usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: frank-man am 20.02.2008, 16:58 Uhr

Titel: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 20.02.2008, 16:58 Uhr
Hallo, da ich nun schon einige Zeit das Board hier verfolge, möchte ich auch einen kleinen Beitrag geben.
Obwohl der Urlaub schon einige Zeit zurück liegt, glaube ich mich noch an Einiges erinnern zu können.

Nun zu meiner Person: Ich, damals 27, wollte mit meiner Freundin die nordwestliche Küste der USA/Kanada kennenlernen. Es war nicht unsere erste Reise in die USA. Wir waren schon 2003 für 8 Wochen im Südwesten und 2005 im Rahmen meines damaligen Berufes in New York/Phoenix gewesen. Wir lernten die USA als ein sehr schönes Land kennen, nicht zuletzt auch deshalb, da ich schon als kleines Kind immer in die USA wollte.

Aber nun zur Route:
Wir hatten uns einiges Infomaterial besorgt über die Gegend. V.a. natürlich hier im Board und auch vom größten Automobilclub D, diverse Bücher aus der Bibo usw.
Nachdem wir uns also schlau gemacht hatten, legten wir die Route fest:
14.06.06 Abflug in Dresden/Ankunft in Seattle
weiter ging es über den leider nebelverhangenen Mt. Rainier- Portland-
Lewiston- Nez Perce Park - Missoula - Glacier NP (USA)/Waterton Lakes (CAN) - Calgary - Banff NP - Yoho NP - Jasper NP - Kamloops - Vancouver - Vancouver Island - Victoria - Olympic NP - Seattle
04.07.06 Abflug Seattle/05.07.06 Ankunft Dresden

Also, ich sammle nochmal meine Erinnerungen zusammen und versuche zu starten:

Am 14.06.06 wachten wir um 3:30 auf und mein Bruder brachte uns zum Flughafen. Das Einchecken verlief problemlos. In Frankfurt suchten wir dann das Abfluggate für den Flug UA945 nach Chicago. United ließ mich ausrufen, konnte mir aber nicht wirklich sagen, worum es ging. Im Nachhinein weiß ich, daß es um unser Gepäck ging. Aber dazu später mehr...
Nach den obligatorischen Ganzkörperchecks ging es dann zum Flieger. An Board genossen wir den Flug, aufgrund der Monitore in den Vordersitzen ist das ja mehr oder weniger möglich.
In Chicago die üblichen Einreiseformalitäten und die Frage: "Why do you want to make vacation in Des Moines (wir hatten das 1. Hotel in Seattle/Des Moines angegeben)." Ich erwiderte, Des Moines in Washington. "Okay, that makes more sense". Gut war das mit der Ortsnamenvielfalt in den USA auch geklärt. (Des Moines heißt zufällig auch die Hauptstadt von Iowa) :-)
Wir stiegen dann nach Seattle um und kamen dort 2:24 pm Ortszeit an.
An der Gepäckausgabe warteten wir eine Weile, bis kein einziger Koffer mehr auf dem Band fuhr. Aber wir hatten unsere Koffer nicht sehen können. Ein kurzer Blick zum United Gepäckservice und eine Koffer- Vermisstenanzeige für 4 Koffer ausfüllen. Toller Urlaubsstart.

Aber wir waren zu müde und jetlag- ig, als daß wir uns ärgern konnten. Also ab ins Sea Tac Valu Inn und schlafen. Abends um 9 klingelte das Telefon und 3 unserer Koffer waren da, super. Also beruhigt weiterschlafen.

15.06.2006:
Wir wachten schon früh auf und ich rief erstmal bei United an, daß unser 4. Koffer fehlte. Wir sollten unsere nächste Adresse bekannt geben. Okay, dachte ich. Ab ins Internet und Hotel in Astoria gesucht und bekannt gegeben. Dann aßen wir erst einmal einige Donuts und tranken Kaffee. Wir sind nicht so begeistert von den amerikanischen Frühstücksritualen mit viel Speck und Eiern. Ich mag es lieber süß am Morgen. Okay, manchmal ist es in den USA richtig süß. Aber trotzdem, Donuts sind meist lecker.
Danach ging es ab auf dem I-5 Richtung Süden nach Tacoma und dann zum Mt. Rainier. Leider war das Wetter nicht besonders, es war sehr neblig, deshalb konnten wir leider nicht viel sehen vom Berg der Seattle'r. Kurz vor Ausgang des Parks ging es den Grove of the Patriarchs zu den Urwaldsriesen. Echt beeindruckend.
Nach dem kleinen Wanderspaziergang ging es dann den landschaftlich sehr schönen Hwy 4 von Kelso (Lunch bei JackintheBox) über die Astoria-Megler Bridge nach Astoria. Dort nächtigten wir im Astoria Rivershore Motel, was nicht schlecht war. Aber es regnete leider. Nun gut, also gingen wir früh zu Bett.

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Susan26 am 20.02.2008, 17:04 Uhr
Hallo frank-man,

bei einem Dresdner muss ich doch mitreisen - da ist für mich die Anreise gar nicht so weit  :lol:
Ich lass mich mal überraschen, denn die Ecke ist für mich unbekannt.
Los gehts!  :wink:

Susan

Sorry OT, aber das muss sein: Amüsieren musste ich mich gerade über "Bibo" - für mich ist das ein absolut typisch Dresdner-Uni-Begriff .... an den restlichen Unis sagt man glaub ich "Bib"  :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.02.2008, 10:27 Uhr
Ich bin als Ex-Dresdner bei einem kanadalastigen Bericht natürlich auch dabei.
Waterton Lakes liest man hier nicht so oft, dabei ist es da soooo schön... *träum*

Für mich war der Begriff Bibo übrigens auch ganz selbstverständlich...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Crimson Tide am 21.02.2008, 19:52 Uhr
 :D  Ich bin kein Dresdener, aber ich darf hoffentlich trotzdem mitreisen.... :lol:

Immerhin habe ich die Stadt gerade besichtigt, und einen Bericht aus Kanada lasse ich mir auch nicht entgehen!  :wink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 21.02.2008, 20:05 Uhr
Rutscht mal bitte etwas zusammen, ich möchte auch noch mit. :wink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.02.2008, 08:55 Uhr
:D  Ich bin kein Dresdener, aber ich darf hoffentlich trotzdem mitreisen.... :lol:
Klar doch, das soll doch hier keine geschlossene Veranstaltung werden  :wink: :lol:

Könnte aber dennoch langsam losgehen  :? :shock: :roll:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: USAflo am 22.02.2008, 09:10 Uhr
Moin!

Ich setzte mich als "West-Deutscher" (nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Spass  :wink:) auch noch mit dazu, wenn ich darf! Interessante Route! Kommen noch mehr Fotos?

Tschau
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: wuender am 22.02.2008, 09:32 Uhr
Eine sehr interessante Routenführung, die zum Teil unsere geplante nächste Route kreuzt und zum Teil in völlig unterschiedliche Gebiete führt.

Wenn Süddeutsche auch mitgenommen werden, wäre ich sehr gerne mit dabei  :wink:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 22.02.2008, 10:34 Uhr
16.06.2006:

Wir erwachten schon sehr früh am Morgen, aber ein Blick nach draußen ließ uns weiterschlafen. Es tröpfelte immer noch. Aber dann wurde es doch noch besser - der Regenließ nach - und wir standen auf. Los ging es auf dem Highway 101 Richtung Süden durch sehr schöne kleine Küstenstädtchen. In Seaview machten wir eine kurze Rast am Strand und genossen ein selbstgemachtes Sandwich. Weiter ging es dann nach Tillamook, wo eine kleine Käsefabrik beheimatet ist. Wir nahmen an einer Führung teil und lernten einiges über den Cheddar- Käse. Ob Medium, Sharp, smoked oder Garlic (Knoblauch), alle Sorten sahen gut aus. Gegessen haben wir dann aber aus Kaloriengründen nur ein leckeres Banana Split aus ihrer eigener Herstellung. Es war nicht mehr weit bis zum Cape Lookout SP, ein echtes Kleinod. Wir unternahmen eine kleine Wanderung zu einem Aussichtspunkt auf einer vorgelagerten Halbinsel . Da kam auch endlich die Sonne raus und es war noch ein richtig schöner Nachmittag geworden. Das Lighthouse wurde 1859 erbaut. Es ist ziemlich klein, aber eine Besichtigung lohnt sich auf jeden Fall. Nahe an einem schönen Aussichtspunkt Richtung Pazifik befindet sich der "Octopus Tree", ein durch starke Winde beeinflusst gewachsener Baum. Der sehr kurvenreiche Highway 6 nach Portland war gegen abend eine landschaftlich schöne Abwechslung gegen den pazifiknahen Highway 101. So fuhren wir dann gen Portland dem Ende des zweiten Tages entgegen.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 22.02.2008, 10:40 Uhr
Hi,


Ich setzte mich als "West-Deutscher" (nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Spass  :wink:)


Ich wußte gar nicht, daß man heute noch Ost- und Westdeutschland unterscheidet, wir sind doch alle eins.  :dozent:

Hoffentlich haben wir noch so viel Platz im Trabi für alle Mitreisenden ...  :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: USAflo am 22.02.2008, 10:43 Uhr
Hi,


Ich setzte mich als "West-Deutscher" (nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Spass  :wink:)


Ich wußte gar nicht, daß man heute noch Ost- und Westdeutschland unterscheidet, wir sind doch alle eins.  :dozent:

Hoffentlich haben wir noch so viel Platz im Trabi für alle Mitreisenden ...  :lol:

Deshalb hatte ich ja geschrieben
(nicht zu ernst nehmen, ist nur ein Spass  :wink:)

Ich wohne nun mal im Westen von Deutschland (Nähe Münster), da kann ich auch nichts gegen machen :oops: :wink:
Mehr nun aber nicht dazu, ich freue mich auf die Fortführung deines Berichtes!!!!!
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 22.02.2008, 10:49 Uhr
@USAflo: Ich hatte es doch auch spaßig gemeint. Be cool. :drink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: USAflo am 22.02.2008, 11:04 Uhr
OK, hatte ich auch so verstanden (Ironie kommt beim Schreiben eben manchmal nicht so rüber!)
Also:  :abklatsch: :bier:
und weiter gehts...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.02.2008, 11:13 Uhr
@USAflo: Ich hatte es doch auch spaßig gemeint. Be cool. :drink:
Himmelsrichtungen darf man doch unterscheiden, wir haben ja auch schon eine Norddeutsche und einen Süddeutschen dabei  :wink: :lol:
Sehr schöne Bilder; da freue ich mich auf jede Fortsetzung...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 22.02.2008, 14:01 Uhr
17.06.2006

Heute lag eine Besichtigung von Portland auf der Tagesordnung. Da Portland in Oregon liegt, gibt es dort keine sales tax. Also macht das Einkaufen noch mehr Spaß. Vom Bridgeport Value Inn fuhren wir in die City hinein zum Einkaufsbummel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_city_of_portland.jpg)
Portland

Leider gefiel uns die Stadt nicht so besonders, es ist viel Industrie dort angesiedelt. Vor allem der Hafenbereich ist sehr stark industriell ausgebaut. Aber es gibt einige Ecken, die sind schon sehenswert, v.a. die Strassen entlang des Columbia Rivers. Der Columbia River entspringt im Columbia Lake in der kanadischen Provinz British Columbia, fließt dann nach ca. 2000 km durch Washington und Oregon bei Astoria in den Pazifischen Ozean.
Der Marine Drive ist so eine Strecke, welche sich am Columbia River entlang schlängelt. Von hier hat man einen schönen Blick auf Mt. Hood.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_Mt_St_Helens.jpg)
Mt. Hood

Dieser Berg ist ca. 3400 m hoch und gehört zu den Cascades (Kaskadengebirge). Er wird zwar auch als aktiver Vulkan angesehen, allerdings liegt der letzte Ausbruch über 200 Jahre zurück. Der Ausbruch eines seiner "Brüder", Mt.St. Helens, liegt gerade einmal 3 Jahre zurück.
Entlang der Strecke des Marine Drive kommt man auch am Portland Int'l Airport vorbei. An einigen Stellen steht man relativ nah an der Landebahn und kann die Flugzeuge beim Starten und Landen beobachten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_airport_portland.jpg)
Int'l Airport Portland

Da unser 4. Koffer immer noch nicht angekommen war, rief ich bei United an, wo er denn bleibt. Leider hatte sich der Fahrer wohl verfahren (????) und man wollte unser nächstes Hotel wissen. Abends suchten wir also unser nächstes Etappenziel heraus: Lewiston, Idaho (immerhin 340 Meilen entfernt). Das war wahrscheinlich etwas viel für den nächsten Tag, aber uns zog es irgendwie nördlicher, nach Kanada...
Also war das die zweite und letzte Nacht im Bridgeport Value Inn.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_motel_tigard.jpg)
Bridgeport Value Inn

Zusammengefasst waren die ersten drei Tage landschaftlich nicht herausragend, aber immer noch schön. Wahrscheinlich wurde unser Eindruck auch etwas getrübt vom vielen Regen, welcher aber normal in der Region sein soll.

