usa-reise.de Forum

Autor Thema: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest  (Gelesen 21227 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #30 am: 12.06.2007, 20:07 Uhr »
Toll toll toll!! Echt genial! Was für eine Kamera hast du denn?

LG Ole.

Habe mir kurz vorm Urlaub ne Pentax K100 gekauft.

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #31 am: 12.06.2007, 20:14 Uhr »

08. Mai 2007

Obwohl wir hätten länger schlafen können, waren wir um 6.00 wach.
Nachdem wir noch ein bisschen rumgebummelt haben, ging’s zum Frühstück und um 7.30 sind wir aufgebrochen Richtung St. George.
Dadurch das St. George in Utah liegt, haben wir wegen der Zeitverschiebung eine Stunde verloren, lagen aber gut in der Zeit.
Unser erstes Ziel für heute war Red Cliffs.
Wir haben die Interstate an der Ausfahrt 16 verlassen , sind der Old Frontag Road gefolgt und dann links abgebogen um unter dem Interstate drunter herzufahren.
Als wir den kleinen Tunnel durchfahren hatten, mussten wir erstmal scharf bremsen, denn es waren Kabel quer über die Straße gespannt (hatte was mit den Stromleitungen zu tun, war aber kein Saft drauf). Also ist André auf die Kabel getreten und ich bin langsam drüber gerollt und so konnte wir die Fahrt ungehindert bis zu unserem Ziel fortsetzen.
Wir haben die 2 $ Eintritt bezahlt und sind zum Parkplatz durchgefahren. Der Trail bis zu den Pools ist weniger als 1 km lang.
Durch die Hitze war der Flusslauf trocken, nur in den Pools stand noch ein wenig Wasser. Mit fließendem Wasser wär es natürlich noch schöner gewesen, aber trotzdem ein schönes Flecken Erde. Entlang des Flusslaufes war eine richtige grüne Oase die auch ein wenig Schatten spendete.



Heute war es wirklich heiß und kaum ein Windchen hat sich geregt.
Trotz Eincremens haben wir einen kleinen Sonnenbrand abbekommen.
Mittags sind wir zurück nach St. George, haben bei Panda Express ein schnellen Lunch eingenommen und noch auf einen Sprung beim Polo Outlet gewesen und dann direkt zum Snow Canyon SP gefahren.
Dies ist ein wirklich netter kleiner Park mit einigen schönen Trails.
Wir haben bei den Sand Dunes gestoppt und sind dann den White Rocks Trail gelaufen.
Ein kurzer aber sehr fotogener Trail der an einem Amphitheater endet – sehr zu empfehlen.





Zum Abschluss waren wir noch bei den Petrified Dunes die uns auch sehr gut gefallen haben.



Um 19.00 waren wir zurück in St. George, haben noch ein bisschen gebummelt und sind dann zur Econo Lodge gefahren. Gern wären wir mal in den Whirlpool gestiegen, der wurde aber von einer Gruppe Jugendlicher belagert und für uns schien kein Platz zu sein.


püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #32 am: 12.06.2007, 21:37 Uhr »
Ich habe die letzten Tage in einem Ritt gelesen und z.B. festgestellt, wie viel Zeit man im Death Valley verbringen kann !!
Eigentlich schade, daß viele (auch wir  :oops:) diesen Park nur auf der Durchfahrt erleben.

Ich glaube nach den tollen Bildern aus dem VoF werden sicher viele ein neues Ziel im SW entdeckt haben. Ich habe manchmal den Eindruck, daß auch dieser Park insgesamt etwas unterschätzt wird.

Ich bleibe an Bord !!
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #33 am: 13.06.2007, 10:52 Uhr »
Hallo Jolly,
spät zwar, aber ich spring noch auf um mitzufahren. Schön von Eurer Tour zu lesen. An der Stelle möchte ich Euch beruhigen, denn Ihr habt im Mosaic Canyon nichts Nennenswertes verpasst. Wir sind ihn bis zum Ende (so denken wir zumindest) gegangen und er wurde nie mehr so interessant wir anfangs, wo auch Ihr Eure Fotos gemacht habt.

