usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!  (Gelesen 34750 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

decowoman

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #15 am: 16.08.2011, 23:52 Uhr »
Ui...klingt ja sehr spannedn und bin gespannt was noch passier. Und: Wie wohl der Bürgermeister reagiert hat???? :lol:
2010- Irland
2011- Schottland
2012- Texas Part I
2013- Südengland / Cornwall
2014- Texas Part II

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #16 am: 17.08.2011, 00:41 Uhr »
Morgen geht es weiter!

Heute ist schon "morgen" :wink: :lol: :nixwieweg:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

tomheg

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
    • Mein USA!
Teil II
« Antwort #17 am: 17.08.2011, 06:38 Uhr »
Fortsetzung...

2:20 Uhr

Heinz- Rudi zeigte vollstes Verständnis und gab mir drei Telefonnummern von Damen, die auf dem Amt arbeiteten und Reisepässe ausstellen durften.
Die ersten beiden Damen gingen nicht ran. Nummer drei hingegen war eine junge Dame, die gerade ausgelernt hatte und die sofort hell wach war und auch sofort geholfen HÄTTE!
„Ich würde ihnen sehr gerne helfen, würde auch jetzt sofort zum Amt fahren und ihnen den Pass ausstellen, ABER…… das Amt ist dank der Postfiliale Zeitgesichert. Im Klartext: Ich komme erst rein, unmittelbar bevor die Post auf macht, und das ist um 8 Uhr.“

8 Uhr

Wir standen seit 10 Minuten vor dem Amt und warteten. Es sind noch drei Stunden bis zum Abflug im 100km entfernten Frankfurt. Eigentlich mussten wir schon da sein. Ich hatte keine Sekunde geschlafen und war völlig down. Nervlich wie körperlich ging es mir gerade nicht besonders gut. Punkt 8 Uhr machte das Amt auf und wir düsten gleich in das Büro der netten Dame von letzter Nacht. Sie hatte alles schon vorbereitet, es musste nur noch dass Passbild (welches wir Gottlob noch hatten) einkleben, Stempel drauf und ab. Ich drückte ihr 50€ Trinkgeld in die Hand und hätte sie vor Freude am liebsten gedrückt, aber dafür war keine Zeit! Sie weigerte sich zwar das Geld anzunehmen, hatte aber keine Chance mehr, es zurück zu geben.
Um fünf nach acht saßen wir in Vadders Auto auf dem Weg nach Frankfurt.

9:30 Uhr

Es klingt total bescheuert, aber vor lauter Stress und Nervosität düste Vadder um 9:30 Uhr an der Autobahnausfahrt „Airport“ vorbei.

9:50 Uhr

Über Umwegen erreichten wir Terminal 1. Natürlich mussten wir aber, wie wir jetzt erfuhren, zu Terminal 2. Im Laufschritt und mit einem unendlich langsam erscheinenden Shuttelbus kamen wir kurz nach 10 am Check In an.
Der Schalter sollte gerade geschlossen werden, aber man hatte wohl Mitleid, als man uns sah und wir checkten als letztes ein. Wir hätten vor Freude heulen können, mimten aber die Coolen.   