Gefahrene Meilen bis jetzt: ca. 400 (640km)
Befahrene Staaten: Washington, Oregon
Gesamteindruck: Landschaft (5/10), Highlights: Cape Lookout SP, Columbia River
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: georgie am 22.02.2008, 16:33 Uhr
Oh, ich möchte auch noch mitfahren. Ich hoffe es ist noch ein Platzerl frei für mich :rotierend2:

Reiseberichte über Kanada muss ich einfach immer lesen, und diese Ecke der USA finde ich auch super...

Grüße
Georgie
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 23.02.2008, 15:47 Uhr
Klar sind noch Plätze frei, immer rein spaziert...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 25.02.2008, 15:08 Uhr
18.06.2006

Relativ zeitig standen wir auf und nach einem süßen Frühstück (Bagels, Donuts, Coffee) ging es los. Zuerst auf den I-84  East bis Troutdale und danach auf den Historic Columbia River Highway. Dieser Highway liegt parallel zum I-84 und geht direkt durch den Columbia River Gorge (Schlucht des Columbia River von The Dalles bis kurz vor Portland). Das Schönste an der Strecke sind die Wasserfälle entlang der Strecke, man fährt direkt an ihnen vorbei. Die Bridal Veil Falls bieten einen schönen Einstieg in diesen Teil der Strecke. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_falls.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_bridal_veil_falls.jpg)
Bridal Veil Falls

Wir befinden uns hier im Gebiet des letzten Teils der Expedition von Lewis and Clarke, der ersten Überlandexpedition von Ost- zur Westküste und zurück in den Jahren 1804-1806. Dies bekommt man auch immer wieder gezeigt in Form von Infotafeln über die damaligen Zustände der Expedition, unter anderem auch die Kontakte und Konflikte mit den Ureinwohnern.

Die Multnomah Falls sind die zweitgrößten ganzjährigen Wasserfälle der USA (nach den Yosemite Falls). Vom Fusse der Fälle wanderten wir hoch, ein echt mühseliger Aufstieg aber jede Menge Besucher. Ich bin immer wieder erstaunt, wie so ein "beleibter" Amerikaner dort den Aufstieg schafft. Aber oben angekommen, löste sich meine Frage von selbst. Man glaubt gar nicht, wieviel Essen manche Menschen in Rucksäcke packen können...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_multnomah_falls.jpg)
Multnomah Falls

Der Columbia River wird auch zur Energieerzeugung verwendet, so zum Beispiel am Bonneville Dam. Das interessante hier war eine Art "Energiesparhaus", wo (Kindern) gezeigt wurde, wie man Strom sparen kann. Echt cool.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_haus.jpg)
"Energiesparhaus"

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_bonneville_dam.jpg)
Bonneville Dam

Nun fuhren wir langsam aus der vegetationsreichen Zone heraus in trockenere wüstenähnliche Gebiete. Landschaftlich ist die gesamte Strecke zwischen Portland und The Dalles sehr interessant. Von nahezu mitteleuropäischem Klima nahe des Pazifik fährt man in halbwüstenartige trockene Regionen. Wir fuhren von Portland bei ca. 16°C und Regen los und nachmittags waren wir dann in Maryland bei fast 30°C und Sonne.

Nahe Maryland dachte sich ein Herr Sam Hill, er baut Stonehenge nach und so geschah es. Es wurde zum Andenken an die Gefallenen im WWI erbaut. Es ist auf einer Höhe erbaut und von dort hat man einen sehr schönen Blick in das Columbia River- Tal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_stonehenge_.jpg)
Stonehenge

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_Blick_von_Maryhill_auf_Columbia_Riv.jpg)
Blick von Stonehenge zum Columbia River

Nun lag aber noch eine weite Reise vor uns. Wir fuhren den Hwy 97 North bis Toppenish. Dieses Gebiet ähnelt sehr stark dem Südwesten der USA. Berge, Halbwüsten und trockene Hitze. Hier brauchten wir auch zum ersten Mal unsere Klimaanlage. Von Toppenish fuhren wir den I-82 bis Kennewick und dann weiter über Hwy 124 und 12 nach Lewiston. Diese Strecke ist sehr sehr eintönig, weite Flächen mit Plantagen und Prärien. Um so weiter man auch Richtung Idaho kommt, desto weniger besiedelt ist diese Region. Kurz vor Lewiston kam auch keine Tankstelle mehr und unser Zeiger hing bedrohlich nah dem "Leer" entgegen.
Aber wir schafften es ohne Probleme und waren 11:30 p.m. in Lewiston. Im Super8 Lewiston beendeten wir den erlebnisreichen Tag.
Achja, unser Koffer war immer noch nicht da. Nach einem Telefonat bei United einigten wir uns, daß wir den Koffer in Calgary abholen würden.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 25.02.2008, 16:20 Uhr
19.06.06

Nach der gestrigen sehr langen Autotour wollten wir heute nur einen "kleinen" Weg zurücklegen. Von Lewiston durch den Nez Perce National Historic Park bis nach Missoula in Montana. Immerhin ca. 200 Meilen (=ca. 320 km)

Der wirklich ausgesprochen schöne Highway 12 führt als NW Passage Scenic Byway direkt durch die Indian Reservation der Nez Perce. Ein Indianervolk, bekannt für ihre "Nasen- Piercings" (deshalb auch der Name).

In diesem Gebiet gibt so gut wie keine Siedlungen, geschweige denn Möglichkeiten zu tanken oder zu rasten. Aber es gibt sehr viele kleine und große Campgrounds direkt am Fluss.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_nez-perce1.jpg)
Nez Perce NHP - Indian Reservation

An manchen Stellen geht es direkt an den Fluss, von wo aus man raften kann. Viele Rafting Clubs befinden sich außerhalb des Parks in Lewiston, von wo aus man mit Bussen zum oberen Teil des Parks gefahren wird und dann wird man am unteren Ende wieder abgeholt. Ich hatte schon mal in Österreich bei Innsbruck geraftet, aber hier sind die Stromschnellen, zumindest zu unserer Reisezeit, nicht so groß wie damals in Österreich.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_nez-perce-rafter.jpg)
Rafter

Die Strecke ist auch eine kleine Herausforderung für den Autofahrer. Ist man doch in den USA gewohnt, gerade Strasse zu fahren, so ist die Strecke doch mehr als kurvenreich. Also dementsprechend lange dauert auch die Fahrt.

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_nez-perce2.jpg

An manchen Stellen gibt es sogenannte Wilderness Access- Gebiete. D.h. hier ist ein Parkplatz und eine Brücke, über welche ein Wanderpfad in den Wald und die Berge führt. Mancherorts stehen auch ungefähre Lagepläne von Indianerlagerplätzen. Als Wanderer oder zu Pferd kann man hier in die Wildnis wandern.

http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_nez-perce-bridge.jpg
Wilderness Access Bridge

Nachmittags kamen wir dann aus diesem schönen Gebiet heraus und konnten noch eine Vollsperrung der Strasse miterleben. Da stand ein Truck mit Bäumen drauf und ständig flog ein Helikopter neue Bäume ein. Das war echt so wie in den Reportagen im TV bei uns.

Bis Missoula war es dann noch eine kurze unspektakuläre Strecke, hier nächtigten wir im Motel6 Missoula.

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Sedona am 26.02.2008, 18:40 Uhr
Ein Dresdner im schönen NW und Kanada. :D
Auch wenn ich die Abfahrt verpasst habe, hoffe ich mal, ich darf mich noch schnell dazuquetschen in den Trabi.  :wink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 26.02.2008, 18:42 Uhr
20.06.2006

Die heutige Etappe hatte den Glacier NP als Ziel. Vorher ging es allerdings am Flathead Lake vorbei:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/flathead_lake1.jpg)
Flathead Lake

Hier trafen wir auch auf einige "Worker". Auf dem Weg von Missoula zum Glacier kamen wir an mehreren Baustellen vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/workers.jpg)
Worker

Dann ging es in den Glacier Nationalpark. Als erstes fuhren wir zum Apgar Visitor Center am Lake McDonald. Von dort hatten wir einen grandiosen Blick in die Berge des Nationalparks.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/glacier_np_1.jpg)
Glacier NP

Da die Road-to-the-Sun wegen Schlamm gesperrt war, konnten wir leider nur bis zum Avalanche Creek fahren. Dort gibt es allerdings einen sehr schönen Wanderweg "Trail of the Cedars"

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/trailofcedars2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/trailofcedars1.jpg)

Auf dem Rückweg zum Lake McDonald kamen wir in einen Regenschauer. Nachdem dieser aber vorüber war, stieg an manchen Stellen Nebel auf, was echt schön aussah.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/glacier_np5.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/glacier_np3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/macdonald_creek.jpg)

Squirrels gibt es im Glacier zuhauf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/squirrel2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/squirrel1.jpg)

Abends fuhren wir dann ins Hungry Horse Motel, wo wir die Nacht verbrachten.


Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 26.02.2008, 18:53 Uhr
@Sedona: Immer hinein in den Trabi, es ist noch Platz.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: mannimanta am 26.02.2008, 20:52 Uhr
Grandiose Natur, und tolle Bilder! :clap:

Witzig, die Ernergiespartipps für Kinder.
Ob's was nutzt...?  :think:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.02.2008, 08:47 Uhr
Klasse Bilder, aber so schön sie auch sind, bitte halte Dich an das im Reiseberichtknigge  (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=29131.0) erbetene Format von 530x400.
Das Bild vom Trail of the Cedars erinnert schon ein bisschen an den Red Rock Canyon im nahegelegenen Waterton N.P., gefällt mir sehr gut *schwärm*
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: USAflo am 27.02.2008, 09:18 Uhr
Moin!

Die Fotos werden ja immer größer! :shock:
Schöne Fotos und schöne Tour bis jetzt!

Tschau
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 27.02.2008, 09:52 Uhr
Hallo frank-man,

Bin kurzerhand noch mit aufgesprungen, als ich das Bild von den Multnomah Falls sah. Da wurden wieder die Erinnerungen an unseren letztjährigen Urlaub in dieser Gegend geweckt und ich habe schnell Deinen Bericht nachgelesen.