Was das Death Valley betrifft kann ich nur sagen, dass ich bereits 2004 mein Herz dort verloren habe. Mich fasziniert es ungemein und folglich stand es auch für 2007 wieder auf der Agenda. Leider konnten wir bei Weitem nicht all das machen, was ich so vor hatte. Das bedeutet: Death Valley - ich komme wieder  :lol:

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #34 am: 13.06.2007, 16:45 Uhr »
Natürlich lese ich Deinen Reisebericht mit. Wird zwar sicherlich recht eng im Auto, aber ich will doch mit..... :D
Gruß Gabriele

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #35 am: 13.06.2007, 18:45 Uhr »
09. Mai 2007

Die Nacht war eher schlecht als recht.
Es war den ganzen Abend über schon fürchterlich heiß im Zimmer gewesen und die Klimaanlage kam einfach nicht mit kühler Luft dagegen an.
Da wir sie nachts nie laufen lassen, weil einfach zu laut stand die Luft einfach.
Etwas gerädert sind wir gegen 7.00 aufgestanden und haben in Ruhe alles zusammengepackt.
Die Econo Lodge warb mit Deluxe Continental Breakfast – als wir in der Lobby ankamen war das Buffet wie leer gefegt und weit und breit niemand der Anstalten machte was aufzufüllen.
Ich habe noch den letzten Teig zum Backen von Waffeln abbekommen, aber mehr auch nicht.
Auf der I-15 ging’s Richtung Norden und ca. 25 Meilen später haben wir diese bereits wieder verlassen.
Unser Ausflugsziel heute hieß Kanarra Creek.
Den Weg haben wir ohne Probleme gefunden.
Die letzten 2 – 3 Meilen ging’s über eine teilweise aufgefahren Dirtroad, die aber mit SUV gut zu bewältigen war.
Einmal musste der Creek gekreuzt werden und schon eine halbe Meile später parkten wir Blacky und machten uns startklar.
Mit Treckingstöcken, Unterschenkel-Gamaschen und Neoprensocken waren wir gut ausgerüstet und die Wanderung konnte beginnen.
Zunächst folgen wir noch einer ATV-Piste, später dann ging es im and am Creek entlang.
Nach gut einem Kilometer beginnen die Narrows und damit der interessante Teil der Tour.





Auf dem Weg durch die Narrows gilt es zwei Wasserfälle zu überwinden.
An diesen Schlüsselstellen findet man Leitern und Seile an den Wänden, die es einem erleichtern den Weg fortzusetzen.





Die Wanderung hat uns richtig gut gefallen. Durch die Neoprensocken waren wir gut geschützt, wobei das Wasser zumindest gefühlt nicht so kalt war.
An einigen wenigen Engstellen haben wir bis über die Knie im Wasser gestanden, die meiste Zeit aber verlief die Wanderung durch knöcheltiefes Wasser.
Am ersten Wasserfall haben wir die Treckingstöcke erst einmal zurückgelassen, sie wären beim weiteren Verlauf der Tour eher hinderlich gewesen.
Beim zweiten Wasserfall angekommen nährte sich als wir noch dabei waren unsere Stative aufzubauen von hinten ein weiteres Pärchen.
Wir redeten kurz und dann wagten die beiden sich die Strickleiter hinauf. Am Ende hatte das Mädel eine von oben bis unten nasse Jeans, weil das Hochklettern nicht auf Anhieb klappte.
Da ich keine Lust auf nasse Unterhosen hatte, ist André allein hinaufgeklettert und hat das restliche Terrain ausgekundschaftet. Es folgen noch zwei Slotpassagen und ein weiterer Wasserfall, aber den interessantesten Teil haben wir gemeinsam beschritten.
Auf unserem Weg zurück zum Wagen ist uns ein weiteres Pärchen in  Badeklamotten und Flip Flops entgegen gekommen – ganz bestimmt nicht das richtige Schuhwerk um die Wasserfälle zu überwinden.
Kurz vor Erreichen des Autos kam uns eine weitere Frau mit Kamera um den Hals entgegen – doch ganz gut frequentiert der Trail.
Nach fast 5 Stunden waren wir zurück bei Blacky und haben erstmal gepicknickt.
Auf der I-15 ging’s dann zurück nach Süden und über Hurricane wo wir noch mal eine Tankpause eingelegt haben und den Smithsonian Butte Scenic Backway schließlich bis nach Springdale.



