So, gerade habe ich den absoluten Tiefpunkt dieses Urlaubs erlebt.
Natürlich nur was die Temperturen angeht
. Sonnenaufgang am Bryce Canyon mit ein wenig Schnee und -8°C, brrr! Jetzt muss ich mich erstmal ein bisschen aufwärmen und habe deshalb Zeit für den nächsten Teil meines Berichts.
9.3. Caliente - Pahranagat NWR - Little Finland - Hurricane
Relativ früh aufgestanden und auch gleich auf den Weg gemacht. Nach einem Stündchen Fahrt bin ich im Pahranagat National Wildlife Reservoir angekommen. Mitten in der umgebenden Wüstenlandschaft findet man hier plötzlich Seen und ausgedehnte Feuchtgebiete, die es zu einem Wasservogelparadies machen. Leider war ich für die Ankunft der Zugvögel wohl etwas zu früh dran. Ich habe nur ein paar Gänse und einen kleinen Schwarm Reiher am Himmel gesehen.
Ist vielleicht ein guter Tip, für alle WoMobilisten und Camper, die es mal in diese Gegend verschlägt: Sehr schön gelegene primitiv Campgrounds direkt am Seeufer.
Ich bin den Park Drive am nördlichen See entlang gefahren und noch ein wenig durch den südlichen Teil des Parks. Größere Wanderungen habe ich mir geschenkt.
Von dort war es dann nicht mehr weit nach Mesquite, wo ich endlich mal wieder einen vernünftigen Supermarkt gefunden habe. Schnell ein bisschen eingekauft und dann weiter Richtung Little Finland.
Der Gold Butte Byway war schon ganz nett mit Blick auf den (relativ trockenen) Virgin River und einen Zipfel des Leak Mead. Ab Whitney Pocket wird es dann noch interessanter. Die roten Felsen der Whitney Pocket sind offensichtich sehr beliebt. Viele Camper und jede Menge ATVs, die hier durch die Gegend brettern. Ab da geht es unasphaltiert weiter, zunächst über eine breite, gut ausgebaute Schotterpiste. Ab der Abzweigung zu Devils Throat (ein großes Loch in der Erde) wurde es dann fahrtechnisch etwas abspruchsvoller. Vor allem auf den ersten 2 oder 3 Meilen gab es viele scharfkantige Steine, so dass ich meinen Reifen zuliebe recht langsam gefahren bin. Danach wechselten lockerer Schotter und sandige Abschnitte sich ab. War aber alles problemlos zu fahren. 4WD habe ich auf der ganzen Strecke nicht gebraucht. Auch die "berüchtigte" Felsstufe war nach kleineren "Straßenbauarbeiten" kein großes Problem
Die Fahrt vom Abzweig vom Gold Butte Byway bis zur Palme, die den "Parkplatz" markiert hat etwas über eine halbe Stunde gedauert. Laurent Martres schreibt in seinem Buch, man bräuchte Topomas und GPS. Ich hatte beides zwar dabei, habe es aber dank der hervorragenden Wegbeschreibungen von Laurent und Isa nicht gebraucht.
Leider hatte sich der Himmel inzwischen wieder zugezogen. Nur selten kam die Sonne durch die Wolkendecke. Deshalb hatte ich leider nicht das optimale Licht zum fotografieren.
Eine Wetterbesserung war nicht in Sicht. Es zog sich im Gegenteil weiter zu und inzwischen waren am Horizont auch noch dunkle Regenwolken aufgetaucht. Deshalb habe ich mich schwerern Herzens entschlossen, auf die Übernachtung hier draußen zu verzichten und zurückzufahren.
Es kam, wie es kommen musste: Kaum war ich wieder auf dem Gold Butte Highway zogen die Regenwolken ab und als ich wieder auf dem Asphalt war, riss der Himmel im Westen etwas auf und die Sonne kam durch. Inzwischen waren es aber zu spät, um wieder zurückzufahren. Also blieb mir nichts anderes übrig als laut Sch&§$/"e zu schreien und 2 oder 3 mal herzhaft ins Lenkrad zu beißen. Allzuviel habe ich aber doch nicht verpasst. Dank hartnäckiger Schleierwolken war das Sonnenlicht nur fahlgelb und kurz vor Sonnenuntergang hatte sich wieder eine dicke Wolke vor die Sonne geschoben.
Ich hatte eigentlich vor gehabt, in St. George zu übernachten aber im ganzen Ort war kein einziges Hotelbett zu bekommen. Selbst in Hurricane waren die ersten beiden Motels, in denen ich gefragt habe, ausgebucht. Schließlich blieb mir nichts anderes übrig, als eine sogenannte Suite im Super 8 für 150$ zu nehmen, weil ich einfach zu müde ar, um noch weiter zu fahren.
150$ für ein Zimmer in einem Super 8 Motel!!!
So, inzwischen ist mir wieder warm. Gleich geht es weiter Richtung Kanab und dann zum Toroweap Point mt Übernachtung dort.
Da in den nächsten Tagen noch die eine oder andere Übernachtung draußen bzw. im Auto ansteht (Toroweap, White Pocket, CBS), kann es sein, dass Ihr auf den nächsten Bericht warten müsst, bis ich Donnerstag in Las Vegas bin.