Die Bilder aus dem Glacier NP sind wirklich toll.  :daumen:

PS. Für die Statistik: Ein Süd-West-Deutscher mehr an Bord  :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 28.02.2008, 16:08 Uhr
21.06.06

Der Himmel war noch etwas wolkenverhangen. Trotzdem ging es los, da die Going-to-the-Sun-Road gesperrt war, hieß das für uns: Einmal südöstlich umqueren und zum Osteingang hinein in den Park. Gesagt, getan. Die Fahrt erwies sich zwar als sehr lang, aber war insgesamt nicht uninteressant. Sicherlich baut man Nationalparks dort, wo die Natur nun mal am schönsten ist.
Gegen 10:00 waren wir dann am St. Mary Eingang. Es ergab sich kurz nach dem Eingang ein grandioses Bild in die Berge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_glacier1.jpg)

Nun ging es hoch in Richtung Logan Pass. An einem Aussichtspunkt hielten wir an und sahen ein typisches "Ausflugs"car mit offenem Dach und sehr lautem Fahrer=Führer. Ständig hielten diese Autos an und alles schaute sich nach dem teilweise etwas gelangweilt gesprochenen Sehenswertem um. Aber trotzdem war die "openrooftouringcars" schon irgendwie cool.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_openrooftouringcar.jpg)

Leider war die Going to the Sun- Road nur bis zum Logan- Pass befahrbar, da im Frühsommer an einigen Stellen die Strasse durch Schlammlawinen zerstört worden war. Von hier aus hatte man einen schönen Blick in den serpentinenförmigen Abgang der Strasse Richtung Lake McDonald.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_goingtothesun.jpg) 

Der Logan Pass ist das Zentrum des Parks, die höchste Stelle der Going-to-the-Sun-Road, von hier aus hat man einen schönen Blick in die Berge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_logan_pass.jpg)

Und hier oben gibt es auch jede Menge Squirrels:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_squirrel%7E0.jpg)

Nun ging es wieder bergab, da aber auch hier an einige Stellen gebaut wurde, standen die typischen "Signholder" und regelten den Verkehr. Diese "Signholder" sieht man überall in den USA. Das, was bei uns "hochtechnisierte" Ampelanlagen sind, übernehmen dort die "signholder". Sie haben meist ein Schild mit "STOP" auf der einen Seite und "SLOW" auf der anderen Seite sowie ein Walkie. Bei längeren Baustellen gibt es auch richtige Fahrzeuge, die als "Guide" vor dir herfahren. Aber die Menschen fühlen sich toll dabei und alle nehmen die Leute ernst, das finde ich gut.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_signholder.jpg)

So, nun war also die USA erst einmal hinter uns geblieben und wir fuhren an die Grenze zu Kanada. "Do you have food with you?", "Do you have weapons?", "Do you have more money than 10000 Can$ with you?" sollte man grundsätzlich ehrlich beantworten, sonst könnte es Probleme geben. Jedenfalls war der Grenzer ziemlich cool und wie sollte es anders sein, kannte er natürlich GERMANY. Sein Kumpel war wohl in Frankfurt stationiert und fand das Land "incredible". Ja, wo man auch hinkommt als Deutscher in Nordamerika, überall kennt man uns.  :D

In Canada angekommen, fuhren wir in den Waterton Lakes NP, welcher direkt an den Glacier NP grenzt. Somit wird er auch seit 1995 Waterton-Glacier International Peace Park genannt. Man muss natürlich auch wieder Eintritt bezahlen, wir holten uns den Canada Nationalparks Pass für 109 can.$, da wir ja auch noch in andere Parks wollten. Dann kamen wir auch schon an den Waterton Lake. Wir liefen einen kleinen trail hinauf, von wo aus wir einen grandiosen Blick in die Berge hatten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_waterton_lakes.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_waterton_lakes2.jpg)

Wir fuhren dann noch ein kleines Stück bis zum Red Rock Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_red_rock_canyon%7E0.jpg)

Abschließend fuhren wir dann wieder Richtung Ausgang des Parks. Und wir sahen nochmal das Prince-of-Wales- Hotel.  Es gibt viele wunderschöne Bilder der Region, mit den Bergen im Hintergrund. Leider ist meins nicht so toll.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_prince_of_wales_hotel_2.jpg)


Beim nächsten Mal könnte man hier durchaus mehrere Tage verbringen und z.B. eine Bootstour machen oder ein Stück wandern. Aber wir mußten morgen in Calgary sein, da unser 4. Koffer dort auf uns wartete.

Entlang weiter Prärieflächen kam mir das Autofahren noch entspannender vor. Sicher, einigen wird sehr schnell langweilig auf diesen einsamen und weiten Strassen, aber für mich ist das irgendwie immer entspannend.
Die Fahrt in Richtung Calgary ist typisch amerikanisch. Man kommt aus der Prärie mit (fast) keinen Autos auf einspurigen Strassen. Dann werde daraus zweispurige und der Verkehr nimmt zu. Am Ende ist der Highway dann vierspurig und sogar abends gegen 10 p.m. sehr voll.

In Calgary angekommen, übernachteten wir in der Econo Lodge.

Zusammengefasst waren die letzten vier Tage landschaftlich überaus schön.

Gefahrene Meilen bis jetzt: ca. 1100 (1800km)
Befahrene Staaten: Washington, Oregon, Idaho, Montana, Alberta (CAN)
Gesamteindruck: Landschaft (8/10), Highlights: Logan Pass (Glacier NP), Prince-of-Wales-Hotel (Waterton-Lakes NP),  Multnomah Falls (Columbia River Gorge)
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.02.2008, 08:44 Uhr
Traumhafte Bilder  :daumen:
Das Wetter hat es offenbar wirklich gut gemeint mit Euch.

Und wir sahen nochmal das Prince-of-Wales- Hotel.  Es gibt viele wunderschöne Bilder der Region, mit den Bergen im Hintergrund. Leider ist meins nicht so toll.
So haben wir es vom Campground aus bzw. direkt davor stehend gesehen:

(http://www.neef-online.de/cnd/wnp03.jpg)(http://www.neef-online.de/cnd/wnp04.jpg)


Dafür habt Ihr den Trail auf den Bear Hump gemacht; diesen tollen Blick hatten wir leider nicht.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_waterton_lakes.jpg)
Auf dem Bild sieht man ganz deutlich den Campground, auf dem wir damals gestanden haben... mit tollem Panoramablick *schwärm*
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 29.02.2008, 09:01 Uhr
Traumhafte Bilder  :daumen:
Das Wetter hat es offenbar wirklich gut gemeint mit Euch.


Danke.
Ja, mit dem Wetter hatten wir sehr viel Glück, pünktlich zum Eintritt nach Kanada kam ein Hoch aus dem südlichem USA und es war warm und trocken für den Rest des Urlaubs.


So haben wir es vom Campground aus bzw. direkt davor stehend gesehen:


Super Ausblick auf das Prince-of-Wales.  :daumen:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 29.02.2008, 09:30 Uhr
So haben wir es vom Campground aus bzw. direkt davor stehend gesehen:

(http://www.neef-online.de/cnd/wnp03.jpg)

Hallo Andreas,

von welchem Campground kann man denn das Prince-of-Wales- Hotel so sehen ? Vom Townsite Campground aus sicher nicht.

Gibt es da noch einen Geheimtipp ?
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 29.02.2008, 10:14 Uhr
[von welchem Campground kann man denn das Prince-of-Wales- Hotel so sehen ? Vom Townsite Campground aus sicher nicht.

Gibt es da noch einen Geheimtipp ?
OK, Willi. Ertappt. Vom Campground aus mußt Du noch über die Häuser schauen... das Bild habe ich momentan nicht parat (kann ich abends nachliefern).
Das Bild ist vom Ufer des Sees aus entstanden, aber wirklich nur ein paar Schritte vom Townsite Campground entfernt.
Vom Campground aus gehst Du in Richtung See, dann ein paar Stufen herunter und ein paar Schritte in Richtung Ortskern. Auf Franks Bild vom Bear Hump herab ist der Fotostandpunkt etwa in der linken unteren Ecke.
In die andere Richtung geblickt, sah es übrigens so aus:

(http://www.neef-online.de/cnd/wnp02.jpg)

Eines der Highlights für Kinder... Steine ins Wasser werfen  :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 29.02.2008, 10:31 Uhr
In die andere Richtung geblickt, sah es übrigens so aus:.....

Ja, ein herrlicher Platz, ideal für ein schönes Picknick.  Der Strand hier war bei unserem Besuch voller Treibholz, hat schon toll ausgesehen.  :daumen:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 29.02.2008, 14:34 Uhr
@Doreen & Andreas: Danke für Eure Bilder.

22.06.06

Heute war es etwas neblig früh, trotzdem fuhren wir zum Olympia- Zentrum.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_calgary_olympia.jpg)

Das Zentrum ist für Besucher ausgebaut und sehr interessant. Da es an einem Hügel liegt, hat man hier auch eine schöne Sicht auf die Skyline von Calgary.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_calgary_skyline.jpg)

Hier steht auch der Original- Bob, mit dem der Film "Cool Runnings" 1993 gedreht wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_bob.jpg)

Die XV. Olympischen Winterspiele wurden 1988 in Calgary ausgetragen. Neben Cool Runnings ist auch die Geschichte um Michael Edwards , besser bekannt als "Eddie the Eagle", einer der Höhepunkte gewesen. Er war der erste britische Skispringer und nahm  1987 an den Nordischen Skiweltmeisterschaften in Oberstdorf teil. Er belegte dort zwar den letzten Platz (98 unter 98), aber 73,5 m waren britischer Rekord, was ihm die Teilnahme an den kommenden Olympischen Spielen erlaubte. Im Jahr darauf erreichte er also sein Ziel und trat in Calgary an. Dort war er zwar der letzte, aber nicht nur das Publikum würdigte ihn: Der Chef des Olympischen Organisationskomitees sagte bei der Abschlussveranstaltung: "Sie haben Weltrekorde gebrochen, persönliche Bestleistungen aufgestellt und einige von Ihnen flogen wie Adler". Da sprang das  Publikum auf und schrie "Eddie, Eddie!" (Quelle: wikipedia)
Diese Geschichte kann man sich im Olympic Park an der Schanze in verschiedenen Sprachen anhören.

Nun fuhren wir noch einmal nach Calgary hinein, aßen in dem Schnellrestaurant, wo es die Big Macs gibt, und schauten uns darauf die sportlichen Bewohner an, welche in der Mittagspause die Treppe im Sunnyside Bank Park aufwärts joggten. Und das nicht nur 1 Mal. Da kamen wir uns etwas unsportlich vor und machten nur noch einige Fotos der wirklich sehenswerten Skyline.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_calgary_skyline_nah.jpg)

Wir fuhren auf dem "1", dem TransCanada- Highway in die Berge. Es ist schon beeindruckend, wenn man aus der Prärie wieder in die Berge fährt. Der Banff Nationalpark ist nicht umsonst einer der schönsten Nationalparks Kanadas, wenn nicht der Welt. Das fiel uns schon kurz nach Beginn auf.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_banff_2.jpg)

Wir entschieden uns, den Highway 1A neben dem "1" zu fahren und staunten nicht schlecht:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_wild1.jpg)

Er stand einfach auf der Strasse und nichts interessierte ihn. Faszinierend. Erst als vielleicht 6 Autos da standen und alle Fotos schossen, ging er langsam zur Seite.

