usa-reise.de Forum

Autor Thema: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor  (Gelesen 28524 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Schalker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • mein Reisebericht
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #30 am: 05.03.2007, 20:48 Uhr »
Ich fahre und schaue auch mit... obwohl ich grad selbst einen Reisebericht bearbeite.
Aber die Landschaft im Schnee hat ihre ganz eigenen Reize, und das kann unmöglich bis später warten.

Gute Fahrt im Schnee wünscht der
Schalker :usa:

Lottis Vater

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 34
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #31 am: 05.03.2007, 23:37 Uhr »
Tut mir ja wirklich leid, dass ich den Winter über so dick geworden bin, aber irgendwie muß ich noch mit rein. Außerdem habe ich im Moment Rücken, also nehmt Rücksicht und drängelt nicht so!

Ich freue mich auf die Tour mit Doc Holiday!

Lottis Vater

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #32 am: 06.03.2007, 06:45 Uhr »
Hi Doc!

Super wieder einen Bericht von Dir zu lesen.
und ich komme auch noch mit.
Aber langsam sieht es schon so aus


Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #33 am: 06.03.2007, 12:18 Uhr »
 :lolsign: :hand: :lolsign:
Viele Grüße
Heinz

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #34 am: 06.03.2007, 12:54 Uhr »
ich quetsch mich auch noch dazu...  :lol:

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #35 am: 06.03.2007, 13:22 Uhr »
Moin,
ich setz mich vorne auf den Kühler, natürlich etwas rechts, damit du noch was sehen kannst!  :wink:

Ein tolles Bild hast du da von der Golden Gate aus dem Flugzeug erwischt!  :P

L.G. Monika

emmipiel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 749
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #36 am: 06.03.2007, 13:31 Uhr »
Hallo Doc,

ich eröffne jetzt den virtuellen Aussichtsanhänger, bei dem Gedrängle ist das doch nicht schlecht,
oder? rundrum voll verglast und natürlich mit Sprechverbindung zu allen andren Ecken wo
noch Mitfahrer sind.

Danke für die ersten Berichte.
Viele Grüße

emmi

Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit einem Radius von Null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.....

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #37 am: 07.03.2007, 04:52 Uhr »
Hi Doc!

Super wieder einen Bericht von Dir zu lesen.
und ich komme auch noch mit.
Aber langsam sieht es schon so aus


Gruß Heiner

 :lachen07: :lachen07: :lolsign: :lolsign:
So langsam mus es wohl wirklich so aussehen. Jetzt verstehe ich auch, warum sich das Autochen in letzter Zeit so schlecht lenkt.
Gruß
Dirk

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #38 am: 07.03.2007, 06:19 Uhr »
Drängele jetzt so langsam :) :dafuer: :pferd: :pferd: :pferd:
Gruß

Palo

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #39 am: 07.03.2007, 06:33 Uhr »
Seltsam, eigentlich gibt es in der Furnace Creek Ranch keinen Internet Zugang aber heute hat mein Notebook ein W-Lan gefunden. Leider ist der Internetzugag aber quälend langsam. Deshalb müsst Ihr noch ein wenig auf den nächsten Teil des Reisberichts warten.
Hier die Kurzfassung der letzten Tage:

Sonntag: Fahrt über Ridgecrest, Troona Pinnacles, Wildrose Road und Charcoal Kilns zur Furnace Creek Ranch.
Montag: Sonnenaufgang bei Zabriskies Point, Dantes View/Peak, Echo Canyon, Twenty Mule Team Canyon, Titus Canyon. Wegen geilem Wetter und noch so viel zu sehen entschieden, noch einen Tag im Death Valley dranzuhängen.
Heute: Sonnenaufgang bei Badwater, Mosaic Canyon, Salt Creek, Golden Canyon, Artists Drive mit Sonnenuntergang bei Artists Palette.
Morgen steht die Fahrt zm Racetrack auf dem Programm, danach geht es über Gold Point weiter nach Tonopah.

Vielleicht habe ich da dann wieder einen vernünftigen Internetzugang für einen ausführlicheren Bericht und neue Bilder. Ich glaube, es lohnt sich, darauf zu warten ;).
Gruß
Dirk

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #40 am: 07.03.2007, 09:30 Uhr »
Vielleicht habe ich da dann wieder einen vernünftigen Internetzugang für einen ausführlicheren Bericht und neue Bilder. Ich glaube, es lohnt sich, darauf zu warten ;).

Hallo Doc,

noch eine schöne Tour! 8)
Übrigens glaube ich das auch - es lohnt sich!!!  :D
Deine Bilder sind immer toll.
Susan 

PS: Hoffentlich müssen wir nicht zu lange warten  :wink:
happiness is only real when shared.

americanhero

  • Gast
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #41 am: 07.03.2007, 12:35 Uhr »
Boa, du machst es aber spannend, Dirk. Ich freue mich schon total auf Nachschub an Bildern und Bericht. Gerade die Death Valley Area finde ich immer total interessant.
Und viel Glück und keinen Plattfuß bei der Fahrt zum Racetrack.  :wink:


Greetz,

Yvonne

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #42 am: 08.03.2007, 02:22 Uhr »
So, die Fahrt zum Racetrack haben mein Auto, die Reifen und ich gut überstanden, einen vernünftigen Internetzugang habe ich auch. Es kann also weitergehen mit meinem Reisebericht.

