,33 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde.



Das erste Stück liegt noch in der prallen Sonne, allerdings hat man einen guten Blick auf den Hudson Yards Complex, der auf einer vier Hektar großen Stahlbetonplatte über dem West Side Yard aufgebaut ist.



 :dozent:   Das Gelände der Hudson Yards wird von 30 Abstellgleisen genutzt, auf denen tagsüber Pendlerzüge abgestellt werden, welche die Penn Station bedienen, den meistgenutzten Bahnhof der Vereinigten Staaten. Die Gleise müssen weiterhin und auch während der gesamten Bauzeit in Betrieb bleiben. Dazu wird die Gleisharfe mit einer Plattform überdeckt, die auf rund 300 Stützen stehen wird, die zwischen den Gleisen bis zum massiven Gestein hinabgetrieben werden. Am östlichen Ende der Plattform, wo die Zufahrtsgleise zusammenlaufen, wird eine Brückenkonstruktion die Plattform und deren Bebauung abfangen. Weil die Bauarbeiten im laufenden Betrieb der Bahnlinie stattfinden müssen, ist die Projektsteuerung von besonderer Bedeutung. Zu jedem Zeitpunkt können nur vier Abstellgleise gleichzeitig gesperrt werden; die Zufahrtsgleise können nur an Wochenenden und nur kurzzeitig für den Betrieb geschlossen werden.











Teil der Überbauung ist die Konstruktion Vessel, ein ca. 50 m hoher, von M.C. Escher inspirierter Aussichtsturm, der nur aus Treppen und Plattformen besteht.





Das Bauwerk wurde am 15. März 2019 eröffnet, Mitte Januar 2021 wurde es nach drei Suizidfällen bis auf weiteres geschlossen.  :(








Links im Bild "The Shed"  ein Kulturzentrum










Das Gebäude der örtlichen Architekten Diller Scofidio + Renfro erinnert an eine „bewegliche Riesenmembran“.














Blick nach oben













Nochmal Vessel












Und dann die High Line weiter entlang, zum Glück oft mit viel Schatten











High Line - 520 West 28th Street




























Dringend notwendige Pause











Am Ende der High Line noch ein kurzer Streifzug durch den Chelsea Market, aber meine Füße wollen nicht mehr









Durch den Meatpacking District zur nächsten Metro











Auf dem Rückweg zum Hotel dann noch kurzer Stop in St. Pauls Chapel




Sie wurde 1766 erbaut und ist das älteste erhaltene Kirchengebäude in Manhattan und eines der landesweit schönsten Beispiele spätgeorgianischer Kirchenarchitektur.

 :dozent: Die Rückseite der St. Paul's Chapel liegt zur Church Street, gegenüber der Ostseite des World Trade Center-Geländes. Da die Kirche nicht im Einsturzbereich der Zwillingstürme lag, blieb sie an diesem Tag stehen. Keine Scheibe wurde zerstört. Allerdings war sie zunächst komplett von einer zentimeterdicken Schicht des Staubs bedeckt. Die Kapelle wurde als Hilfsstation und Essensausgabe für die Feuerwehrmänner, Polizisten und Spürhunde, Soldaten und Stahlarbeiter, die in den folgenden Tagen und Wochen kamen, um zu retten, zu graben und zu bergen, geöffnet. Acht Monate lang arbeiteten Hunderte von Freiwilligen in 12-Stunden-Schichten rund um die Uhr, servierten Mahlzeiten, machten Betten, berieten und beteten mit Feuerwehrleuten, Bauarbeitern, der Polizei und anderen. Es gab Notbetten für Schlafsuchende und Bänke für Massagen für die, deren Rücken schmerzte. Und es gab jeden Tag Musik – Jazz, Mozart, Bach.






Noch beim Diner Georg um die Ecke Chicken Wings und das war's für heute ... Beine lang machen und ausruhen


Ein Blick am späten Abend aus meinem Fenster






"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."


unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #17 am: 21.07.2022, 15:08 Uhr »
Wow, da hast Du aber ein ganz ordentliches Programm abgespult. Das würde mir wahrscheinlich für eine ganze Woche reichen  :lol:
Wahrscheinlich geht es den meisten so  :D , aber ich bin gerne früh unterwegs und da ich alleine war ist das nochmal was ganz anderes als zu zweit oder mit Familie.