Nachdem wir im Johnston Canyon Resort eingecheckt hatten (übrigens als einzigstes vorgebucht), fuhren wir noch zum Lake Louise. Mit Sicherheit einer der schönsten Plätze der Rockys, standen wir da und genossen die Aussicht.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lake_louise.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lake_louise2.jpg)

Aber die Idylle trügt, obwohl es auf dem Bild sehr einsam aussieht, steht genau hinter uns das THE FAIRMONT CHATEAU LAKE LOUISE, ein supermodernes und v.a. großes Hotel. Wir machten mit Absicht keine Bilder davon, da wir das Hotel im Nationalpark nicht so toll fanden.
Überhaupt zeigt sich hier besonders stark der Unterschied der Nationalparks der USA und Kanada. Während in den USA nur sehr wenige Hotels in Nationalparks gebaut sind (Ausnahme vielleicht am Old Faithful im Yellowstone), findet man in Kanada sehr häufig die negativen Seiten der Ökonomie. Besonders stark sieht man das auch an den Niagara- Fällen, aber das ist eine andere Geschichte.

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 29.02.2008, 15:28 Uhr
23.06.06 Heute war eine Rundfahrt Banff- Yoho- Kootenay- NP geplant. Ich schreibe erst mal nicht so viel, damit die Bilder besser wirken.  :D

Banff NP - Moraine Lake:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_mraine_lake2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_gletscher2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_gletscher.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_mraine_lake4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_mraine_lake3.jpg)

Yoho NP - Takakkaw Falls:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_takakkaw_falls.jpg)

Yoho NP - Emerald Lake:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_emerald_lake2.jpg)

Yoho NP - Natural Bridges over the Kicking Horse River:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_naturalbridge_kicking.jpg)

Kootenay NP - Olive Lake

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_kootenay1.jpg)

Kootenay NP - overview

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_kootenay.jpg)

Ja, der Tag war schon der bis jetzt schönste, was man an Natur sehen kann. Im Kootenay gab es in den letzten Jahren leider viele Waldbrände, das sieht man auch in dem letzten Bild etwas. Im Visitor Center in Radium Hot Springs ist ein schöne und interessante Ausstellung zu dem Thema. Es wird ein Umdenken in den letzten Jahren geschildert. Dachte man früher, man muß jeden kleinen Brand sofort löschen, so war das kurzfristig okay. Aber mittelfristig konnte so das Unterholz immer mehr empor wachsen und bot bei späteren Waldbränden extrem viel Nachschub für Feuersbrünste, was dann am Ende zu hektargroßen Waldbränden führt(e). Heute weiß man, daß der Wald seine kleinen Brände braucht, damit das Unter(tot)holz wegbrennen kann und somit große flächendeckende Brände nicht mehr auftreten.

Abends fielen wir in unser Bett im Johnston Resort, nachdem wir noch den Gasofen kurz anhatten. Das ist echt empfehlenswert, immerhin wird es nachts in den Bergen ganz schön kalt.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Crimson Tide am 29.02.2008, 19:10 Uhr
WOW.....das ist aber auch eine tolle Gegend dort!

Wunderschöne Bilder!  :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Ich weiß, das klingt immer gleich, aber man muß einfach was dazu äußern!  :lol:

....und dieses türkise Wasser, die Wasserspiegelungen und...und...und....
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: knutshome am 29.02.2008, 22:32 Uhr
Ich hoffe, ihr habt noch ein kleines Plätzchen für mich übrig.
Bin auch noch hinterhergehechtet und freu mich schon auf die Weiterfahrt. :-)

Waren fast zur selben Zeit in Kanada wie ihr.
Unsere Reise ging von Mitte Juni bis Anfang Juli 2006.

Das sind tolle Bilder und ein schöner Bericht.    :clap:   :clap:

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 29.02.2008, 22:49 Uhr
Ich schreibe erst mal nicht so viel, damit die Bilder besser wirken.  :D

Sie wirken  :D  :clap:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 29.02.2008, 22:55 Uhr
Tolle Bilder !!! :D :D
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Anne am 02.03.2008, 11:36 Uhr
Hi Frank,
verspätet steige ich auch noch auf- als Nordwestfan, der noch nie im Glacier war. :oops: :wink:
Vielen Dank fürs Mitnehmen
Karin
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Kali am 02.03.2008, 12:22 Uhr
Oute mich mal als blinder Passagier bzw als zu spät gekommener.Kanada da muß ich doch mit.
Die Bilder wirken!!!!!!!!!!!!
Gruß Kali
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 03.03.2008, 15:17 Uhr
Erst einmal Danke für Antworten. Es ist schön, wenn man sieht, daß es Euch gefällt.

24.06.2006

Heute nun sollte der bisher absolute Höhepunkt unserer Reise kommen.
Gestern fuhren wir im Visitor Center im Yoho NP und fragten nach den Bussen zum Lake o'Hara. Leider waren alle Plätze schon ausgebucht. Aber wenn wir 7:30 dort wären, wären die Chancen gut, zwei der 6 nicht vorreservierbaren Plätze zu ergattern. Gesagt, getan. Wir waren 7:30 da und bekamen zwei der begehrten Plätze. Dann ging es in einem ausrangiertem Schulbus 11 km hinein in die Berge. Grundsätzlich kann man auch hinwandern, da mehr Busse zurück fahren als hin. Aber man erzählte was von gesichteten Grizzlys, da waren wir dann doch froh, im Bus zu sitzen. Leider sahen wir aber keine Bären.  :(

Dort oben in über 2000 m Höhe bot sich uns ein erhebender Blick auf den Lake O'Hara.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeohara1.jpg)

Man kann diese Ecke dort nur als absolut traumhaft bezeichnen. Vom Lake O'Hara ging ein mittelschwerer Weg hinauf zum Lake Oesa.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeoesa3.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeoesa1.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeoesa2.jpg)

Der See liegt im Halbschatten der dahinterliegenden Berge der Bow Range. Somit friert der See selbst im Sommer nachts zu und braucht am Tag bis mittags, ehe er wieder eisfrei ist. Ein unglaublich ruhiger und friedlicher Ort, hoffentlich bleibt er auch so. Squirrels gibt es natürlich auch hier oben, wir konnten ein Paar beobachten. Wahrscheinlich waren wir genau in ihr Territorium vorgedrungen, deshalb stießen sie ständig Rufe aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_squirrel1%7E0.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_squirrel2%7E0.jpg)

Auf dem Rückweg zum Lake O'Hara kamen wir an einigen schönen Wasserfällen vorbei, da der Lake Oesa den Lake O'Hara mit Gletscherwasser speist.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeohara5.jpg)

Von einigen Aussichtspunkten ergaben sich grandiose Ausblicke, fast wie im Bilderbuch:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeohara4.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeohara6.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_lakeohara2.jpg)

Ich würde das Gebiet um den Lake O'Hara als schönsten Ort der Kanadischen Rockies bezeichnen. Wenn das Wetter mitspielt, ist das dort wirklich wunderschön.

Nach dem Mittag fuhren wir wieder zurück zum Auto, da wir heute noch ein zweites wichtiges Ziel hatten:
Alpenglow Air Tours in Golden. Dort starteten wir mit einem Flug gegen 6 p.m. in den abendlichen Himmel. Der Pilot war super nett und erzählte von der Landschaft, den Menschen und den vielen Waldbränden der letzten Jahre im Kootenay.
Ich kann nur jedem, der hier ist, empfehlen, eine dieser Touren zu machen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_clemenceau_icefield.jpg)
Clemenceau Icefield
Die geschätzte mittlere Eisdicke liegt bei über 300 m.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight5-columbia_icefield.jpg)
Columbia Icefield, hieraus wird der Athabasca Glacier gespeist

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_athabasca-von_flugzeug.jpg)
Atahabasca- Glacier am Icefields Parkway von oben, später fahren wir hier noch vorbei

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight5-columbia_icefield2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight6.jpg)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_flight7.jpg)
Dieser See hier hat noch keinen Namen laut dem Piloten, er existiert erst seit ca. 10 Jahren aufgrund der Gletscherschmelze. Hier sieht man also auch sehr deutlich die Erderwärmung.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_icefields_parkway.jpg)
Der Icefields Parkway von oben.


Abends aß ich ein sehr leckeres Steak, Daniela war mit Ihrem Nudelauflauf nicht zufrieden. Italienisch in Kanada ist zumindest dort nicht zu empfehlen. Wir übernachteten im etwas abseits gelegenen, aber sehr gepflegtem Mary's Motel.

Zusammengefasst war dieser Tag der bisher schönste unserer Reise!



Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Anne am 03.03.2008, 15:21 Uhr
Hi Frank,
an den traumhaften Photos kann man unschwer nachvollziehen, warum es Euch gefallen hat. Ich glaube, ich muss mal die Routenplanung überdenken....

Kann es sein, dass Ihr da ein Murmeltier aufgenommen habt?
Tschüß
Karin
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 03.03.2008, 16:04 Uhr
Hi Anne, ja stimmt, das waren wohl eher Murmeltiere (Biologie ist nicht mein Lieblingsfach in der Schule gewesen!)  :sorry:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 03.03.2008, 19:27 Uhr
Hi Anne, ja stimmt, das waren wohl eher Murmeltiere (Biologie ist nicht mein Lieblingsfach in der Schule gewesen!)  :sorry:
Macht ja nix, die Tierchen sind ja so suess :D
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Anne am 03.03.2008, 19:32 Uhr
Hi Frank,
Du brauchst Dich doch nicht zu entschuldigen! :)
Mir zwei Kindern sind wir immer auf der Suche nach Tierchen/Tieren- da lernt man das dann schnell..... Meistens rate ich auch.

Tschüß und vielen Dank für die tolle Reise- Du siehst ja, wohin es uns bald wieder verschlägt... :wink:
Karin
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Lisa78 am 03.03.2008, 21:15 Uhr
Hi!

Die niedlichen Tiere sind doch "Packrats"... :D Murmeltiere, tss, die hat ja jeder!  :D

Ich glaube, der Kanadier lacht wahrscheinlich  heute noch über uns - wir waren im Juni 2007 auch am Lake O,Hara (und es war auch unser Urlaubshöhepunkt) auf dem Weg zum Lake Oesa und auch wir haben diese niedlichen Tierchen lange und in Ruhe für uns beobachten können. Nach einer guten Weile kam ein zumindest einheimisch aussehender "Backpack-Hiker" (trotz Lawinenwarnung schien er irgendwo in der wilderness campen zu wollen, der Ausrüstung nach zu urteilen). Wir - unkundig in der Nagetierbestimmung - wollten unsere Vermutung, dass es sich um ein Murmeltier handelt, bestätigt bekommen. Wir bekamen die Auskunft, dass er den eigentlichen Namen nicht kenne, es sich aber landläufig um "packrats" handele, weil die immer alles zusammen suchen und lagern würden... was da wohl dran ist? Im Rangerzentrum am Lake selbst hat uns dann anhand der Digitalfotos bestätigt, dass es sich vermutlich um Marmots handeln würde!

Tolle Fotos und ein schöner Bericht
Lisa
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 03.03.2008, 22:18 Uhr
Hi Frank,

wie lange ging den der Rundflug ? Hattet Ihr den vorher reserviert oder kann man das auch spontan machen. ?

Super Bilder aus einer tollen Landschaft  :clap:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 04.03.2008, 10:50 Uhr
@ Willi, der Rundflug dauerte ca. 45 min und wir hatten ihn nicht vorreserviert. Ich glaube, damals kostete er so um die 180 Can$ / Pers.

@Lisa78: Coole Geschichte, von "packrats" sprachen auch einige Leute im Bus.  Wir wußten allerdings nicht genau, wen sie da meinten. Jetzt weiß ich es.  :dance:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Crimson Tide am 04.03.2008, 10:59 Uhr
Das ist ja TRAUMHAFT, was Ihr da für Landschaften gesehen habt, besonders auch von oben!

