usa-reise.de Forum

Nordamerika => Reiseberichte USA & Kanada => Thema gestartet von: USAflo am 30.11.2007, 22:19 Uhr

Titel: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 30.11.2007, 22:19 Uhr
USA – THE FIRST TIME -  TOUR 1995

Der (fast) komplette Westen der USA zu dritt, mit 2 Autos und in 6 Wochen!


Hallo!

Nachden ich hier schon einige nette „alte“ Berichte gelesen habe, habe ich mir gedacht, dass ich auch mal unsere „Retro“-Tour aus 1995 einstelle. Ich hoffe der Bericht interessiert jemanden :D!
Er zeigt einerseits, dass man unter bestimmten Voraussetzungen auch mit 19 Jahren eine große USA Tour machen kann, aber auch, dass man einiges ohne eine genaue Planung am Wegesrand vergisst :?.
Ich habe damals bereits ein recht genaues Reisetagebuch geschrieben (meiner Oma sei Dank :herz:), so dass hier hieraus schöpfen kann. Ich werde nach und nach die Reisetage einstellen, seht es mir bitte nach, wenn manchmal ein paar Pausen entstehen.

Zur Vorgeschichte:
Anfang 1995, das Abitur stand vor der Tür, kamen ich und mein damals bester Freund auf die Idee nach dem Abi eine große Tour zu machen. Irgendwie sind wir dann auf die USA gekommen, wie weiss ich nicht mehr genau.
Aber wie sollte das angestellt werden? Nach kurzen Überlegungen kamen wir zu dem Schluss, dass wir auch noch eine gute Freundin fragen wollten, da diese in der 11. Klasse als Austauschschülerin in Idaho gewesen war und man die Tour mit einem Besuch dort verbinden könnte. Außerdem konnten uns dann auch die Gasteltern bei so einigen Sachen behilflich sein. (ein guter Gedanke, wie sich im Laufe der Reise herausstellen sollte!!!!!)
Nachdem wir uns zu dritt entschlossen hatten die Sache anzugehen, hieß es natürlich erst mal die Eltern fragen, ob alles ok sei und natürlich ging es auch ums finanzielle. Unsere Eltern waren nett und versprachen uns jedem den Flug zu bezahlen bei bestandenem Abi. Kein Problem! :groove:

Das nächste kleine Problem war das Auto, denn einen Vermieter konnten wir nicht finden aufgrund unseres Alters.
Aber zum Glück halfen hier zum ersten Mal die früheren Gasteltern, die versprachen einen Wagen zu besorgen und dann am Ende auch wieder für uns zu verkaufen.
Schön, nun mussten wir noch die Flüge buchen, was wir taten und zwar Hin von Hannover über Frankfurt und Chicago nach SLC und retour die gleiche Strecke (Flug kostete damals übrigens 1214 DM; ich habe die Flugtickets noch!).

Datum der Tour war dann der 11.8.1995 bis 20.9.1995.

Die Tour sollte grob gehen von SLC - Yellowstone NP - Salmon (ID) – Seattle – Mount St Helens – Oregon Coast – SF – Yosemite NP ….

Hier stoppe ich mal, da es ab hier dann leider aufgrund eines dummen Zwischenfalles anders kam :ohjeee:. Die restliche Route dann im Reisebericht…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_sUSA_West_1995_1__Teil.jpg)

(Leider bekomme ich es nicht hin hier das Foto direkt aus der Galerie einzustellen. Hochladen ging, danach komme ich mit der Beschreibung nicht weiter... Bitte um  :hilfe: auch für weitere Fotos!!!!!!)

Nachdem wir dann unser ABI bestanden hatten ging es nach kurzer Zeit los….

Übrigens: Fotos werde ich auch aus dem Fotoalbum abknipsen, da ich natürlich analog fotografiert habe und ich die Fotos nicht alle rausreissen will!


Montag, 11.08.2007

Endlich :urlaub:! Es sollte losgehen! Nachdem wir am Flughafen waren in Hannover, stiegen wir in Frankfurt um und es ging mit einer Boing 777 von UA los.
Mann, jeder hatte einen eigenen Bildschirm im Sitz, das kannten wir nicht. In Chicago mussten wir umsteigen und flogen weiter nach SLC. Dort angekommen wurden wir bereits von den früheren Gasteltern erwartet. Am Flughafen war bereits Werbung für die olympischen Winterspiele 2002! Man ist das noch lange hin…

Mit den Gasteltern fuhren wir zum Flughafenmotel. Da es schon dunkel war, konnten wir soviel noch gar nicht sehen. Außerdem waren wir auch echt müde…
Die Gasteltern kommen eigentlich aus Salmon, Idaho, waren aber extra nach SLC gekommen, auch um einen Verwandten zu besuchen. Sie zeigten uns noch, dass sie den Wagen auf dem Motelparkplatz abgestellt hatten und dann verabredeten wir uns für den nächsten Tag, da wir einfach nur noch müde waren. Der eigentliche Besuch sollte sowieso später in Salmon stattfinden.
Dann gings in die Federn… ein spannender Urlaub wartete auf uns…

Dienstag, 12.08.1995

Wegen der Zeitumstellung schliefen wir erst mal schlecht. Nachdem wir aufgestanden waren staunten wir erst mal über die vielen TV-Programme :dance:.
Wir trafen uns dann mit den Gasteltern am Motel und wir wurden erst mal in die Feinheiten des Automatikfahrzeugs (ein silber-blauer Chevrolet Cavalier BJ 1991) eingewiesen. Dann aßen wir noch was zusammen, tankten und fuhren dann los Richtung Yellowstone NP. Zwischenstopp wollten wir noch in Rexburg machen, da dort die Eltern einer amerikanischen Austausschülerin lebten, die bei meiner Mitreisenden im Austausch ein Jahr zu Besuch war. Gesagt, getan, wir steuerten Rexburg an und fanden auch relativ schnell das Zuhause. Das war auch ganz spannend bei einer „echten“ amerikanischen Familie zu sein. Aber das sollten wir in ca. einer Woche in Salmon ja noch ausgiebiger haben. Nachdem wir zu abend gegessen hatten, schauten wir noch im TV „My Name is nobody“, lustig, dass gerade ein solcher „Cowboy“-Film kam, den man auch schon aus Deutschland kannte. Nach noch ein wenig Unterhaltung gings ins Bett.
Am nächsten Tag geht es in den Yellowstone NP und dann gibt es auch Fotos (versprochen!)

To be continued… :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 30.11.2007, 23:12 Uhr
(Leider bekomme ich es nicht hin hier das Foto direkt aus der Galerie einzustellen. Hochladen ging, danach komme ich mit der Beschreibung nicht weiter... Bitte um  :hilfe: auch für weitere Fotos!!!!!!)

Hi USAflo

Du mußt den link zum Bild noch zwischen die beiden [img ]http://.... [/img ] setzen, dann klappts auch bei Dir. Hierfür kannst Du den Button "Bild einfügen" benutzen. 
 :)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_sUSA_West_1995_1__Teil.jpg)


Und da ich auf der Karte sehe, daß Ihr unter anderem auch die ganze Oregon Coast entlangefahren seid, bin ich auf jeden Fall auf der Tour mit dabei  :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Westernlady am 01.12.2007, 08:36 Uhr
Hallo USAflo,

Willi hat ja schon erklärt, wie das mit den Bildern funktioniert. Der erforderliche Befehlt kann auch mit dem Button für "Bild einfügen" erstellt werden. Einfach die url vom Bild mit der Maus markieren und dann den Button unter dem B (für Fettschrift) drücken, da werden dann die img-Dingers automatisch erstellt.

Und bei Deiner Tour werde ich natürlich auch dabei sein.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Schneewie am 01.12.2007, 11:10 Uhr
Jetzt kommen ja immer mehr "alte" Berichte.

Werde auf jeden Fall mitfahren.....  :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 02.12.2007, 19:07 Uhr
Es geht weiter…

Mittwoch, 13.08.1995

Offenbar hatten wir den Jetlag schon auskuriert, denn wir schliefen bis 8.00 Uhr :schlafen:. Heute sollte es ja zum Yellowstone NP gehen :dance:. Nachdem wir typisch amerikanisch mit Cereals gefrühstückt hatten :essen:, verabschiedeten wir uns um 9.30 Uhr von unseren Gastgebern und fuhren los. Lange dauerte es ja nicht mehr bis zum Yellowstone. Rechts sahen wir auf der Fahrt die Bergspitzen des Grand Teton NP, den wir aber nicht besuchen wollten.

Hier sieht man, dass wir unsere Tour wenig vorbereitet hatten (an ein Forum wie hier war nicht mal ansatzweise zu denken – was war Internet?) und hauptsächlich die Hauptattraktionen ansteuerten. Das meiste hatten wir aus ADAC Tour-Set Karten übernommen. Einen richtigen Reiseführer hatten wir auch nicht :shock:. So haben wir natürlich einiges „Links liegen lassen“. Hat uns damals aber überhaupt nicht gestört. Und zumindest ich bin ja auch wiedergekommen!

Zunächst kauften wir irgendwo auf der Strecke, ich meine es war im letzten Ort vor dem Parkeingang, noch Campingoutfit, da wir vor hatten mehrfach im Urlaub zu zelten :zeltfeuer: und zum ersten Mal eben hier im Yellowstone. Über den Westeingang ging es dann in den Yellowstone NP.
Dort fielen erst mal die vielen Baumstümpfe auf, vom großen Feuer ein paar Jahre zuvor. Wir hielten zunächst an einem der ersten Aussichtspunkte und sahen uns die Landschaft genauer an. Als wir weiterfahren wollten, fuhr genau vor dem Parkplatz ein Auto einem anderen, welches auch auf den Parkplatz wollte hinten drauf. Zwar nur ganz leicht aber es schepperte schon gewaltig. Wir scherten uns darum aber nicht, was hätten wir auch machen sollen, und fuhren weiter. Wenn wir gewußt hätten, dass dies wohl ein Omen für einen späteren Zeitpunkt der Reise war...  :?

Wir fuhren dann zum Madison Campground wo wir zum Glück, es war recht voll, den letzten Platz (Platz 33) zunächst bis zum nächsten Tag bekamen.

Nach dem Zeltaufbau starteten wir unsere erste Besichtigungstour.
Zunächst ging es zum Firehole Lake Drive und zu den Firehole Falls. Dann kam das erste Highlight, nämlich das Midway Geysir Basin. Toll :daumen:! So was hofft man vor dem Urlaub, dass man solche Sachen bei einer solchen Tour sieht.
Die einzelnen heißen Quellen und Farben fazinierten uns. Das hatten wir in unseren jungen Jahren noch nicht gesehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0004.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0005.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0006.jpg)

Von hier aus ging es dann zum Old Faithful, der auch nicht lange auf sich warten ließ und sein Wasser und Dampf ausspuckte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0007.jpg)

Letztlich machten wir noch einen Abstecher zum Yellowstone  Lake und dort zum West Thumb Geysir Basin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0008.jpg)

Als wir abends zurück zum Campground kamen waren wir völlig überwältigt von den Eindrücken. Wir kochten auf dem gekauften portablen Campingkocher Nudeln, die aber von der Konsistenz wie Glasnudeln waren und auch die Soße war nicht so doll. Naja der Hunger treibts herein und viele Alternativen hatten wir nicht. Nachdem wir noch ein paar Karten geschrieben hatten am Lagerfeuer :fire:, ging es um 21.30 Uhr ins Bett.


To be continued…
 :rotierend2:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: GreyWolf am 02.12.2007, 21:09 Uhr
Bin auch dabei. Setze mich aber lieber nach hinten und schnalle mit gut an, man weiß ja, wie junge Leute fahren :-)

Jetzt kommen ja immer mehr "alte" Berichte.

Ja, Du hast einen Trend ausgelöst. In Kürze starte ich dann auch mit meinem Bericht über meine erste USA-Reise 1988 mit Suntrek.

Und meine Mutter hat mir gerade ein Tagebuch von einer kurzen Tour 1962 geschickt....
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 02.12.2007, 21:27 Uhr
Ja, Du hast einen Trend ausgelöst. In Kürze starte ich dann auch mit meinem Bericht über meine erste USA-Reise 1988 mit Suntrek.

Prima! Nachdem Du Dir in Rodgau noch nicht sicher warst, ob Du einen Bericht über diese Reise schreiben willst, freue ich mich nun ganz besonders darauf!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 02.12.2007, 22:49 Uhr
Bin auch dabei. Setze mich aber lieber nach hinten und schnalle mit gut an, man weiß ja, wie junge Leute fahren :-)

Das ist auch keine schlechte Idee mit dem anschnallen, wie du wahrscheinlich bereits an meinen Anmerkungen gemerkt hast.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 03.12.2007, 09:57 Uhr
Na da bin ich doch auch mit dabei!!!

Schön, dass es jetzt immer "Mein erstes Mal"-Berichte gibt  :D ... Greywolf, das mit 1962 war aber ein Gag, oder?  :roll:  :wink:  :lol: ... wenn nicht: ich bin dabei  :lol:

Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 03.12.2007, 10:24 Uhr
Schön, dass es jetzt immer "Mein erstes Mal"-Berichte gibt  :D ... Greywolf, das mit 1962 war aber ein Gag, oder? 

Wieso soll das ein Gag sein? Das ist die logische Fortführung von GreyWolfs bisheriger Arbeit  :wink:

Schau mal vorbei auf GreyWolfs USA-Seite - JETZT NEU: USA-Reiseberichte aus den Jahren 1924 und 1940!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 03.12.2007, 10:27 Uhr
Schön, dass es jetzt immer "Mein erstes Mal"-Berichte gibt  :D ... Greywolf, das mit 1962 war aber ein Gag, oder? 

Wieso soll das ein Gag sein? Das ist die logische Fortführung von GreyWolfs bisheriger Arbeit  :wink:

Naja, aber seine bisherigen Berichte hatten doch nix mit seiner Mutter zu tun, oder?  :roll:  :wink:
Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Schneewie am 03.12.2007, 12:58 Uhr
Bin auch dabei. Setze mich aber lieber nach hinten und schnalle mit gut an, man weiß ja, wie junge Leute fahren :-)

Jetzt kommen ja immer mehr "alte" Berichte.

Ja, Du hast einen Trend ausgelöst. In Kürze starte ich dann auch mit meinem Bericht über meine erste USA-Reise 1988 mit Suntrek.

Und meine Mutter hat mir gerade ein Tagebuch von einer kurzen Tour 1962 geschickt....

Tja, einmal muß ich ja auch für etwas gut sein.....  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: GreyWolf am 03.12.2007, 14:02 Uhr
Den Reisebericht von 1962 meiner Mutter gibt es in Tagebuchform wirklich, ich wusste davon bisher nur noch nichts. Der Apfel fällt offenbar nicht weit vom Stamm ..........
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 03.12.2007, 14:06 Uhr
Tja, einmal muß ich ja auch für etwas gut sein.....  :wink:

Auch ich habe mich von deinem Bericht inspirieren lassen... incl. der Idee die Fotos aus dem Fotoalbum per Digitalkamera abzufotografieren. Das einscannen wäre mir auch zu umständlich gewesen.

Den Reisebericht von 1962 meiner Mutter gibt es in Tagebuchform wirklich, ich wusste davon bisher nur noch nichts. Der Apfel fällt offenbar nicht weit vom Stamm ..........

Der Bericht würde mich auch interessieren. Du streifst mit deinen Berichten ja alle Generationen! Respekt!

Wenn alles gut geht, geht es hier heute abend im Yellowstone NP weiter...

Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 03.12.2007, 16:32 Uhr
Nachdem wir noch ein paar Karten geschrieben hatten am Lagerfeuer :fire:, ging es um 21.30 Uhr ins Bett.

Das waren halt noch Zeiten, als man Karten geschrieben hat  :lol:

Heute wird der Lappi angeworfen, mails geschrieben, ins Forum geschaut und dafür gehts dann viel später ins Bett  :)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 03.12.2007, 22:44 Uhr
Weiter geht’s… 8)

Montag, 14.08.1995

Um 7.00 Uhr wachten wir an unserem 2. Yellowstone Tag auf. Zunächst gingen wir zum Zeltplatzoffice, um nachzufragen, ob wir den Zeltplatz einen Tag verlängern können. Hat zum Glück geklappt, so dass wir nicht einen neuen suchen mussten :lol:.
Zum Frühstück gabs, relativ einfach, aus Campingblechtöpfen Müsli, Cornflakes mit Milch und Zucker. Damals war man eben noch nicht so anspruchsvoll…

Heute gingen wir auf die nördliche Besichtigungsroute im Yellowstone NP. Auch das Wetter spielte mit strahlendem Sonnenschein woieder mit :sun:.