4.3. Bakersfield - Trona Pinnacles - Ballarat - Charcoal Kilns - Furnace Creek

Nicht mal auf den Jetlag ist mehr Verlass!
Normalerweise wache ich die ersten Tage immer ohne Wecker zwischen 6 und 7 Uhr auf, heute war es fast 9 Uhr :(.

Nix wie raus aus dem Bett, geduscht, gepckt, nochmal schnell im Forum vorbeigeschaut und los geht's.

Über die 178 ging die Fahrt entlang des Kern Rivers zum Lake Isabella. Schöne Strecke mit einigen Serpentinen durch eine grüne Berglandschaft (zumindest zu dieser Jahreszeit, später im Jahr wird es wohl eher eine braune Landschaft sein).





Zum Lake Isabella hin wurde die Gegend dann immmer trockener und wüstenähnlicher. Der See selber hatte vor 4 Jahren auch noch mehr Wasser.



Dann tauchten langsam die ersten Joshua Trees rechts und links der Straße auf. Nach der Passhöhe mit teilweise noch schneebedeckten Bäumen bin ich dann endgültig in der Wüste angekommen.

In Ridgecrest hatte ich ein kleines, nicht ganz freiwilliges Schwätzchen mit dem Sheriff. Blöderweise habe ich nicht mitbekommen, dass die Ampel grün wurde, weil ich geradde die Karte studiert habe und natürlich stand er direkt hinter mir. Hab' mich ganz schön erschrocken, als plötzlich die Sirene los ging. War aber ganz nett der Mann. Zuerst hat er mir einen kleinen Vortrag gehalten, dass man zum Karte lesen doch besser rechts ran fahren sollte. Als er dann festgestellt hatte, dass ich deutscher bin, meinte er nur, dass es immerhin mal was neues wäre, einen Deutschen anhalten zu müssen, weil er zu langsam ist :) :).

Als erstes Ziel hatte ich mir heute die Trona Pinnacles ausgesucht. Eine Gruppe von Tufas auf dem Grud eines ausgetrockneten Sees. So wird es wohl am Mono Lake auch irgendwann aussehen, wenn die Kalifornier ihren Wasserverbrauch nicht in den Griff bekommen.
Hier durfte mein Autochen das erste Mal runter vom Teer. Die Fahrt dorthin geht über eine etwas steinige Dirt Road, die aber auch für PKW und Womos bei vorsichtiger Fahrweise kein Problem sein sollte. Für die Pisten zwischen den Steinformationen braucht man aber auf jeden Fall High Clearance. Hat viel Spaß gemacht, dort herumzukurven. War ein gutes Training für die Touren, die noch kommen. Ein bisschen Schotter, ein bisschen Sand ein paar kleinere Steinstufen, alles dabei.





Auf dem Rückweg konnte an sehen, wo Christian Anders (oder wer immer den Song geschrieben hat) seine Ideen her hat. Ich weiß zwar nicht, ob hier noch ein Zug fährt, aber wenn, dann fährt er nach nirgendwo.



Weiter ging es durchs Panamint Valley. Auf mich übt diese Landschaft, deren Berge ohne jede Vegetation völlig nackt vor einem liegen, immer wieder eine große Faszination aus. Man hat fast den Endruck, als würden hier die Eingeweide der Erde offen liegen. Einen Eindruck bekommt man auf dem Bild unten. Das ist in Ballarat aufgenommen, einer Ghost Town, am Rande des Panamint Valley. Nichts spektakuläres aber ganz nett anzuschauen.



Die nächste Etappe führte über die Wildrose Road zu den Charcoal Kilns, einer Reihe von Holzkohlemeilern, die bemerkenswert gut erhalten sind. Könnte daran liegen, dass sie nur 2 Jahre in Betrieb waren.



Von hier startet auch die Wanderung zum Wildrose Peak aber dafür war leider nicht mehr genug Zeit bis zum Sonnenuntergang.

Die Fahrt ins Death Valley hat Spass gemacht. Jede Menge schön enge Serpentinen über den Emigrant Pass. Fast wie Slalom fahren :). Insgesamt vielleicht die schönste Strecke, die ich bisher ins Death Valley gefahren bin.

Während der Abfahrt ins Tal lagen die Eureka Sand Dunes noch in schönstem Sonnenschein aber kaum war ich dort angekommen, schob sich eine Wolke vor die Sonne und machte keine Anstalten, sich wieder zu verziehen. Schade, ein paar Sonnenuntergangsbilder von den Dünen hätte ich gerne noch gemacht.