Das macht immer mehr Lust auf Kanada!  :P

Eine rundum gelungene Reise-schön, daß wir mitdürfen!  :groove:

@ Wenn man nicht weiß, daß "Packrats" für Tiere steht, könnte man schon vermuten, daß es sich um ein bestimmtes Genre Touristen handeln könnte!   :grins: :engel2:  Besonders, wenn sie busweise in Rudeln auftreten!  :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: georgie am 04.03.2008, 11:30 Uhr
Die Photos sind wirklich traumhaft. Ich bin ganz begeistert, vor allem von denen aus der Luft  :clap:

Grüße
Georgie
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 04.03.2008, 14:49 Uhr

@ Wenn man nicht weiß, daß "Packrats" für Tiere steht, könnte man schon vermuten, daß es sich um ein bestimmtes Genre Touristen handeln könnte!   :grins: :engel2:  Besonders, wenn sie busweise in Rudeln auftreten!  :lol:

Das ist wohl war, das würde dann wohl so aussehen:  :pepsi: :pepsi: :pepsi: :pepsi: :pepsi: :pepsi: :pepsi:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 04.03.2008, 16:22 Uhr
25.06.06

Nachdem nun gestern der bisher schönste Tag gewesen war, konnte eigentlich nicht mehr viel kommen, was noch schöner wäre. Aber der Tag ging ja erst los. Wir fuhren zuerst von Golden zurück in den Banff Nationalpark, um dann auf die "93", den Icefields Parkway einzubiegen. Wir waren 2005 bei einem Vortrag von Reiner Harscher, der unglaublich schöne Bilder von Westkanada zeigte. Damals dachten wir uns, dort müssen wir auch hin. Aber ich wollte erst nicht so recht glauben, dass das dort wirklich so schön ist. Auf jeden Fall waren wir bis jetzt mehr als überzeugt.
Als erstes kamen wir an den Hector Lake. Ein kleiner, aber feiner See mit einem schönen Ausblick auf die Berge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hectorlake.jpg)

Der Bow Lake liegt etwas abseits der Strasse, wir wanderten nicht dorthin, was aber sicherlich auch wieder einen schönen Blick hervorbringen würde. Aber wir waren an dem Tag so faul, daß wir nur im Auto bleiben wollten, maximal einige Schritte laufen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_bowlake.jpg)

Wie wir gestern im Flugzeug schon sahen, befindet sich hinter den Bergen das Columbia Icefield. Von diesem wird unter anderem auch der Crowfoot- Glacier gespeist. Leider sieht er nicht mehr so aus wie ein "Krähenfuß", einige Teile sind schon weggeschmolzen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_crowfootglacier.jpg)

Ende des 19. Jahrhunderts kam der Trapper und Bergführer, Bill Peyto (1863-1943) über die Bow Summit Area (deutsch vlt.: natürliche Aussichtsplattform, befindet sich ca. 40-50 km nördlich vom Lake Louise auf dem Hwy 93) und erblickte einen türkisblauen See, welcher nach ihm Peyto Lake genannt wurde.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_peytolake.jpg)

Der Mistaya Canyon ist ein tief eingeschnittener Canyon, entstanden durch das Wasser des Mistaya Rivers.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_mistaya_canyon.jpg)

Der Athabasca Gletscher ist einer der sechs Zehen des Columbia Icefields, In den letzten 125 Jahren ging der Gletscher um 1,5 km zurück. Damals war an dieser Stelle kein Weiterkommen, ohne ihn zu besteigen, möglich. Derzeit zieht er sich um ca. 3 Meter pro Jahr zurück Der Gletscher liegt direkt am Icefields Parkway, so dass natürlich die Tourismusindustrie gleich mehrere Eismobile bauen ließ, um ihn zu befahren. Auch wir erlagen der Versuchung, ihn zu befahren. Es gibt nur eine kleine, mehrere 100 Meter große abgesperrte Fläche, wo alle Touris aussteigen und den Gletscher "befingern" können. Einen richtigen Eindruck bekommt man sicherlich nur mit einer Tour oder mit einer Landung eines der Flugzeuge, mit dem wir gestern flogen. Die Tour wurde zwar auch angeboten, aber wir waren noch zu früh dafür.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_athabasca.jpg)

Der Icefields Parkway gilt sicherlich als eine der schönsten Strassen der Rockies. Auch die Athabasca Falls gehören zu dem Repertoire der Sehenswürdigkeiten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_athabasca_falls.jpg)

Wir fuhren abends noch zum Maligne Lake. Unsere Tour sollte eigentlich nicht so weit gehen an diesem Tag, typische  Fehleinschätzung des Icefields Pkwy. Also an alle Nachkommenden, nehmt euch unbedingt mehr Zeit für den Highway. Das größte Problem war außerdem, daß die Boote nach Spirit Island nicht mehr fuhren.  :(

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_malignelake.jpg)

Blöderweise blieben wir auch nicht mehr dort, sondern fuhren weiter in Richtung Vancouver. Nach jetzigem Denken war das eine schlechte Entscheidung, aber beim nächsten Mal wird sicherlich Spirit Island mit zu unserer Route gehören. :D

26.06.06

Diesen Tag fuhren wir komplett durch von Blue River (Übernachtung) nach Vancouver (Übernachtung im Met Hotel; New Westminster). Die Strecke war ganz schön anstrengend und lang. Aber wir wollten wieder ans Meer...

Zusammengefasst waren die letzten fünf Tage der Höhepunkt unserer Reise. Orte wie Lake O'Hara, Peyto Lake gehörten widerspruchslos zu den schönsten Flecken, die wir bis dahin sahen.

Gefahrene Kilometer in letzten 5 Tagen: ca. 1700 km
Befahrene Staaten: Alberta (CAN), British Columbia (CAN)
Gesamteindruck: Landschaft (10/10), Highlights: Lake O'Hara !!!, Peyto Lake, Rundflug
 
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.03.2008, 13:40 Uhr
Zusammengefasst war dieser Tag der bisher schönste unserer Reise!
Das glaube ich bei diesen Bildern sofort...  :daumen:

Nach jetzigem Denken war das eine schlechte Entscheidung, aber beim nächsten Mal wird sicherlich Spirit Island mit zu unserer Route gehören. :D
Die Bootstour auf dem Maligne Lake gehört irgendwie zum Standardtouristenprogramm, wird aber meines Erachtens total überbewertet. Man sieht und erlebt die Tage zuvor und danach so viel tolle Natur, daß es diese völlig überteuerte, zweistündige Bootsfahrt mit 15-Minütigem Fotostopp an der meist fotografierten Baumgruppe der Rockies eigentlich nicht braucht. Man hat nur immer dieses Bild vor Augen und will das halt mit eigenen Augen auch sehen... haben wir letztlich auch gemacht. Eine Wanderung am Ufer des Maligne Lakes entlang ist vom Preis/Leistung-Verhältnis aber mit Sicherheit lohnender  :zwinker:

Diesen Tag fuhren wir komplett durch von Blue River (Übernachtung) nach Vancouver (Übernachtung im Met Hotel; New Westminster). Die Strecke war ganz schön anstrengend und lang. Aber wir wollten wieder ans Meer...
Wow, das ist aber dann schon heftig. Einerseits von der Fahrstrecke her, andererseits, weil Ihr den wundervollen Wells Gray P.P. einfach so links (respektive rechts) liegen lassen habt.

Ihr habt mit dem Wetter ein unverschämtes Glück gehabt, dadurch zeigt sich der Icefields Parkway wirklich von der schönsten Seite. Grandiose Bilder, da macht das Mitlesen nochmal so viel Spaß...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 05.03.2008, 23:07 Uhr
Aber wir waren an dem Tag so faul, daß wir nur im Auto bleiben wollten, maximal einige Schritte laufen.

... was Euch offensichtlich nicht daran hinderte, uns mit ganz tollen Bildern zu versorgen.  :)
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 06.03.2008, 10:35 Uhr

Wow, das ist aber dann schon heftig. Einerseits von der Fahrstrecke her, andererseits, weil Ihr den wundervollen Wells Gray P.P. einfach so links (respektive rechts) liegen lassen habt.


Ja, das stimmt, den Wells Gray haben wir leider auslassen müssen, aber er war auch nicht in unserer Liste mit drin. Kommt beim nächsten Mal auf jeden Fall mit hinein.

[
... was Euch offensichtlich nicht daran hinderte, uns mit ganz tollen Bildern zu versorgen.  :)

Naja, so faul waren wir dann auch wieder nicht...  :D
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: georgie am 07.03.2008, 16:08 Uhr

Die Bootstour auf dem Maligne Lake gehört irgendwie zum Standardtouristenprogramm, wird aber meines Erachtens total überbewertet. Man sieht und erlebt die Tage zuvor und danach so viel tolle Natur, daß es diese völlig überteuerte, zweistündige Bootsfahrt mit 15-Minütigem Fotostopp an der meist fotografierten Baumgruppe der Rockies eigentlich nicht braucht. Man hat nur immer dieses Bild vor Augen und will das halt mit eigenen Augen auch sehen... haben wir letztlich auch gemacht. Eine Wanderung am Ufer des Maligne Lakes entlang ist vom Preis/Leistung-Verhältnis aber mit Sicherheit lohnender  :zwinker:

Auch meiner Meinung nach ist die Bootstour überbewertet. Aber was ich toll fand war das kayaking. Kanaufahren wird auch angeboten. Ich fand das super toll und würde es jedem empfehlen der beim Maligne Lake ist.  :D

Grüße
Georgie
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 13.03.2008, 13:18 Uhr
OK, es gibt Schlimmeres, als in Vancouver festzusitzen.
Aber zumindest könnten wir doch jetzt hier etwas unternehmen, statt nur herumzusitzen und auf die Fortsetzung zu warten...  :?

Oder anders gefragt: Wann geht´s denn weiter??? :wink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 13.03.2008, 14:07 Uhr
OK, es gibt Schlimmeres, als in Vancouver festzusitzen.
Aber zumindest könnten wir doch jetzt hier etwas unternehmen, statt nur herumzusitzen und auf die Fortsetzung zu warten...  :?

Oder anders gefragt: Wann geht´s denn weiter??? :wink:
:pferd: :pferd: :pferd: :pferd:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 13.03.2008, 15:57 Uhr
27.06.2006

Vancouver - mit über 2 Millionen Einwohnern die größte Metropolregion im Westen Kanadas

Mit der SkyTrain fuhren wir in die City. Unser erstes Ziel hieß Dr. Sun Yat-Sen Gardens, ein schön angelegter chinesischer Garten inmitten der City. In den 1980ern erbaut, genießt er das Image des einzigen "full-sized" Chinesischen Garten außerhalb Chinas.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver1.jpg)

Von dort aus schlenderten wir weiter durch die City, die nebenbei bemerkt recht modern und vielfältig neu (restauriert) erscheint.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver2.jpg)

Es ist immer wieder erstaunlich, wie doch andere Nationen stolz auf ihr Land sind. Wie auch hier  in Kanada, wo man gern die Flagge an vielen Strassenecken hißt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver32.jpg)

Die Skyline von Vancouver ist zwar recht beschaulich, verglichen mit den großen Ostküstenmetropolen, aber immer noch schön anzusehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver34.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver35.jpg)

Einer der schönsten Flecken in Vancouver ist sicherlich der Stanley Park.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver37.jpg)

Er besteht größtenteils aus Wald und hat unzählige Spazierwege.
Auch eine Ansammlung sogenannter Wappenpfähle sind dort zu finden. British Columbia's Küstenregionen sind die ursprüngliche Heimat der kunstvoll geschnitzten Holzsäulen. Sie sind bis zu 20 m hoch.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver36.jpg)

Direkt vom Stanley Park aus führt die Lions Gate Brücke von Vancouver nach Nord- Vancouver und die nördlichen Vancouver- Outlets.

