usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vier Wochen auf Hawaii - und im Wasser vor Hawaii - August/September 2013  (Gelesen 39272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
Part 2
Weiter geht es.



Das Gelbe außerhalb des Wassers sind keine Zitronen.

Nur: Als Rolf aus dem Wasser steigt, hat sich die halbe Sohle seiner zugegenerweise alten , wirklich alten, Tevas gelöst, sofortiger Neukauf steht an. Ross und Plan B Sports Authority (wie Karstadt Sport), liegen beide auf dem Weg nach Norden, wie praktisch.



Langsam geht es durch Kona.



Ist er das höchstpersönlich??



Am Farmer’s Market wird gehalten und ordentlich Zutaten für die kommenden zwei Tage für neue Smoothies gebunkert.



Aus einem mir nicht erfindlichen Grund sind auf Hawaii Stiefel sehr modern…
Flipflops natürlich auch, aber das kann man ja gut verstehen!



Rolf musste die Sohle ganz von den Tevas abziehen, um nicht zu stolpern…

Ross: ich gehe vor: nein, heute hier kein Erfolg
Ich muss immer wieder Trucks mit Passagieren fotografieren, so sind wir mit unseren Trucks in den letzten Urlauben auch gerne gefahren, auf Hawaii bei entsprechendem Wetter eine ganz besondere Art des Cabriofahrens




Sports Authoritiy: wir werden fündig, wie gut!

Weiter geht es mit neuen Tevasandalen mit Sohle:

Ich lese jetzt noch mal den Revealed, den ich sonst meist sehr vernachlässigt habe…

Kurz vor MM 19 geht es die Puako Road hinein.

Puako Bay und Puako Point ist ein vorgelagertes Riff mit Schildkröten, so heißt es laut Revealed. Und jede Menge Beach Access- Schilder weisen uns den Weg.





An der ersten Stelle sehen wir sofort Schildkröten:



Rolf geht ins Wasser.





Ich stehe mit den Beinen knietief im Riff und um mich herum kommen immer mehr Schildkröten heran, so unglaublich schön, dass ich nicht weiß, wohin ich mich drehen soll.




Wir fahren weiter, eine schwangere Mutter mit kleinem schlafendem Kind wollen wir nicht stören.



Nächster uns genehmer Punkt, wo wir den Jeep direkt hinter uns ganz sicher stehen lassen können:



Immer einer schnorchelt, der andere sitzt im mitgebrachten Stuhl, speist zu Mittag (Sandwiches) und fotografiert, ach ja, Turtle gucken geht auch immer.

Leider nicht unser Stuhl:









Hier gibt es eigentlich mehr Honus, also Schildkröten, als Fische



Das könnte einer der Needle Fishes mit einem Maul spitzer Zähne sein, aber ich bin mir nicht sicher.







Hinter uns sind Häuser, Vacation Rentals??



Ein Fischer kommt mit einem Netz voller frisch gefangener Octopusse aus dem Meer an:





Wir brechen auf und fahren weiter bis zum Ende der Straße. (Ohne Stuhl, das wissen wir aber jetzt noch nicht)



Puako ist ein nettes Dorf sogar mit Lädchen. Und Kirche. Nett.



Immer wieder gibt es kleine Beach Access – Möglichkeiten:



So sehen die Beach Access Stellen aus, Platz für ein paar parkende Autos und dann Strand davor direkt zum Rausspringen, was auch Einheimische in ihrer Mittagspause mal eben machen.



End of part 2
Tschüß
Karin




Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
Part 3 endlich...

Jetzt aber das Salzwasser abduschen und an der gepriesenen Waialea Bay reingucken auch hier an der Puako Road, auf der wir die ganze Zeit sind, aber Richtung Norden in der anderen Richtung.
Anderer Name, habe ich mir nicht ausgedacht:  Beach 69



5$ würde hier der Tag an Parkgebühr kosten für „nicht-Residents“, also für uns.
Trotzdem: Wer einen Platz sucht, ein Paradies für einen Tag, hier wäre der Platz!!!





Türkise Bucht, klares Wasser, weißer Sand, Felsen, Bäume mit Schatten, Süßwasserdusche, keine Hotelanlage daneben:
HIER ist der Platz!

Wir sind aber jetzt im Moment tatsächlich mit Willenskraft pur nur auf der Durchreise nach Norden.

Hapuna Beach nebenan

wirkt für uns vom Parkplatz aus schon zu voll, gleich am Anfang ist ein Kassenhäuschen, wir lieben aber eher einsamere Buchten.

