Hi,
Part 2:Farmer’s Market in Kona Town:http://www.konafarmersmarket.com/index.htmlEcke Alii Drive und Hualalai Road
Wir müssen ja unsere Vorräte auffüllen.
Dragon Fruit, ich finde, sie sehen schöner aus als ihr weißes, mit kleinen schwarzen Samen (wie Mohnkörner aussehend) besprenkeltes Fruchtfleisch dann schmeckt. Aber sie sehen toll aus!
Sieben gelbe reife Papayas für 2$, ein Sack Lilikois (Passionsfrüchte), Tomaten, Bananen für den kleinen Hunger….
Heute nur Vitamine, keine Schmuckstände plündern…
Nein, keine Fleischbeilage:
Jetzt geht es zu
Costco: (Nur mit Mitgliedsausweis, Kontrolle am Eingang)
Unser
Tank braucht Nachschub (die Costcotankstelle ist erheblich billiger als sonst in town, über 10 ct pro Gallon).
Wir schlendern durch die Reihen im Costco, wir tanken nicht nur den Wagen auf…. und
naschen an den Probierständen.
Immer wieder schön.
Etwas
Pizza Combo und ein
Hotdog vertreiben die allzu „einseitige“ vitamingeladene gesunde bisherige Kost.
So gestärkt gehe ich bei Costco in der Optik Abteilung bei den
Maui Jim Sonnenbrillen nachgucken, was es so gibt…. Ca. 10 Modelle gibt es für 80 bis 90 $. Ich werde sehr glücklich mit dem einen Modell, Rolf probiert auch an.
Die
polarisierten Gläser speziell von Maui Jim sollen wirklich ziemlich gut sein.
Meine Brille kostet statt 300 nur 90$, en guter Kurs, für 300 hätte ich doch zurück gezuckt….
Gegen zwei Uhr fahren wir in
Richtung A-Beach.
Der liegt in
Waikoloa und heißt eigentlich:
Anaeho‘omalu Beach, die Abkürzung macht „Sinn“….
Da wir dort den
Sonnenuntergang genießen wollen, es war Rolfs Wunsch, haben wir noch etwas Zeit:
Hierfür von Nahem:
Mein Wunsch soll erfüllt werden, haha:
Kiholo Bay,
da hatte ich so viel darüber gelesen.
Schildkröten in Massen,
Frischwasser-Lavatubes,
Haiangriff vor ein paar Monaten… Ich wollte einfach mal gucken gehen.
Die kleine
Übersichtskarte im Revealed zeigt an, wo man so schön fahren und laufen kann.
Die
Gravel Road zwischen Mile Marker 82 und 83 vom Highway 19 aus geht gut zu fahren, mit dem Jeep, mit anderen Autos am Ende bestimmt nicht mehr.
Nur: Felsenabsperrungen vor der „Road“,
Gatter mit Schloss, so sieht das aber nicht aus beim Big Island Revealed, ich hätte wohl doch eine ganz
neue Ausgabe kaufen sollen. (bei Costco gerade eben noch gesehen für 12 statt 19$, ich hatte aber schon so schön überall markiert, wo ich hinwill, eine neue Ausgabe ist immer zu neu und unbekritzelt für mich) Selber schuld….
Wir fahren nach links und wandern auf den Felsen herum.
Nett, schöne Sicht, aber das war es. Ich habe ein anderes Bild im Kopf.
Neuer Anlauf: Mitte:
laufen nach rechts, zu den beiden
frischwassergefüllten Lavacaves etwas ab der Küstenlinie, schön, aber haut uns nicht ganz um, das Wasser ist klar, aber nicht ganz sauber, selbst für eine Wasserratte wie mich nicht einladend aussehend.
Weitern nach rechts, zur „richtigen“ Schildkrötenstelle an der Kiholo Bay:
an den beiden Luxus - Häusern
Big Yellow House und
Bali House vorbei:
Ein
Wachmann des Gelben Hauses guckt aufmerksam, ob wir was am Haus wollen, wir wollen aber nur vorbei.
Bali Haus, toll, aber nicht unser eigentliches Ziel.
Die
schwarzen Steine pieken im Schuh und man läuft ewig, gefühlt ewig:
Mein Knöchel, der einen Tag Ruhe gegeben hatte auf der gemütlichen… Dirt Road-Fahrt, meckert jetzt bei jedem Schritt laut und deutlich.
Wusch, ich
sitze auf dem Hosenboden, mein
Handy, mit dem ich fotografiere um den Rest-Nikon-AW100 Akku für die Schildkröten zu schonen, landet im
Salzwasser….
Mist, aber ist so.
Wir gehen noch um eine Ecke, jetzt kommen aber die Schildkröten, jetzt aber bestimmt!
Nein, wir sind am richtigen Ort, aber keine, keine einzige ist heute zu entdecken.
Ich glaube, wir hätten noch weiter gehen müssen, aber Rolf drängt langsam. Die Sonne wartet nicht...
Zurück soll es jetzt dringend gehen, aber der
Sonnenstand wird bedenklich, wenn wir auf diesem Weg zurückwollen.
Wir finden einen Weg ins Landesinnere und laufen auf der so schönen
Gravelroad endlos entlang, bis wir zum Tor kommen, das abgeschlossen ist.
Am Ende das dumme Tor:
Ich denke, wir müssen der Kiholo Bay noch einmal eine Chance geben, wenn es keinen Zeitdruck gibt!!!!
Merkt Ihr?
Wir lassen dieser Traum-Kiholo-Bay heute zu Unrecht einfach
keine Gerechtigkeit widerfahren, Asche über unser Haupt:
Zu kurze Zeit vor Sonnenuntergang
Falsche Himmelfarbe
Falsche Weginfos aus eigener Schuld
Weher Knöchel, der bei jedem Schritt einfach nur weh tut
Smartphone in Salzwasser fallen lassen, da ich keinen Ersatzakku für die Nikon hatte, die sicher um meinen Hals gehangen hätte...
Wir machen das aber wieder gut in der Zukunft, versprochen!
End of part 2Karin