Aber wir wollten noch etwas mehr von Alt- Vancouver sehen, also zog es uns nach Gastown, den historischsten Stadtteil Vancouvers. Hier steht auch die berühmte steam- clock.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver38.jpg)

Gastown bot damals noch das Storyeum, eine Art Live- Show über die Geschichte Nordwest- Amerikas. Wir fuhren in einem Fahrstuhl in die Tiefe und dort gab es Live- Shows, Ausstellungen usw. Eigentlich nicht schlecht.
Aber im Oktober 2006 schloss man das aufgrund zu weniger Besucher. Tja, so sind sie, die Amerikaner...

Abends gingen wir dann noch ins IMAX und schauten uns den IMAX Movie Alaska an. Da kam uns doch gleich die Idee für einen der nächsten Urlaube...

Wir übernachteten wieder im Met Hotel.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 13.03.2008, 21:58 Uhr
OK, es gibt Schlimmeres, als in Vancouver festzusitzen.
Aber zumindest könnten wir doch jetzt hier etwas unternehmen, statt nur herumzusitzen und auf die Fortsetzung zu warten...  :?

Oder anders gefragt: Wann geht´s denn weiter??? :wink:
:pferd: :pferd: :pferd: :pferd:

Sorry, aber ich bin derzeit im Job- Stress. Aber es geht morgen weiter....
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 13.03.2008, 22:14 Uhr

Sorry, aber ich bin derzeit im Job- Stress. Aber es geht morgen weiter....
:prost: :prost: :nono: :bier:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 14.03.2008, 08:02 Uhr
OK, es gibt Schlimmeres, als in Vancouver festzusitzen.

Das find ich nach dem bisherigen Bericht auch.

Laß Dir ruhig Zeit, Frank, mir gefällt es hier.  :)
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 14.03.2008, 10:06 Uhr
Sorry, aber ich bin derzeit im Job- Stress. Aber es geht morgen weiter....
Kein Thema, Du hast uns ja gestern in den Stanley Park und nach Gastown geführt.
Hier kann man es gut ein paar Tage aushalten  :zwinker:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 17.03.2008, 14:35 Uhr
Hallo Mitfahrer, heute geht es endlich weiter. Also, anschnallen und los gehts...

28.06.2006

An diesem Tag ging es sehr zeitig los in Richtung Horseshoe Bay. Dort fährt nämlich die Fähre nach Nanaimo/ Vancouver Island. Diese Insel ist ca. 450 km lang und bis zu 100 km breit. Uns zog es auf diese Insel, da wir von Verwandten hörten, dass man unbedingt nach Telegraph Cove fahren müsste. Erstens ist dies ein kleines idyllisches Örtchen und zweitens gibt es dort Stubbs Island, die dienstälteste Walbeobachtungsgesellschaft British Columbias.

Okay, also ging es los bis zur Horseshoe Bay zur Fähre. Wir hatten nicht reserviert, deshalb mussten wir ca. 1 h warten. Aber danach ging es auf die Fähre, die wie üblich bis auf den letzten Meter vollgeparkt wurde.
Nachdem wir uns aus dem Auto gequetscht waren, gingen wir ans Oberdeck und genossen die Sommersonne und die Aussicht auf Vancouver's Skyline.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_vancouver-skyline.jpg)

Der Wind war zwar auf dem Deck sehr stark und kühlte sich immer mehr ab, je mehr man sich vom Ufer entfernte. Trotzdem blieben wir und beobachteten die (vielen) Kinder, welche "Auslauf" erhielten.  :D
Nach ca. 1 h gingen wir dann in Nanaimo an Land und fuhren nördlich. War Nanaimo noch sehr befahren mit zweispurigen Highways, so nahm doch die Besiedlung nördlich extrem stark ab. Hinter Courtenay und Campbell River wurde die Strasse schmaler und weiter nördlich war sie dann nur noch "landstrassen"ähnlich. Um so langsamer kam  man natürlich auch voran, aber das machte nichts. Wir genossen die Fahrt im Auto und hatten nicht einmal viel Lust, Bilder zu schiessen. Zwischendurch riefen wir bei Stubbs Island an und bestellten eine Waltour für den nächsten Tag.
Wir verpassten in totaler Urlaubsstimmung sogar den kleinen Abzweig in Richtung Telegraph Cove und fuhren bis Port McNeill, wo wir dann im Telegraph Cove Resort anriefen wegen einer Übernachtung. Tatsächlich war noch ein Zimmer in einer Lodge frei.
Sie hinterließen den Schlüssel am Eingang des Stores, wo wir ihn abholten. Dort hing noch ein Päckchen, also waren wir nicht die einzigsten, die so spät noch nach Zimmern Ausschau hielten.
Wie schon weiter vorn im Bericht geschrieben, hatten wir auf der ganzen Tour nur das erste Hotel nach dem Flug und das Resort im Banff NP vorgebucht. Und wir fuhren eigentlich ganz gut damit, allerdings bekamen wir natürlich nicht überall die besten Preise. Aber im Schnitt gaben wir in Kanada um die 60-80 CAN$ aus. In den USA waren es etwas weniger, so ca. 50-60 US$.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_telegraph4.jpg)

Nachdem wir in einem Zimmer der Lodge (unteres Bild, oberstes Haus am Hügel) unser Nest eingerichtet hatten, liefen wir noch ein kleines Stück in den Abend hinein. Der kleine 20 Seelen- Ort wirkte sehr verlassen gegen Abend. In der Abendsonne sah der Ort aber sehr niedlich aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_telegraph1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_telegraph2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_telegraph3.jpg)

29.06.2006

Heute fuhren wir gegen 9:00 Uhr los in Richtung Johnstone Strait, wo wir hofften, auf Wale zu stossen. Wir fuhren mit einem kleinen Boot, ca. 15 Leute mit an Bord und (glücklicherweise) wieder einmal ein schöner Tag mit viel Sonne. Nach ungefähr 2 h sahen wir dann auch endlich die Orcas.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_whale1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_whale2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_whale3.jpg)

Leider sprang kein Orca aus dem Wasser. Man erklärte uns, dass dies wohl in Alaska wahrscheinlicher ist. Also wieder ein Grund mehr für Alaska als einen der nächsten Urlaube.  :D
Immerhin sahen wir an die 8 Orcas und die Tour war auch so mehr als empfehlenswert. Die Landschaft ist völlig naturbelassen und weit und breit kein Mensch.

Gegen nachmittag kamen wir dann zurück und wir fuhren südlicher. Ab hier hatten wir in der Planung zwei Optionen, entweder Pacific Rim oder Olympic NP. Wir entschieden uns für den letzteren und fuhren deshalb in Richtung Victoria.
Wir übernachteten bei Courtenay in einem für Kanada billigen Motel (ca. 40 Can$, weiß den Namen leider nicht mehr) und speisten bei Pizza Hut zu abend. Wir waren dort fast allein und die Bedienung kam gleich mit uns ins Gespräch. Ihre Freundin wäre in Deutschland auf Studium und würde von Deutschland und Europa schwärmen. So viele Sehenswürdigkeiten wären auf kurzer Entfernung zu bestaunen. Ja, von der Ferne sah das Heimatland eigentlich ganz nett aus und wenn man ständig von fremden Menschen hört, wie toll doch "Germany" ist, da vergißt man die Probleme und Problemchen, welche man so in "good old Germany" hat.

Zusammengefasst waren die letzten drei Tage von sehr krassen Gegensätzen geebnet gewesen. Großstadtflair in Vancouver und dann einen Tag später die fast totale Menschenleere in Telegraph Cove war sehr interessant. Insgesamt waren die relativ wenig gefahrenen Kilometer eine schöne Abwechslung zu den Vortagen.

Gefahrene Kilometer in letzten 3 Tagen: ca. 680 km
Befahrene Staaten: British Columbia (CAN)
Gesamteindruck: Landschaft (9/10), Highlight: Telegraph Cove, Stanley Park in Vancouver
 

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Crimson Tide am 17.03.2008, 16:05 Uhr
 :groove:   Tolle Bilder von den Orcas!  :P

Auch wenn sie nicht gesprungen sind, so kann ich doch sehr gut nachempfinden, wie man sich in so einem Moment freut, daß sie auftauchen!

Wir sind mal von Seattle aus auf so einer Orca-Beobachtungs-Tour gefahren!

Ich freue mich schon aufs Weiterfahren!
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 18.03.2008, 11:22 Uhr
Leider sprang kein Orca aus dem Wasser. Man erklärte uns, dass dies wohl in Alaska wahrscheinlicher ist.

Nannte man hierfür auch den Grund ? Sind die Orcas in Alaska freudiger oder versuchen sie einfach nur, öfter aus dem kalten Wasser herauszukommen ? :lol:

Die Abendbilder strahlen so richtig Ruhe und Friedfertigkeit aus :daumen:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Kali am 18.03.2008, 13:33 Uhr
hallo Frank,
bei einigen Bildern werden Erinnerungen wach, und ich dachte schon du hättest sie bei mir kopiert  :lol:
Ich schliesse mich der Meinung von Andreas und Georgie über die Bootstour am Maligne Lake an.Sie ist einfach überteuert.Ich bin zweimal dort gewesen, beim ersten mal habe ich die tour gemacht.(2001)Beim zweitenmal (2007) haben wir lieber eine Wanderung am Ufer des See´s entlang gemacht.
Die Orca Herde heist "A30" und bestand im letzten Jahr aus insgesammt 9 Tieren.Haben also im letzten Jahr Nachwuchs bekommen.
Schreib schnell weiter: Kali

 
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 18.03.2008, 15:36 Uhr
Leider sprang kein Orca aus dem Wasser. Man erklärte uns, dass dies wohl in Alaska wahrscheinlicher ist.

Nannte man hierfür auch den Grund ? Sind die Orcas in Alaska freudiger oder versuchen sie einfach nur, öfter aus dem kalten Wasser herauszukommen ? :lol:

Die Abendbilder strahlen so richtig Ruhe und Friedfertigkeit aus :daumen:

Man erklärte uns, dass dieses "breaching" öfters in Alaska auftritt. Eine Gruppe mehrerer Wale treibt kreisförmig die Beute zusammen und dann springt einer der Wale von unten aus dem Wasser mit offenem Maul, um die maximale Beute ins Maul zu bekommen. Wir konnten das erst nicht so recht glauben, aber im IMAX- Film Alaska, welchen wir in Vancouver sahen, wurde das auch erzählt, sogar mit Bildern hinterlegt...

hallo Frank,
bei einigen Bildern werden Erinnerungen wach, und ich dachte schon du hättest sie bei mir kopiert  :lol:
Ich schliesse mich der Meinung von Andreas und Georgie über die Bootstour am Maligne Lake an.Sie ist einfach überteuert.Ich bin zweimal dort gewesen, beim ersten mal habe ich die tour gemacht.(2001)Beim zweitenmal (2007) haben wir lieber eine Wanderung am Ufer des See´s entlang gemacht.
Die Orca Herde heist "A30" und bestand im letzten Jahr aus insgesammt 9 Tieren.Haben also im letzten Jahr Nachwuchs bekommen.
Schreib schnell weiter: Kali

 


Danke für die Info. Es geht bald weiter...
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 18.03.2008, 15:48 Uhr
Leider sprang kein Orca aus dem Wasser. Man erklärte uns, dass dies wohl in Alaska wahrscheinlicher ist.