Daher haben wir heute kein Foto für Dich, Hapuna Beach.


Wir entscheiden uns, jetzt mal schneller weiterzukommen und zum Tagesziel durchzufahren, so wenig wie möglich Unterbrechungen, sonst wird das heute nichts mehr….

Die 270 nach North Kohala an der Küste  entlang ist glücklicherweise von der Straße aus trocken und unspektakulärer und so schnell durchfahrbar, wenn man sich zwingt, ich werde von eiligen Einheimischen hinter mir eh getrieben.

Wir erreichen Hawi, das kleine Austeiger/Farmnest.





Und: Nahe des Birth Place von King Kamehamea.



Deshalb steht hier auch die Original Statue von ihm, die mit einem Schiff mal untergegangen und verloren geglaubt war, die Kopie kennt man sonst nur auf den Inseln.



Noch durch Farmland und viele Kehren und viel Wind gefahren,



Sind wir noch auf Hawaii???

Dann sind wir da, am Ende der Straße, weiter kann auch der Jeep Wrangler nicht fahren:



Pololu Valley:



Gegenstück zum Waipio Valley sozusagen, End of the Road.



Wir sparen uns den Abstieg, mein Knöchel erholt sich gerade so gut…





In Niulii geht die Stichstraße zum Keokea Beach Park ab.



Oben gibt es Restrooms, die es beim Pololu Valley Lookout nicht gab.



Felsenküste, große Wellen, rauher Wind, Sonne, es ist hier wild und idyllisch.





Baden könnte man nur hinter der Mole,





wo die Brecher nicht sind,



aber da hatten wir heute einfach zum Baden schon bessere Stellen, hier bleiben wir also ausnahmsweise mal trocken.

Zurück durch grüne Schluchten



durch Hawi



An windzerzausten Wiesen im Norden


 
An der „langweiligen“ Westküste, wo es jetzt plötzlich nicht mehr tiefgrün, sondern verdorrt und sandig aussieht wollen wir irgendwo nur mal so rausfahren:

Wir haben schon gemerkt, dass man auf Big Island mal ungeplant rausfahren muss, um tolle Buchten zu finden.




End of part 3

Tschüß
Karin



Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
Part 4

Shore Line Access steht auf dem Schild am Straßenrand, also raus:
Mahukona Beach Park, steht da.



Fabrik, alt, altes Railwayhaus, verrostete Maschinen, Hafengelände aufgelassen?



Eine alte Zuckerrohrfabrik mit Hafen und Railwayanschluss aus vergangenen Zeiten:

Wir wollen schon fast enttäuscht weiter fahren:

Da, unter uns im Hafenbecken:



Gelbe Flecken, nein, hier geht es nicht anders, Planänderung:

Zitronen: Yellow Tang klingt nicht so schön, finde ich.





Er hat sich uns nicht vorgestellt, leider kein Name.
Rolf schnappt erprobt Kamera und Schnorchelzeug und verschwindet im Wasser.



Ein Schwarm mit Moorish Idol Fischen. Sie drehen sich nie schön ins Profil.

Ich gucke von oben, die Sonnenbrillengläser zeigen viele gelbe Flecken im glasklaren Wasser.

Dann wird getauscht:
WAHNSINN, die Schnorchelstelle ist genial. Kaum Strömung heute! Zweiter Akku, vielen Dank!!!!



Zebra Moray, eine Zebramoräne.
Hinterher lese ich, dass sie wohl keine scharfen Zähne wie ihre Artgenossen hat und sich von Krabben ernährt. Das weiß ich aber jetzt nicht und bin froh, dass wir beide auf Abstand bleiben.



Gelber Needlefish? Ziemlich lang, sieht man hier nicht.
Noch mehr gelbe Fische:



Fourspot Butterflyfish
Rolf und ich schaffen es sogar, Fische zu filmen! Normalerweise sind wir froh, den Fisch auf dem Bild halbwegs mittig zu halten….

Süßwasserdusche gibt es auch, wie praktisch!
Ein Wasserhahn der alten Fabrik am Rand…. Kein Trinkwasser, nur zum Duschen.

End of part 4
Es werden zu viele Fotos
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi,
Part 5

Wir sind jetzt ein wenig im Zeitdruck:
Wir hatten mittlerweile nämlich gemerkt, dass uns in Puako der Stuhl abhanden gekommen ist, den wollen wir noch abholen.

Der Lapakahi State Park mit dem riesigen Pu’ukuholahola Heiau muss leider auf einen späteren Besuch warten, wir erhaschen seine Umrisse nur vom Auto aus:



Mauna Kea im schönsten Sonnenlicht im Vorbeifahren.