Non Stopp ging es ohne Probleme nach Miami. Nun war ich endlich da! Das erste Mal in den USA! Es war 3 Uhr morgens als wir ausstiegen. Drückende, schwüle Luft füllte den Raum. Vor der Passkontrolle bildeten sich extrem lange Schlangen und wir mussten ewig warten, bis wir endlich an der Reihe waren. Ein dicker, dunkelhäutiger Beamter nahm unsere Pässe und tippte irgendwas in seinen Rechner. Es dauerte Minuten bis er irgendeine Regung zeigte. Wie im Tennis sah er auf die Pässe und auf den Monitor. Immer hin und her. Ihn machte wohl das "heutige" Ausstellungsdatum des Passes stutzig. Ich war unendlich nervös. Nach gefühlten 5 Minuten fragte er schließlich ob wir schon mal in den Staaten gewesen wären. Yvi bejahte die Frage und sagte, dass sie schon mal im Südwesten gewesen war. Auch die Frage, ob es ihr gefallen hätte „da im Südwesten“, bejahte sie. Die Miene des Beamten wurde noch finsterer und er fragte erneut, ob sie sicher sei, dass es ihr gefallen hat „da im Südwesten“. Diesmal war Yvi auf Zack und meinte lapidar, „Nö, Florida sei mit Sicherheit viel schöner und auch die Leute sicherlich netter“. Auf Anhieb schlug der Beamte die Pässe zu, reichte sie uns wieder und winkte uns Kommentarlos durch die Kontrolle. Das war bis heute die verrückteste Zollkontrolle, die ich je erlebt hatte.
Nachdem wir unsere Koffer aufgenommen hatten, verließen wir das Flughafengebäude. Laut unseres Reiseführers sollten wir uns vor dem Flughafen ein Sammeltaxi in die Stadt nehmen. Keine fünf Minuten später saßen wir mit acht weiteren Personen in einem Dogde Bus. Als die Türen zu waren, drehte sich der Fahrer um und erkundigte sich von Person zu Person, zu welchem Hotel sie gebracht werden möchten. Wir saßen in der letzten Reihe und wurden auch als letztes gefragt. Passend zu unserem bisherigen Glück schaute der Fahrer uns wie ein Reh im Fernscheinwerferlicht an, als er unsern Hotelname in Miami Beach hörte. Wie?? Nie gehört sagte er, drehte sich um und fuhr los. Völlig aufgelöst fragte ich Yvi, ob ich das gerade richtig verstanden hätte. Sie bejahte, wusste aber nicht, was der Fahrer danach gemurmelt hatte. Die Fahrt führte von Hotel zu Hotel und der Bus leerte sich rasch. Irgendwann blieben zwei betröppelte Personen übrig und das waren wir. Wie kann das sein?? Unser Hotel gibt es nicht? Der Fahrer meinte, er würde seit 30 Jahren Taxi fahren, der Name wäre ihm aber noch nie unter gekommen. Trotz alledem, fuhr er weiter und bog irgendwann am Ocean Drive in eine Hoteleinfahrt ein. Das könnte in Frage kommen, die würden ständig den Namen wechseln, sprach´s und machte sich aus dem Staub.

Fortsetzung folgt....

dashy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.708
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #18 am: 17.08.2011, 07:04 Uhr »
Die Pass Geschichte ist mir letztes Jahr auch passiert, allerdings hatte ich das Glück 3 Wochen vor Abreise noch einen Express Pass beantragen zu können. Aber den Schock kann ich voll und ganz nachvollziehen :shock:

Kurzeitig dachte ich: Gut, jetzt sind sie wenigstens in den USA gelandet, heil durch die Immigration und auf dem Weg ins Hotel...erst mal ausschlafen und dann kann's los gehen mit den Flitterwochen....aber dem scheint ja jetzt leider auch nicht so. :(


Eine Frage: Wart Ihr seitdem wieder mal in den USA oder plant ihr vielleicht gerade sogar eine Reise?

Gruß
dashy

Edit: Vergiss die Frage, ich habe den Eingangssatz überlesen :lol:


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #19 am: 17.08.2011, 07:19 Uhr »
Huch, ich glaube das wird noch spannend, da bin ich dabei.

IkeaRegal

  • Gast
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #20 am: 17.08.2011, 07:49 Uhr »
Heftiger Bericht.  :shock:

Versteh aber nicht wie du mit einem vorläufigen Reisepass einreisen durftest, oder haben sich seitdem die Bedingungen geändert? Die Kommunen können nur vorläufige Reisepässe ausstellen die heute bspw. nicht mehr für die Einreise in die USA qualifizieren.

tomheg

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
    • Mein USA!
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #21 am: 17.08.2011, 07:56 Uhr »
Hallo IkeaRegal,

nein, heute geht das nicht mehr. Ich habe ja oben, im ersten Beitrag beschrieben, dass das seiner Zeit noch genau vier Wochen möglich war. Danach war die Einreise mit dem vorläufigen Pass nicht mehr möglich.