Nannte man hierfür auch den Grund ? Sind die Orcas in Alaska freudiger oder versuchen sie einfach nur, öfter aus dem kalten Wasser herauszukommen ? :lol:

Die Abendbilder strahlen so richtig Ruhe und Friedfertigkeit aus :daumen:

Man erklärte uns, dass dieses "breaching" öfters in Alaska auftritt. Eine Gruppe mehrerer Wale treibt kreisförmig die Beute zusammen und dann springt einer der Wale von unten aus dem Wasser mit offenem Maul, um die maximale Beute ins Maul zu bekommen. Wir konnten das erst nicht so recht glauben, aber im IMAX- Film Alaska, welchen wir in Vancouver sahen, wurde das auch erzählt, sogar mit Bildern hinterlegt...

Also etwa so ?  (http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Kali am 18.03.2008, 17:48 Uhr
Hallo Willi ich glaube die Technik soll angewendet werden, aber dein Kumpel sieht aus wie ein Hai. :roll:
Gruß Kali
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 18.03.2008, 18:02 Uhr
Hallo Willi , aber dein Kumpel sieht aus wie ein Hai. :roll:

Ich habe Willi's Kumpel in Las Vegas im Golden Nugget gesehen, als er hinter seinem Mittagessen her jagte :wink: :lol: :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 18.03.2008, 21:47 Uhr
Hallo Willi , aber dein Kumpel sieht aus wie ein Hai. :roll:

Ich habe Willi's Kumpel in Las Vegas im Golden Nugget gesehen, als er hinter seinem Mittagessen her jagte :wink: :lol: :lol:

Da sieht man`s. Nirgendwo ist man vor ihnen sicher.  :shock:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 19.03.2008, 12:42 Uhr

Also etwa so ?  (http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_053.gif) (http://www.smilies.4-user.de)


Hi Willi, genau so sieht es wohl aus.  :D
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Cincinnati am 22.03.2008, 23:15 Uhr
wunderschöne Bilder hast du da gemacht ....  :lol:
die Reise war mit Sicherheit traumhaft für euch  ...  :D
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: elDuderino am 23.03.2008, 00:37 Uhr

Die Bilder von den Rundflug sind echt klasse, war wohl ein beeindruckendes Erlebniss?
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 25.03.2008, 14:52 Uhr
@Cincinnati: Ja, es war eine Superreise.

@elDuderino: Der Rundflug gehörte mit zu den absoluten Höhepunkten.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 26.03.2008, 12:47 Uhr
29.06.2006

Nun ging es wieder südlicher in die bevölkerte Region Vancouver Islands. In Victoria legten wir einen Stopp ein, wir parkten direkt am Hafen und mussten auf die nächste Fähre warten. Da wir wieder nicht vorreserviert hatten, konnten wir uns ca. 3 h in Victoria umschauen. Die Stadt (zumindest der Hafen) ist sehr von England geprägt. Der Ballungsraum um Victoria umfasst neben der eigentlichen Stadt Victoria (um die 80.000 Einwohner) noch 12 weitere Gemeinden, die zusammen dann ca. 330.000 Einwohner haben. Also eine recht beschauliche Stadt, aber sehr nett. Ein großer Teil von Downtown steht inzwischen unter Denkmalschutz.
Viele der Sehenswürdigkeiten befinden sich direkt am Hafen. So z.B. das 1908 erbaute The Fairmont Empress, ein Luxushotel (linkes Haus von Bildmitte).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_victoria3.jpg)

Auch wenn Fisherman's Wharf, der eigentliche Hafen, eine sehr starke Konkurenz darstellt: Hier im Inner Harbour befindet sich das Parlamentsgebäude. Auch der Hafenbereich des Inner Harbour selbst ist sehr schön gestaltet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_victoria2.jpg)

Typisch sind auch die kleinen Victoria Harbour Ferries, kleine und schnelle Boote. Die sehen echt süß aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_victoria1.jpg)

So langsam gingen wir dann nach einem Starbucks Coffee zurück zum Hafen, wo wir die obligatorischen "fingerprints" bei den USA'lern ließen und ab ging es auf die Fähre. Wir kamen also wieder in Richtung USA. Genauer gesagt Port Angeles.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_portangeles%7E1.jpg)

Wir hatten sogar das Glück, bei Sonnenuntergang über das Wasser zu fahren. Über 2000 Sonnenstunden bekommen die Victorianer. Insgesamt ist das Klima dort immer sehr mild, selten über 30°C oder unter 0°C (träum).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_victoria4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_sunset1.jpg)

Auf US- Gebiet in Port Angeles fuhren wir dann erst einmal zu JitB, um einen Jumbo Jack zu essen. Danach übernachteten wir im Traveler's Motel. Glücklicherweise hatten wir nichts vorgebucht, da es hier in Port Angeles nun wieder sehr viele günstige Motels gab. Tja, so ist das eben dort. In manchem Ort gibt es nur ein, zwei bezahlbare Motels. An anderen Orten, nicht größer auf der Karte, dann wiederum massenhaft Motels.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 27.03.2008, 09:58 Uhr
von welchem Campground kann man denn das Prince-of-Wales- Hotel so sehen ? Vom Townsite Campground aus sicher nicht.

Gibt es da noch einen Geheimtipp ?
OK, Willi. Ertappt. Vom Campground aus mußt Du noch über die Häuser schauen... das Bild habe ich momentan nicht parat (kann ich abends nachliefern).
Entschuldigung... ich wollte ja noch was nachliefern:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/11823/Waterton.jpg)

Der Zaun im Vordergrund grenzt den Spielplatz ab, der sich direkt an den Townsite Campground anschließt, der Blick ist vom Campground selbst also nahezu gleich  :wink:

Sorry, wollte den Reisebericht nicht unterbrechen  :oops:
Kann von einem Mod auch an die passende Stelle verschoben werden  :roll:

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 27.03.2008, 15:50 Uhr
30.6./1.07.06

Endspurt   :(

Nun ging unsere Reise leider schon mit riesengroßen Schritten dem Ende entgegen, aber zuvor hatten wir noch ein paar Highlights. So ging es an diesem Tag in den Olympic National Park. Von Port Angeles fuhren wir erst einmal Richtung Osten mit Ziel Hurrican Ridge Visitor Center. Aber wir verpassten gleich mal die Auffahrt zum Visitor Center und fuhren den nächsten Weg hinein auf den  Deer Park Campground. Da die Auffahrt teils auf unbefestigten Strasse verlief, wurde sogar das Getriebe heiß und wir mussten eine Pause machen, um "abzukühlen". Aber wir bekamen erst oben mit  :shock:, dass dort nicht das Visitor Center war. Also zurück und die richtige Auffahrt hoch. Oben angekommen bot sich ein majestätischer Blick auf die Olympic Mountains.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_olympic1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_olympic3.jpg)

Auch Tiere gibt es hier oben, und nicht nur Rehe.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_olympic2.jpg)

Und viele blühende Planzen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_olympic4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_olympic5.jpg)

Nachdem wir uns hier eine ganze Weile aufgehalten hatten, ging es nun zum feuchtesten Platz der lower 48, dem Hoh Rain Forest. Die Wolken, welche über dem Pazifik ankommen, stauen sich an den Olympic Mountains und es kommt in den tiefer gelegenen Gebieten zu teils erheblichen Mengen an Niederschlag. Im Hoh Rain Forest fallen jährlich bis zu 420 cm Niederschlag. Dieser "temperate rain forest" (=temperierter Regenwald) ist auch der größte seiner Art. Aufgrund des ständig feuchten Bodens gibt es eine Vielfalt an Flora.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hoh1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hoh2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hoh3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hoh4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_hoh5.jpg)

Einige der Riesenbäume werden bis zu 95 m hoch, so z.B. die Scheinbuchen. Diese Art von Wald  hatten wir vor dem Urlaub noch nicht gesehen und deshalb wirkte sie (auch jetzt immer noch) sehr faszinierend. An manchen Stellen könnte man denken, man befindet sich in einem Märchenwald.

Nach dem Hoh- Regenwald fuhren wir noch an den Beaches am Ozean entlang. Und auf einmal wieder ein typisches USA- Phänomen, da hält ein Jugendlicher an und fragt UNS, wo die Beach Nr.1 ist. Dort hatte er abends eine Party. Zum Glück hatten wir eine Karte dabei.

Die Beaches waren sehr menschenleer.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_pacific1.jpg)

Vielleicht auch wegen des starken Windes an diesem Tag und weil sie natürlich sehr lang sind.
Überall sind Schilder aufgestellt mit Tsunami- Warnschildern. Im Falle eines solchen sind unbedingt die Küsten zu verlassen, da die herumliegenden Bäume und Äste durch das Wasser natürlich tödlich sein können.

Nun verließen wir den Olympic NP und fuhren Richtung Olympia.  So langsam nahm auch die Verkehrsdichte zu und im Ballungsgebiet um Seattle, speziell dem I-5, fuhr man wieder inmitten massenhaft Gleichgesinnter. Abends am 1.7. fuhren wir dann ins Seattle Sea-Tac Airport North Travelodge zum Übernachten für die letzten 3 Nächte.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 27.03.2008, 16:21 Uhr
Tolle Bilder des "temperate rain forest". Ähnliche Wälder gibt es ja auch entlang der Oregon Coast aber halt nicht in den Ausmaßen wie im Olympic National Park.

Für den feuchtesten Platz der lower 48 hattet Ihr aber prachtvolles Wetter. :lol:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 27.03.2008, 16:43 Uhr
@Willi: Ja, wir hatten traumhaftes Wetter. Fast den gesamten Urlaub.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 28.03.2008, 15:18 Uhr
02.06.06

Der vorletzte Tag der Reise. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
An diesem Tag stand Seattle auf dem Plan. Also ging es los in die City auf dem I-5. Rushhour und extrem viel Verkehr, das glaubt man gar nicht.
Als wir endlich in Seattle ankamen, suchten wir uns ein Parkhaus und los ging es.
Seattle ist mit etwas über einer halben Million Einwohnern schon recht groß. Ausserdem ist Seattle auf sehr hügeligem Land erbaut, so dass ein Spazieren in der Stadt teilweise eher ein (zugegebenermassen leichtes) Wandern ist.
Sehr bekannt ist wohl der Public Market, was auch gleich unser erstes Ziel war. So groß und toll wie wir ihn von Bekannten beschrieben bekamen, fanden wir ihn jetzt nicht. Aber interessant ist er allemal.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_pubmarket1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_pubmarket2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_pubmarket3.jpg)

Vielleicht kennt jemand die Fish! Philosophie, eine besondere Art der Mitarbeitermotivation. Auf dem Fischmarkt in obigen Bildern ist quasi die Idee dafür aufgeschnappt wurden.