4. Tag  09.06.  St. Patricks Cathedral - Museum - Top of the Rock



Für heute war schlechtes Wetter angesagt, also habe ich mich gestern für das American Museum of Natural History angemeldet. Auch hier war eine Zeit-Reservierung nötig.


Gegen 6 Uhr regnet es leicht und so bin ich erst gegen 7 Uhr gemütlich zum Diner um die Ecke zum Frühstücken






Der Regen hat aufgehört und es zeigt sich schon der blaue Himmel.

Mit der Metro dann nach Norden und beim Rockefeller Center raus.










Weiter bis zur St. Patricks Cathedral - die größte im neugotischen Stil erbaute Kathedrale in den Vereinigten Staaten.





Sieht zwischen all den Hochhäusern gar nicht so groß aus, aber das Gebäude ist 123 Meter lang, 53 Meter breit und  die Turmspitzen ragen 101 Meter über die Straßenebene empor.


























Die Kathedrale wurde aus weißem Marmor gebaut






















Pietà



Die Pietà der Kathedrale ist dreimal größer als die Pietà von Michelangelo (wobei die von Michelangelo ne ganz andere Klasse ist!!)















Wieder Richtung Rockefeller Center - Channel Gardens (leider um die Uhrzeit noch ohne Wasser)







Am Rockefeller Center.




Man muss aufpassen, das man keine Genickstarre bekommt in NY   :P






















Dann geht's weiter Richtung Museum... nett, das die U-Bahn das Thema schon aufgreift








Ein großer Nachteil an NY sind die späten, bzw. kurzen Öffnungszeiten. Die meisten Museen machen erst um 10 Uhr auf, so habe ich jetzt auch wieder noch etwas Zeit und nutze sie für einen Spaziergang durch einen kleinen Teil des Central Parks.



Belvedere Castle











Am Turtle Pond mit Blick auf das Belvedere Castle
















Dann wird es langsam Zeit und als ich zum Museum komme sehe ich dort schon eine riesige Schlange. Aber genau da wird geöffnet und es geht ziemlich schnell vorwärts. Alle 10 Meter steht ein Schild, das man neben dem Ticket eine Zeit-Reservierung benötigt. Trotzdem höre ich am Schalter neben mir, das die Familie keine hat und für heute wäre erst am späten Nachmittag noch was frei, die mussten trotz Voucher wieder gehen. Von dem Sightseeing Pass hatte ich eine App und da war bei diversen Attraktion immer dabei gestanden, wenn man extra noch reservieren musste.




Kaum drin bin ich gleich hoch in den 4. Stock zu den Dinos












Den kannte ich aus Ice Age   :D





Neben jedem Skelett stand eine kleine Figur, damit man sehen konnte wie sie (wahrscheinlich) aussahen






Der passte nicht ganz in den Raum   :wink:






 :dozent: Auf vier Stockwerken wird die Geschichte der Menschheit behandelt – von der Steinzeit bis ins Weltraumzeitalter. Über 30 Millionen Objekte und Exponate hält das Museum für seine Besucher und die Wissenschaft bereit.
Das Museum ist auch eine Forschungsanstalt mit über 200 wissenschaftlichen Mitarbeitern in verschiedenen Bereichen, einschließlich Anthropologie, Astrophysik, Geologie, Paläontologie und Zoologie.
Und wie die meisten bestimmt wissen: die Filmkomödie Nachts im Museum, mit Ben Stiller in der Hauptrolle als Nachtwächter, spielt in diesem Museum



Ich habe mich einfach treiben lassen














Diese seltsamen "Dioramen" hab ich komplett übersprungen










Etwas länger war ich in der Mineralien-Abteilung












Schon erstaunlich welche Farben- und Formenvielfalt Mutter Natur zustande bringt



























Und natürlich habe ich den "Stern von Indien" bewundert, mit  563 Karat, der größte jemals gefundene Saphir.