Hier hatten wir für zwei Nächte die El Rio Lodge vorgebucht.
Ein kleines, einfaches Motel, aber sehr sauber und mit einer genialen Aussicht und für 59 $/Nacht mit 2 Queen Beds für den Ort ein guter Preis.
Bei Noodles & Pizza haben wir zu Abend gesessen und den Rest des Abends auf dem Zimmer verbracht um die Fotos zu überspielen und den Reisebericht zu schreiben den wir wegen fehlendem Internet nicht online stellen konnten.


jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #36 am: 13.06.2007, 18:46 Uhr »
Natürlich lese ich Deinen Reisebericht mit. Wird zwar sicherlich recht eng im Auto, aber ich will doch mit..... :D

Schön das Du dabei bist, wir rücken einfach ein bisschen mehr zusammen!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #37 am: 14.06.2007, 15:18 Uhr »
Ich oute mich auch mal als heimliche Mitfahrerin. Der Kanarra Creek wurde gerade auf unser to Do Liste für den sommer gesetzt. Deine Bilder sind ja echt klasse!  :applaus: Mit was für Objektiven fotografierst Du denn? Ich bin grad auf Objektivsuche für meine Pentax, aber es scheint so, als wären sämtliche Objektive ausverkauft :(
Viele Grüße Leia


digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #38 am: 14.06.2007, 16:02 Uhr »
Noch eine Frage zu den schönen Kanarra-Creek-Fotos. Mit welcher Belichtungszeit hast du denn fotografiert, das Wasser hat genau den richtigen "Move" und ist sehr gut getroffen?
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #39 am: 14.06.2007, 19:48 Uhr »
Ich oute mich auch mal als heimliche Mitfahrerin. Der Kanarra Creek wurde gerade auf unser to Do Liste für den sommer gesetzt. Deine Bilder sind ja echt klasse!  :applaus: Mit was für Objektiven fotografierst Du denn? Ich bin grad auf Objektivsuche für meine Pentax, aber es scheint so, als wären sämtliche Objektive ausverkauft :(

Jetzt fährst Du ja nicht mehr heimlich mit...
Ich habe die K100D als Kit gekauf mit den Objektiven DA 18 - 55/DA 50 - 200
Habe fast die ganze Zeit mit dem kleinen fotografiert.

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #40 am: 14.06.2007, 19:56 Uhr »
Noch eine Frage zu den schönen Kanarra-Creek-Fotos. Mit welcher Belichtungszeit hast du denn fotografiert, das Wasser hat genau den richtigen "Move" und ist sehr gut getroffen?

Oh, da habe ich rumgespielt und unterschiedliche Einstellungen gehabt
Bei dem letzten Foto z. B. Blende 32 Verschluss 3sec, hab's aber auch mit Blende 19 1sec versucht, Blende 38 4sec... die sahen alle ganz gut aus

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #41 am: 14.06.2007, 20:01 Uhr »
10. Mai 2007

