usa-reise.de Forum

Autor Thema: Upper Midwest: Dethronement of the King and Leaf Peeping II-Tour *Live*  (Gelesen 28395 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Tag 14; Freitag, 14.10.2016; Twin Cities

Den heutigen letzten vollen Tag im Mittleren Westen habe ich also in den Twin Cities verbracht.

Mein erster Weg führte mich in den Minnehaha Regional Park, denn hier stürzt der Minnehaha Creek die Minnehaha Falls hinab:





Wer würde denn solche Wasserfälle quasi Mitten in einer Großstadt vermuten? Der Creek hat eine ganz schöne Strömung und erinnert ein wenig an den Eisbach in München.

Hier in diesem Park wimmelt es auch nur so von Eichhörnchen, die fleißig ihre Winterdepots anlegen:



Danach habe ich die Umgebubg der berühmten Stone Arch Bridge erkundet, die ursprünglich mal als Eisenbahnbrücke konzipiert war, nun aber den Fußgängern und Radfahrern vorbehalten ist. Von ihr hat man eine schöne Sicht auf die St. Anthony Falls, die Skyline von Minneapolis und das alte Mühlenviertel mit dem Mill City Museum:










Die Brücke ist auch Bestandteil des rund 2 Meilen langen St. Anthony Falls Heritage Trail, der beiderseits des Mississippi entlangführt. Man erfährt viele Dinge über die Stromgewinnung und die riesigen Mühlen, die seinerzeit der Stadt und den Menschen großen Reichtum beschert haben. Den Falls kommt man dabei sehr nahe und kann sich ein Bild von der gewaltigen Kraft des Wassers machen; es wird hier zu einer richtigen Rolle geformt:



Hier noch ein paar weitere Bilder vom Trail:


3rd Avenue Bridge








Hennepin Avenue Bridge


Merriam Street Bridge


Wer sich jetzt fragt, um welches futuristische Gebäude es sich bei diesem Schiffsbug handelt, es ist die neue Heimat der Minnesota Vikings, das U.S. Bank Stadium, das erst in diesem Juni fertiggestellt wurde:






Am Nachmittag haben wir das Mini Forumstreffen von gestern fortgesetzt. Hierzu haben wir uns in St. Paul an der gleichnamigen Kathedrale getroffen. Hier beginnt die sehr vornehme und natürlich äußerst teure Summit Avenue, die besonders durch ihre historischen Villen bekannt ist. Dietmar wusste fast zu jeder Villa etwas zu erzählen; hier eine kleine Auswahl:











Charakteristisch für die Mansions ist, dass alle in einem anderen Stil erbaut wurden.


Hier ist noch ein ganz besonderes Exemplar, in dem "The Germanic American Institute" beheimatet ist:



Da Dietmar einige Zeit Präsident dieser Einrichtung war, standen uns alle Türen offen und die sind wir alle durchschritten. Hier wird das deutsche Erbe z. B. mit alten Bildern und einem Rathskeller hoch gehalten.

Aber vor allen Dingen eine eigene Adresse in der Summit Avenue öffnet sozusagen alle Türen.


Den Abschluss unseres kleinen Treffens bildete noch ein Abstecher runter an den Ol´Man River. Bei der Fahrt dorthin sind wir an der Landmark Plaza vorbei gekommen. Dabei fielen mir Peanuts Figuren auf, die ich vom letzten Jahr noch gar nicht kannte. Also kurz an die Seite rangefahren und die Dinger abgelichtet:






Von da ist es nicht mehr weit zum Fluss. Zuerst der Ausblick von "Hibb de Bach", wie der Frankfurter sagen würde:



und dann natürlich noch von "Dribb de Bach":








Dann haben wir uns verabschiedet, denn ich wollte noch die Twin Cities Premium Outlets Eagan erstürmen.

Ich muss sagen, es war sehr interessant mit Dietmar: vielen Dank dafür!!!


Jetzt mache ich noch schnell den online check-in, denn morgen geht es mit Delta wieder zurück nach good old Germany.


 
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Es war nett, dich persoenlich kennen zu lernen, und es hat Spass gemacht, fuer ein paar Stunden dein "Fremdenfuehrer" zu sein.
Hat der Besuch des Outlet sich gelohnt?  Sollte ich auch mal dort hin fahren?