Wirkt leider auf dem Foto nicht, ist schwierig durch die Panzerscheibe zu fotografieren





Nach zwei Stunden bin ich raus - da drin könnte man wirklich Tage verbringen












Mittagspause hinter dem Museum bei einem Mexikaner, danach einmal quer durch den Central Park. Es ziemlich schwül und warm geworden, deshalb steuere ich ein weiteres kühles Museum an.




Das Solomon R. Guggenheim Museum, ist ein 1939 gegründetes Museum für moderne Kunst in New York City. Moderne Kunst ist jetzt nicht so ganz mein Favorit, aber mir ging es eigentlich hauptsächlich um das Gebäude selbst.







Das Museumsgebäude wurde von Frank Lloyd Wright entworfen und 1959 eröffnet.








Interessanter Blick nach oben












Bin mit dem Aufzug hoch und abwärts gelaufen













Es finden immer wechselnde Ausstellung statt... bei mir war Vasily Kandinsky in der oberen Rotunde ausgestellt





.. und weiter unten Cecilia Vicuña, die war aber so gar nicht mein Fall.




In Räumen die von der Rotunde ausgehen konnte man auch andere Bilder sehen, wie Picasso, Monet, Renoir .. u.a.









Durch die Hitze zur nächsten Metro Station






... und Fahrt ins Hotel. Ich brauche dringend eine Pause um die Füße hochzulegen



Gegen 17 Uhr bin ich wieder los, im Diner nebenan ein schnelles Abendessen. Dann hoch zum Rockefeller Center und hoch zum Top of the Rock.

Hier auch wieder Ausstellung, aber das hab ich ziemlich übersprungen.


Die untere Galerie ist mit Glas gesichert, aber dazwischen sind Lücken, durch die man gut fotografieren kann






Von hier hat man auch einen guten Blick auf den Central Park











Auf der nächsten Ebene ist kein Glas und man hat freie Sicht



















Summit One Vanderbilt











Empire State Building und im Hintergrund One World Trade Center







Langsam ändert sich das Licht


[/url]







Ich war frühzeitig in Position und habe einen Platz an der Brüstung ergattert, den ich auch nicht mehr verlasse




















Lichtspiele am One World Trade Center





























Die ersten Lichter gehen an





















Zu sehen wie die Stadt langsam erleuchtet war ein Gänsehautmoooooooment (denn das dauerte natürlich   :lol: )






























Ich wäre gerne noch länger dort gestanden, aber meine Füße streiken





Ein kurzer Blick noch in die andere Richtung






Nach 3 Stunden verlasse ich das Top of the Rock mit einem seligen, wenn auch schmerzverzerrtem Grinsen.





Auf der Rollschuhbahn an der Plaza ist jetzt was los










Ich spaziere noch Richtung Times Square und komme am (noch offenen) M&M-Store vorbei, da kann ich nicht widerstehen

















Mit ner relativ kleinen Tüte verlasse ich den Laden kurz vorm Schließen.




Der Times Square bei Nacht ist natürlich ne ganz andere Nummer






















Aber als ich diese Menschenansammlung sehe entscheide ich mich für eine andere Metro-Station








Ich steige in eine der üblichen Linien und merke zu spät, das die nachts eine andere Strecke fahren. Zwei Stationen zu spät raus, in eine andere Metro-Station gewechselt und dann die richtige in meine Richtung.

Gegen Mitternacht falle ich völlig erledigt ins Bett 

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #18 am: 21.07.2022, 15:59 Uhr »
Was für ein Tag!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #19 am: 23.07.2022, 10:13 Uhr »
Was für ein Tag!!

Ja, das war ein Hammertag, aber ab da wurde es ruhiger  :D





5. Tag  10.06.  Little Island - 09/11 Memorial - New York Bontanical Garden




Nachts bin ich um 3 Uhr aufgewacht und war bis 5 wach ...   :roll:   ein etwas verspäteter Jetlag   :zuck:  Ich konnte dann noch ein klein wenig schlafen und bin um 7:30 aufgewacht.