Heute Morgen hat der Wecker um 7.00 Uhr geklingelt und eine halbe Stunde später waren wir bereits um dem Weg zum Zion.
Wir haben Blacky am Visitor Center geparkt und sind zur Shuttlebus-Haltestelle gelaufen. Nach dem Einsteigen haben wir erst einmal erfahren, dass der Bus nur bis zu „The Grotto“ fährt, weil dahinter ein Baum auf der Straße liegt und es lt. Fahrerin mehrere Stunden dauern könnte diesen zu entfernen.
Da wir eigentlich noch eine Haltestelle weiter wollten blieb uns nichts anderes übrig als zu laufen. Bis zum „Weeping Rock“ Stopp sollten es ca. 2 Meilen sein.
Der Baum hat nach ca. ¾ der Strecke auf der Straße gelegen, war aber bereits entfernt und entpuppte sich mehr als Bäumchen. Ein Amerikaner mit vollem Klettergepäck auf dem Rücken meinte nur „I’m not impressed“.
Den nächsten Bus haben wir auf gute alte Trampmanier angehalten und er hat auch einen außerplanmäßigen Stopp eingelegt, so das wir die letzten Meter wieder gefahren wurden. Hätten wir von vorneherein einfach nur ein bisschen gewartet…
Am Weeping Rock Halt haben wir uns aufgemacht den Observation Point Trail bis zum bitteren Ende zu gehen.
Es ging direkt steil hoch und das hat sich auch die nächsten 4 Meilen kaum geändert.
Bis zur Slot-Passage lag der Weg noch im Schatten, anschließend waren wir unweigerlich der Sonne ausgeliefert.





Mit mehreren kurzen Verschnaufpausen und Fotostopps haben wir zweieinhalb Stunden bis zum Gipfel benötigt.
Oben angekommen haben wir erstmal verweilt und uns regeneriert und dann mit dem Fotografieren losgelegt. Wir sind auch noch mit einem amerikanischen Pärchen aus Bisbee, AZ ins Gespräch gekommen.
Sie fragten uns ob wir schon mal bei der Wave waren und als wir sagten drei Mal wurden sie ganz neidisch. Sie hatten vergeblich an 3 Morgen an der Verlosung der Walk-In Permits teilgenommen.
Die Aussicht vom Observation Point ist wirklich grandios.







Für uns vollkommen unverständlich wie manche Leute die Mühe des Aufstiegs auf sich nehmen, sich dann 3 Minuten umschauen um dann wieder den Abstieg zu machen – so gesehen heute morgen.
Wir haben uns um 12.00 auf den Rückweg gemacht und anderthalb Stunden bis zum Abzweig zum Hidden Canyon benötigt.
Dort angelangt sind wir auch dort noch hinaufgeklettert.
Unser eigentliches Ziel war aber nicht der Hidden Canyon selbst, sondern vielmehr der Hidden Arch der sich ca. eine halbe Meile nach dem eigentlichen Trailende befindet.



Um 14.30 waren wir schließlich zurück an der Bushaltestelle und haben auf den nächsten Shuttlebus gewartet der uns zurückbrachte zum Visitor Center.
Auf dem Weg zurück ins Hotel haben wir noch die Galerie von Fatali besucht und dann erstmal ein Päuschen eingelegt bevor wir abends beim Pioneer Restaurant essen waren.
Abends haben wir dann auf unseren Hochzeitstag mit dem Delta-Sekt angestoßen und damit ging die erste Woche unseres Urlaubs zu Ende

digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #42 am: 15.06.2007, 08:58 Uhr »
Wo ist denn die Fatali-Galerie und kannst du dich noch an Öffnungszeiten und evtl. Eintrittspreis erinnern?
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

jolly

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 331
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #43 am: 15.06.2007, 10:05 Uhr »
Wo ist denn die Fatali-Galerie und kannst du dich noch an Öffnungszeiten und evtl. Eintrittspreis erinnern?

Die Galerie ist beim Kino mit drin, kurz vor dem Parkeingang.
Wenn Du nur die Galerie besuchst ist es umsonst.
Die Öffnungszeiten weiß ich nicht mehr so genau, es war nicht jeden Tag auf und auch abends nicht sehr lange (war's 17.00 oder 19.00 Uhr???)
Gibt in Springdale auch noch zwei weitere Galerien, die von David West und noch einem anderen an dessen Namen ich mich gerade nicht erinnere. Der ist in Fatalis alten Räumen nehmen dem Restaurant Pizza & Noodles...

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Von A(rches) bis Z(ion) - Back on Track in the Southwest
« Antwort #44 am: 15.06.2007, 12:59 Uhr »
Hallo!

Ist noch ein klitzekleines Plätzchen für mich frei? Der bisherige Bericht und die Bilder machen richtig Laune auf unseren kommenden Urlaub in der Gegend. Wirklich tolle Aufnahmen!

Lg Dania