So machten wir uns zunächst auf zum Norris Geysir Basin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0009.jpg)

Eine ebenfallsbeeindruckende Landschaft, die wie ein fremder Planet erscheint. Überall brodelt und kocht es und an einigen Stellen brechen mehr oder weniger große Geysire aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0010.jpg)

Nach ausgiebiger Besichtigung fuhren wir weiter zum nächsten Highlight des Nationalparks, zum Yellowstone Canyon mit den Upper und Lower Falls.
Wir stiegen an zwei Stellen den Canyon herab, um einen besseren Blick zu bekommen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0012.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0013.jpg)

Dabei kann man auch direkt an den Rand des Wasserfalles gehen und bekommt dort meist, wahrscheinlich auch heute noch, dieses beeindruckende Panorama mit Regenbogen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0014.jpg)

Bei der Weiterfahrt in Richtung Mammoth Hot Springs, hielten wir noch kurz am Yellowstone Lake und sahen auf der Weiterfahrt Hirschkühe und Bisons. Der folgende Warnzettel, der zwar eindringlich gehalten war :verquer:, hielt uns trotzdem nicht ab Fotos zu machen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0003fa.jpg)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0003fb.jpg)

Dann waren wir an den Mammoth Hot Springs, die zum damaligen Zeitpunkt noch richtig toll aussahen. Ich habe hier ja bereits lesen müssen, dass das heute nicht mehr so aussieht, da offensichtlich die Quellen versiegen?! Schade, wenn es so wäre :traurig:. So sah es zumindest 1995 aus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0015.jpg)
Ein schreiendes Gesicht?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0016.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0018.jpg)
 
Das bin übrigens ich neben meiner Mitreisenden und vor unserem Auto. Ganz so sehen wir heute nicht mehr aus… :wink:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_003fc.jpg)
 
Nach dem Besuch der Mammoth Hot Springs waren wir wieder völlig k.o. und es ging zurück zum Campground. Dort machten wir uns Tortillas gefüllt mit Bohnen, Mais und Chili con Carne.
Am Lagerfeuer unterhielten wir uns abends noch mit zwei netten ebenfalls jungen Amerikanern, die aus Pennsylvania kamen und auch eine Rundtour machten.
Dann war auch dieser Tag zuende. :schlafend:

Die nächsten Tage ging es zu der ehemaligen Gastfamilie meiner Mitreisenden nach Salmon (15.8-19.8). Diese Tage werde ich im nächsten Berichtteil zusammenfassend darstellen, da diese Tage nicht von interessanten Besichtigungen geprägt waren.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 04.12.2007, 07:41 Uhr
Die nächsten Tage ging es zu der ehemaligen Gastfamilie meiner Mitreisenden nach Salmon (15.8-19.8). Diese Tage werde ich im nächsten Berichtteil zusammenfassend darstellen, da diese Tage nicht von interessanten Besichtigungen geprägt waren.

Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.12.2007, 08:36 Uhr
Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?

Ganz ehrlich sagen mir diese Aussichtspunkte, bis auf Craters of the Moon, heute nicht mal was. Damals hatten wir, wie gesagt, nur die ADAC Toursets und diese Punkte waren darauf nicht vorhanden, sondern nur die "Oberhammer"-Highlights, also meist die NP. Klar haben wir uns auch die Umgebung von Salmon angesehen, aber frag mich heute nicht mehr was genau. Am Salmon River waren wir, dass steht fest. Und ein  paar "USA"-Freizeitaktivitäten haben wir gemacht. Davon bald näheres...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Schneewie am 04.12.2007, 10:16 Uhr
Keine Ausflüge in die herrliche nähere Umgebung von Salmon (Challis, Craters of the Moon, Bannack State Park ...) ?

Ganz ehrlich sagen mir diese Aussichtspunkte, bis auf Craters of the Moon, heute nicht mal was. Damals hatten wir, wie gesagt, nur die ADAC Toursets und diese Punkte waren darauf nicht vorhanden, sondern nur die "Oberhammer"-Highlights, also meist die NP. Klar haben wir uns auch die Umgebung von Salmon angesehen, aber frag mich heute nicht mehr was genau. Am Salmon River waren wir, dass steht fest. Und ein  paar "USA"-Freizeitaktivitäten haben wir gemacht. Davon bald näheres...

Tschau

Wie sich das doch mit meinem Bericht gleicht  :wink:  Was nicht in den Unterlagen / Karten stand, wurde auch nicht angesehen -> war wohl nicht so wichtig.
Heute könnte uns so etwas nicht mehr passieren, stimmt´s USAFlo?  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.12.2007, 10:49 Uhr
Moin!

Obwohl wir damals schon eine "Individual"-Tour gemacht haben waren wir eben aus heutiger Sicht nicht gut vorbereitet. Wir haben die Tour eben entlang der NP und Städte eigentlich erst vor Ort entschieden. Mag zwar aus heutiger Sicht blauäugug sein, war uns damals aber egal und es war eben mehr Abenteuer. Wir hatten auch in 6 Wochen keine einzige Unterkunft vorgebucht. Wenn dann vor Ort telefonisch für den nächsten Tag.
Trotzdem haben wir einiges gesehen. Die Highlights: SLC, Yellowstone, Seattle, Oregaon Coast, Redwood NP, SF, Bryce NP, Zion NP, Grand Canyon NP, Las Vegas, LA.

Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 04.12.2007, 11:09 Uhr
Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Oje, hoffentlich nichts allzu schlimmes ....
Susan, die immer noch begeistert mitliest  :P
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 04.12.2007, 11:31 Uhr
Sehr lesenswert Dein Bericht bisher. Den Zeitpunkt (1995) finde ich besonders interessant, da ich auch immer vorgehabt hatte, nach dem Abitur einen längeren USA-Urlaub zu machen. Das wäre dann auch 1995 gewesen. Letzendlich musste ich dann 12 Jahre länger warten...  :(

Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Naja, so hat man doch zumindest einen Grund, nochmal hinzufahren - um sich all die verpassten Dinge auch noch anzuschauen :lol:

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

Nach Lesen Deiner Einleitung ist mir schon klar, in welche Richtung dieses Ereignis geht. Trotzdem bin ich gespannt und hoffe auch, dass es nicht allzu schlimm wird. (http://www.schildersmilies.de/schilder/dadr.gif)

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.12.2007, 13:09 Uhr
Man sieht aber auch was, wir alles teilweise ja nur recht knapp verpasst haben: z.B. Teton NP, Olympic NP, Arches, Capitol Reef, Monument Valley, Death Valley, Yosemite usw...

Naja, so hat man doch zumindest einen Grund, nochmal hinzufahren - um sich all die verpassten Dinge auch noch anzuschauen :lol:

Wie man an meiner Signatur erkennen kann ahbe ich dies auch getan. Erst 2006 habe ich mit meiner Frau dann, zumindest im Südwesten, die meisten verpassten Sachen nachgeholt. Der Nordwesten steht auch auf meiner To-Do Liste, wird jetzt aber wohl etwas warten müssen, denn  :baby:!!!

Für einen Teil der verpassten Sachen, die wir eigentlich geplant hatten, war aber ein Ereignis auf der Reise verantwortlich, welches unsere Pläne ganz schön durcheinander gewürfelt hat... :shock:

Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

Nach Lesen Deiner Einleitung ist mir schon klar, in welche Richtung dieses Ereignis geht. Trotzdem bin ich gespannt und hoffe auch, dass es nicht allzu schlimm wird. (http://www.schildersmilies.de/schilder/dadr.gif)

OK, weitere Anspielungen wird es nicht mehr geben. Wir leben ja noch, es ist also alles gutgegangen! Die Auflösung gibt es dann zum Ende des SF-Besuchs.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 04.12.2007, 14:50 Uhr
Super Bericht, der mein Vorhaben, die Zeit im Forum etwas zu reduzieren, mal wieder erfolgreich vereitelt...  :wink: :lol:

Jetzt kommen ja immer mehr "alte" Berichte.

Ja, Du hast einen Trend ausgelöst. In Kürze starte ich dann auch mit meinem Bericht über meine erste USA-Reise 1988 mit Suntrek.
Wow... jetzt entdecken immer mehr User ihre nostalgische Ader  :shock: :lol:
Aber mir fallen bei all den Ersttäterberichten auch wieder mehr und mehr Details unserer 1995er Reise ein, so daß ich ohnehin drauf und dran bin, den Bericht auf unserer Webseite noch mal zu überarbeiten. Dann kann ich ihn vorab auch häppchenweise hier einstellen... mit bislang unveröffentlichten Details und Bildmaterial  :lol:

Wenn man nicht zwischendurch immer erst die anderen Berichte hier nachlesen müßte... :kratzen: :think:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 04.12.2007, 14:51 Uhr
Ich muss sagen, die Kunst des Cliffhanger-Bauens beherrschst Du ziemlich gut. Das war jetzt während dem Bericht schon der dritte oder vierte.

OK, weitere Anspielungen wird es nicht mehr geben. Wir leben ja noch, es ist also alles gutgegangen! Die Auflösung gibt es dann zum Ende des SF-Besuchs.


Na, das wollte ich mit meinem Kommentar gerade nicht erreichen. Ich finde diese Anspielungen auf kommendes Unheil klasse. Das gibt dem Bericht eine Prise zusätzliche Spannung...  :D

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.12.2007, 15:38 Uhr
Aber mir fallen bei all den Ersttäterberichten auch wieder mehr und mehr Details unserer 1995er Reise ein, so daß ich ohnehin drauf und dran bin, den Bericht auf unserer Webseite noch mal zu überarbeiten. Dann kann ich ihn vorab auch häppchenweise hier einstellen... mit bislang unveröffentlichten Details und Bildmaterial 

Wow :shock:, ich habe gerade mal deinen euren Bericht überflogen und da sind wir ja teilweise fast zur gleichen Zeit an bestimmten Orten gewesen. Ich werde mal genau noch die Daten abgleichen, aber SF könnte passen und vielleicht auch SLC und LA.
So haben auch wir leider die Lomard Street nur "in Arbeit" ohne Blumenschmuck gesehen. In den Universal Studios haben auch wir die Studiotour gemacht und leider nur das Gerüst für den Jurassic Park Ride gesehen. Und einen Hubschrauberrundflug über den GC mit Papillion (natürlich auch für 90 U$) kommt im Reisebericht ebenfalls noch vor...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.12.2007, 22:34 Uhr
Moin!

Gleich geht es weiter...

Aber vorher noch @ Doreen & Andreas!!!!!

Ich habe mal die Daten überprüft und was soll ich sagen.

Wir waren am 30.8 und 31.08.1995 auch in SF!!!! Am 30.8 waren wir auf Alcatraz und am 31.8 wollten wir SF Richtung Yosemite verlassen!
Noch grandioser: AM 7.9. waren wir wieder zur selben Zeit in SLC.
Aber am abgefahrendsten: Am 18.9 waren wir EBENFALLS IN DEN UNIVERSAL STUDIOS :shock: :shock: :shock:!!!! Da sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen. Sachen gibts... :D

Nun aber weiter im Text:

Dienstag 15.8.1995 bis Samstag, 19.8.1995

Um acht Uhr wachten wir an unserem letzten Yellowstone Morgen auf, bauten das Zelt ab und packten alles in die Karre. Um 9.30 Uhr machten wir uns auf den Weg nach Salmon.
Kurz vor dem Verlassen des Parks sahen wir noch einen Elch, der seelenruhig im Fluß stand und ebenfalls frühstückte  :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0003ia.jpg)

Nach dem Verlassen des Parks, waren wir noch 4 Stunden bis Salmon unterwegs. Die Gasteltern waren bei unserer Ankunft gar nicht da, sondern nur Kinder (5 an der Zahl – Mormonen eben) und es sah im Haus aus als hätte eine Bombe eingeschlagen, da gestern eine Geburtstagsparty stattfand. Wir nutzten die zeit bis zur Rückkehr der Gasteltern um in den „Ort“ hereinzufahren. Ein typisch amerikanisches Landstädtchen eben.
Besonderes an diesem Tage passierte nicht mehr. Wir nutzten ausgiebig das große Trampolin im Garten der Gasteltern, bis dahin hatten wir so was in Deutschland noch nicht gesehen. Jetzt gibt’s das ja auch hier öfter.

Abends sahen wir im TV den Film „The Brady Bunch“ (Brady Familie).

Dazu ein kleines Beispiel eine NICHT gelungenen Übersetzung. Im englischen Original überfällt in einer Szene ein Strassenräuber einen der Söhne der Familie im Auto und sagt: „Give me the money. This IS A CARJACK“. Darauf der Junge: „ Yes Sir, this is a car, but my name is not Jack”.
Im deutschen ist das so übersetzt: Der Räuber: „ Die ist eine Autoüberfall“. Der Junge: „Ja das ist ein Auto, aber mein Name ist nicht Überfall“. Hmmmm? :roll:

Beim Filme gucken übersetzten wir den Kindern der Gastfamilie so geistreiche Sätze, wie „I love you“ und „You fat pig“ ins deutsche. Ebenfalls aus heutiger Sicht  :roll:

Am Mittwoch (16.8.95) ließen wir zunächst noch die defekte Klimaanlage unseres PKW reparieren. Den Rest des Tages verbrachten wir wieder auf dem Trampolin (jaja, wie geistreich, aber wir waren jung…) und abends mit Pizzaessen. Den Plan der Jungen der Gasteltern mit uns auf der benachbarten Weide Kühe zu jagen :verwirrt: (Ich wundere mich heute über mich selber, wenn ich diese Zeilen schreibe!) wurde durch ein Gewitter vereitelt.

Am Donnerstag (17.8.95) fuhren wir mit einer Gastfreundin meiner Mitreisenden und einer holländischen Austausschülerin zum Salmon River und kauften dabei in einem „Ort“ namens „Shoup“ riesige Milch-(Softeis)shakes :pepsi:, die man gar nicht aufbekam, só dass ich und mein Mitreisender diese prompt auf der Laderampe des Jeeps auf der Rückfahrt verschütteten.

Der Freitag (18.8.95) wurde ein typische Amerikanischer Tag. Erst gab es morgens Pancakes  :pancake:und dann fuhren wir mit dem Gastvater zu einem Schießstand nahe Salmon, an dem man mit den Gewehren (ca. 5 und Pistolen (Ca. 4) der Familie rumballern konnte auf Dosen und Kanister usw.. Dazu muss man wissen, dass selbst die minderjährigen Söhne der Familie bereits Gewehre hatten, die sie uns auch bereits am ersten Tag stolz gezeigt hatten.
Wir machten begeistert bei dieser amerikanischen Freizeitbeschäftigung mit. Ma will ja nicht negativ auffallen...

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0017.jpg)
2 spätere Zivis am Schießstand… :nono: :kratz: Uns kannte ja hier keiner…

Abends gab es Hamburger und Maiskolben und letztlich sahen wir im Kino abends („Roxy“) den Film „Apollo 11“ mit Tom Hanks.

Am Samstag (19.8.95) wollten wir dann weiterfahren und bedankten uns bei den Gasteltern mit einem "German Breakfast", wenn man es denn so nennen konnte (richtige Brötchen hatten wir natürlich nicht bekommen). Aber wir sollten die Gasteltern ja bald wiedersehen... (Anspielung!!!!!)

Dann machten wir uns auf den Weg Richtung Seattle.
Bis 19.30 Uhr fuhren wir und kamen bis zum Moses Lake und checkten auf dem Mar Don Resort Campground ein.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0003k.jpg)

Wir bekamen einen Zeltplatz direkt am Wasser (Nr. 17). Nachdem wir in einem kleinen Restaurant gegessen hatten, machten wir es und wieder am Lagerfeuer gemütlich und machten Marshmellows. Dann ins Bett…

To be continued…


Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 05.12.2007, 08:10 Uhr
Aber wir sollten die Gasteltern ja bald wiedersehen... (Anspielung!!!!!)

Yes!!! :groove:

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 05.12.2007, 09:14 Uhr
Guten Morgen allerseits!

Yes!!! :groove:

Es kommen noch mehr... :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 05.12.2007, 10:41 Uhr
Aber vorher noch @ Doreen & Andreas!!!!!

Ich habe mal die Daten überprüft und was soll ich sagen.

Wir waren am 30.8 und 31.08.1995 auch in SF!!!! Am 30.8 waren wir auf Alcatraz und am 31.8 wollten wir SF Richtung Yosemite verlassen!
Noch grandioser: AM 7.9. waren wir wieder zur selben Zeit in SLC.
Aber am abgefahrendsten: Am 18.9 waren wir EBENFALLS IN DEN UNIVERSAL STUDIOS :shock: :shock: :shock:!!!! Da sind wir uns wahrscheinlich über den Weg gelaufen. Sachen gibts... :D
Ach, Ihr wart das, die beim "Back to the future"-Ride im Delorian so gequiekt haben...  :zuberge:
Jetzt ist mir alles klar. Nach immerhin 12 Jahren  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 05.12.2007, 11:58 Uhr
Ach, Ihr wart das, die beim "Back to the future"-Ride im Delorian so gequiekt haben...  :zuberge:
Jetzt ist mir alles klar. Nach immerhin 12 Jahren  :lol:

Das kann schon sein, denn wir waren dort an dem tag drei mal im Back to the future Ride!!!

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 05.12.2007, 23:02 Uhr
Sonntag, 20.8.1995

Heute nur eine kurze Ergänzung, da wir nicht viel weiter gekommen sind.

Wir entschieden uns nämlich aufgrund des schönen Wetters :sun: (es wurde am Tag unerträglich heiss) und des schönen Stellplatzes (Fotos gibt es davon leider nicht) noch einen Tag auf dem Zeltplatz zu bleiben. :palme:
Wir verbrachten den Tag also mit sonnenbaden und baden im See, obwohl das Wasser und der Seeboden recht schlammig war. Den Tag über wurde es so heiß, dass wir uns aus unseren Luftmatratzen einen Sonnenschutz bauen mussten.
Abends vermachten uns unsere abreisenden Zeltnachbarn ihr restliches Feuerholz, so dass wir abends ein stattliches Feuer entzünden konnten.  :zeltfeuer:
Erneut mit Marshmallows am Lagerfeuer ging dieser recht ereignislose Tag zuende.
Am nächsten Tag geht’s nach Seattle

To be Continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 06.12.2007, 10:49 Uhr
Guten Morgen allerseits!