Gemütlich zu meinem Lieblingsdiner und heute die Waffeln probiert. Danach zur Metro und ein Spaziergang durch den Meatpacking District.




















Vorbereitungen für das LEAF - Festival of Flowers





















Und dann ist auch mein Ziel schon in Sicht






 :dozent: Little Island am Pier 55 ist ein künstlicher Inselpark im Hudson River. In das Flussbett des Hudson wurden 280 Betonpfähle getrieben, auf denen 132 topfförmigen Strukturen sitzen. Die Töpfe erreichen eine Höhe von 4,6 bis 18,9 m über der Wasseroberfläche.
























Hier finden auch Konzerte statt





























Natürlich auch ein toller Blick nach New Jersey von hier










"Water Soul" von Jaume Plensa













Dann noch einen kurzen Abstecher auf die HighLine ... mir fehlten die letzten paar hundert Meter, die hab ich jetzt nachgeholt   :D










Nachdem ich jetzt die High Line komplett hatte ging es zurück zur Metro Station und zum WTC







Diesmal bin ich wesentlich später dran und das Memorial ist geöffnet




















Die weiße Rose wird an den Geburtstagen zu den Namen angesteckt








Als ich grad bei den Inschriften der Feuerwehrleute war rückte in dem Augenblick ein Wagen aus. Das ging mir ganz schön an die Nieren und ich konnte die Tränen nicht zurückhalten. Eigentlich wollte ich auch in's Museum, aber das ging grad überhaupt nicht.





Ich hab das Museum ausgelassen und bin gleich zu meinem Nachmittagsprogramm gestartet.



Ich brauchte Ruhe denn New York ist laut. Überall. Immer. Von Verkehrslärm, Baulärm bis hin zu Helikoptern, irgendetwas macht ständig Krach und als ein "Dorfkind" war mir das einfach irgendwann zu viel.





Eine längere Metro-Fahrt bringt mich hoch in die Bronx.








In einem Supermarkt noch etwas für ein spätes Mittagsessen geholt. Im botanischen Garten will ich dann an einem der Picknickplätze in Ruhe essen als so ein "Hirsch" direkt neben mir zum Rasenmähen anfängt.   :protest:





Also eingepackt und erst mal etwas rumspaziert
























Im Schatten hab ich dann ein nettes Pausenplätzchen gefunden und mich gestärkt, bevor es weiterging





























Es ist warm und ruhig - einfach traumhaft schön











In einem der Teiche habe ich auch Riesenkaulquappen entdeckt, die waren mind. 10 cm groß!

















Und am Ende kam ich in den Rosengarten  :dance:








Hier passte perfekt der Spruch: "Nachdem du Meilen gegangen bist meinst du, du kannst nicht mehr, aber plötzlich ist der nächste Schritt so leicht wie der erste."

























































Nach längerer Zeit ging es auf der anderen Seite raus, zur nächsten Metro-Station und zurück zum Hotel. So "leichtfüßig" ich durch den Rosengarten lief ... jetzt melden sich die Füße umso lauter zurück.


Kurz noch einen Burger und ab ins Zimmer ... Beine lang machen.

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #20 am: 23.07.2022, 12:18 Uhr »
Die Info mit dem Pier 55 habe ich mir gleich mal notiert.
Gruß Gabriele

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #21 am: 24.07.2022, 10:21 Uhr »




6. Tag  11.06.  Vessel -  Edge - Greenwich - DUMBO



Es ist heute morgen bedeckt und ich bin im Urlaubsmodus gelandet, komme erst etwas später los als normal. Nach einem gemütlichen Frühstück geht es noch einmal zu den Hudson Yards



Blick auf Shed und Vessel

















Design, Kunst, oder einfach nur ein Treppenhaus der anderen Art.  Entworfen vom Briten Thomas Heatherwick bietet „The Vessel“ rund 2.500 Stufen zum Hinauf- und Hinabsteigen. Die symmetrische Stahlstruktur ist mit 154 miteinander verwobenen Treppensegmenten verbunden.

Das/Die ?? Vessel kann man betreten, nur nach oben darf man nicht mehr





















Schade, wäre zu gerne da hoch











Also dann ab auf das Edge





Hier standen Bänke direkt vor den Fenstern!