 Und mit so viel Glück hatten wir nicht gerechnet: der Stuhl steht noch da! Wenn wir heute den Strand unter uns benennen wollen, heißt er nur: Der Strand mit dem Stuhl, und beide wissen Bescheid.

Die Sonne geht langsam unter und wir denken, dass jetzt der A-Beach nicht so schlecht wäre, mal was ganz Neues...



zwar zum zweiten Mal, aber erprobt.

Und Schwester und Familie sind dort in den Fairway Villas untergebracht, vielleicht, vielleicht trifft man sich ja zufällig…



Mittlerweile merke ich ganz plötzlich mit richtig miesen Schmerzen: Mist, nasses Badezeug den ganzen Tag, Mist, sollte man nie machen, immer sofort wechseln, ich weiß es ja, jeder weiß es, aber ich habe die Gefahr verdrängt, es war immer soooo angenehm warm. Blasenentzündung…..



Ich suche diese Restrooms noch öfter auf, Mist, tut das weh!
Ich lege mich erschöpft auf eine Liege unter Palmen



und beobachte den Sonnenuntergang.



Da kommt ein Junge vorbei, die Form vor dem Sonnenuntergang kenne ich doch, es ist im Schattenriss meinen Patensohn. Ich rufe, er ist ganz aufgeregt auf dem Weg zu einer Turtle unterwegs, die Familie sei da, ruft er während des Laufens und zeigt zurück…
Ich gehe die Bucht am Wasser entlang, und da, in einer Liegestuhlreihe sind bekannte Gestalten.



Ich winke, da kommen sie schon angerannt, fast wie bei Bay Watch…
Wir genießen den Sonnenuntergang zusammen.









Nachher müssen wir ihr Condo kennenlernen, die Kids wollen uns den „Infinity Pool“ zeigen.



Ich kann ihn nicht mehr ausprobieren, denn mittlerweile machen sich doch miese Schmerzen bemerkbar. Die erste Amoxicillintablette (was Spezifischeres haben wir nicht) aus der Reiseapotheke meiner Schwester wird eingeworfen. So schnell wie möglich muss gehandelt werden, das kann den Urlaub verderben, und mehr als den Urlaub….

Wir brechen auf.
Noch ganz schnell vor Ladenschluss zu Costco, es ist nach 8 mittlerweile, sie haben glücklicherweise noch bis 8:30 auf, tanken, das ist nötig, sagt der Jeep.

Rolf findet die gesuchten Cranberry Kapseln vor der Pharmacy Abteilung, ich schlucke die ersten.
Gemütlich geht es nach Hause.
Es ist immer schön, nach Hause zu kommen, auch dieses Haus ist so gemütlich.
Wir essen zu Abend und ich trinke ein paar Liter und werfe Cranberry Kapseln wie Gummibärchen ein…

Gute Nacht
Karin

elchio

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 56
Hallo, bin erst jetzt wieder dabei, leider ist halt im Moment kein Urlaub...
Zitat
Steinigt sie, steinigt sie... Wink
Kann ich das umgehen, wenn ich hoch und heilig verspreche, im Sommer einen panda express aufzusuchen und ein orange chicken zu essen? Ich mach auch Beiweisfotos! :lol: Ich habe bloß vor drei Jahren gar nirgens einen gesehen, werde aber jetzt aufpassen!

Karin alle Achtung , dass du so mutig ins Wasser gehst, ich war früher auch mal so mutig, bis zu einem Urlaub auf den Philippinen vor 2 Jahren mit dem Tauchclub: Ich hab begeistert geschnorchelt und alles erzählt. Da hagelte es dann so Kommentare wie: Was? da musst du aufpassen, der jagt trichterförmig nach oben, der verfolgt Schnorchler auch... oder: Wo warst du? Da wohnt ein Drückerfisch, der kann Flossen durchbeissen... so gings weter, und mittlerweile bin ich recht vorsichtig! :oops:, aber deine Bilder verleiten zu mehr Mut!! Und das Unterwassergehäuse für den Foto kommt auch auf die Packliste...

Oh Mann, das mit der Blasenentzündung ist blöd, weiß ich aus Erfahrung. Seitdem habe ich immer Antibiotika gegen Blasenentzündung im Urlaub dabei. Das 2. Medikament für Hawaii wird eine Herpessalbe, damit ich nicht wieder mit so einem Riesenoschi durch die Gegend laufen mus!