Ich hoffe ihr seit noch nicht alle aus dem Chevrolet abgesprungen weil es im Moment nicht richtig vorwärts geht... :oops:
Ich verspreche, dass wir in den nächsten Tagen wieder mehr unternommen haben. :D

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 06.12.2007, 11:44 Uhr
Ich hoffe ihr seit noch nicht alle aus dem Chevrolet abgesprungen weil es im Moment nicht richtig vorwärts geht... :oops:

Nein, nein,  ich liege noch unter der Luftmatratze  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 07.12.2007, 23:33 Uhr
Es geht weiter… nach Seattle :D

Montag, 21.08.1995

Nach dem gestrigen „Gammeltag“ :schlafend: machten wir uns morgens, nach dem Abbauen des Zeltes und dem Verstauen der Sachen auf den Weg Richtung Seattle.
Bei der Einfahrt nach Seattle sahen wir zum ersten Mal in diesem Urlaub eine Richtige „Skyline“. Dadurch waren wir so abgelenkt, dass wir erst mal die geplante Abfahrt verpassten und zwar im Zentrum landeten, wir aber absolut nicht mehr wussten wo wir genau waren :rotierend:. Eigentlich wollten wir das Youth Hostel im Zentrum ansteuern.
So fuhren wir planlos in der Innenstadt in den Einbahnstrassen hin und her bis es uns zu bunt wurde und wir am Strassenrand anhielten und ich erst mal den nächstbesten Passanten nach dem Weg fragte (Navigation, was ist das denn?  :help:).
Der Passant wusste doch tatsächlich Bescheid und gab uns den richtigen Weg.
Als wir an der Jugendherberge ankamen hatten wir leider jedoch wieder Pech :?, denn sie war schon voll belegt und so wurden wir mit einer Liste in der Hand an andere Hotels verwiesen, wo wir es doch mal versuchen sollten.
Wir suchten uns das Moore Hotel aus (welches es tatsächlich heute noch gibt http://www.moorehotel.com/), da es ebenfalls im Zentrum gelegen war.
Nach dem Zimmerbezug gingen wir erst mal bei Mc Doof  :burger:was essen und sahen uns danach den Pike Place Market an (http://www.pikeplacemarket.org/frameset.asp?flash=true). Hier gab es schon eine Menge zu kaufen!
Danach gingen wir Richtung Hafen und entschieden uns dort sogleich noch am Abend eine Hafenrundfahrt zu machen.
Diese sollte um 7.00 pm starten und 2 ½ Stunden dauern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0004a.jpg)

Interessant war dabei natürlich einerseits der tolle Blick auf Seattle,

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0004%7E0.jpg)

wie aber auch die sonstigen Infos. So sah man z.B. das Hausboot an dem ein Teil von „Sleepless in Seattle“ gedreht wurde und in dem „Tom Hanks“ gewohnt hat im Film. Interessante Info war dabei, dass das Haus immer noch weihnachtlich geschmückt war, wie im Film und auch der Film während der Sommermonate dort gedreht wurde, obwohl der Film dann ja im Winter spielt. Die Hafenrundfahrt endete im Dunkeln um 9.30 p.m., so dass wir zurück zum Hotel gingen, dort noch ein wenig TV schauten und dann endete der Tag.


Dienstag, 22.8.1995

Nachdem wir uns um 8.00 am durch einen Hotelweckruf wecken lassen hatten, gingen wir erneut zu McDoof „frühstücken“. Wobei man das auch aus heutiger Sicht nicht wirklich so nennen kann, sondern eher Hunger stillen. Aber es ist eben günstig und schnell und besonders aufs Geld mussten wir eben ein wenig schauen.
Im McDoof fielen uns, wie auch sonst in Seattle, die vielen Obdachlosen auf (vielleicht auch weil es unsere ersten Großstadt war), die selbst im Lokal um den gerade selber gegessenen Hamburger oder den Kaffee bettelten. Wir hielten uns deshalb nicht sehr lange dort auf, sondern gingen zum Westlake Center, um mit der Monorail zum Seattle Center zu fahren.
Dort fuhren wir als erstes die Space Needle hoch bis zum Observation Deck.
Von dort aus hatten wir bei tollen Sonneschein :sun: und leicht hereinziehendem Nebel eine tolle Sicht auf die Stadt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0005%7E0.jpg)

Wieder am Boden angelangt kauften wir Eintrittskarten für das Science Center (10,50 U$ / Person), Laser Show und Imax Kino. Die Imaxkinos waren zu der Zeit noch relativ neu und deshalb für uns besonders interessant. Zwar war der Film, an den ich mich auch nicht mehr entsinne, nicht so toll, aber die riesen Leinwand und der super Sound waren schon klasse :dance:.
Daran anschließend vergnügten wir uns mit allerlei technischen Spielereien, die heute alle überholt erscheinen. Am Ende ging es in die Lasershow, wobei man sich auf den Boden legte und an einer Kuppel unterschiedliche Bilder mit Musikuntermalung projiziert wurden. So auch Bilder aus Star Wars. War schon recht cool.
Dann hatten wir alles durch und wir fuhren mit der Monorail zurück. Im Westlake Center aßen wir was.
Dann gingen wir noch mal zum Hafen, um ein besonders für mich damals sehr interessantes Schiff anzusehen.
Kann jemand damit was anfangen?

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0005a.jpg)

Naja ich will es als alter, heute nicht mehr ganz so glühender, Star Trek Fan auflösen. Das Segelschiff ist die „Lady Washington“ und wurde 1994 in Star Trek VII – Treffen der Generationen in der Anfangssequenz als „Enterprise“ genutzt.

Auf dem Rückweg vom Hafen kamen wir an einem Kino vorbei und entschieden uns spontan „The Net“ mit Sandra Bullock anzusehen, ein heute auch nicht mehr sehr aktueller „Internet“-Thriller. War für uns damals fast noch Science Fiction… :lol:
Damit ging auch dieser Tag zuende. Morgen wollten wir Seattle Richtung Süden verlassen.

Wenn ihr euch fragt, wiese haben sie sich nicht den Olympic NP angesehen oder den Mt. Rainier… :verwirrt: Fragt mich nicht, ich weiss es auch nicht… schlechte Planung...

Gute Nacht.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 08.12.2007, 18:51 Uhr
Mittwoch, 23.8.1995

Wieder ließen wir uns um 8.00 Uhr von der Rezeption aus wecken, da wir unser Auto pünktlich aus einer 24h-Garage holen mussten und sowieso weiter wollten zum Mt. St. Helens.
Wir parkten das Auto zunächst vor dem Hotel, checkten dann aus und räumten mal wieder das Auto ein.
Dann machten wir uns über die Interstate 5 auf in Richtung Süden zum Mt. St. Helens.
Dort angekommen mussten wir leider feststellen, dass dort nicht so schönes Wetter war (wir hatten übrigens in 6 Wochen Urlaub gerade mal 2 (!) bewölkte Tage und dies war einer davon :() aber wir wollten uns schon mal den Vulkan von weitem ansehen und das Visitor Center.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/IMG_0006%7E0.jpg)
Der Berg in den Wolken verhangen…

Von dort aus fuhren wir weiter bis nach Astoria in Oregon, von wo aus wir unsere Coast Tour bis nach SF starten wollten über die US 101.

In Astoria suchten wir uns einen Zeltplatz und fanden einen schönen KOA (http://www.astoriakoa.com/), um dort die Nacht zu verbringen. Wieder bekamen wir, diesmal an der Rezeption, ganz viel Holz geschenkt, so dass wir sehr große Marshmellows über einem sehr großen Feuer rösteten.


Donnerstag, 24.08.1995

Nach dem Aufstehen und dem Duschen in den sehr komfortablen Duschen :dusche: fuhren wir zu einer Mall in der Nähe von Astoria und gingen erst mal ein wenig shoppen. Dann machten wir uns weiter auf den Weg Richtung Süden entlang der US 101. Auf der Fahrt hielten wir mehrfach an den schönen Aussichtspunkten der tollen Küste und setzten uns auch eine Weile an einen schönen Strand, von dem man einen schönen Blick aufs Meer hatte.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0007%7E0.jpg)

Baden konnte man jedoch nicht, das Wasser war „saukalt“ :staunend2:. Schön anzusehen waren noch die vielen Pelikane, die über das Wasser segelten.

Irgendwo an der Küste suchten wir uns einen kleinen Zeltplatz (der Name des Ortes ist mir nicht mehr bekannt), beobachteten von dort aus den schönen Sonnenuntergang und gingen dann ins Bett.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 08.12.2007, 22:22 Uhr
Oh nun hab auch ich es geschafft und bin aufgesprungen. Habe mir noch schnell einen Sicherheitsgurt beschafft, damit ich die Fahrt auch gut überstehe.     :hand:

Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Immer schön so alte Berichte zu lesen.  :)   :D

Wünsche schonmal einen schönen 2. Advent und bis hoffentlich morgen wieder.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 08.12.2007, 23:22 Uhr
Oh nun hab auch ich es geschafft und bin aufgesprungen. Habe mir noch schnell einen Sicherheitsgurt beschafft, damit ich die Fahrt auch gut überstehe.     :hand:

Bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht. Immer schön so alte Berichte zu lesen.  :)   :D

Wünsche schonmal einen schönen 2. Advent und bis hoffentlich morgen wieder.

Viele Grüsse
Carmen

Hallo!

Freut mich dich auch noch auf der Tour dabei zu haben. Morgen geht es weiter und zwar über die Oregon Sand Dunes bis zum Redwood NP.

Gute Nacht!
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 09.12.2007, 14:03 Uhr
Es geht weiter bis SF... :D

Freitag, 24.08.1995

Wir ließen uns morgens erst mal etwas Zeit mit dem Abfahren.
Nach dem Losfahren stoppten wir zunächst an der Sea Lion Cave (http://www.sealioncaves.com/), eine der größten Höhlen in denen die Sealions Unterschlupf finden. Sowohl in der Höhle, in der man aufgrund des schlechten Lichtes keine Fotos machen konnte als auch vor der Höhle waren sehr viele Sea Lions, die einen unheimlichen Lärm machten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0008%7E0.jpg)

Ein Fahrstuhl führte in die Höhle herab und durch ein Gitter konnte man dann die Seelöwen beobachten.
Weiter ging es und kurz hinter Florence kamen wir zur Oregon Sand Dunes Recreation Area (http://www.fs.fed.us/r6/siuslaw/recreation/tripplanning/oregondunes/).
Riesige Sanddünen direkt am Pazifik gelegen. In einem Teil ist das Buggyfahren erlaubt, im anderen Teil nicht. Wir setzten uns erst mal in den Sand am Meer und beobachteten die durch den Sand düsenden Buggys.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0009%7E0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0009a.jpg)

Hier mussten wir nicht lange überlegen, dass es auch an uns war jeder ein Buggy zu mieten :groove:. Erst gingen wir jedoch in Reedsport Pizza essen.
Dann suchten wir nach einem Zeltplatz, da wir entschieden hatten hier die Nacht zu verbringen. Wir entschieden uns für den Spinreel Campground (http://www.fs.fed.us/r6/siuslaw/recreation/tripplanning/florcoos/camp/spinreel-ohv.shtml) und schlugen unser Zelt auf.
Dann ging es zu einer der Buggyvermietstationen und wir mieteten uns zunächst für eine halbe Stunde jeder ein Buggy mit dem wir wie die Verrückten durch die Dünen fuhren. Das ging aber auch echt rasant rauf und runter und teilweise verlor man sich echt in den Sanddünen und wusste gar nicht mehr wo man war. Teilweise auch nicht ganz ungefährlich…
Abends kochten wir eine Suppe und saßen wieder mal am Lagerfeuer.


Samstag, 26.8.1995

Gleich nach dem Aufstehen entschieden ich und mein männlicher Mitreisender den Super-Dünen-Buggytrip zu wiederholen. Unsere Mitreisende war nicht ganz so begeistert gewesen (ANGST!) aber das war uns egal und wir mieteten uns erneut für eine halbe Stunde einen Buggy und rasten damit wieder durch die Dünen. WHAT A FUN!!!
Leider war auch diese halbe Stunde bald zuende und wir machten uns auf den Weg Richtung California, zum Redwood NP.

In North Bend hielten wir aber noch, um Karten (ja wieder alte gute Postkarten!) abzuschicken und in einem Pancake Restaurant zu essen.
Dann fuhren wir durch bis zum Redwood NP und hatten sogar Glück im dortigen YouthHostel unterzukommen.
Dort waren ganz viele Deutsche und auch Schweizer, Engländer und Australier. Eine spannende Mischung. Wir quatschten dort mit allen im Aufenthaltsraum und ließen uns von denen die aus Richtung Süden gekommen waren Übernachtungstipps für SF und LA geben.
Abends kochten wir uns Reis mit chinesischem Gemüse und hatten das Glück noch weit draußen auf dem Pazifik ein paar Wale zu beobachten.
Abends unterhielten wir uns noch weiter mit dem Vielvölkergemisch, war sehr witzig.


Sonntag, 27.8.1995

Da wir das Youth Hostel um spätestens 9.30 Uhr wieder verlassen mussten, standen wir früh auf und frühstückten.
Wir entschieden uns nicht noch einen Nacht dort zu bleiben, sondern uns den Park im Vorbeifahren anzusehen und heute noch bis San Francisco durchzufahren.

So ging es wieder auf die US 101…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0011.jpg)

und in den Redwood National Park herein.

Wir hielten unter anderem am Big Tree
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0009b.jpg)

und an einem Baum durch den man mit dem Auto durchfahren konnte.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0010%7E0.jpg)

Dann fuhren wir noch zum Fern Canyon, einem kleinen Canyon, sehr steil, mit urwaldartigem Farn bewachsen (http://en.wikipedia.org/wiki/Fern_Canyon).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0012%7E0.jpg)

Dort wurden u.a. Szenen für Jurassic Park gedreht.
Der Weg dorthin war schon ein Abenteuer. Eine Berg und Talfahrt auf einer Schotterpiste. Aber es lohnte sich. War es am Highway auch noch sonnig und warm, war es hier ganz neblig und viel kühler.

Dann machten wir uns auf den langen Weg Richtung San Francisco, denn wir hatten uns entschieden den Weg direkt am Meer über den Highway 1 zu nehmen. Um 12.00 Uhr starteten wir und sollten erst um 21.30 in San Francisco ankommen. Ein zwar langer Umweg, der sich aber lohnte.
Der lange Weg wurde mit traumhaften Aussichten von den Klippen aufs Meer belohnt. Das Meer war an vielen Stellen mit dem typischen Pazifiknebel bedeckt. Teilweise fühlte man sich wie in einem Flugzeug, wenn man über dem Nebel war oder wie in einer Waschküche, wenn es durch den Nebel hindurchging.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0013%7E0.jpg)

Der Wechsel von im Nebel fahren und auf einmal herauszukommen in die Sonne :sun:, war echt toll.

Nach unendlich langen Serpentinen kamen wir dann wieder auf die US 101 und fuhren bereits im Dunkeln auf die Golden Gate Bridge zu.

Wir hatten bereits vom Redwood aus telefonisch im Youth hostel in Sausalito in den Marin Headlands (http://www.norcalhostels.org/marin/) reserviert und fuhren dort hin.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/IMG_0013a.jpg)

Nach dem Einchecken machten wir es uns im Common Room gemütlich und machten einen Plan für die nächsten Tage in San Francisco… :D

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 10.12.2007, 13:31 Uhr
Dann machten wir uns auf den langen Weg Richtung San Francisco, denn wir hatten uns entschieden den Weg direkt am Meer über den Highway 1 zu nehmen. Um 12.00 Uhr starteten wir und sollten erst um 21.30 in San Francisco ankommen. Ein zwar langer Umweg, der sich aber lohnte.

Ja, das hatte ich auch mal gemacht. Ist eine sehr schöne Strecke aber sie zieht sich unglaublich  :)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 10.12.2007, 21:24 Uhr
Dann machten wir uns auf den langen Weg Richtung San Francisco, denn wir hatten uns entschieden den Weg direkt am Meer über den Highway 1 zu nehmen. Um 12.00 Uhr starteten wir und sollten erst um 21.30 in San Francisco ankommen. Ein zwar langer Umweg, der sich aber lohnte.

Ja, das hatte ich auch mal gemacht. Ist eine sehr schöne Strecke aber sie zieht sich unglaublich  :)

Hallo!

Wenn man die Zeit hat, sollte man die Strecke aber auf jeden Fall fahren. Ist noch schöner als die Strecke zwischen SF und LA. Besonders mit dem Nebel...
Ich hoffe ich komme dazu morgen unseren SF Aufenthalt einzustellen zu dessen Ende unsere Tour dann eine ganz andere unvorhersehbare Wendung genommen hat...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 11.12.2007, 21:19 Uhr
Es geht weiter mit San Francisco…

Montag, 28.8.1995

Die Nacht in der Jugendherberge war eine wenig nervig und mit wenig Schlaf verbunden, da wir mit noch 8 anderen Personen in einem riesen Zimmer untergebracht waren und 2 Personen lauthals schnarchten :wut54:. Außerdem piepte mitten in der Nacht bis zum Morgen alle 30 Sekunden der Feuer- und Rauchmelder :pfeifen:, was zusätzlich den Schlaf raubte.
Um 8.45 Uhr standen wir auf, aßen ein paar Cereals und verließen dann das Hostel, welches sowieso um 9.30 Uhr erst mal dichtmachte.
Wir fuhren über die Golden Gate Bridge, die jetzt am Morgen noch im Nebel lag, was sich später aber ändern sollte, nach Downtown SF.
In Downtown schien schon jetzt die Sonne.