Ich wuensche dir einen guten Heimflug!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Mir gefällt dein Bericht richtig gut! Ergänzt mit den Infos von Dietmar - sehr schön.

Wahrscheinlich in 2018 wollen wir wieder unsere Freunde in Minnesota besuchen, da werde ich sicher noch mal deinen Bericht "hervorkramen".
LG Silvia

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Oh es geht schon zurück?

Da gibt es echt schicke Dinger auf der Summit Avenue, da würde ich sicherlich auch einziehen ;-)
Die Peanuts Figuren sind ja toll! Ich glaube der Zeichner kam aus Minnesota oder?

Ich hoffe du hattest ein erfolgreiches "Abschluss-Shopping" im Outlet und heute einen ruhigen und entspannten Heimflug!
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Oh es geht schon zurück?

Da gibt es echt schicke Dinger auf der Summit Avenue, da würde ich sicherlich auch einziehen ;-)
Die Peanuts Figuren sind ja toll! Ich glaube der Zeichner kam aus Minnesota oder?

Ich hoffe du hattest ein erfolgreiches "Abschluss-Shopping" im Outlet und heute einen ruhigen und entspannten Heimflug!
Chuck Schulz war aus Minneapolis (https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_M._Schulz), also dem anderen Teil der Twin Cities die St. Paul/Minneapolis sind.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Mir gefällt dein Bericht richtig gut! Ergänzt mit den Infos von Dietmar - sehr schön.

Wahrscheinlich in 2018 wollen wir wieder unsere Freunde in Minnesota besuchen, da werde ich sicher noch mal deinen Bericht "hervorkramen".

Vielen Dank!!!  :oops:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch nicht das letztemal dort oben war, hat mir sehr gut gefallen  :D


Ich hoffe du hattest ein erfolgreiches "Abschluss-Shopping" im Outlet

Na ja, wie man´s will, so berauschend war es jetzt nicht, aber a bisserl was geht ja immer ;-)

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335


Ich könnte mir vorstellen, dass ich auch nicht das letztemal dort oben war, hat mir sehr gut gefallen  :D

Schoen zu hoeren, dass es dir in meiner "neuen Heimat", gefallen hat (in der ich nun schon laenger lebe, als ich in Deutschland gelebt habe).
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Nachdem ich jetzt glücklich, zufrieden und gesund wieder zuhause eingetroffen bin, kann ich ja die Sache noch zum Ende bringen:

Tag 15; Samstag, 15.10.2016: MSP --> CDG --> FRA

Was fängt man nun noch mit einem angebrochenen halben Tag in Minneapolis an? Der Sculpture Garden ist im Moment abgebaut und wird neu gestaltet (ist aber nicht weiter schlimm, denn den habe ich letztes Jahr schon besucht), das Gebiet um die Stone Arch Bridge habe ich gestern schon eingehend erkundet, also bleibt nur nach das Ungetüm hier:




Laut Wikipedia ist dieses Einkaufszentrum nicht nur das größte der USA sondern auch das meistbesuchte der Welt. Im Mittelpunkt des Zentrums befindet sich sogar ein Vergnügungscenter mit Achterbahnen, Karussells und ähnliches, das Nickelodeon Universe:




Gleich neben den Fahrgeschäften ist ein Legoladen, auf dem riesige Legofiguren aufgebaut sind (würde mich nicht wundern, wenn dies hier "The World largest Roboter Dingsbums" wäre  :wink:):






Zur Zeit steht das Ganze unter dem Motto Halloween Havoc, deshalb sind Kürbisse in allen Variationen ausgestellt:








Rings um den Vergnügungspark sind die unzähligen Läden, Imbissbuden und Restaurants angeordnet. Etwas schmunzeln musste ich über einen Shop der Tankstellenkette, die ich die vergangenen 2 Wochen aus unzähligen Tankstopps näher kennengerlernt hatte (erwartet man nicht unbedingt in einem Einkaufscenter):




Nach ganzen 2 Stunden bin ich zum Flughafen gefahren.

Da meine Schuhe nach den 2 Wochen saumäßig aussahen, bin ich erstmal zum Shoe Shine und habe ihnen eine "Verjüngungskur" gegönnt:



sehen doch aus wie neu!?