Nun, nachdem wir das Markttreiben der Seattler angeschaut hatten, liefen wir zur Space Needle.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattlespaceneedle.jpg)

Die "Weltraumnadel" wurde 1962 im Rahmen der Weltausstellung erbaut und ist knapp 185m hoch. Von oben hat man einen sehr schönen Ausblick auf Seattle und Umgebung.
Auf dem zweiten unteren Bild ist der Mt. Rainier zu sehen im Hintergund (etwas schwach). Hätten wir nur am Anfang des Urlaubes so schönes Wetter gehabt... aber wir werden uns nicht beschweren, insgesamt hatten wir ab der 2. Woche Bombenwetter.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattle3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattle4.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattle5.jpg)

Nach der Aussicht über Seattle schlenderten wir nochmal zum Hafen und bestaunten das Beladen eines Kreuzfahrtschiffes. Immer wieder kamen neue Autos und Leute stiegen aus und wieder ein in das Schiff. Immer wieder ertönte eine Durchsage, dass das Schiff in soundsoviel Zeit startet.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattle1.jpg)

Nachdem wir ein Steak bei Sizzler in Tukwila gegessen hatten und uns etwas im Motel ausgeruht hatten, fuhren wir abends nochmal Richtung Seattle, aber diesmal nach West Seattle. Ziel war das Aufnehmen einiger Nachtbilder der Skyline Seattle's.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattlenacht1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattlenacht2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_seattlespaceneedlenightr.jpg)



Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Susan26 am 28.03.2008, 15:21 Uhr
Hallo Frank,

die Aufnahmen von Seattle sind toll! Sollte ich mich vielleicht doch überreden lassen und die nächste Tour da enden zu lassen  :roll:  :wink:
Schade, dass es schon wieder fast nach Hause geht  :(
Susan
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 28.03.2008, 15:25 Uhr
Vielleicht kennt jemand die Fish! Philosophie, eine besondere Art der Mitarbeitermotivation. Auf dem Fischmarkt in obigen Bildern ist quasi die Idee dafür aufgeschnappt wurden.

Ja, wir haben uns in unserem Unternehmen auch schon die Fische zugeworfen :lol:


Seattle interessiert mich auch sehr. Wenn die WoMo-Übernahme dort nicht so umständlich wäre, hätten wir unsere Tour im vergangenen Jahr sicher dort begonnen.

Aber irgendwann ...

Schöne Bilder von dieser Stadt :clap:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: mannimanta am 28.03.2008, 16:56 Uhr
Hi,
1992, auf einem Zwischenstopp nach Hawaii, waren wir auch mal in Seattle.
An mehr als das Fughafen Hotel in der Nacht, kann ich mich aber nicht mehr errinnern.

Umso schöner, hier mal was über Seattle zu erfahren.
(ist ja eher selten hier)
Gruss,
Manni


Zitat
Ja, wir haben uns in unserem Unternehmen auch schon die Fische zugeworfen...

Wie muss man sich das vorstellen? :kratz:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 28.03.2008, 17:33 Uhr
Zitat
Ja, wir haben uns in unserem Unternehmen auch schon die Fische zugeworfen...

Wie muss man sich das vorstellen? :kratz:

Nur im übertragenen Sinn, Manni  :lol:

Kennst Du die fish-philosophie (http://www.fish.ch/ct/le/fish-philosophie.html) nicht ?

hier auch (http://www.dasabenteuerleben.de/index.php?id=2&oid=343)
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 30.03.2008, 16:36 Uhr

Wie muss man sich das vorstellen? :kratz:

Genau, "Fische zu werfen" nur im übertragenen Sinn:

Guck mal hier:
http://www.charthouse.com/landing.aspx
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Crimson Tide am 31.03.2008, 13:11 Uhr
Hallo frank-man

 :clap: :clap: :clap:  Wundervolle Bilder von Seattle!

Da freue ich mich immer besonders drüber, weil ein Blitzschlag in einer Sekunde meine eigenen Seattle-Bilder zerstört hat, die leider noch nicht auf CD gebrannt waren!  :oops:

Tolle Regenfreie Aussicht(en), besonders von der Space Needle!

Falls Du mal wieder Sehnsucht nach der Aussicht hast, habe ich hier noch etwas :

http://www.spaceneedle.com/webcam/
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 31.03.2008, 16:23 Uhr
@ Crimson tide: Danke für den Link.

03.06.06
Nun war es also leider so weit, der letzte Tag war angebrochen. An diesem Tage fuhren wir erst spät los, nahmen den I-5 North, fuhren durch Seattle durch bis zum Boeing Fwy.
Heute Vormittag stand die Besichtigung der Boeing-Werke auf dem Programm. Zuerst sahen wir einen (Werbe-) Film über Boeing. Der war aber recht interessant gehalten. Danach ging es in die Produktionshallen:
Auf dem Weg dorthin fuhren wir durch unterirdische Schächte zu dem Aufzug, der uns nach Boeing-eigenen Angaben in die größte Produktionshalle der Welt führte. Hier werden Flugzeug- Teile, geliefert aus aller Welt, zu einem Flugzeug zusammengebastelt. Was für eine Mega- Logistik das sein muß. Details verstanden wir leider erst nach einigem Nachdenken, da es dort sehr laut war und man Progleme hatte, die Führerin zu verstehen.
Eine kleine Rundfahrt durch das Gelände von Boeing beendete die Tour. Kurz, aber nicht schlecht. Auch das "Museum" Future of Flight war sehr interessant. Die Boeing 777 als dessen modernstes Flugzeug ist das erste mit der sogenannten Fly-by-wire- Technologie. D.h. jegliche Steuersignale des Piloten werden von Sensoren erfasst und elektrisch (über Kabel - "by-wire") an die Steuerung des Flugzeuges übermittelt. (Sorry, aber hier kommt der Ing. durch  :D)
Hier sind nun auch noch einige Bilder vom Boeing- Zentrum:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_boeing1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_boeing2.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_boeing3.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_boeing4.jpg)

Wir ließen den Tag eher langsam ausklingen und fuhren schon nachmittags ins Motel.

04.06.06

Tag der Abreise

Leider war nun heute Schluss mit dem Urlaub.  :(
Um 9:45 ging es mit dem Flieger über San Francisco zurück nach Dresden.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_sf1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_goldengate.jpg)

Zusammengefasst waren die letzten sechs Tage von Bergen, (temporärem) Regenwald und Großstadt geprägt.

Gefahrene Kilometer in letzten 6 Tagen: ca. 800 km
Befahrene Staaten: British Columbia (CAN), Washington (USA)
Gesamteindruck: Landschaft (9/10), Highlight: Hoh Rain Forest im Olympic NP



Zusammenfassung

Nun war also der Urlaub vorbei. Er war sicherlich einer der schönsten, den wir bis dahin hatten. Schon 2003 waren wir im Südwesten der USA unterwegs gewesen. Dagegen ist der Nordwesten der USA und das westliche Kanada ein bissel anders.
Während im Südwesten Wüsten und Schluchten dominieren, gibt es im Nordwesten und im westlichen Kanada viele wunderschöne Berge, Seen und Gletscher zu bewundern. Jede Region hat daher ihre eigenen Reize und ich kann nur jedem USA- Reisenden empfehlen, (auch) den Nordwesten zu erkunden.

Gefahrene Kilometer: ca. 5700 km
Befahrene Staaten: Washington(USA), Oregon(USA), Idaho(USA), Montana(USA), Alberta(CAN),
British Columbia(CAN)
Kosten: Flüge (Transatlantik+Rockies): 1300 EUR+500 EUR (2P)
           Unterkunft: 1600 EUR
           Mietwagen: 570 EUR
           Benzin: ca. 300 EUR
           =Summe:  ca. 4300 EUR (ohne Verpflegung+Sonstiges)

Ich danke alle Mitfahrern für die Geduld beim Lesen.

Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: USAflo am 31.03.2008, 16:26 Uhr
Schöner Bericht  :lol:, schade, dass er vorbei ist  :(
Vielleicht bekommen wir ja noch einen weiteren Bericht zu Alaska?

Tschau
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: EDVM96 am 31.03.2008, 16:47 Uhr
Die Boeing 777 als dessen modernstes Flugzeug ist das erste mit der sogenannten Fly-by-wire- Technologie.
Naja, zumindest das erste von Boeing (das war 1994).
Denn bei Airbus wurde bereits seit 1987 mit Fly-by-Wire geflogen (der erste war ein A320).
Aber ich wette das haben die im Boeing Museum verschwiegen. :wink:

Mal eine Frage:
Ist es deiner Meinung nach notwendig die Fähre Victoria - Port Angeles vorab zu reservieren wenn man dort im Juni unterwegs ist?
Oder auch die Fähre Tsawwassen-Swartz Bay? Sind diese Fähren generell gut gefüllt oder ist da immer Platz für ein Auto?
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Palo am 31.03.2008, 17:15 Uhr
Danke für den klasse Reisebericht und die tollen Fotos!!!

Schade dass es schon vorbei ist, von mir aus hättest Du noch ein paar Wochen länger bleiben können...   :wink:
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.04.2008, 08:37 Uhr
Vielen Dank für diesen wunderschönen Bericht und die tollen Bilder.
Es hat Spaß gemacht, die Tour mit- bzw. nachzuverfolgen.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 01.04.2008, 13:13 Uhr
Hi an alle. Danke für die guten Feedbacks. Das macht Lust auf mehr .... (@USAflo: Alaska/Yukon)

@EDVM96: Genau, das haben die verschwiegen, dass Airbus das schon eher hatte.
        Also zur Fähre Victoria-Port Angeles: Wenn du es eilig hast im Juni, reserviere lieber. Ansonsten mußt du dann halt auf die nächste oder übernächste warten. Aber du kannst ja die Zeit wie wir nutzen, um einige Stunden in Victoria zu verbringen...

Zur Fähre Tsawassen-Swartz Bay kann ich leider nichts sagen, da wir ja von Horseshoe nach Nanaimo übergesetzt hatten.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Willi am 01.04.2008, 16:27 Uhr
Jede Region hat daher ihre eigenen Reize und ich kann nur jedem USA- Reisenden empfehlen, (auch) den Nordwesten zu erkunden.

Dem kann ich unbedingt zustimmen, obwohl mir auch noch die Erfahrungen in Kanada fehlen.

Ein toller Bericht, Frank. :applaus: :applaus:

Danke, daß ich mitfahren durfte.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: knutshome am 01.04.2008, 23:15 Uhr
Vielen Dank für den tollen Bericht.
Da kam richtig Fernweh auf und Lust nochmal den Nordwesten zu bereisen.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Kali am 03.04.2008, 19:19 Uhr
Hallo Frank,
super Bericht, und die Bilder erst.Danke fürs Mitnehmen.
Gruß Kali
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: mannimanta am 03.04.2008, 19:50 Uhr
Thanks für den kurzweiligen Reisebericht!

Mein Lieblingsfoto: :daumen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_goldengate.jpg)

Gruss,
Manni
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 04.04.2008, 12:36 Uhr
Thanks für den kurzweiligen Reisebericht!

Mein Lieblingsfoto: :daumen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12001/normal_goldengate.jpg)

Gruss,
Manni

Ja, ein schönes Bild ist da entstanden, obwohl ich es eigentlich nur beim zufälligen Fenster rausschauen  gemacht hatte... 
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Sammy06 am 04.04.2008, 14:07 Uhr
Hallo Frank,
habe gerade Deine tollen Bericht am Stück durchgelesen. Hervorragende Bilder.
Da ich dieses Jahr einige Orte davon anfahren werde.

Meine Frage: Hattet Ihr den Besuch bei den Boeing Werken vorgebucht?
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 04.04.2008, 23:03 Uhr
Hallo Sammy06,

nein, wir sind einfach hingefahren. War nicht besonders voll. Ob das immer so ist, weiß ich leider nicht.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: knutshome am 05.04.2008, 14:24 Uhr
Wir waren 2003 bei den Boing Werken und hatten auch nicht vorgebucht.
War eigentlich kein Problem dort an einer Tour teilzunehmen.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: Sammy06 am 06.04.2008, 12:09 Uhr
@ Frank, @ Carmen,
ich danke Euch beiden für die Info.
Ich mag dieses Vorabbuchen nicht, man ist dann immer so gebunden.
Titel: Re: USA Nordwesten/Kanada West 2006 - Berge, Gletscher, Seen
Beitrag von: frank-man am 06.04.2008, 14:58 Uhr

Ich mag dieses Vorabbuchen nicht, man ist dann immer so gebunden.

 :dafuer: Genau meine Meinung