Einschub:
Leider gibt es bis auf die Fotos von der Golden Gate Bridge, die gleich kommen, keine weiteren Fotos von SF, da ich dort hauptsächlich gefilmt habe. Ich habe bisher es nocht nicht geschafft den natürlich analogen Film zu digitalisieren, um von dort Screenpics mit in den Reisebericht einzustellen. Da gerade am letzten Tag in SF (u.a. Alcatraz) keine Fotos vorliegen werde ich den Reisebericht nach den heutigen 2 Tagen erst mal unterbrechen, auch da ich jetzt bis nach Weihnachten wenig Zeit habe, und dann weiterführen mit Screenpics aus dem Video. Der Unterbrechungszeitraum ist auch gut gewählt, da dann der Cliffhanger auch noch offen bleibt…


Weiter geht’s mit dem Bericht…
Wir gingen erst mal bei Denny`s einen „Grand Slam“ essen und dann gings so gestärkt zum Fishermans Wharf und zur Drehscheibe der Cable Cars. Von dort aus marschierten wir zur weltberühmten Lombardstreet.
Aber so ein Pech…! Die Lombardstreet war eine einzige Baustelle, keine Blumen, sondern nur Dreck und Baufahrzeuge :bang:.
Deshalb schlenderten wir zum Auto zurück, mussten dort 18 U$ blechen für das Parkhaus. Dann fuhren wir zurück zur Golden Gate Bridge, die nun in strahlender Sonne lag und hielten an den Aussichtspunkten rechts und links der Brücke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/IMG_0014%7E0.jpg)
So seht es heute auch noch aus…
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/IMG_0015%7E0.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/IMG_0016%7E0.jpg)

Wir wanderten auch auf der Brücke bis zur Mitte und hatten einen tollen Blick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/normal_IMG_0017%7E0.jpg)
Man beachte die „alten Autos“ auf der Brücke…

Dann fuhren wir erst mal in die Jugendherberge zurück, ruhten uns kurz aus und fuhren noch mal zum Sonnenuntergang zu den Aussichtspunkten, um den Blick auch noch mal im Dunkeln zu erleben.


Dienstag, 29.8.1995

Heute war die Nacht zum Glück ruhiger. Nach dem typischen Cereals-Frühstück fuhren wir wieder nach Downtown. Die Golden Gate Bridge lag wieder im Nebel. Wir parkten in der Nähe der Market Street und kauften erst mal CD`s in einem Virgin Megastore. Vom Turning Point der Cable Cars an der Market Street fuhren wir bis Chinatown und liefen von dort zur Trans America Pyramide. In der Nähe gingen wir in einem italienischen Restaurant richtig gut italienisch essen. Irgendwie waren wir heute recht kaputt :schlafen:, so dass wir zurück ins Youth Hostel fuhren und uns dort ausruhten und Tischtennis spielten. Jedoch ließen wir es uns nicht nehmen am Abend wieder nach Downtown zu fahren und im „Kabuki-Cinema“ Tillmore Street, Ecke Post Street den Film „Waterworld“ anzusehen. Wir fanden den Film gar nicht so schlecht und auch die Special Effects waren gut.
Um 22.00 Uhr waren wir aus dem 8 Kinosäle fassenden Komplex wieder heraus und es ging zurück in unsere Unterkunft.

Wie gesagt folgt dann demnächst der letzte SF Tag mit Alcatraz und dann auch mit Bildern aus dem Video.

Der 31.8.1995 sollte dann, wie schon mehrfach geschildert, die Reise einschneidend ändern. Das Alles in der Fortsetzung...
Damit ihr zumindest seht welche Route wir im zweiten Teil unserer Reise gemacht haben hier schon mal als Vorgeschmack unsere weitere Reiseroute….

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/Route_Teil2a.jpg)
 
Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten :D… Hier geht es dann nach der Bescherung weiter… :wink:

To be Continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 12.12.2007, 07:52 Uhr
Na wenigstens hast Du uns ja in San Francisco sitzen lassen und nicht irgendwo in der Pampa. Da werden wir wohl mit unserer Zeit was anzufangen wissen  :)

Dir auch schöne Weihnachten und viel Erfolg beim Erstellen der screenpics.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 12.12.2007, 08:51 Uhr
Na wenigstens hast Du uns ja in San Francisco sitzen lassen und nicht irgendwo in der Pampa. Da werden wir wohl mit unserer Zeit was anzufangen wissen  :)

Dir auch schöne Weihnachten und viel Erfolg beim Erstellen der screenpics.

Moin!

Fährt hier ausser Willi eigentlich noch jemand mit :(? Am Anfang waren doch noch ein paar mehr Rückmeldungen... :x Positive wie auch negative Kritik ist gerne willkommen!!! Sofern alle Mitfahrer stille Mitfahrer sind, wäre das jedoch auch ok. Nur so ganz alleine die Touer noch mal zu fahren...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 12.12.2007, 09:37 Uhr
Hallo USAflo,

naja, Kritik wirst du von mir nicht zu hören bekommen, aber auch ich fahre noch besgeistert mit ... auch wenn ich mich nicht jeden Tag melde  :D
So eine kleine Pause ist aber gar nicht schlecht, denn irgendwie gibt es noch so viel zu tun: RB lesen, RB schreiben, Weihnachtsgeschenke kaufen ........... arbeiten  :lol:
Wenn es dann weitergeht, sitz ich dann aber wieder ganz vorn auf der Haube  :D (hoffentlich ist das dann nicht gerade die schlechteste Position .... weiß ja nicht, was "uns" dann so passiert  :wink: )

Frohe (Vor)Weihnachtszeit!

Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 12.12.2007, 09:53 Uhr
Fährt hier ausser Willi eigentlich noch jemand mit :(? Am Anfang waren doch noch ein paar mehr Rückmeldungen... :x Positive wie auch negative Kritik ist gerne willkommen!!! Sofern alle Mitfahrer stille Mitfahrer sind, wäre das jedoch auch ok. Nur so ganz alleine die Touer noch mal zu fahren...

Ich bin auch noch dabei. Kritik kann ich keine anbringen, ich finde den Bericht sehr schön.

Was mir besonders gut gefällt: Dass Du immer dazu schreibst, was genau Ihr im Kino oder Fernsehen angeschaut habt. Das hilft dem Leser enorm, sich in die Zeit vor 12 Jahre zurückzuversetzen. Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 12.12.2007, 09:56 Uhr
@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Wahrscheinlich .. zur Sicherheit steige ich mal nach hinten auf die Rückbank  :wink:
Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 12.12.2007, 10:03 Uhr
Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

Ich glaub, ich war damals schon zu alt für diesen Film  (http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 12.12.2007, 10:24 Uhr
Hallo

Freue mich über die Reaktionen  :D, da macht das Berichtschreiben dann noch mehr Spass.

Was mir besonders gut gefällt: Dass Du immer dazu schreibst, was genau Ihr im Kino oder Fernsehen angeschaut habt. Das hilft dem Leser enorm, sich in die Zeit vor 12 Jahre zurückzuversetzen. Wenn daran zurückdenke, als Waterworld im Kino lief... Ach, da waren wir alle noch jung :wink:

Ja, eigentlich sind 12 Jahre ja gar nicht so lange aber es hat sich doch schon einiges verändert, gerade in technischer Hinsicht.

@Susan: Ich glaube wirklich nicht, dass die Motorhaube ein geschickter Aufenthaltsort ist...

Wahrscheinlich .. zur Sicherheit steige ich mal nach hinten auf die Rückbank  :wink:
Susan

Besser so... und anschnallen nicht vergessen...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 12.12.2007, 11:03 Uhr
Wir waren damals auch etwas enttäuscht vom Zustand der Lombard Street... haben ja schon festgestellt, daß wir uns da fast über den Weg gelaufen sein könnten  :wink:
Die tollen Aussichtspunkte in den Marine Headlands oberhalb der Golden Gate Bridge kannten wir damals leider noch nicht... aber igrendwann sieht uns diese Stadt ohnehin wieder.

Ich wünsche Euch auch einen schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch und freue mich auf die Fortsetzung im Neuen Jahr...
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 12.12.2007, 11:30 Uhr
Wir waren damals auch etwas enttäuscht vom Zustand der Lombard Street... haben ja schon festgestellt, daß wir uns da fast über den Weg gelaufen sein könnten  :wink:
Die tollen Aussichtspunkte in den Marine Headlands oberhalb der Golden Gate Bridge kannten wir damals leider noch nicht... aber igrendwann sieht uns diese Stadt ohnehin wieder.

Dafür waren wir damals nicht auf dem Telegraph Hill, Alamo Square, Golden Gate Park... Das habe ich alles erst 2006 gesehen.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Schneewie am 12.12.2007, 12:12 Uhr
Bin auch noch dabei.  :D Werde mir aber den Bericht erst am Ende durchlesen, denn dann kann ich das ganze drucken und in einem Rutsch durchlesen.  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 12.12.2007, 18:09 Uhr
Ich wollte mich auch nur kurz zu Wort melden und sagen, wie toll ich deinen Bericht finde. bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Solange kann ich mir dann mal San Francisco näher anschauen. Bei unserem Besuch war es leider nur ein Tag.

Schöne Weihnachten

Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 21.12.2007, 09:04 Uhr
Moin!

Ich wollte hier im Rahmen meines Reiseberichtes allen Lesern und dem Rest des Forums

FROHE WEIHNACHTEN :D :D :D :D

wünschen.

Wie angekündigt hoffe ich, dass es hier im Reisebericht zwischen den Jahren weiter geht, wenn ich es schaffe das Video des Urlaubs "zwischen den Jahren" zu digitalisieren.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 21.12.2007, 09:12 Uhr
Schön, dann warten wir doch gespannt, ob es Dir gelingt, das Video zu digitalisieren.

Bis dahin wünsche ich Dir auch Schöne Weihnachten   (http://www.cosgan.de/images/smilie/xmas/e022.gif)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 28.12.2007, 12:35 Uhr
Ich hoffe, das Weihnachtsfest ist gut überstanden :D, so dass es auch hier weitergehen kann. Wir haben uns ja San Francisco ausreichend ansehen können… Ein Tag auf Alcatraz folgt jedoch noch… Also, es geht weiter…
 :)
Ich habe es jetzt auch geschafft das Video zu digitalisieren (die Qualität ist leider nicht besser hinzubekommen!) und werde deshalb noch mehr Fotos einstellen können.

Vorab noch ein Bild vom Vortag von der Lombard Street… :(

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2908ab%7E1.JPG)


Mittwoch, 30.08.1995

Nach dem Frühstück (wieder einmal Cereals) fuhren wir zum Hafen und buchten eine Fahrt nach Alcatraz und bekamen auch gleich Plätze um 13.15 Uhr auch ohne Reservierung. Wir hatten bis dahin noch 2h Zeit, so dass wir noch in eine Spielhalle am Hafen gingen und uns dort die Zeit mit „daddeln“ von den neuesten PC-Spielen vertrieben. Ganz neu dort waren auch Virtual Reality Spiele mit riesigen brillenartigen Geräten, die man auf den Kopf setzen musste :wink:.

Nach einer Stunde gingen wir zum Hafen zurück und beobachteten noch kurz die Seelöwen am Hafen und stellten uns dann in die Schlange für das ablegende Boot.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3008ab%7E1.JPG) 

Wir besichtigten zwei Stunden die Gefängnisinsel, auf der leider mehr abgesperrt war, als geöffnet war. Einige Wochen nach unserem Besuch hatte hier auch der Film „The Rock“ Premiere, der ja auch größtenteils hier gedreht wurde 8).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3008ac%7E1.JPG)
Der Zellentrakt

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3008bd%7E1.JPG)
Der Gefängnishof

Von Alcatraz hatte man auch einen schönen Blick auf die teilweise im Nebel liegende Golden Gate Bridge.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3008bb%7E1.JPG)

Wieder an Land gingen wir etwas bei McDonalds essen und fuhren dann zur Kreuzung Height/Ashburry, das Hippiviertel :hippie: von San Francisco. Und man spürte auch noch das Hippiwesen anhand der Läden und auch anhand der Drogendealer, die einem Haschisch und härtere Sachen andrehen wollten.

Nach der Besichtigung fuhren wir zurück zur Jugendherberge und machten uns Tortellini und spielten Tischtennis und Billiard. Morgen soll es weiter gehen zu einem weiteren Highlight des Urlaubes, dem Yosemite National Park. Leider habe ich diesen Park dann tatsächlich nicht am 31.08.1995, sondern erst Anfang Juni 2006 gesehen… :(
Dazu mehr im nächsten Teil, der sicherlich kurzfristig folgt!

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 28.12.2007, 15:14 Uhr
Wir besichtigten zwei Stunden die Gefängnisinsel, auf der leider mehr abgesperrt war, als geöffnet war.

Das war wohl früher auch schon so, als Alcatraz noch in Betrieb war   :lol:


Leider habe ich diesen Park dann tatsächlich nicht am 31.08.1995, sondern erst Anfang Juni 2006 gesehen… :(
Dazu mehr im nächsten Teil, der sicherlich kurzfristig folgt!

Na jetzt machst Du`s aber spannend  (http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/k060.gif)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 28.12.2007, 20:46 Uhr
Na da bin ich nun aber wirklich gespannt, was nun folgen wird?

Bin aber immer noch mit an Bord und freu mich auf die Weiterfahrt oder soll ich lieber traurig sein?

Viele Grüsse

Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 29.12.2007, 15:12 Uhr
Es geht weiter (leider nicht so weit! :()

Donnerstag, 31.08.1995

Heute kam es dann zum „schicksalhaften“ Tag unserer Reise. Gleich vorab mal ein Bild unserer heutigen Route, die von unserer Jugendherberge in Sausalito bis auf den Interstate 580 führt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/aruote%7E2.jpg)

Wie geplant fuhren wir also am Morgen nach dem Frühstück und dem einpacken der Sachen los Richtung Yosemite NP. Da Wetter war wieder klasse, es sollte ein schöner nächster Tag unserer Tour werden.
Leider jedoch nicht…

…denn ca. 10 Meilen nach dem Start kam es auf der Interstate 580 zu einem folgenschweren Unfall.
Wir sahen nur noch, vor uns fuhr ein Jeep und davor ein Truck, die Rücklichter des Trucks und des Jeeps aufleuchten, aufeinmal und ohne Vorwarnung, versuchten ebenfalls noch zu bremsen und da war es auch schon passiert. Mit quietschenden Reifen prallten wir hinten auf den Jeep drauf.
Zunächst flogen uns erst mal alle Sachen um die Ohren, dann merkten wir, dass uns körperlich zum Glück nichts passiert war, wir waren zum Glück auch alle angeschnallt. Der Truck fuhr weiter und wir standen mit dem Jeep mitten auf dem Interstate. Erstmal versetzten wir die Autos an den Strassenrand und sahen den Grund für das Bremsmanöver. Was für ein dummer Zufall :x: Eine Bettmatratze war auf die Strasse gefallen, so dass der Truck bremste, was dann zum Unfall führte.
So sah das ganze Schlamassel dann aus:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3108ab%7E2.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3108ab%7E1.JPG)

Soweit ich mich erinnern kann rief der andere Fahrer über Sattelitentelefon (oder Hand?) dann die Highway Patrol. Dem anderen Fahrer war zum Glück auch nix passiert, die Beifahrerin klagte über ein wenig Nackenschmerzen.
Die Highway Patrol kam relativ schnell und nahm von allen die Personalien auf. Dann wurde der Abschleppdienst gerufen.
Wir waren natürlich alle erst mal mitgenommen, da wir gar nicht wussten, wie es jetzt weitergehen sollte. Fahrbereit war die Karre jedenfalls nicht mehr.

Der Abschleppwagen brachte uns und das Auto erst mal in seine Werkstatt in der San Pablo Dam Road in El Sobrante.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3108ab%7E3.JPG)
unser Auto am Abschlepphaken

Alle waren wirklich sehr, sehr nett und übernahmen alle telefonischen dinge für uns, so die Telefonate mit der Versicherung. Wir saßen erst mal rum und warteten auf die Mitteilung der Mechaniker zu der Reparaturmöglichkeit des PKW. Erstmal informierten wir auch unsere Eltern zuhause.
Dann kam die leider nicht so tolle Nachricht, dass das Auto wohl ein Totalaschaden sei und deshalb nicht zu reparieren sei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a3108bb%7E1.JPG)
in der Werkstatt

Na Toll!!! Wir sitzen mitten in der Pampa ohne Auto und da wir ja nun mal erst 19 waren, konnten wir auch nicht einfach so einen anderen mieten oder kaufen (wegen dem Geld natürlich auch!).
Zunächst wurde uns mitgeteilt, dass jemand von der Versicherung vorbeikäme, um sich den Wagen anzusehen und dann uns Mitteilung zu machen.
Mit Hilfe der Werkstatt konnten wir dann doch noch „unter der Hand“ einen Mietwagen bekommen und fuhren erst mal in ein nahegelegenes Motel 6 am Interstate 80. Dort lungerten wir rum und überlegten, wie es weitergehen sollte. Wir hatten ja noch 23 Tage! Eine richtige Idee hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht.

Erstmal hieß es warten auf den nächsten Tag und den Versicherungsmann…


Freitag, 01.09.1995

Am heutigen Tage, an dem eigentlich nicht ganz viel passierte zeigte sich uns das erste mal offensichtlich, warum man die USA auch das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :usa: nennt :wink:.

Nachdem wir zunächst bei Burger King :burger: gefrühstückt hatten und unser Mietauto abgegeben hatten (war eine unsinnige Idee, die uns nur Geld kostete), gingen wir zu Fuß zur Reparaturwerkstatt, um zu sehen, ob der Versicherungsmann da gewesen war.

War er natürlich nicht, so dass wir von einem der supernetten Mechaniker zurück ins Hotel gefahren wurden.

Und siehe da: Nach einiger Zeit klopfte es an der Tür und ein in Shorts und Hawaiihemd gekleideter Versicherungsmann stand in unserem Hotelzimmer.
Er hätte sich den Wagen angesehen… UND ES SEI EIN TOTALSCHADEN!!! :shit: NEIIIIIN!!!! WAS SOLLEN WIR JETZT MACHEN????? :(

Und dann kam der absolute Knaller! :D :D :D :D :D
 
Vorab sei gesagt, dass wir den Wagen in Idaho über die Gasteltern meiner Mitreisenden für 2400 U$ gekauft hatten.
Nun erklärte uns der Versicherungstyp (unsere Gesichter gingen von Verzweifelung in Staunen :staunend2: und dann ins Grinsen :) über), dass nach der Kalifornischen PKW Tabelle (oder so ähnlich) unser Wagen zwischen 4500 – 5000 U$ wert sei und die Versicherung uns diese Summe aufgrund der abgeschlossenen Vollkaskoversicherung auszahlen würde.