Das Wetter ist heute nicht sooo toll, aber wieder gibt es einen anderen Blickwinkel auf die Stadt










Und beim Edge gibt es eine Glasscheibe im Boden, d.h. direkt unter meinen Füßen geht es 335 m nach unten










Mir gefällt aber der Blick auf die Straßen und Häuserschluchten besser


















Dann noch etwas durch die Hudson Yards Einkaufsmall spazieren











Und ein frühes Mittagessen bei Shake Shack











Kurze Fahrt und im Stadtteil Greenwich raus, Spaziergang kreuz und quer durch die Gassen




























Oft konnte man begrünte Innenhöfe erahnen










Jetzt am Wochenende ist echt viel los in NY.... wie hier ein Straßen-/Familienfest. Die hatten sogar eine riesige Hüpfburg/-rutsche







Vorbei am Gay Liberation Monument, das an den Stonewall-Aufstand erinnert





 :dozent: In den 1960er-Jahren kam es in New York und anderen Städten immer wieder zu gewalttätigen Razzien in Schwulenlokalen. Dabei wurde die Identität der Besucher des Lokals festgestellt und bisweilen öffentlich gemacht, und es kam zu Verhaftungen und Anklagen wegen „anstößigen Verhaltens“.
In der Nacht vom 27. auf den 28. Juni 1969 fand eine solche Razzia in der Szene-Bar Stonewall Inn statt. An diesem Tag sollen sich besonders viele Schwule in New York aufgehalten haben, weil zuvor die Beerdigung von Schauspielerin Judy Garland stattgefunden hatte, die als „Schwulenidol“ galt. Die Besucher des Stonewall Inn ließen sich das Vorgehen der Polizei nicht gefallen, und die Polizisten wurden gewaltsam vertrieben. Die Ereignisse führten zu einer breiten Solidarisierung im New Yorker Schwulenviertel, und auch in den Folgetagen leisteten die Schwulen den verstärkten Polizeitruppen erfolgreich Widerstand. Erst nach fünf Tagen beruhigte sich die Situation.






Dann noch zum Washington Square Park - hier findet heute ein Hare-Krishna-Festival statt









Das ist mir zuviel tam-tam und ich entscheide mich für DUMBO. ( D.U.M.B.O. ist die Abkürzung für Down Under the Manhattan Bridge Overpass)




Im Bezirk DUMBO spaziere ich zur Washington Street um diesen Blick auf die Manhatten Bridge zu haben










Dann vor bis zum Ufer des East River mit Blick auf die Williamsburg Bridge










Dann in den Park zwischen der Manhatten- (re) und Brooklyn Bridge (li)










Ich bin natürlich nicht alleine hier









Vorbei an Janes Carousel









Und Pause mit einer leckeren Limonade mit Ausblick auf Down-Town Manhatten










Danach geht es noch ein Stück weiter nach Süden und hoch in die Brooklyn Heights








Schöne Häuser mit alten Baumalleen






























Ich lasse mich treiben und lande schlussendlich am Barcley Center









Home of the Brooklyn Nets (Basketball)








Zur Stärkung gibt es noch ein paar Wild Wings in einer typischen Sportsbar








Und vom Bett aus - die Füße streikten - genieße ich den Sonnenuntergang






"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #22 am: 25.07.2022, 08:44 Uhr »



7. Tag  11.06.  MoMA - Brooklyn Botanic Garden




Heute morgen regnet es, also entscheide ich mich für das Museum of Modern Art. Da es erst um 10 Uhr öffnet vertreibe ich mir ein bißchen die Zeit. Während ich unterwegs bin wird es mit dem Regen auch immer weniger.









Am 10. Juni 2006 wurde an der Außenwand der Feuerwache Liberty Street, dem „10 House“, in dem die Engine Company 10 und Ladder Company 10 gegenüber dem heutigen World Trade Center stationiert sind, ein Denkmal des FDNY eingeweiht. Auf ihm stehen die Namen aller 343 Toten der Feuerwehr.


