Claudi

The619

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 86
    • The619.de
Geniale Bilder, aber bei dem blieb mir der Atem weg. Grandios!



Ich lese weiterhin mit...
Viele Grüße
The619

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Claudi,
Orange Chicken bei Panda Express macht - ein wenig süchtig -  und ist wahrscheinlich nur fett und süß....
Aber eben lecker....  :lol: :lol:
Wahrscheinlich ist der Prozentsatz an Chicken höchstens 25 %.  :wink: :wink:


Beim Schnorcheln war das so bei mir:

Ich hatte bis zu diesem Reisebericht keine Ahnung, dass diese netten Kerlchen gefährlich sein könnten. :wink: :?

Ich habe den Revealed nach gefährlichen Tieren durchgelesen, da stand glücklicheweise zu denen nichts, nur zu einer blöden Qualle namens Portuguese Man of War, die wir aber nie antrafen.  :D :D :D (gut so)

Muränen sind nicht ohne, das war Allgemeinwissen... :? Scharfe Zähne, Infektionsgefahr...

Ich mag nicht an Korallen entlangratschen, das soll nicht gut heilen, und Seeigelstacheln nicht aus meinen Füßen pulen müssen.

Ich mag auch keine Haie. :?

Ich bleibe also schön harmlos wirklich in der Nähe des Randes und passe auf, nicht in eine Strömung zu gelangen. Ripcurrents können einen mit großer Kraft am Riff nach außen ziehen, man darf nicht dagegen kämpgen, sondern sich sobald als möglich parallel zur Küste schwimmen und dann erst zurück.

So ein paar Grundregeln kenne ich also schon.

Ansonsten denke ich, dass ich eher vorsichtig bin (klingt besser als Angsthase oder Schlimmeres  :wink: ), frag mal meine Söhne, die werden das bestätigen.  :roll: :roll:

Wenn ich mich wohl fühle, ganz am Rand des Riffs, wo leider fast nur kleinere Fische sind,  mit schneller Fluchtmöglichkeit nach draußen, dann aber stundenlang entspannt drin bleibe, dann kann es nicht ganz schlimm sein.

Ich gucke mich aber gerade nach einer "etwas" besseren Taucherbrille um und nach einem Schnorchel mit den Attributen "trocken" und "beim Tauchen dringt kein Wasser ein". Ich habe absolutes Spielzeug in diesem Urlaub an.
Für sachdienliche Hinweise hierzu z.B. von TGW wäre ich absolut offen.... :D :D :D

Die Blasenentzündung war eigene Doofheit, ich werde mich in Zukunft nach dem Baden umziehen bzw, trockenes Badezeug anziehen, wie blöd kann ein Mensch alleine eigentlich sein.... :shock: :? :oops:
Wie gut, dass ich sofort ein Medikament einnehmen konnte, das wegen der Schnelligkeit dann sogar wirken konnte, ohne das wirklich Richtige zu sein. Und die Cranberry Kapseln in der Anstaltspackung (300)von Cosco....

Ich fürchte, Ihr werdet in den kommenden zwei Wochen noch mehr Fische sehen können, ich sag nur Kauai und die Strände im Norden....

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi The,
dieses Bild allerdings im Breitformat gegenet mir den ganzen Februar schon im Treppenhaus, als Kalenderbild.
Freut mich, dass Du auch Spaß an den Bildern hast.  :D :D

Schade eigentlich, dass bald ein Märzbild drankommt.  :wink:
Andererseits, wenn ich den Ticker ansehe, auch nicht ganz so schlecht...

Tschüß und weiterhin Spaß bei meinem Bilderbuch-Reisebericht.

Tut mir leid, dass ich die Tage so splitten muss, aber ich merke bei Handy und Tablet schon, dass selbst bei Tapatalk die Ladezeiten nicht mehr lustig sind.

Tschüß
Karin

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hi Claudi,
Orange Chicken bei Panda Express macht - ein wenig süchtig -  und ist wahrscheinlich nur fett und süß....
Aber eben lecker....  :lol: :lol:
Wahrscheinlich ist der Prozentsatz an Chicken höchstens 25 %.  :wink: :wink:


Beim Schnorcheln war das so bei mir:

Ich hatte bis zu diesem Reisebericht keine Ahnung, dass diese netten Kerlchen gefährlich sein könnten. :wink: :?

Ich habe den Revealed nach gefährlichen Tieren durchgelesen, da stand glücklicheweise zu denen nichts, nur zu einer blöden Qualle namens Portuguese Man of War, die wir aber nie antrafen.  :D :D :D (gut so)

Muränen sind nicht ohne, das war Allgemeinwissen... :? Scharfe Zähne, Infektionsgefahr...