Gruß

Tom

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #22 am: 17.08.2011, 08:48 Uhr »
Mann, da müsst ihr ja echt total verknallt gewesen sein! Wie kann es sonst sein, dass sooo viel schief läuft? Ich war vor meiner ersten USA-Reise so nervös, dass ich alles ständig gecheckt habe. Mein Schatz und ich sind aber auch schon 14 Jahre zusammen, da wird man ruhiger und hat Zeit einmal die Woche nachzusehen, wo denn jetzt die Reisepässe liegen und ob das Flugticket auch dort liegt...

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #23 am: 17.08.2011, 10:13 Uhr »
Was für ein  :zuberge: - sträubender Anfang  :shock:


Lordadmiral

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Ferienhaus pretty-flamingo in Cape Coral
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #24 am: 17.08.2011, 10:34 Uhr »
ich bin dann auch dabei. Wenn das so weitergeht, wäre es vielleicht sogar besser gewesen, wenn das mit dem Reisepass nicht mehr geklappte hätte.  :)
Freedom is just another word
for nothing left to lose...

http://www.villa-pretty-flamingo.de

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #25 am: 17.08.2011, 10:37 Uhr »
... vorläufige Reisepässe ausstellen die heute bspw. nicht mehr für die Einreise in die USA qualifizieren.

Das stimmt so nicht ganz, mit einem vorläufigen Reisepass benötigt man jetzt "nur" ein Visum für die USA.

siehe z.B.:

http://www.muenchen.de/Rathaus/kvr/buergbuero/persdok/118289/personaldokumente_reisepass.html

Zitat:
Zitat
Ab dem 01. Mai 2006 wird der vorläufige maschinenlesbare deutsche Reisepass (grün) nicht mehr für die visumsfreie Einreise in die USA anerkannt.
Deutsche, die mit einem vorläufigen deutschen Reisepass in die USA reisen möchten, benötigen ein Visum. Dies gilt unabhängig vom Ausstellungsdatum des Passes. Das Visum ist bei der zuständigen US-Botschaft bzw. dem amerikanischen Generalkonsulat zu beantragen. (siehe auch Länderinfos des Auswärtigen Amtes)

Jack Black

  • Gast
Re: Teil II
« Antwort #26 am: 17.08.2011, 11:19 Uhr »
Es war 3 Uhr morgens als wir ausstiegen.

Studentenzeit "3 Uhr Morgens" - 15.00 Uhr Ortszeit?!

lamm

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Teil II
« Antwort #27 am: 17.08.2011, 11:43 Uhr »
Es war 3 Uhr morgens als wir ausstiegen.

Studentenzeit "3 Uhr Morgens" - 15.00 Uhr Ortszeit?!

 :lol: Das habe ich mich aber auch gerade gefragt  :lol:

Dem Kontext ist allerdings zu entnehmen, dass er wohl tatsächlich 3 Uhr Morgens meint :-)

Thinkpink

  • Swiss Made
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 506
  • Swiss Made
Re: USA Hochzeitreise, ein katastrophaler Urlaub!
« Antwort #28 am: 17.08.2011, 12:02 Uhr »
Unglaublich... ein Bürgermeister, der sich mitten in der Nacht aus dem Bett holen lässt und dann klappt das alles doch noch, ist ja wirklich krass! Dem gebührt ein grosses Lob! (Habt Ihr ihm dann wenigstens eine Postkarte geschickt? ;-))
2009: 3 Wochen klassischer Südwesten
2011/12: 3 Wochen Südwesten Valley of Fire, Death Valley, Joshua Tree, San Diego

Jack Black

  • Gast
Re: Teil II
« Antwort #29 am: 17.08.2011, 12:05 Uhr »
Dem Kontext ist allerdings zu entnehmen, dass er wohl tatsächlich 3 Uhr Morgens meint :-)

Das passt aber nicht - 11.00 Uhr Abflug in FRA (Direktflug) nach MIA - da passt 15.00 Uhr Ortszeit als Ankunft perfekt (= Flugdauer 10 Stunden, 6 Stunden Zeitumstellung).

Für morgens um 3 Uhr muss der Flug 22 Stunden lang gewesen sein?!?!