HÄH? WAS? HABEN WIR RICHTIG GEHÖRT? :verwirrt:

Ja, alles hatte seine Richtigkeit, wir sollten nur unsere Unterschrift setzen und dann würde das Geld überwiesen. Der Wagen würde von der Versicherung abgeholt und verwertet! :dance: :clap:

UNGLAUBLICH! ABER WAHR! :rollen:

Wir gaben die Kontonummer von den Gasteltern an, nachdem wir mit diesen telefoniert hatten und das Geld sollte in ein paar Wochen da sein. Somit taten sich völlig neue Möglichkeiten auf. Geld würden wir Vorschussweise von unseren Eltern bekommen, so dass wir einen neuen Wagen kaufen konnten. Leider nicht alleine hier in San Francisco, sondern zurück in Salt Lake City bei den Gasteltern, die dort hinkommen wollten.

So buchten wir uns direkt bei Southwest Airlines für schlappe 102 U$ pro Person am nächsten Tag einen Flug nach Salt Lake City, um dort alles weitere zu klären (Sowas war damals in Europa auch noch nicht denkbar!).

Der Sohn der Werkstattleiterin hier in San Francisco wollte uns am nächsten Tag zum Flughafen fahren (wieder überaus nett!). Aufgrund dieser Freundlichkeit der Werkstatt luden wir Jodie, die Werkstattleiterin und ihren Sohn abend zu Sizzlers ein und gingen zusammen mit ihnen ins Kino in den Film „Desperado“. Ein hyperbrutaler Western. Was uns dort schockierte :staunend2: war, dass hier Eltern mit ihren Kleinkindern und Babys im Kino saßen (der Film war wohl in den USA PG17), wohl um den Babysitter zu sparen.

Dann verabredeten wir uns für den nächsten Tag, an dem es zum Flughafen gehen sollte. So hatten wir doch noch eine Chance den Urlaub weiter zu führen.

Wie sich an der bereits geposteten Karte zeigt, führte unsere weitere Wegstrecke dann in den Südwesten. Weiter ging es jedoch erst am 07.09, solange dauerte es, um den neuen Wagen zu finden und zuzulassen. Deshalb werde ich die nächsten Tage wieder zusammenfassen.

To be Continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 29.12.2007, 20:09 Uhr
Eine Bettmatratze war auf die Strasse gefallen, so dass der Truck bremste, was dann zum Unfall führte.

Ist die Matraze von dem Truck runtergefallen oder war die schon vorher da gelegen?

So oder so eine sehr brenzlige Situation. Prima, dass Ihr es gut überstanden habt und dann letztendlich aus dem ganzen Streß sogar ein finanzieller Vorteil für Euch rausgesprungen ist.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 29.12.2007, 22:49 Uhr
Da hat sich ja wirklich ein Albtraum abgespielt.  :shock:

Nur gut, daß wenigstens keine Personen verletzt wurden.

Daß dieser ganzen Situation dann auch noch ein finanzieller Vorteil abzugewinnen war ist wenigstens ein geringer Trost für die verlorenen Urlaubstage.

Ein Urlaubserlebnis, das man wohl nie vergißt.  :)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 29.12.2007, 22:50 Uhr
Eine Bettmatratze war auf die Strasse gefallen, so dass der Truck bremste, was dann zum Unfall führte.

Ist die Matraze von dem Truck runtergefallen oder war die schon vorher da gelegen?

Tja, das wussten wir weder damals noch heute. Sie lag einfach da und wir haben sie dann nach dem Unfall von der Strasse gezogen. Sie sah sehr alt aus, so dass ich vermute, dass sie nicht vom Laster stammte.

Daß dieser ganzen Situation dann auch noch ein finanzieller Vorteil abzugewinnen war ist wenigstens ein geringer Trost für die verlorenen Urlaubstage.

Ja wir haben am Ende über den Daumen gepeilt, wir mussten unser zweites Auto ja auch noch wieder verkaufen, incl. Sprit eigentlich nichts bezahlt aufgrund der Zahlung der Versicherung. Trotzdem sind uns fast 7 Tage Urlaub verloren gegangen, was auch nicht so toll war. Und mehr als einkaufen und einen im nächsten Berichtsteil beschriebenen Bootstrip haben wir nicht nicht gemacht. Dafür waren die Tage danach im Südwesten dann wieder erlebnisreicher!

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 29.12.2007, 23:37 Uhr
Es geht weiter mit den „verlorenen“ Urlaubstagen.

Samstag, 02.09.1995 bis Mittwoch, 06.09.1995

Der Samstag (02.09.1995) wurde zu dem Tag, an dem wir bisher im Urlaub am wenigsten gemacht hatten. Das lag daran, dass heute ja unser „Rückflug“ nach Salt Lake City anstand.
Nach einem ausgiebigen Buffet bei Sizzlers wurden wir um 12.00 Uhr zum Flughafen gefahren und mussten dort bis 18.30 Uhr unsere Zeit totschlagen. Um 21.30 Uhr landeten wir in Salt Lake City und wurden von einem Verwandten der Gastfamilie meiner Mitreisenden abgeholt, bei dem wir auch die nächsten Tage auf Lufffis im Wohnzimmer verbrachten.

Am Sonntag (03.09.1995) hatte unser Gastgeber zum Glück noch freie Zeit für uns. Nachdem er aus der Kirche zurück kam (auch er selbstverständlich Mormone) packten wir unsere Badesachen und fuhren zum Lake Utah, nachdem wir sein Motorboot abgeholt hatten. Wir ließen uns auf einem Luftkissen hinter dem Boot herziehen und hatten endlich mal wieder riesigen Spass!

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0309ab%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0309bb%7E1.JPG)
„Abflug“

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0309cb%7E1.JPG)
und wieder ab ins Wasser!

Bis 19.00 Uhr waren wir unterwegs, dann kam ein Gewitter und wir verließen den See.
Abends gab es Pizza von Pizza Hut und TV.

Am Montag (04.09.1995) ging uns das Warten schon langsam auf den Wecker. Wir warteten nämlich auf die Gasteltern, die morgen kommen wollten, um ein neues Auto zu besorgen. So nutzten wir den heutigen Tag, um in eine der riesigen Malls zu fahren und uns dort mit Kleidung einzudecken, was wir eigentlich zum Ende der Reise erst machen wollten. Abends gab es noch TV (Star Trek Voyager, Babylon 5 und auf Video den Film „Sneakers“).

Heute am Dienstag (05.09.1995) erfuhren wir, dass wir tatsächlich von der Versicherung 4500 U$ erhalten sollten :D, so dass nun klar war, dass wir ein „neues“ Auto kaufen konnten. Vermitteln sollte uns das Auto ein Bekannter der Gasteltern und zwar am nächsten Tag. Wir fuhren so heute noch mal zur Mall und shoppten ausgiebig.

Am Mittwoch (06.09.1995) klärte sich endlich die Sache mit dem Auto. Ein uns zunächst gezeigter Ford war viel zu klein (Seat Marbella - ähnlich), so dass wir uns einen anderen Wagen ansahen. Es war ein Oldsmobile von 1984, ein richtiger Schlitten 8) ,aber mit allem Schnickschanck, elektrischen Fensterhebern, super Autoradio und Klimaanlage. Und er sollte nur 2940 U$ kosten. Die Gasteltern wollten ihn dann nach unserer Reise wieder verkaufen (was sie auch taten). Gesagt, getan, Auto gekauft und ENDLICH wieder mobil.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0609bc%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0609bb%7E1.JPG)

Zurück im Appartement unseres Gastgebers packten wir die Koffer…

Morgen geht es weiter in den Bryce National Park :D :D :D!

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 29.12.2007, 23:47 Uhr
Na das war dann aber kein schlechter Tausch. Der Wagen hätte sicher schon von Urlaubsbeginn an Spaß gemacht, war doch wohl einiges größer als der Erste ?

Weißt Du, welchen Preis Eure Gasteltern dann beim Verkauf erzielen konnten ?
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Palo am 30.12.2007, 00:45 Uhr
Na das war dann aber kein schlechter Tausch. Der Wagen hätte sicher schon von Urlaubsbeginn an Spaß gemacht, war doch wohl einiges größer als der Erste ?

Weißt Du, welchen Preis Eure Gasteltern dann beim Verkauf erzielen konnten ?
Wieviel Meilen hatte das Ding denn drauf wenn es Baujahr 1984 war?
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 30.12.2007, 11:55 Uhr
Na das war dann aber kein schlechter Tausch. Der Wagen hätte sicher schon von Urlaubsbeginn an Spaß gemacht, war doch wohl einiges größer als der Erste ?

Weißt Du, welchen Preis Eure Gasteltern dann beim Verkauf erzielen konnten ?
Wieviel Meilen hatte das Ding denn drauf wenn es Baujahr 1984 war?

Moin!

Genau weiss ich den Preis, der beim Verkauf erzielt wurde, nicht mehr. Aber wie gesagt, die Wagensache wurde für uns ungefähr zu einem "Nullsummenspiel" (Wohlgemerkt incl. Sprit!). So kann man aus einem Unglück auch noch einen Vorteil ziehen.
Den km-Stand weiß ich auch nicht mehr. Ich weiß nur noch, dass der Wagen vorher einer alten Dame gehört hatte, er also in seinen damals 11 Jahren Laufleistug noch nicht so viel runter hatte. Er hat uns auch auf den restlichen knapp 3 Wochen noch gut begleitet.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 30.12.2007, 17:08 Uhr
So, endlich geht es weiter auf unserer Rundreise!!! :D

Donnerstag, 07.09.1995

Nach den Packen des Autos, welches ein wenig größer war als das Alte, und noch ein wenig Einkaufen im nahegelegenen Supermarkt, wir kauften einen Kassettenadapter für einen neu gekauften CD-Player, machten wir uns auf den Weg Richtung Süden.

Wir fuhren durch bis zum Bryce Canyon National Park, den wir als Erstes auf unsere Restroute gesetzt hatten.

Auch auf unserer Restroute sieht man wieder, dass wir teilweise etwas ungeplant unterwegs waren. So haben wir zum Beispiel nichts von der tollen Umgebung von Page gewusst, obwohl wir nur knapp dran vorbei gefahren sind. Das Monument Valley und auch das Death Valley mussten aus Zeitgründen „dran glauben“. Hätten wir ohne unseren Unfall natürlich gemacht.


Weiter im Text:

Wir quartierten uns in einem Hotel kurz vor dem Parkeingang ein (Den Namen weiss ich nicht mehr, es war nicht das Ruby Inn) und fuhren dann direkt in den Park.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709aa%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709aaa%7E1.jpg)

Wir wanderten an zwei Stellen in den Canyon.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709ab%7E1.JPG)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709eba%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709eb%7E1.JPG)
 
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709ebb%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0709fb%7E1.JPG)
 
Es war zwar anstrengend aber wirklich toll! Nachdem wir alle aus unserer Sicht schönen Aussichtspunkte angesehen hatten, fuhren wir zurück ins Hotel und sahen uns noch im TV auf HBO „Addams Family Part 2“ an.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 30.12.2007, 22:39 Uhr
Moin!

Allen Lesern und dem Rest des Forums auf diesem Wege einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Hier geht es dann auch 2008 weiter.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 31.12.2007, 07:44 Uhr
Toll, daß es jetzt wieder "normal" weitergegangen ist. Da seid Ihr ja ganz schön zügig von Salt Lake City zum Bryce gekommen, wenn Ihr dort sogar noch an zwei Stellen in den Canyon wandern konntet.

Wünsche Dir auch einen Guten Rutsch und freue mich, wenn es nächstes Jahr dann weitergeht.  :winke:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 31.12.2007, 13:11 Uhr
Dann wünsch ich auch mal einen guten Rutsch und freu mich schon riesig auf die Weiterfahrt.
Auch wenn es erst leider im nächsten Jahr sein wird.
Aber da müssen wir ja nicht mehr lange warten. ;-)

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Palo am 31.12.2007, 13:17 Uhr
Frohes Neues Jahr an alle

Morgen geht's weiter, hurrah  :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.01.2008, 07:10 Uhr
So, ich bin jetzt mal rasch hinterhergehetzt.
Das Bild vom Zustand der Lombard Street kommt uns auch noch sehr bekannt vor...  :? :(
Aber wie zum Teufel habt Ihr es geschafft, eine Tour nach Alcatraz zu bekommen. Wir hatten leider nicht das Glück... alles Tage im Voraus ausgebucht  :zuck:

Mit dem Auto habt Ihr ja wirklich Glück im Unglück gehabt. Bloß gut, daß niemandem etwas passiert ist.
So, jetzt freue ich mich auf die Weiterfahrt...
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 03.01.2008, 10:13 Uhr
Aber wie zum Teufel habt Ihr es geschafft, eine Tour nach Alcatraz zu bekommen. Wir hatten leider nicht das Glück... alles Tage im Voraus ausgebucht  :zuck:

Moin!

Es ist leider zu lange her, um noch sagen zu können, wie wir zu der Tour gekommen sind. So wie ich mich erinnere war es kein Problem Tickets zu bekommen. Keine Ahnung warum es dann für euch kurz danach keine Möglichkeit mehr gab. Wart ihr am Woende in SF?

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 03.01.2008, 22:11 Uhr
Freitag, 08.09.1995

Es geht weiter in den…
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809ab%7E1.JPG)

Aber vorher ließen wir uns morgens noch ein wenig Zeit :schlafen: und schauten uns auf HBO „The Naked Gun Part 33 1/3 an. Dann fuhren wir noch im Bereich des Bryce Canyon zur Mossy Cave, zu der man einen kleinen Weg gehen musste. Da es aber zuzog und sehr nach Gewitter aussah, blieben wir nicht lange, sondern gingen schnell zum Auto zurück. Wir hatten Glück und kamen kurz vor dem heftigen Gewitterschauer :wut54: zurück ins Auto.

So machten wir uns dann auf den Weg zum Zion National Park, wo wir zum Glück auch wieder gutes Wetter hatten :sun:. Wir fuhren über den Osteingang hinein und kamen in eine atemberaubende Landschaft.

Ich muss heute noch sagen, dass mir der Zion NP neben dem Yellowstone NP bisher von allen besuchten National Parks am Besten gefällt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809bb%7E1.JPG)
Checkerboard Mesa

Was einem im Park gleich auffällt sind die rot geteerten Strassen, die gut zu der Szenerie passen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809cb%7E1.JPG)

Erst wollten wir uns jedoch eine Unterkunft suchen und landeten seit langem mal wieder auf einem Zeltplatz :zeltfeuer:, nämlich auf einem der Zeltplätze in Springdale, direkt am Virgin River. Wir bauten unser Zelt auf und fuhren zurück in die Richtung aus der wir gekommen waren, wieder durch den langen, engen Tunnel vor bzw. hinter dem Trail zum Canyon Outlook.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809cba%7E1.jpg)

Wir parkten unser Auto direkt hinter dem Tunnel und stiegen den Weg zum Canyon Outlook herauf. Auch hier erwartete uns wieder ein spektakulärer Ausblick.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809cbb%7E1.jpg)

Wir wagten uns bis ganz an den Rand (damals noch nicht durch ein Gitter gesichert!). :nono:
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809cbd%7E1.JPG)

Wir ritzten noch an einem ausgewaschenen "Tunnel" unsere Namen in den Sandstein, wie einige andere vor uns auch schon.
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0809cbc%7E1.JPG)

Hat das da sonst jemand hier auch schon gemacht? 2006 war ich übrigens wieder an der gleichen Stelle, die Namen waren aber verschwunden.

Nachdem wir den Sonnenuntergang hinter den Bergen am Outlook uns noch angesehen hatten, gingen wir zurück zum Auto und sahen auf dem Rückweg noch eine riesige Tarantel. :staunend:

Abends gingen wir in Springdale in einem Westernrestaurant mit Counry Musik essen. :essen:
Am nächsten Tag wollen wir uns die Emerald Pools und die Narrows ansehen…


To be Continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 03.01.2008, 22:52 Uhr
Es ist leider zu lange her, um noch sagen zu können, wie wir zu der Tour gekommen sind. So wie ich mich erinnere war es kein Problem Tickets zu bekommen. Keine Ahnung warum es dann für euch kurz danach keine Möglichkeit mehr gab. Wart ihr am Woende in SF?
Nein, es war kein Wochenende. Wir haben ja quasi in San Francisco abgeklatscht  :lol: Sind am 30.08. angekommen (also Mittwoch) und am 02.09. weitergefahren (Sonnabend). Leider war in diesen Tagen keine Alcatraz-Tour verfügbar.
Naja, egal. Ein Grund mehr, mal wieder zu kommen  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 04.01.2008, 11:47 Uhr
Es ist leider zu lange her, um noch sagen zu können, wie wir zu der Tour gekommen sind. So wie ich mich erinnere war es kein Problem Tickets zu bekommen. Keine Ahnung warum es dann für euch kurz danach keine Möglichkeit mehr gab. Wart ihr am Woende in SF?
Nein, es war kein Wochenende. Wir haben ja quasi in San Francisco abgeklatscht  :lol: Sind am 30.08. angekommen (also Mittwoch) und am 02.09. weitergefahren (Sonnabend). Leider war in diesen Tagen keine Alcatraz-Tour verfügbar.
Naja, egal. Ein Grund mehr, mal wieder zu kommen  :wink:

Ganz ehrlich hat  mich Alcatraz damals auch nicht so vom Hocker geworfen. Ganz interessant zwar, aber sonst nur ein Gefängnis auf einem Felsen. Ein GRoßteil war auch abgesperrt. 2006 war ich wieder in SF, Alcatraz haben wir aber ausgelassen.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 05.01.2008, 11:44 Uhr
Samstag, 09.09.1995

Wir machten uns gleich morgens auf Richtung Zion Lodge und stellten dort den Wagen ab. Vor dort aus hikten wir zu den Emerald Pools. Auf dem Weg dorthin zeigten sich schon tolle Ausblicke.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0909a%7E1.jpg)
unten rechts im Bild der „braune“ Virgin River

Erst ging es zu den Middle Pools, an denen das Wasser an einer steilen Felswand zu den Lower Pools herabfällt. War aber nicht so spektakulär, da wenig Wasser die Kante herunterfiel.
Wir kletterten auch noch Richtung der Upper Pools, gaben aber irgendwann auf dem Weg auf.
Wieder an der Zion Lodge angekommen, tranken wir etwas und wollten dann bis zum Ende des Scenic Drives, um in die Narrows zu hiken.