Dann ist mir passend zu den Peanuts Skulpturen an der Landmark Plaza in St. Paul noch dieser Flugkapitän aufgefallen:




und schon ging´s zum Einchecken. Der Flug mit Delta war wieder sehr entspannt und mit gutem Service. Ich hatte mir den Gangplatz in einer 3er-Reihe ausgesucht, was sich noch als gute Wahl herausstellen sollte. Denn die beiden anderen Herrschaften sind noch kurz vor Abflug auf die beiden freien Plätze in der letzten 2er-Reihe ausgewichen; ich bin somit quasi Business light geflogen  :D :D :D  Dieses mal habe ich mir den Actionfilm Point Hard reingezogen.

Etwas Stress gab es nur in Paris, weil die verdammte Tür des Fliegers etwa 20 Minuten nicht auf wollte und somit die Umsteigezeit äußerst kurz war. Dann wurde es mir noch mal etwas mulmig, als sie uns in eine etwas in die Jahre gekommene EMB 190 der mir bis dato unbekannten HOP Airline (nicht iHOP  :wink:) gesetzt haben. Es handelt sich hierbei um eine Billigfluglinie der Air France. Na ja, wer sparen will muss halt (manchmal) leiden.


Die nächsten Tagen werde ich dann noch ein kleines Fazit mit der Schlussabrechnung einstellen.

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Ich sag schon mal Danke, war ne coole Reise und jetzt hab ich auch endlich konkrete Gründe mal ND zu fahren ;)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Die Holiday Tankstellen sind urspruenglich nur Zusatzgeschaefte der gleichnamigen Lebensmittel-Spuermaerkte gewesen.  Vor etwa 20 jahren haben sich die beiden Sachen getrennt, die Lebensmittellaeden wurden in For More umgenannt, und die Tankstellen blieben Holiday.  Die Firma hat ihren Hauptsitz hier bei uns in Hudson, da die Besitzer, die Familie Erickson, von hier sind.
Wie ich sehe, ist der Bart nun wirklich ab!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Danke für das Foto mit Snoopy! Ich liebe ihn.... :herz:

In der Mall waren wir vor 6 Jahren auch. Die ist aber schon recht groß und besonders günstig wars auch nicht....
LG Silvia

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335

In der Mall waren wir vor 6 Jahren auch. Die ist aber schon recht groß und besonders günstig wars auch nicht....
Es war nie die Idee, dass die Mall of America preisguenstig sein solle.  Es ist halt eine Mall, nur supergross.  Die meisten Laeden sind ja eher Boutiquen, als billige Geschaefte, und auch die Anker_Laeden sind ja eher exklusiv anstatt billig Laeden zu sein.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Fazit

Da ich aufgrund der geringen Resonanz auf meinen Bericht festgestellt habe, dass der Mittlere Westen wohl nicht jedermanns Geschmack und nur auf wenig Gegenliebe gestoßen ist, beschränke ich mich diesmal beim Fazit hauptsächlich auf die beiden folgenden Collagen, die die Höhepunkte der Reise noch einmal illustrieren:





Trotzdem möchte ich mich bei allen (stillen) Mitfahrern für ihre Treue bedanken!

Wie hat die Empfangsdame im State Capitol von North Dakota so treffend gesagt: "Our beauty is different" und genau so empfinde ich es auch; es war bestimmt nicht mein letzter Besuch hier oben.

Ach ja, ich bin ziemlich genau 3.000 Meilen gefahren, also rund 4.800 km.

Im kommenden März werde ich aus einem bestimmten Anlass (nein, keine Hochzeit  :wink:) allerdings erstmal wieder in den Südwesten reisen und zwar in die Sin City.

Das war´s für dieses Jahr!

LG
Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


Yaphi

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 608
Also ich fands toll, bin dann natürlich auch nächstes Jahr wieder mit dabei :)

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.972
Du hast Recht, es ist nicht jedermanns Sache.
Trotzdem habe ich gerne Deinen Bericht verfolgt und es sind schöne Bilder und ich habe den Ausführungen virtuell gelauscht :-)

Vielen Dank, das auch ich als Blinder Passagier mitfahren durfte :-)

Grüße

Frank