Ich mag nicht an Korallen entlangratschen, das soll nicht gut heilen, und Seeigelstacheln nicht aus meinen Füßen pulen müssen.

Ich mag auch keine Haie. :?


Wobei man hier schon unterscheiden muss: ein Drückerfisch kann eine schmerzhafte Bekanntschaft werden - das kann ein Hund aber auch. Man sollte ihnen halt einfach nicht zuu nahe kommen und Drohungen auch als solche verstehen, das gilt bei fremden Hunden ja auch.

Portugiesische Galeeren sind da ne ganz andere Hausnummer, denen möchte ich auch nicht wirklich begegnen (wobei auch die nicht tödlich sind). Schiss habe ich persönlich nur vor Würfelquallen - alles Andere im Meer ist doch recht beherrschbar.

Soo schlimm ist Orange Chicken übrigens auch nicht. 18g Fett und 19g Zucker pro Portion, ich finde, das geht sogar noch :)

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi TGW,
ich halte bei fremden Hunden auch erst mal respektvoll Abstand, die Drückerfische wollten nie was von mir und ich nur Fotos von ihnen.
Ich bin im meinem Badeanzug mit runden und bunten Kringeln drauf als bunter Fischschwarm getarnt... Und nicht als Koralle...  :wink: :wink:

Die Portugisische Galere soll etwas ungefährlicher sein als australishce Würfelquallen, schmerzhaft, aber nicht tödlich. Aber ich kann es ganz gut aushalten, von ihnen lieber kein Foto zu machen!!!!! Definitiv.

Tschüß
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi TGW,
hast Du schon mal von diesem Schnorchel gehört:
Subgear Schnorchel Fusion Dry
Klingt beim großen Kaufhaus mit A. ganz gut.

Ich suche gerade nach etwas besseren Einsteigermasken und Schnorcheln, ich habe die Touristenminimalausstattung.

Tschüß und danke
Karin


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Hallo Anne,

den Schnorchel selber kenne ich nicht, er sieht aber nicht schlecht aus und die Marke ist grundsätzlich auch nicht schlecht.
Das Problem - gerade bei Maske und Schnorchel - ist, dass die Passform doch recht wichtig ist. Man kauft ja auch nicht sein erstes Paar Schuhe online. Insbesondere als Frau gibts das ab und an, dass man von zu großen Schnorcheln ne Maulsperre bekommt. Ist das Mundstück im Material zu hart, gibts nen Kieferkrampf, ist es zu weich, beißt man mit Pech sogar was ab...
Ich würde daher mal nach nem Tauchladen in Deiner Ecke schauen und dort mich beraten lassen. Wenn es online sein soll, kann ich divestore.de empfehlen. Die kommen nicht ganz an A... ran, sind aber auch nicht viel teurer und beraten telefonisch und per mail ziemlich gut. Außerdem haben sie immer ganz gute Angebote.
Jetzt aktuell zB dieses Set: http://www.tauchversand.com/Mares-Schnorchelset-Jamaika-mit-Netztasche-.htm?websale8=divestore&pi=27864&ci=000789
Die Flossen sind jedenfalls ziemlich gut für Anfänger und hat den Vorteil, dass man in denen noch leichte Füsslinge tragen kann, wenn gewünscht.

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Hallo zusammen,

zur Verteidigung der Drückerfische: sie greifen normalerweise  :) nur an, wenn man dem Gelege zu nahe kommt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Riesen-Dr%C3%BCckerfisch


Toller Bericht, vielen Dank.

Viele Grüße
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi TGW,
Danke für die Tipps und den Link.
Ich werde mal gucken, wo ich hier bei uns was ausprobieren kann, die Ausrüstung im Link klingt auch gut.
Du hast schon recht, ohne Anprobe online zu bestellen birgt das Risiko, dass es nicht gut passt...
Ich möchte ja jetzt eine besser sitzende Maske, eine halbwegs passende habe ich ja bereits.
Bis Mai werde ich was finden, danke.
Tschüss
Karin

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Maggy,
Danke für die leichte Entwarnung.
Ich denke nicht daran, irgendwelche Fische zu beunruhigen, ich lasse sie und ihre Gelege in Ruhe.
Beide Drückerfischsorten waren soweit ich sehen konnte nicht bei Gelegen und nicht aggressiv gestimmt.
Aber gut zu wissen, danke.

Tschüss
Karin