1995 gab es noch kein Shuttlesystem, man konnte alle Punkte mit dem PKW anfahren.


Zunächst fanden wir aber keinen Parkplatz, so dass wir umkehren mussten und erst noch etwas aßen. Im zweiten Anlauf hatten wir Glück und es wurde direkt vor uns eine Parklücke frei.
Wir gingen bis zum Ende des Riverside Trails und dann ging es mit Stöcken bewaffnet ohne festen Weg in die Schlucht mit dem Virgin River. 

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0909aa%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0909aaa%7E1.JPG)

Da der Wasserstand rech niedrig war, konnten wir weit in die Narrows hineinlaufen, teilweise bis zur Hüfte im Wasser. Ein tolles Erlebnis! :lol:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0909ab%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a0909bb%7E1.JPG)

Es waren auch hier recht viele Leute unterwegs (was man auf den Fotos nicht sieht) und insbesondere auch viele Deutsche.
Auf dem Rückweg ereilte uns dann wieder ein kurzer, aber kräftiger Gewitterschauer. Wir stellten uns unter einer Felsspalte unter und hofften, dass das Wasser nicht zu stark ansteigt. War aber zum Glück auch nicht so, so dass wir wohlbehalten aus den Narrows herauskamen.

Abends gingen wir in Springfield beim Chinesen essen (diesen gibt es heute auch noch, zumindest 2006 war ich dort wieder essen).

Abends planten wir noch am Lagerfeuer unsere Weiterfahrt zum Grand Canyon North Rim (dass Page dabei fast auf unserem Weg lag, übersahen wir leider). :roll:

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 05.01.2008, 14:31 Uhr

1995 gab es noch kein Shuttlesystem, man konnte alle Punkte mit dem PKW anfahren.


Ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Mit dem WoMo kaum eine Chance, weiter hinten im Valley einen Parkplatz zu bekommen.
Viele unserer Wanderungen haben wir damals von der Lodge aus gestartet.

Bin eigentlich ganz dankbar für das Shuttlesystem.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 05.01.2008, 19:15 Uhr

1995 gab es noch kein Shuttlesystem, man konnte alle Punkte mit dem PKW anfahren.


Ja, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Mit dem WoMo kaum eine Chance, weiter hinten im Valley einen Parkplatz zu bekommen.
Viele unserer Wanderungen haben wir damals von der Lodge aus gestartet.

Bin eigentlich ganz dankbar für das Shuttlesystem.

Finde ich auch. Wir waren 2006 noch mal im Zion NP und haben das Shuttlesystem auch für gut befunden. Könnte ma für andere Nationalparks ausbauen, um die PKW Massen zu bändigen.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 06.01.2008, 13:20 Uhr
Sonntag, 10.09.1995

Morgens verließen wir den Zeltplatz in Sprinfield und machten uns auf in Richtung Süden zum Grand Canyon. Wir hatten uns entschlossen zuerst den North Rim zu besichtigen.

Aus heutiger Sicht würde ich sagen, nur der South Rim hätte es auch getan. Hätten wir die Zeit mal besser für Page und Umgebung genutzt, aber diese Region war uns damals nicht bekannt… :roll:

Die Region des North Rim ist zumindest nicht so touristisch überlaufen, jedoch auch nicht so erschlossen, wie der South Rim. So fanden wir auch kein freies Hotel bei unserer Ankunft, sondern mussten wieder zelten, was in der Höhe des North Rim in der Nacht recht kalt wurde.

Nachdem wir einen Zeltplatz ausgemacht hatten, fuhren wir an den Canyon Rand.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1009ab%7E1.JPG)

und sahen zum ersten Mal dieses riesige „Loch“ in der Erde. Ein wahrlich monumentaler Anblick. Man konnte bis zur anderen Seite sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1009aba%7E1.jpg)

Nachdem wir uns den Canyon von verschiedenen Aussichtspunkten angesehen hatten, fuhren wir zurück zum Zeltplatz und hofften am nächsten Tag am South Rim ein Hotel zu bekommen, da wir planten in den Canyon herabzusteigen und uns ein richtiges Zimmer mit Bett und Dusche mehr zusagte.

Leider sollte aus dem Hotel nichts werden…


Montag, 11.09.1995

Es war eine doch recht kalte Nacht, so dass das Zelt morgens klitschnass war. Wir wollten jedoch auch nicht auf das trocknen warten, so dass wir relativ früh aufbrachen. Es ging über die 89 von Jacob Lake Richtung Cameron und dem South Rim.
Au halber Strecke mussten wir tanken und es war auch hier schon wieder sehr heiß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109ab%7E1.JPG)
unsere „Karre“ an einer alten Tankstelle kurz vor Cameron

Am South Rim angekommen fuhren wir erst mal, um eine Unterkunft zu finden, bis Tusayan, hatten dort jedoch auch wieder kein Glück mit einem Hotel. Als wieder Zeltplatz.
Erstmal gingen wir zu McDonalds essen und entschieden uns hierbei spontan, da wir ja mit dem Zeltplatz anstatt Hotel Geld gespart hatten, für einen Helikopterrundflug. Der billigste sollte 90 U$ kosten und eine Schleife über den Canyon sein. Wir buchten einen Flug bei

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109bba%7E1.jpg)

und waren 30 Minuten später mit dem Shuttlebus am Flugplatz. Wir waren zu dritt alleine mit dem Piloten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109bb%7E1.JPG)

Ein wiederum tolles Erlebnis wartete auf uns :D. Über Kopfhörer wurde man über den Grand Canyon informiert und man konnte von hier oben schön den Colorado sehen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109cba%7E1.jpg)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109cb%7E1.JPG)

Nach einer halben Stunde landeten wir wieder und fuhren erst mal zum Zeltplatz und dann zurück zum South Rim und beobachteten dort den Sonnenuntergang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109cbb%7E1.jpg)

Abends ging es noch bei Denny`s essen und dann, nach wieder Lagerfeuer am Zelt, ins Bett.

Am nächsten Tag wollten wir in den Canyon hiken :lol:!


To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 06.01.2008, 13:57 Uhr
Am nächsten Tag wollten wir in den Canyon hiken :lol:!

Darauf bin ich gespannt, der Smily verheißt ja nicht unbedingt Gutes  :?
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 06.01.2008, 14:01 Uhr
Na dann hoff ich mal, dass es schnell weitergeht.

Bin schon gespannt, was und da morgen dann erwartet.   :D
Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 06.01.2008, 15:00 Uhr
Na dann hoff ich mal, dass es schnell weitergeht.

Bin schon gespannt, was und da morgen dann erwartet.   :D
Carmen

Eigentlich ist, ohen irgendwas vorweg nehmen zu wollen, alles gut gegangen am nächsten Tag. Unser Pech hatten wir a auch schon in SF ausgereizt.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 08.01.2008, 14:05 Uhr
Erstmal gingen wir zu McDonalds essen und entschieden uns hierbei spontan, da wir ja mit dem Zeltplatz anstatt Hotel Geld gespart hatten, für einen Helikopterrundflug. Der billigste sollte 90 U$ kosten und eine Schleife über den Canyon sein. Wir buchten einen Flug bei

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1109bba%7E1.jpg)

und waren 30 Minuten später mit dem Shuttlebus am Flugplatz.
Deja vu  :?: :verwirrt: :zuck: :zwinker:
Wir haben auch bei McD beratschlagt, ob wir vier mal 90USD ausgeben und uns den Rundflug leisten sollen. Immerhin waren wir gerade erst mit dem Studium fertig und hatten noch nicht so viel Kohle.
Haben uns letztlich auch dafür entschieden und diese Entscheidung auch nicht bereut  :daumen:
Übrigens wieder genau einen Tag nach Euch...  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 09.01.2008, 09:50 Uhr
Deja vu  :?: :verwirrt: :zuck: :zwinker:
Wir haben auch bei McD beratschlagt, ob wir vier mal 90USD ausgeben und uns den Rundflug leisten sollen. Immerhin waren wir gerade erst mit dem Studium fertig und hatten noch nicht so viel Kohle.
Haben uns letztlich auch dafür entschieden und diese Entscheidung auch nicht bereut  :daumen:
Übrigens wieder genau einen Tag nach Euch...  :lol:

Moin!

So wie ihr es mir jetzt sagt, dass ihr einen Tag später den Helikopterrundflug gemacht habt, fällt mir auf, dass wir uns dann auch am Grand Canyon und am 13.09 in Las Vegas über den Weg gelaufen sein könnten. Am 12.09 sind wir den Bright Angel Trail gewandert und am 13.09 von Tusayan über Williams nach Las Vegas gefahren. Das folgt ja noch im Reisebericht.
Da wird es dann somit noch ein paar Deja vu`s geben in Las Vegas.
Dass wir "gemeinsam" in den Universal Studios waren, hatten wir ja schon...

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 09.01.2008, 11:31 Uhr
Ok, ok... nachdem GreyWolf seinen Ersttäterbericht hier veröffentlich hat, werde ich unseren auch noch mal überarbeiten und hier einstellen. Dann sehen wir ja, was es noch so für Berührungspunkte gab  :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 09.01.2008, 11:34 Uhr
Ok, ok... nachdem GreyWolf seinen Ersttäterbericht hier veröffentlich hat, werde ich unseren auch noch mal überarbeiten und hier einstellen. Dann sehen wir ja, was es noch so für Berührungspunkte gab  :wink:

das sind ja mal tolle Nachrichten ... du hast ja lange gebraucht, um überzeugt zu werden  :wink:
Ich freu mich jedenfalls schon jetzt!!!!  :P

Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 11.01.2008, 17:04 Uhr
Dienstag, 12.0.1995

Morgens um Punkte 7.00 Uhr wurden wir von Geräuschen geweckt, dass wir dachten wir wären in einem Kriegsgebiet. Es waren die Hubschrauber des genau nebenan ligenden Helikopterrundflugplatzes, die ab 7.00 Uhr im 30 Sekunden Takt starteten und landeten. So standen wir früh auf, da an schlafen nicht mehr zu denken war und fuhren dann nach dem Frühstück zum Supermarkt, um für unsere Hiking Tour in den Canyon ein wenig einzukaufen.
Nach dem Einkauf sollte es direkt zum Canyon gehen, aber als wir aus dem Supermarkt kamen, wollte unser Wagen nicht mehr anspringen :(. Alle Versuche, auch anschieben. Was ja bei Automatik sowieso nicht sehr sinnvoll ist, halfen nix.
So gingen ich und mein Mitreisender erst mal zur nahegelegenen Tankstelle, um nach Starthilfe zu fragen.
Gerade als wir an der Tankstelle ankamen, kam aber unsere am Auto zurückgebliebene Mitreisende auf einmal freudestrahlend :D auf das Tankstellengelände gefahren. Sie hatte es doch tatsächlich noch geschafft den Wagen zu starten. Wie, konnte sie uns auch nicht sagen. Na egal, Hauptsache er lief wieder (er hat auch im weiteren der restlichen Reise keine solchen Macken mehr gezeigt!).

So machten wir uns auf bis ins Canyon Village und parkten dort und machten uns auf den Bright Angel Trail zu erkunden. Vorgewarnt…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1209aa%7E1.JPG)

…hatten wir genug Wasser mit.

Auf dem Weg nach unten wurde es auch immer heißer :koch:, so dass die Warnungen auch nicht unbegründet sind. Es zeigten sich immer wieder tolle Ausblicke in den Canyon mit dem Weg bis nach ganz unten.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1209ab%7E1.jpg)

Wir entschieden uns aber nicht ganz nach unten zu gehen, obwohl ich und mein Mitreisende es wohl getan hätten, aber auf Rücksicht auf die Dame haben wir es gelassen :hand:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1209ba%7E1.JPG)

Wir gingen bis zum zweiten Rastplatz, der 644 m unterhalb der Canyonkante liegt, so dass auch diese Höhenmeter auf dem Rückweg zu bewältigen waren.

Und das ist echt anstrengend. Auf dem Weg überholten uns immer wieder die Mulikaravanen, denen man Platz machen muss.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1209bb%7E1.JPG)
Mulis bei einer Rast am ersten Rasthäuschen auf dem Weg nach oben

Um 15.00 Uhr waren wir recht kaputt wieder oben am Rand, aber es hatte sich gelohnt.
Wir fuhren uns erst mal auf dem Campingplatz duschen und aßen dann wieder bei McDonalds.
Dann gingen wir noch in das Imax Theatre und sahen uns einen Film über den Grand Canyon an, der echt toll war.

Abends ging es recht früh ins Bett, denn wir waren kaputt und morgen stand die Fahrt nach Las Vegas an!

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 11.01.2008, 21:34 Uhr
Mittwoch, 13.09.1995

Morgens gingen wir noch bei Denny`s essen.

(Denny`s und Mc Donalds ernährten uns fast auf der ganzen Tour. Ich konnte es danach auch echt nicht mehr sehen und essen! :()

Wir kauften uns in einem Shop in Tusayan T-Shirts mit dem Aufdruck „I hiked the Canyon“.
Dann machten wir uns auf den Weg über Williams nach Las Vegas.
Diese Strecke über den Interstate führte durch eine wüstenhafte Vegetation und auf einem Halt für einen Mittagslunch war es schon fast unerträglich heiß.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309aa%7E1.JPG)
Auf der Fahrt nach Las Vegas

Nachdem wir auch den Hoover Dam passiert hatten, den wir uns nicht ansahen, weil er uns nicht interessierte,

(Das ist übrigens heute noch so. Drüberfahren ok, aber näher ansehen interessiert mich nicht die Bohne)

kamen wir in Las Vegas an.
Wir steuerten zuerst das Circus Circus an, da wir davon ausgingen hier eines der günstigsten Themenhotels zu bekommen. Aber leider hatten wir Pech und es war tatsächlich alles ausgebucht. Der hilfsbereite Mitarbeiter vermittelte uns telefonisch ein billiges Hotel genau gegenüber vom Circus Circus und zwar an das Algiers Hotel.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309aba%7E1.jpg)
Postkarte vom Hotel (noch älter als 1995; siehe die Autos)

(ist auch im Film „Rain Man“ zu sehen; Tom Cruise und Dustin Hoffman fahren dran vorbei. Ist heute abgerissen und an der Stelle wird das neue Fontainebleau Hotel gebaut http://www.vegastodayandtomorrow.com/fontainebleau.htm)

Nachdem wir die Sachen ausgepackt hatten, machten wir uns in die lichtdurchflutete Nacht auf. Der Strip sah damals noch ganz anders aus als heute, so war auf der Seite des Circus Circus bis auf das Treasure Island, das Mirage, das Excalibur und das noch völlig anders aussehende Ceasars Palace keins der heutigen Hotels vorhanden. Aber auch das Wynn, das Venetian usw. gab es nicht. Trotzdem war es sehr beeindruckend :groove:.

zuerst das Circus Circus
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309ab%7E1.JPG)

dann das erst vor kurzem abgerissene Stardust (habe ich 2006 nochmal gesehen)
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309ac%7E1.JPG)

Dann kamen wir nach kurzer Strecke zum

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309ae%7E1.JPG)

Dort schauten wir uns die Piratenschlacht an, die auch noch eine andere war als heute. Damals kämpften Engländer gegen Piraten und die Piraten gewannen natürlich immer gegen die Briten. :D

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309af%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1309ag%7E1.JPG)
hier geht "der Brite" unter :wink:

Wir gingen auch in das Treasure Island hinein und hatten auch keinerlei Probleme uns dort zu bewegen :lachen07:. Obwohl wir erst 19 Jahre alt waren, wurden wir nicht einmal kontrolliert. Wir haben sogar an den Automaten gespielt (den Beweis gibt’s am nächsten Tag) und was gewonnen und ausbezahlt bekommen 8).

Nach dem Treasure Island drehten wir erst mal um, gingen noch mal ins Circus Circus, assen und tranken dort was und gingen dann erledigt in unser Hotel zurück. Zwei weitere Tage wollten wir in Las Vegas bleiben und morgen erst mal in Wet`n Wild.
(gibts heute auch nicht mehr wegen dem Fontainbleau Hotelneubau)

To be Continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 12.01.2008, 20:32 Uhr
Moin!

Heute schaffe ich es leider nicht mehr noch einen Tag einzustellen, aber ich hoffe morgen wirds Wet and Wild und der Vulkan bricht auch pünktlich aus :wink:

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 13.01.2008, 00:56 Uhr
Der Strip sah damals noch ganz anders aus als heute, so war auf der Seite des Circus Circus bis auf das Treasure Island, das Mirage, das Excalibur und das noch völlig anders aussehende Ceasars Palace keins der heutigen Hotels vorhanden. Aber auch das Wynn, das Venetian usw. gab es nicht. Trotzdem war es sehr beeindruckend :groove:.