Kurz vor 10 bin ich dann am Museum .... ok, ich bin nicht die Einzige die diese Idee hatte










Anstatt in die Schlange zu stellen setze ich mich ggü in eine kleine Parkanlage und schreibe mein Notizbuch. 15 min. nach Öffnungszeit ist von der Schlange nichts mehr zu sehen und 5 min. später bin ich drin.








Ich habe kein bestimmtes Interesse und lasse mich einfach nur treiben

















Manchmal bin ich selber überrascht, das ich einige Künstler erkenne, wie z.B. die Spritzer von Pollock










Oder die Dosenwand - Warhol








Dali









Die Leute hatten sich eigentlich alle schön im ganzen Museum verteilt, einzig vor dem VanGogh da sammelten sich alle













Sehr interessant fand ich die Ausstellung über das Leben im Untergrund der Stadt, mit vielen Fotos



















Ich war ca. 2-3 Stunden drin, dann raus und hoch zum Central Park





















Verwaiste Schachbretter






... aber es hat gerade erst aufgehört zu regnen, oder die sind alle beim Feiern. Direkt neben dem Central Park kommt gerade eine Parade vorbei. Ich hatte einen der anwesenden Polizisten gefragt, aber er war bei dem Lärm schlecht zu verstehen, entweder war's Puerto Rico oder Costa Rica







Ich besorge mir ein Lunch-Paket und ab in die Metro rüber nach Brooklyn.


Im Brooklyn Botanic Garden dann erst mal an einen Picknick-Tisch und das Sandwich ausgepackt




(Mit dem Fleisch könnte ich locker die 4-fache Menge an Sandwiches belegen  :shock: )






Die Sonne ist inzwischen rausgekommen und ich genieße die Ruhe und die Farben







Diesmal fange ich gleich mit dem Rosengarten an



































































Auf einer Bank im Grünen lege ich die Füße hoch und sehe den Spatzen beim Baden zu






















Ein Blue Jay (Blauhäher) schaut auch vorbei











Dann noch die Tropenhäuser und die Bonsai-Sammlung angesehen












































Zurück in Manhatten dann noch etwas durch Downtown treiben lassen .... überall wird gefeiert



























Irgendwann die Reste des Mittagssandwiches verzehrt und zurück zum Hotel.

"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #23 am: 25.07.2022, 09:52 Uhr »
aus Deinem Bericht:
Im Bezirk DUMBO spaziere ich zur Washington Street um diesen Blick auf die Manhatten Bridge zu haben

Den Blick würde ich auch gern mal haben. Kannst Du mir das genauer sagen, wo das ist? Das wäre zuuu schön. Danke.
Gruß Gabriele

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #24 am: 25.07.2022, 09:52 Uhr »
Wahnsinn, was Du Tag für Tag für ein Programm abreißt. NYC in derartiger Ausführlichkeit, klasse!
Ich bin fasziniert von Deinem Bericht, könnte eine tolle Vorlage für einen eigenen Besuch werden.  8) :wink:
 
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #25 am: 26.07.2022, 08:41 Uhr »
aus Deinem Bericht:
Im Bezirk DUMBO spaziere ich zur Washington Street um diesen Blick auf die Manhatten Bridge zu haben
Den Blick würde ich auch gern mal haben. Kannst Du mir das genauer sagen, wo das ist? Das wäre zuuu schön. Danke.
Gib auf Google DUMBO Brooklyn New York ein.... bei mir zeigt es dann auf der Washington St. sogar schon an... "Manhatten Bridge View" "Straße mit Blick auf berühmte Monumente"  ... ist ganz einfach zu finden, auf der Brooklyn Seite zwischen den beiden Brücken



Wahnsinn, was Du Tag für Tag für ein Programm abreißt. NYC in derartiger Ausführlichkeit, klasse!
Ich bin fasziniert von Deinem Bericht, könnte eine tolle Vorlage für einen eigenen Besuch werden.  8) :wink:
 
Dankeschön, na dann los  :D  ...  wobei ich vllt. nicht so viel geschafft hätte, wäre ich nicht alleine unterwegs gewesen...  :think: wobei, mit der einen oder anderen Freundin wäre es evt. sogar mehr geworden
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

unterwegsontour

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 753
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #26 am: 26.07.2022, 08:48 Uhr »