Abends gab es noch eine Pizza und 2 große Samuel Adans vom Fass im Saloon der Furnace Creek Ranch und ein Nickerchen vorm Fernseher bevor ich dann endgültig ins Bett gegangen bin. Morgen will ich schließlich früh raus.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #43 am: 08.03.2007, 07:06 Uhr »
Nachdem Ihr so lange auf die Fortsetzng warten musstet, gibt es dafür heute auch gleich den nächsten Teil:

5.3. Death Valley

Morgens um 5 Uhr war die Nacht zu Ende. Eine halbe Stunde vor Sonnenaufgang war ich am Parkplatz bei Zabriskies Point. Als ich ankam, war außer mir noch ein anderer Fotograf da aber im Laufe der Zeit kamen noch diverse andere dazu. Das Wetter war vielversprechend. Im Osten ein klarer Himmel und im Westen viele dekorative Wolken. Leider hatten die sich alle wieder verzogen, bis die Sonne aufging. Trotzdem war es faszinierend zu sehen, wie die ersten Sonnenstrahlen so langsam die Felsen zum Leben erweckten.





Nachdem ich noch ein Weilchen mit den "Kollegen" geschwätzt hatte, habe ich mich Richtung Dantes View auf den Weg gemacht. Die Aussicht von dort und von Dantes Peak, auf den ich natürlich auch geklettert bin, ist schon beeindruckend. Sowohl Richtung Tal als auch der Blick in die umliegenden Berge.







Auf dem Weg zum Echo Canyon habe ich noch den kleinen Abstecher zum 20 Mule Team Canyon eingeschoben. Hat sich gelohnt, könnte genauso gut Golden Canyon heißen.



Die Fahrt über die Schotterpiste zum Echo Canyon war ziemlich ruckelig, schneller als Schritttempo ging kaum. Bis zum Canyoneingang bin ich gefahren und dann noch ein Stückchen in den Canyon hinein gelaufen. Ein paar Frühlingsblume fanden sich dort auch.





Danach war es Zeit, sich auf den Weg Richtung Titus Canyon zu machen. Da man ja sowieso fast dort vorbeikommt, habe ich vorher noch Rhyolite einen Besuch abgestattet. Eine der vielen Geisterstädte aus der zweiten Hälfte des 19. oder Anfang des 20. Jhdts., die es im und um das Death Valley gibt, und die an die vielen Versuche erinnern, hier mit Borax, Silber oder Gold reich zu werden. Wobei Rhyolite sozusagen die Hauptstadt der Geisterstädte der Region war.



Das Häuschen steht übrigens zum Kauf und ein Auto gibt es auch gleich dazu.



Kurz unterhalb von Rhyolite fängt die Titus Canyon Road an. Eine 22 Meilen Schotterpiste die sich zuerst in zahllosen Serpentinen über farbenfrohe Berge windet und dann den eigentlichen Titus Canyon hinunterführt. Am Ende ist der Canyon so eng, dass gerade ein Auto durchpasst. So eine Art Slot Canyon für Autos. Durch die engen Serpentinen, viel Waschbrett und losen Gravel kommt man recht langsam voran Für die 22 Meilen habe ich inclusve Fotostops fast 21/2 Stunden gebraucht.



Noch eine kleine Erinnerung daran, vorsichtig zu fahren, damit Euer Auto nicht irgendwann auch so aussieht.



Leider hat die Fahrt so lange gedauert, dass der Artist Drive schon im Schatten lag, als ich ankam. Inzwischen hatte ich mich aber sowieso schon entschieden, noch einen Tag länger im Death Valley zu bleiben. Also mache ich morgen nochmal einen Versuch, den Artist Drive und vor allem Artists Palette zum Sonnenuntergang zu sehen.

Abends habe ich mir ein leckeres Steak und einen genauso leckeren Rotwein im Restaurant der Furnace Creek Ranch gegönnt, bevor es wieder recht früh ins Bett ging. Morgen steht schließlich der nächste Sonnenaufgang auf dem Programm.

p.s.: Irgendwie bin ich mit den Farben der Bider dieses Jahr nicht so ganz glücklich. Adobe Lighroom scheint unter sRGB etwas anderes zu verstehen als Photoshop, das ich aber leider nicht mehr auf dem Notebook habe. Zumindest mit Opera sehen sie etwas blass aus. Macuser können sich mit Safari die Bilder so anschauen, wie sie aussehen sollten (Safari beherrscht als einziger Browser Farbmanagement). Alle anderen müssen mit den etwas blasseren Farben leben.
Gruß
Dirk

Leo68

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Unterwegs on & off the road mit dem Doktor
« Antwort #44 am: 08.03.2007, 07:36 Uhr »
Na, da hat sich doch das Warten gelohnt!  :D

Tolle Aufnahmen, insbesondere vom Zabriskies Point und Ausblick vom Dantes View.
Dann wünsche ich Dir eine gute Nachtruhe, damit Du gut aus dem Bett kommst.

Freue mich auf die Weiterfahrt und die nächsten Sonnenaufgangsbilder  :D

Viele Grüße und eine gute Fahrt
Rainer