24.07.2004 Palm Harbor - Caladesi Island
Heute war ausschlafen angesagt. Erst 10.00 Uhr gab es Frühstück. Der heutige Tag sollte uns etwas Ruhe bringen.
Ich hatte im Vorfeld der Urlaubsreise natürlich etliche Reiseführer gelesen und viele Homepages im Internet durchforstet. Es war auf der ganzen Reise nicht einfach Naturschönheiten zu finden, im Westen der USA gibt es wesentlich mehr.
Eines Tages sah ich in einem Floridamagazin einen Bericht über die schönsten Strände der USA. Der 3.Platz wurde an Caladesi Island vergeben. Nach einiger Recherche fand ich heraus das dieser Strand hier praktisch vor der Tür liegt. Wer von der Insel noch nichts gehört hat hier ein Bild, sorry nicht meins, ich hab den Standort nicht ganz hinbekommen.....
Traumhaft, nicht?
Auf die Insel kann man nicht mit dem Auto fahren, nur mit Fähren. Eine davon fährt von der Nachbarinsel Honeymoon Island ab. Dort trafen wir um 11.20 Uhr ein. Wir bezahlten 5$ fürs parken und gingen zum Ticketschalter. Leider waren für die 11.30 Uhr Fähre nur noch 5 Plätze frei und wir mussten die 12.00 Uhr Fähre nehmen. Aber wie immer gibt es beim Warten eine Möglichkeit im Schatten zu sitzen und man kann einen Getränkeautomaten plündern.
Hier fährt ab 10.00 Uhr täglich alle halbe Stunde eine Fähre. Kosten für Hin + Rückfahrt: Erwachsene 8$, Kinder 4,50$. Auf den Tickets steht auch die Rückfahrtzeit. 4 Stunden kann man auf der Insel bleiben und man bekommt 4 Stunden später den Platz auf der Fähre garantiert. Wer später oder eher fahren will kommt nur mit wenn noch Platz ist.
Ich muss dazu sagen, die 4 Stunden haben uns heute vollkommen gereicht, denn wir waren schon gut durchgebraten, Medium würde ich sagen. Heute wurden nämlich hier 40°C angezeigt!
Zur Insel fährt man ca. 15 min. und kommt in einem kleinen Hafen an. Hier befindet sich der Park Office. In dem Gebäude gibt es einen Imbissladen (geöffnet v. 10.30 Uhr – 16.00 Uhr) und Toiletten. Zum Strand gibt es 2 Wege. Beide Wege haben ca. 80m vor dem Strand Holzhäuser, in denen Toiletten sind. Hier gibt es auch Duschen.
Der Strand selbst ist ein Traum.
Wir waren sofort begeistert und packten alle Sachen aus. Das Wasser ist hier ca. 28-30°C warm. Unsere Kids waren die 4 Stunden nur im Wasser.
Auf der Insel gibt es einen Natur Trail, ca. 5 km lang. Da entdeckt man z.B. solche Schilder:
Ich bin den Weg ein Stück gegangen. Aber die Hitze (als Saunafreak bin ich einiges gewöhnt) und diverse Attacken von kleinen Stechtieren ließen mich wieder umkehren.
Auf meinem Weg zurück zum Strand fand ich eine Schildkröte in aller Ruhe in den Dünen sitzend beim Fressen.
Nach 4 Stunden fuhren wir wieder zurück. Es war ein schöner Tag, die Insel ist absolut sehenswert.
Nach dem Abendessen, Fischstäbchen mit Kartoffelbrei und Erbsen, machten wir eine ausgiebige Bilderschau mit gleichzeitiger Aussortierung einiger Urlaubsbilder. Wirklich praktisch was heute alles möglich ist. Gesichert wird morgen wieder auf Microdrive.
Mit Beginn der Geisterstunde gingen wir ins Bett und wieder war ein schöner Tag vorbei. Langsam sehen wir am Horizont schon das Urlaubsende nahen, aber da denken wir jetzt lieber nicht dran...
Tschau bis morgen!