8. Tag  13.06.  Liberty Island - 09/11 Museum - Madame Tussauds - Rückflug



Der letzte Tag bricht an und es scheint wieder die Sonne, allerdings ist es extrem schwül. Lt. Wetteransage Luftfeuchtigkeit 80%   :ohjeee:


Ich packe in der Früh den Koffer und gebe ihn zu Aufbewahrung ab, dann ziehe ich los und genehmige mir ein letztes Frühstück bei Georg. Gemütlich runter zum Battery Park schlendern und zügig geht's durch die Kasse und Sicherheitskontrolle. Nach 15 min. war ich auf dem Schiff.




Angenehme Fahrt zur Liberty Island.








Ich hab keine Pedestrial-Tickets, also dann gleich einmal rum um die Lady.










Die ist schon beeindruckend






 :dozent: Die Statue stellt die in Roben gehüllte Figur der Libertas, der römischen Göttin der Freiheit, dar. Die auf einem massiven Sockel stehende Figur aus einer Kupferhülle auf einem Stahlgerüst reckt mit der rechten Hand eine vergoldete Fackel hoch und hält in der linken Hand eine Tabula ansata (rechteckige Inschriftentafel mit dreieckigen oder peltenformigen Ansätzen an den Schmalseiten) mit dem Datum der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung. Zu ihren Füßen liegt eine zerbrochene Kette. Die Einweihungszeremonie fand am Nachmittag des 28. Oktober 1886 statt.











Ein paar Maße:
Kopf vom Kinn zur Schädeldecke   5,26 Meter
Breite des Kopfes von Ohr zu Ohr  3,05 Meter
Länge der Nase                            1,37 Meter











Länge der Tafel         7,19 Meter
Breite der Tafel         4,14 Meter













Die Freiheitsstatue war mit einer Figurhöhe von 46,05 Metern und einer Gesamthöhe von 92,99 Metern bei ihrer Errichtung die höchste Statue und blieb dies bis 1959, als sie von der Statue des Cristo Rei in der portugiesischen Stadt Almada übertroffen wurde.




















Noch kurz durch das Museum gestreift, hier steht auch eine alte Version der Flamme.... und es ist angenehm kühl.

An Bord des nächsten Schiffes und Abschied nehmen von der Lady








Nächster Stop ist Ellis Island



 :dozent: Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel.





Ich lasse mich einfach nur durch das Museum treiben, etliche Fotos vom New York aus dem frühen 20. Jh.

















The Registry Room or "Great Hall"





Die Einwanderer nannten Ellis Island die Träneninsel (engl. isle of tears), da sich hier nach einer zweiminütigen Befragung und einer medizinischen Untersuchung ihr weiteres Schicksal entschied. Der ganze Prozess der offiziellen Einwanderung konnte mehrere Tage dauern. Während dieser Zeit konnten die Einreisewilligen jederzeit aussortiert werden. Auf der Insel wurden die Familien nachts getrennt, Männer und Frauen schliefen in verschiedenen Abteilungen. 3000 Menschen starben insgesamt auf Ellis Island, 350 Kinder wurden dort geboren.






Mit dem nächsten Schiff geht es zurück nach Manhatten











Ich streife durch den Battery Park, setze mich in den Schatten und überlege was ich heute noch so mache













Schließlich entscheide ich mich doch noch für den Besuch den 09/11 Museums und suche den nächsten Metro-Eingang











Es dauert etwas bis man die zwei Schlangen (1. Kasse um Ticket gg. Voucher zu holen; 2. Kontrolle) hinter sich hat, aber mehr als 30 min. waren es ganz sicher nicht.






















Wie am Memorial selbst geht es eine Zeit lang gut, aber irgendwann wird es mir zuviel und ich muss raus.


Kurze Mittagspause, es ist immer noch schwül-warm und so entscheide ich mich noch für Madame Tussauds, mit der Metro hoch zur 42.