Ja, es ist wirklich unglaublich, was sich in Las Vegas im Lauf der Jahre alles verändert hat. Bei unserem ersten Besuch 1991 war der Strip in der Gegend von Circus Circus, Stardust und Frontier am interessantesten und sogar das Dunes gab es noch. Wir sind damals vom Circus Circus bis zur Baustelle des Excalibur den Strip entlanggelaufen, MGM, New York New York, Luxor oder Mandalay Bay gab es damals noch nicht  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 13.01.2008, 14:05 Uhr
Es geht weiter in Las Vegas im Jahr 1995…


Donnerstag 14.09.1995

Obwohl wir gestern recht lange unterwegs waren, wurden wir doch relativ früh wach.
Wir gingen direkt gegenüber ins Circus Circus, da es dort ein großen Frühstücksbuffet geben sollte. Und das gab es auch. Es war wirklich eine Menge. All you can eat für nur 3,20 U$ pro Person. Äußerst günstig!!!! Und dabei auch noch inclusive aller Getränke. Wir schlugen uns erst mal richtig den Bauch voll und gingen dann in Gluthitze (es hatte 42 Grad am heutigen Tage :brille:) erstmal zurück ins Hotel, um unsere Badesachen zu holen. Was kann man bei einer solchen Hitze am Besten machen? Richtig, baden gehen und zwar im damalig um die Ecke vom Circus Circus gelegenen

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409a%7E1.jpg)

Wir blieben dort bis 17.00 Uhr, da dort dann für eine geschlossene Gesellschaft das ganze Bad zugemacht wurde. Uns wurde gesagt, dass ein Scheich dort eine Feier veranstalten wollte am Abend und deshalb das ganze Bad gemietet hatte. Während unseres Besuches wurden auch schon Tische und Buffet aufgebaut. Nicht schlecht… :groove: :verneig:

(Fotos gibt’s nicht, da die Kamera ja nicht nass werden sollte)

Es gab wirklich abgefahrene Rutschen dort, die so NIEMALS in Deutschland zugelassen werden würden. Am abgefahrensten war eine Rutsche namens !!!!“Der STUKA“!!!! :D, die am Anfang fast senkrecht in die Tiefe ging. Nur was für Mutige…

Abends ging es dann, wie gestern auch, auf den Strip, um die restlichen Hotels anzusehen. Zuerst ging es zum Mirage, um dort den Vulkanausbruch anzusehen, der auch kurz nach unserem Eintreffen losging.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409aa%7E1.JPG)
Siegfried und Roy machten auch noch ihre Show (siehe etwas unscharfer Hintergrund)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409ab%7E1.JPG)

Im Mirage trauten wir uns auch mal wieder an einen der Spielautomaten, damals auch noch mit Münzen zu bedienen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409abax%7E1.JPG)

Dann ging es weiter am Harrah`s vorbei in die Ecke des Ceasars Palace. Das Hotel hat jedoch mit dem heutigen Aussehen wenig zu tun.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409abbx%7E1.JPG)

Im Ceasar`s Palace schlenderten wir die „Römerstrasse“ entlang, die durch einen aufgemalten Himmel inszeniert wurde (heute haben das ja fast alle Hotels in ihren Einkaufspassagen, damals war es der einzige solche Himmel, den wir sahen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409bb%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409bbaa%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1409bbax%7E1.JPG)
Das Ceasar`s Palace von vorne

Danach waren wir geschafft und gingen zurück zum Hotel, wo wir uns noch eine Folge „Quantum Leap“ ansahen. Die anderen Hotels am Ende des Strips kommen morgen dran.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 13.01.2008, 16:47 Uhr
Es gab wirklich abgefahrene Rutschen dort, die so NIEMALS in Deutschland zugelassen werden würden. Am abgefahrensten war eine Rutsche namens !!!!“Der STUKA“!!!! :D, die am Anfang fast senkrecht in die Tiefe ging. Nur was für Mutige…

Was für ein treffender Name  :lol:

(http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_037.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 14.01.2008, 15:29 Uhr
Es gab wirklich abgefahrene Rutschen dort, die so NIEMALS in Deutschland zugelassen werden würden. Am abgefahrensten war eine Rutsche namens !!!!“Der STUKA“!!!! :D, die am Anfang fast senkrecht in die Tiefe ging. Nur was für Mutige…

Was für ein treffender Name  :lol:

(http://www.smilies.4-user.de/include/Wasser_Strand/smilie_water_037.gif) (http://www.smilies.4-user.de)

Wo hast du denn diese Smilie Animation her?
"Der Stuka" hatte jedenfalls keine Kurven, sondern ging einfach steil abwärts und man wurde so schnell, dass durch den Wasserwiderstand der Rücken geschmerzt hat.

Fahren wir eigentlich wieder alleine? Es ist so einsam hier  :wink:

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Susan26 am 14.01.2008, 15:40 Uhr
Nix da einsam ... ich bin noch immer mit dabei ... mir blieb in der Zwischenzeit der Mund vor Staunen offen stehen ... dass sich Vegas wirklich so schnell so stark verändert hat ... irre diese Stadt  :wink:

Immer schön weiterschreiben, USAflo  :lol:
Susan
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 14.01.2008, 15:47 Uhr
Wo hast du denn diese Smilie Animation her?

Von hier:

http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=Wasser_Strand&offset=20

Es gab nur keine senkrechte Rutsche  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 14.01.2008, 16:21 Uhr
Zum nicht mehr vorhandenen Wet`n Wild fällt mir noch ein, dass dies damals eine sehr beliebte Location für private Feiern gewesen sein muss, denn irgendwann kurz nach unserer Tour hatte ich in der Zeitung gelesen, dass auch Andre Agassie das gesamte Areal für eine private Feier gemitet hatte.
Verwundert mich auch, dass es kein neues Wet`n Wild in Las Vegas gibt. Das Wetter bietet sich dafür ja wohl an.

Irgendwann diese Woche geht es weiter mit dem letzten Tag Las Vegas und dem "hinteren" Teil des Strips.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 14.01.2008, 19:52 Uhr
Ich bin auch noch mit dabei.
Keine Angst, wir lassen dich doch nicht alleine.

Ist doch ein toller Bericht und ist echt ein Wahnsinn, wie sich Las Vegas so schnell immer wieder verändert.

Viele Grüsse
Carmen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 19.01.2008, 12:25 Uhr
Nun geht es weiter mit dem letzten Tag Las Vegas…

Freitag 15.09.1995

Als wir diesmal recht spät aufwachten, taten uns erst mal alle Knochen weh :? vom gestrigen Schwimmtag im Wet`n Wild. So blieben wir erst mal ein wenig länger liegen, draußen war es sowieso wieder unerträglich heiß, und gingen dann zur Mittagszeit ins Circus Circus zum brunchen, diesmal für 4,28 U$ pro Person. Nach dem Brunchen fuhren wir in die Las Vegas Outlet Mall und shoppten uns dort fleißig durch die Geschäfte. Das dauerte bis in den späten Nachmittag.
Zurück im Hotel ordneten wir unsere Einkäufe und gingen dann wieder ins Circus Circus zum Dinner Buffet und schlugen uns wieder die Bäuche voll.

(ja wie einfallslos, immer ins gleiche Hotel zu gehen, aber es war eben genau gegenüber, warum sollten wir erst noch weiter laufen. Außerdem war es supergünstig.)

Dann gingen wir wieder auf den Strip. Heute sollte der „hintere Teil“ dran sein mit den noch relativ neuen Hotels „Excalibur“ und „Luxor“.
Das Excalibur fanden wir aber nur von außen interessant.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509ab%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509aba%7E1.JPG)

Innen passierte uns noch was Witziges. Wir gingen, da wir von dort lauten Lärm hörten, durch eine große Tür und fanden uns in der Rittershow wieder, für die man aber wohl Eintritt zahlen musste und filmen oder fotografieren ging wohl gar nicht. Wußten wir aber nicht und so gingen wir hinein und taten genau das Verbotene :oops:. Es dauerte keine 10 Sekunden bis Security bei uns war und uns freundlich aber unmissverständlich aus dem Saal hinauswarf :(.

So gingen wir weiter zum Pyramide des Luxor.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509abb%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509abc%7E1.JPG)

Vor Kurzem habe ich dazu gelesen, dass geplant ist das Ägypten-Motiv zurückzubauen, d.h. auch vielleicht die Sphinx (schreibt man da so?) vor dem Eingang zu entfernen.

Wir sahen uns die Pyramide von innen an und gingen in einen der Simulatoren in der Pyramide, der vorgaukelte, dass man in einem Fahrstuhl weit unter die Pyramide gefahren wird. Technisch sehr gut gemacht!

Danach gingen wir zum MGM Grand, dem damals (und heute?) größten Hotel der Welt mit über 5000 Zimmern.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509bb%7E1.JPG)

Links vorne auf dem Bild sieht man die Baustelle des „New York New York“, welches gerade angefangen wurde zu bauen.

Das MGM Grand hatte noch den „alten“ Löwen vor dem Eingang.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1509cb%7E1.JPG)

Heute ist dieser ja ersetzt. Ich fand den alten Eingang besser.

Nachdem wir durch das MGM gelaufen waren, fuhren wir im Bus zurück bis zu unserem Hotel ,da wir ja am ganz anderen Ende des Strips waren.

Geschafft vom vielen Rumgelaufe fielen wir ins Bett.


Samstag, 16.09.1995

Heute machten wir nicht viel Neues, sondern haben es ruhig angehen lassen 8), haben uns noch mal ein paar Hotels angesehen, dort gegessen und getrunken, im Pool unseres Hotel geschwommen und ein wenig TV geguckt. Irgendwie waren wir ein wenig übersättigt von den ganzen Eindrücken und haben, bevor es nach LA gehen sollte und dort die Reise eigentlich dem Ende zuging, mal einen Auszeittag genommen.

Dazu muss ich heute sagen, aber das auch noch in einem kurzen Fazit am Ende des Berichtes, dass 6 Wochen zu dritt eng beieinander auch irgendwann auf die Nerven gehen kann. Uns ging das zumindest am Ende so.
Übrigens haben wir das Death Valley ausgelassen, da wir doch ein wenig Angst um unser Auto hatten. In LV war es über 40 Grad heiß und im Valley noch heißer.


To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 19.01.2008, 16:15 Uhr
Links vorne auf dem Bild sieht man die Baustelle des „New York New York“, welches gerade angefangen wurde zu bauen.

Aber wie auf Deinem Bild gut zu erkennen ist, gab es doch tatsächlich schon die Fußgängerbrücken an dieser Kreuzung. Eine große Erleichterung für die Wanderungen von Hotel zu Hotel.

Geschafft vom vielen Rumgelaufe fielen wir ins Bett.

Ja, es ist erstaunlich, wieviele Meilen man an einem Tag in Las Vegas so zusammenläuft  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Westernlady am 19.01.2008, 19:41 Uhr
Ach je, da werden die eigenen ersten Las Vegas Erinnerungen wach. Ich war ein Jahr später zum ersten Mal dort.
Ich genieße diesen Reisebericht sehr  :daumen: :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Palo am 19.01.2008, 19:51 Uhr
Der Löwe, bei dem der Eingang das offene Maul war, wurde weggemacht weil die Asiaten, besonders Japaner, glaubten, dass es kein Glück bringe durch das offene Maul eines Tieres hineinzugehen. Ich fand den alten Eingang schöner.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 21.01.2008, 11:11 Uhr
Moin!

Der Löwe, bei dem der Eingang das offene Maul war, wurde weggemacht weil die Asiaten, besonders Japaner, glaubten, dass es kein Glück bringe durch das offene Maul eines Tieres hineinzugehen. Ich fand den alten Eingang schöner.

Ich fand den alten Eingang, wie gesagt, auch besser. Als ich 2006 wieder in LV war, wusste ich auch noch nicht, dass da was verändert wurde und war ganz überrascht.

Ach je, da werden die eigenen ersten Las Vegas Erinnerungen wach. Ich war ein Jahr später zum ersten Mal dort.
Ich genieße diesen Reisebericht sehr  :daumen: :D

Freut mich sehr, dass der Bericht gefällt. Wenn man so sieht was sich in LV ändert, dann kommt einem die Reise so vor als sei sie noch viel länger her!

Ja, es ist erstaunlich, wieviele Meilen man an einem Tag in Las Vegas so zusammenläuft  :lol:

Abends kann man sich echt "die Füße abschrauben".

Noch im Laufe der Woche geht es weiter, dann mit noch ein paar Tagesaufnahmen vom Strip und der Weiterfahrt nach LA!!!

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 21.01.2008, 14:23 Uhr
Dazu muss ich heute sagen, aber das auch noch in einem kurzen Fazit am Ende des Berichtes, dass 6 Wochen zu dritt eng beieinander auch irgendwann auf die Nerven gehen kann. Uns ging das zumindest am Ende so.
Ja, das kennen wir auch. Wir waren damals vier Wochen zu viert unterwegs und es gab ab und zu einige Spannungen. Das hat uns zwar nicht davon abgehalten, zwei Jahre später wieder zu viert für sechs Wochen zusammen Urlaub zu machen, aber als es dann dort auch ab und zu Unstimmigkeiten gab, wurden schon auch Argumente aus dem vorangegnangenen Urlaub wieder "aufgewärmt".  :? :|

Uns gefiel der alte Eingang des MGM übrigens auch besser. Aber bei der Anzahl japanischer Touristen kann man die Beweggründe für den Umbau schon nachvollziehen...
Man hat sich ja schon daran gewöhnt, das Vegas in ständiger Veränderung ist, aber wenn die Sphinx vor dem Luxor verschwinden würde, fände ich das schon sehr schade. Alles, was dem Strip eine unverwechselbare Note gibt, muß nach und nach weichen und wird durch solche gesichtslosen Neubauten wie das WYNN ersetzt...  :heulend: :nono:
 :dagegen:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Schneewie am 21.01.2008, 15:29 Uhr
Bin hinterher gereist!

Puh, so einen Unfall möchte ich nciht haben. Gott sei Dank ist ja Euch nichts passiert.!  :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 21.01.2008, 16:00 Uhr
Bin hinterher gereist!

Puh, so einen Unfall möchte ich nciht haben. Gott sei Dank ist ja Euch nichts passiert.!  :D

Freut mich, dass du noch hinterher gereist bist!

Die Info zu einem möglichen Umbau des Luxor habe ich von hier:

http://www.vegastodayandtomorrow.com/mgmmirage.htm (http://www.vegastodayandtomorrow.com/mgmmirage.htm)

Luxor

$300 million de- themeing of the Luxor in progress

7/20/07  The Luxor is loosing its Egyptian theme to attract the nouveau-hip crowd. The name of the resort will remain Luxor and the mega-watt light beam on top will still permeate the night sky. 80% if the interior of the resort will be renovated.

Changes will include:

    * LAX nightclub replacing Ra.
    * Liquidity an exclusive bar in the center of the casino with a watery theme.
    * CatHouse, a restaurant and ultra-lounge replaces Isis and Sacred Sea.
    * Flight, a new nightclub.
    * Noir Bar, an ultra-exclusive nightspot designed to cater only to elite clientele.
    * Nefertiti’s Lounge has already been replaced by the more modern Aurora Lounge.
    * The 24 restaurant will be remodeled and renamed.
    * Criss Angel will join Cirque du Soleil in a new theater (late 2008).
    * The guest rooms in the pyramid will be remodeled by 2009.
    * The casino will loose the hieroglyphics for a water motif.
    * The Sphinx outside may be removed (rumored).
    * Both the pool area and the Luxor Steakhouse will be remodeled next year.
    * The atrium level will become more adult with the addition of more restaurants, lounges and entertainment venues.
       

Treasure Island was the first to partake in this de-themeing and started the trend.  MGM dumped the Wizard of OZ theme. The Mirage followed, by replacing most of its lounges and restaurants and removing the Tiki Hut ceiling-decor from the casino.  Planet Hollywood was next and is almost complete with its de-arab-ing of the former Aladdin into a hip, chic resort. Vegas is growing up mentally as well as physically.



Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 22.01.2008, 09:51 Uhr
    * The Sphinx outside may be removed (rumored).
 
Na, dann besteht ja noch Hoffnung.
Ansonsten lese ich hier ziemlich viel von elite und exclusive...  :? :verwirrt: :kratzen:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 25.01.2008, 16:13 Uhr
Sonntag, 16.09.1995

Morgens gingen wir noch mal ein letztes Mal im Circus Circus an das All You Can Eat Buffet und schlugen uns die Bäuche voll. Dann checkten wir im Hotel aus und fuhren ein letztes Mal auf den Strip (den ich erst 2006 in völlig veränderter Form wiedersehen sollte).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1709aaaa%7E1.JPG)
Die damalige Einfahrt zum Ceasars Palace; rechts das damalige Planet Hollywood-Restaurant

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1709aaax%7E1.JPG)
Excalibur nochmals mit dem Bauzaun für das New York New York

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1709aax%7E1.JPG)
Sicht den Strip runter auf das MGM Grand

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1709ab%7E1.JPG)
und noch mal das Luxor

Dann ging es auf die I-5 Richtung L.A.
Eine relativ schnurgerade öde Strecke führte bis L.A. Abends um 17.15 Uhr kamen wir in Nord L.A. in unserem reservierten Motel 6 an (ich habe mir nur Ausfahrt „Roxford Street“ notiert).
Wir gingen nur noch bei dem benachbarten Denny`s was essen und sahen dann im TV die Season- Premiere von den Simpsons („Who shot Mr. Burns“).