Ich war vorher noch nie in einer der Tussauds und lasse mich einfach durchtreiben. Anfangs waren Popstars, wobei ich viele nicht kannte   :verwirrt:  Ein paar Filmstars dafür schon.

















































Eine letzte Limonaden-Pause im Bryant Park







Ab ins Hotel, den Koffer holen und dann mit der Metro wieder die lange Fahrt zum Flughafen (aber ohne Umsteigen).

Einchecken dank Premium wieder in 5 min. erledigt. Aber die Schlange am Zoll ist riesig und das dauert so 30-45 min., dann bin ich hier auch durch und das übliche Warten.

Rückflug angenehm und das meiste davon verschlafen. Landung 40 min. früher als geplant, Koffer kam auch nach 15 min. und ab in den nächsten Zug.


Das war's dann mit dem Big Apple   :rotor:




Persönliches kleines Fazit:

New York ist faszinierend und laut. Mir war es nach einigen Tagen zu laut, deshalb die Flucht in die botanischen Gärten.

Man sollte wirklich gut zu Fuß sein, schon die Wege zur nächsten Metro-Station summieren sich doch ziemlich, hier 500 m, da 800 m... und das ziemlich oft.
Das Metro-System ist gut, die Züge sehr sauber (waren an den Endstationen oft frisch gewischt!).

Die New Yorker sind echt ne bunte Mischung.
Wirklich typisch: Kaffee in der Hand, Knopf im Ohr und am telefonieren und dabei mit schnellen großen Schritten an einem vorbei hasten.
Aber auch:  U-Bahn: beim Ausstieg hat sich ein Rad eines Kinderwagens in dem Spalt verklemmt. Alle ringsum springen auf (der coole Teenager, ebenso ein tätowierter Muskelprotz, ne Studentin und ein Managertyp im Anzug!!) und helfen alle zusammen den Wagen da wieder rauszukriegen.


New York Sightseeing Pass:
Hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Die regulären Eintritte wären auf 540,- $ gekommen, der Pass hat mich 300,- gekostet (gibt günstigere Varianten, aber mir war wichtig das er für 7 Tage gilt und die 4 Aussichtsplattformen dabei sind). Ohne Pass wäre ich bestimmt nicht ins MoMa oder Guggenheim gegangen.

Ich hatte einen groben Plan und noch etliche Punkte, die ich aber meist zugunsten der Füße gestrichen habe (z.B. abends nach Coney Island rausfahren und durch den Luna Park schlendern). Die beleuchtete Skyline hab ich auch nicht geschafft, im Juni hätte ich dafür zu lange warten müssen.
"The sky above, the earth below and dreams dance in your head."

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #27 am: 26.07.2022, 09:37 Uhr »
Eine tolle Vorlage für eigene Planungen! Vielen Dank für den Bericht!
Gruß
mrh400

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #28 am: 26.07.2022, 09:40 Uhr »
aus Deinem Bericht:
Im Bezirk DUMBO spaziere ich zur Washington Street um diesen Blick auf die Manhatten Bridge zu haben
Den Blick würde ich auch gern mal haben. Kannst Du mir das genauer sagen, wo das ist? Das wäre zuuu schön. Danke.
Gib auf Google DUMBO Brooklyn New York ein.... bei mir zeigt es dann auf der Washington St. sogar schon an... "Manhatten Bridge View" "Straße mit Blick auf berühmte Monumente"  ... ist ganz einfach zu finden, auf der Brooklyn Seite zwischen den beiden Brücken



Danke Dir - gefunden!
Gruß Gabriele

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Unterwegs in New York
« Antwort #29 am: 26.07.2022, 09:47 Uhr »
Kurz vor 10 bin ich dann am Museum .... ok, ich bin nicht die Einzige die diese Idee hatte

Ein toller Bericht mit sehr schönen Fotos und einer Überraschung: Ich ging davon aus, den Bericht eines ca. 30-jährigen Mannes zu lesen. Der zitierte Satz führte mich auf Dein Profil ;-)

Auch ich werde den Bericht für einen nächsten New York-Trip heranziehen. Wirklich beeindruckend, was Du alles in den paar Tagen gesehen hast.

Liebe Grüsse
Gaby