Am nächsten Tag ging es in die Universal Studios (dann sehen wir mal, ob wir uns gesehen haben Doreen & Andreas  :D)


To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 25.01.2008, 16:39 Uhr
Am nächsten Tag ging es in die Universal Studios (dann sehen wir mal, ob wir uns gesehen haben Doreen & Andreas  :D)
Nein, dann sicher doch nicht.
Wir waren doch erst am 18.09.1995 dort...

(http://www.neef-online.de/usa/yos7.jpg) (http://www.neef-online.de/usa/yos8.jpg) (http://www.neef-online.de/usa/yos9.jpg)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Palo am 25.01.2008, 17:57 Uhr
Toller Bericht mit herrlichen Bildern, macht Spaß zu lesen
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 25.01.2008, 18:24 Uhr
Am nächsten Tag ging es in die Universal Studios (dann sehen wir mal, ob wir uns gesehen haben Doreen & Andreas  :D)
Nein, dann sicher doch nicht.
Wir waren doch erst am 18.09.1995 dort...

Ups!

Ich habe mich beim Datum verschrieben. Der Abfahrtstag in Las Vegas war Sonntag, der 17.09.1995, so dass wir auch am Montag, 18.09.1995 in den Universal Studios waren. Ähnliche Bilder, wie von euch kommen dann auch.

Toller Bericht mit herrlichen Bildern, macht Spaß zu lesen

Freut mich!

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 26.01.2008, 10:47 Uhr
Montag, 18.09.1995


Wir ließen uns um 7.00 Uhr vom Weckruf des Hotels wecken, da wir schon früh zu den Universal Studios wollten. Wir gingen zunächst wiederum bei Denny`s frühstücken und machten uns dann auf den Weg durch den dichten Verkehr.
Wir fanden aber durch unsere gute ADAC/AAA – Strassenkarte, die uns den ganzen Urlaub treu begleitete, schnell zu den Studios und parkten unser Auto.
Und dann ging es hinein in die

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809ab%7E1.JPG)

Wir machten fast alle Attraktionen mit. 8)
Zuerst zog es uns, da es dort auch noch nicht so voll war zu Back to the Future The Ride.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809bb%7E1.JPG)

Wir bekamen glücklicherweise eine „Auto“ in der mittleren Etage und mittig zur Leinwand, so dass die Illusion wirklich beeindruckend war. :shock:
Insgesamt waren wir an dem Tag dann noch drei mal in dem Ride.

Von dort aus ging es zur Studio Tour, wo man in einer kleinen Bahn über das Studiogelände gefahren wurde und auch ein paar Kulissen sah, so dass Back to the Future Rathaus.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cb%7E1.JPG)

Es wurden einem auch allerlei Filmtricks gezeigt, wie z.B. ein starker Regenfall simuliert wird.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cba%7E1.JPG)

Dann ging es z.B. noch bei King Kong vorbei und beim Weißen Hai.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cbb%7E1.JPG)

Beeindruckend war ein hell angestrahlter Tunnel, der sich drehte und wo man das Gefühl hatte, man fällt in ein tiefes Loch. :rollen:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cbc%7E1.JPG)

Nach der Studiotour gingen wir in die Backdraft Simulation und den ET – „Ride“. :roll:

Neben dem ET – Ride wurde gerade der Jurassic Park Ride gebaut, der leider aber noch nicht fertig war :(.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cbd%7E1.JPG)
Ein Jurassic Park Auto und dahinter die Baustelle ein wenig zu erkennen.

Auf dem Gelände waren auch die Blues Brothers am Singen und deren Wagen stand auch dabei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809cbe%7E1.JPG)
 
Danach schlenderten wir noch durch die Miniaturwelten, z.B. vom Film „Ghost“ und sahen uns weitere Attraktionen an.

Als wir abends aus dem Park in die Universal City gingen, kamen wir an einem Fotoladen vorbei, in dem man mit der damals neuesten Computertechnik Fotos vor einer Bluescreen machen konnte und täuschend echt in Filmszenen eingescannt wurde. Das mussten wir machen und wir entschieden uns für ein Foto mit der alten Star Trek Crew 8).

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809db%7E1.JPG)
Wir mit Kirk, Spock und Pille (ich sag mal nicht wer wer ist :D :wink:)

Wir entschieden uns noch ins Kino zu gehen und kauften uns Karten für einen der 18 Säle des Kinos in der Universal City. Wir entschieden uns für „Too Wong Foo, Thanks for everything, Julie Newmar“, ein Transvestitenfilm mit Patrick Swayze und Jon Leguizamo. So schlecht, wie es sich vielleicht erst anhört, war er gar nicht. Er war eigentlich ganz lustig :D.

Dann war es auch schon recht spät, so dass wir zum Hotel zurück fuhren und schlafen gingen.

Für den nächsten Tag nahmen wir uns den „Six Flag Magic Mountain“ Park vor.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 26.01.2008, 11:32 Uhr
(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1809db%7E1.JPG)
Wir mit Kirk, Spock und Pille (ich sag mal nicht wer wer ist :D :wink:)


Nun, dann muß ich raten  :kratz:

Ihr seid die beiden rechts und links außen  :lol:

Auf den „Six Flag Magic Mountain“ Park bin ich gespannt. Den hatten wir bisher immer ausgelassen.

Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 26.01.2008, 11:59 Uhr

Auf den „Six Flag Magic Mountain“ Park bin ich gespannt. Den hatten wir bisher immer ausgelassen.


@ Willi
Da muss ich zu meiner Schande vorwegschicken, dass wir keine Fotos oder Video gemacht haben, da wir die Kameras im Hotel gelassen hatten. Das war aber auch eine weise Entscheidung... Aber dazu dann im Bericht.

Mit dem Foto hast du Recht :wink:

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 28.01.2008, 08:35 Uhr
Nach der Studiotour gingen wir in die Backdraft Simulation und den ET – „Ride“. :roll:
Naja, der ET-RIde war ja wohl eher was für Kinder, aber die Backdraft-Simulation fanden wir ziemlich beeindruckend.
Auf Euren Bildern haben wir uns übrigens nirgends eindeutig identifizieren können... aber wir können beim nächsten Forumstreffen ja mal Videoaufnahmen vergleichen  :lol: :lol: :wink:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 28.01.2008, 10:45 Uhr
Nach der Studiotour gingen wir in die Backdraft Simulation und den ET – „Ride“. :roll:
Naja, der ET-RIde war ja wohl eher was für Kinder, aber die Backdraft-Simulation fanden wir ziemlich beeindruckend.

Moin!
Backdraft fanden wir auch spannend, insbesondere, wenn unter einem unvorbereitet der Gitterboden "wegbricht".
Den E.T. Ride habe ich 2005, als ich in den Universal Studios Orlando war, auch nicht wiederholt. Wirklich etwas nur für Kinder.

Ich habe die Videoaufnahmen mal grob durchgesehen und mit dem Foto vor dem Universal Studios Schild verglichen, aber bisher auch keine Entdeckung gemacht.

Tschau
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 30.01.2008, 22:19 Uhr
Dienstag, 19.09.1995

Heute stand das eigentlich letzte richtige Ziel unserer Reise an, da wir noch bis nach Salt Lake City zurück fahren mussten.
Es ging in den

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1909aa%7E1.jpg)

Da der Park erst um 10.00 Uhr aufmachen sollte, ließen wir uns morgens Zeit, etwas zu viel Zeit, da wir den Park erst um 12.00 Uhr erreichten. Aber irgendwie war bei uns dreien nach 6 Wochen und den zahlreichen Erlebnissen, die die Reise mit sich gebracht hatte, die Luft raus. Außerdem fanden wir es auch alle drei ganz gut bald wieder mal alleine für sich sein zu können.

Nun ja, für den heutigen Tag hatten wir einen Gutschein mit einem 50 % Discount auf den Eintrittspreis im Hotel bekommen, so dass der Eintritt nur noch schlappe 15,50 U$ pro Person kostete 8).
Video und Fotokameras blieben im Hotel, da wir mit wilden Achterbahnen rechneten, die es nicht sinnvollerschienen lassen, die Kameras mit zunehmen.
Und das war ein weiser Entschluss :lol:.

In den 6 Stunden, die wir im Park waren fuhren wir die wildesten Bahnen :groove: :rollen:, die wildeste war die „Viper“, in der es mir doch tatsächlich den Brillenbügel zerlegte als ich mit dem Kopf an den Sicherungsholm stieß. Rasant waren auch „Batman –The Ride“ und die Wildwasserbahnen, in denen man wirklich pitschnass :dusche: wurde. Hier bereuten wir es dann wirklich nicht, keinen Fotoaperrat mitgenommen zu haben.
Wer 8-erbahnen liebt, sollte diesen Park nicht verpassen! :dance:
Um 18.00 Uhr verließen wir den Park, fuhren ins Hotel und sahen noch „Time Cop“ auf HBO.


Mittwoch, 20.09.1995

Heute war eigentlich nur noch der Tag an dem die Sachen für die Rückreise gepackt wurden. Für irgendwelche Besichtigungen konnten wir uns nicht aufraffen und irgendwie sagte uns die L.A. Gegend auch nicht wirklich zu :?.
Um die Ecke vom Hotel entwickelten wir in einem Fotoshop schon mal die ersten Fotos und kauften Essen und Trinken für die lange Rückfahrt am nächsten Tag.
Wir bemerkten nicht einmal ein Erdbeben der Stärke 5,8 in der Nähe von L.A.. :oops:
Abends schauten wir noch die allerneueste Folge der damaligen Kultserie (nicht für mich, aber wohl für viele andere) „Beverly Hills 90210“.

Hier an unserem Auto noch ein Mitbringsel aus den Universal Studios. Das Nummernschild aus "Back to the Future".

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a1909ab%7E1.JPG)

Am nächsten Tag kommen auch wieder noch ein paar Fotos mehr, die auch die Spritpreise von 1995 anschaulich dokumentieren.

To be continued…
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 31.01.2008, 13:25 Uhr

Wir bemerkten nicht einmal ein Erdbeben der Stärke 5,8 in der Nähe von L.A.. :oops:


Nach den heißen Ritten vom Vortag wundert mich das nicht. Da muß ein solches Erdbeben doch wie leises Gesäusel gewirkt haben.  :lol:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 31.01.2008, 22:20 Uhr
Donnerstag, 21.09.1995

Wie gesagt stand heute unsere lange Autofahrt von L.A: zurück nach Provo/Salt Lake City an. Unser Rückflug war am 23.09.1995 und wir mussten am 21.09 ja noch unser Auto zurückgeben, damit dieses wieder verkauft werden konnte.
So machten wir uns früh in L.A. auf den Weg.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2109ab%7E1.JPG)

Unseren ersten Halt machten wir in Baker, einer Kleinstadt mitten in der Wüste am Interstate, welche sich das „Gateway to Death Valley“ nennt und das größte Thermometer der gaaaaanzen :roll: Welt beherbergt.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2109cb%7E1.JPG)

Wie man sieht, war es noch ganz schön heiß, die Temperatur sollte sich bis Salt Lake City um sage und schreibe fast die Hälfte reduzieren. Das erlebt man auch nicht alle Tage.
In Baker tankten wir zum damaligen und heute unvorstellbar günstigen Preis :shock:.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2109bb%7E1.JPG)

Dann ging es weiter Richtung SLC an Las Vegas vorbei.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2109cba%7E1.JPG)

Im Übrigen passierte nicht mehr viel auf der Fahrt. Wir nahmen uns ein Hotel in Provo, wo uns am nächsten Tag der Bekannte, bei dem wir auch schon nach unserem Unfall übernachtet hatten, abholen wollte und uns dann am 23.09. zum Flughafen fahren wollte.


Freitag, 22.09.1995

Wir gingen morgens bei Denny`s frühstücken, wie schon so oft im Urlaub und es gab mal wieder den Grand Slam. Dann wurden die Sachen richtig gepackt und wir trafen uns mit dem Bekannten. Viel mehr war nicht mehr an unserem letzten Urlaubstag.


Samstag 23.09.1995

Heute sollte es „Abschied nehmen“ heißen von den USA. :(
Erstmal frühstückten wir wieder bei…

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2209ab%7E1.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2209bb%7E1.JPG)

und dann fuhren wir mit dem Bekannten zum Flughafen.

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2209bb%7E1a.JPG)

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/13097/a2309bb%7E1.JPG)
Hier sieht man schon die Werbung für die Olympischen Spiele 2002, was damals noch unendlich weit weg schien und nun schon wieder 6 Jahre her ist.

Dann ging es in den Flieger und zurück nach Deutschland. Ein äußerst spannender USA Urlaub war zuende… :D :( :? :lol:


FAZIT:

Mich hat dieser Urlaub sehr geprägt.
Ich war 1999 das nächste Mal mit meiner Freundin und nun Ehefrau in den USA und es hat uns beiden wieder so gut gefallen, dass wir mehrmals und auch nicht abschließend wieder gekommen sind. Die erste Prägung war jedoch der erste Urlaub für mich. Die Weite des Landes, die völlig unterschiedlichen Landschaften, Klimazonen und Menschen und Gegenden haben mich fasziniert und tun dies auch heute noch. Einen Tag in einer irren Stadt wie Las Vegas zu sein und kurz danach oder davor in toller Natur, dann am Meer und dann wieder in Freizeitparks, dass ist für mich wirklich spannender und abwechselungsreicher Urlaub.

6 Wochen sind zu dritt natürlich eine lange Zeit und wir haben immer zusammen im Zelt oder Hotel übernachtet, so dass wir uns am Ende ein wenig auf die Nerven gingen. Aber das sit wohl normal.
Einschneiden war natürlich auch der Unfall, der uns einige Zeit kostete und weswegen wir einige Ziele auslassen mussten.
Aufgrund der etwas nachlässigen Planung haben wir jedoch so oder so einige Dinge „übersehen“, was uns aber vor Ort damals nicht so aufgefallen ist, sondern eigentlich erst später. Aber man kommt ja noch immer mal wieder…
Highlight war für mich damals der Yellowstone Park, zu dem ich es bisher noch nicht wieder geschafft habe und Las Vegas.
Richtig enttäuscht hat uns L.A. (ein recht unansehlicher Moloch), so dass wir dort auch nur in Freizeitparks waren.
Schön auf dieser Tour war auch, dass wir ein paar Tage Einsicht in US-Familien nehmen konnten, so dass der reine Urlaub auch dadurch aufgelockert wurde. Das geht natürlich nur mit der entsprechenden Zeit.

Alles in Allem ein toller Urlaub, der mich letztendlich auch in dieses Forum geführt hat :D, so dass ich es mir auch deshalb vorgenommen hatte, den Reisebericht einzustellen.

Ich hoffe, er konnte angemessen unterhalten :wink: und vielleicht raffe ich mich ja auch noch auf unseren Bericht von 2006 einzustellen, der einige Ziele der Reise von 1995 aufgreift und deshalb ein Vergleich vielleicht interessant ist.

Danke fürs interessierte Mitlesen!!!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

THE END
 :(
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Palo am 01.02.2008, 00:44 Uhr
Vielen Dank fürs Mitnehmen -  hat trotz Unfall, oder vielleicht grade wegen Spaß gemacht!!! :D
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Willi am 01.02.2008, 07:27 Uhr
Ein schöner Bericht, der mich an einigen Stellen an unsere Ersttätertour erinnert hat.

Danke fürs Mitnehmen, mir hat es viel Spaß gemacht  :clap: :clap:
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: wuender am 01.02.2008, 08:12 Uhr
Ich fand bei dem Bericht vor allem die amüsanten Rückblicke auf die Zeit vor 13 Jahren toll. Nachdem ich es damals ja nicht geschafft habe, in die USA zu fahren, habe ich durch Deinen Bericht nachlesen können, wie es denn so gewesen wäre  :)

Vielen Dank dafür!

Schöne Grüße,
Dirk
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Doreen & Andreas am 01.02.2008, 08:20 Uhr
VIelen Dank für diesen tollen Bericht, den Blick in die Vegangenheit und das Wecken vieler eigener Urlaubserinnerungen.
Mir hat das Mitlesen jedenfalls sehr großen Spaß gemacht...
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: knutshome am 02.02.2008, 09:28 Uhr
War ein schöner interessanter Bericht.
Vielen Dank und auch dafür dass ich mitgenommen wurde. Es hat mir viel Spass gemacht.   :-)
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: USAflo am 10.04.2008, 10:35 Uhr
Hallo!

Ich hole den Bericht eigentlich nur deshalb nochmal vor, da ich gesehen habe, dass der Bericht im Inhaltsverzeichnis für die Reiseberichte unter "Nordwesten" abgelegt ist und somit falsch, da wir ja den gesamten Westen gefahren sind.
Der Reisebericht wäre deshalb besser unter den allgemeinen "2004 und älter" abgelegt.
Vielleicht kann sich ja ein Moderator oder derjenige,der das Inhaltsverzeichnis der Reiseberichte pflegt darum kümmern!? Ich weiß nicht wo ich sonst meine Bitte schreiben soll!

Danke!
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: Gandalf am 12.03.2009, 12:52 Uhr
Habe diesen Bericht erst jetzt gelesen - Respekt!!! Genial geschrieben, sehr unterhaltend und vor allem sehr interessant, wenn man 2008 selber an einigen Orten war. Vielen Dank nochmals (wenn auch spät) dafür.
Titel: Re: USA – THE FIRST TIME - TOUR 1995
Beitrag von: NOBODY am 17.03.2009, 20:59 Uhr
Gratuliere dir zu deinen guten Bericht,  8)
war für mich echt interessant, da ich erst 10 Jahre später das erstemal die USA besuchte  :lachen07:, (2 Jahre nach meiner Matura)
und ich bin erstaunt wie sich daß alles innerhalb von 10 Jahren geändert hat. (Universal Studios, Las Vegas….)
nur weiter so,

viele Grüße aus Österreich!
Mfg
Nobody