Hallo Peter,
freut mich, dass du jetzt auch mitfährst. Vielleicht kennst du ja auch die kommenden Gegenden, dann kann ich das Navi ja ausschalten. Aber wehe wir verfahren uns!!
Die nächsten 3 Tage sitzen wir leider viel im Auto. Wir fahren nach Whistler, allerdings nicht auf direktem Wege, sondern über Umwege. Wir haben uns so entschieden, weil wir die Region ums und im Okanagan Valley auch näher kennenlernen wollten. Zudem wollen wir uns an einigen Seen entspannen!!
18.09. Tag 14Leider heisst es Abschied nehmen von der Clearwater Lodge. Vor uns liegt eine längere Fahrt.
Das Navi bzw. Peter zeigt Fahrzeit 2:18 Stunden an. Okay, wir fahren Richtung Kamloops.
Ca. 50 km vor Kamloops kommen wir zu einem Viewpoint namens Mc Lure. Das Landschaftsbild verändert sich hier gravierend. Die Berge eher kahl und andere Farben!!
In Kamloops (81.000 Einwohner) fahren wir auch nur durch. nein!! Nach der gestrigen Fahrt auf der Schotterpiste sehen die Reifen am Auto so aus, als wenn sie Luft bräuchten. Wir fahren auf eine Shell Tankstelle. Hmm, das Luftdruckgerät sieht doch anders aus, als in Deutschland. Ich gehe in den Shell Shop und frage eine nette Dame, wie ich Luft einlassen kann. Sie gibt mir einen kurzen Stab und sagt bitte zurückbringen. Tja, mit diesem Stab gehe ich raus und .......... Hmm!! Vielleicht hätte mir ne 100 seitige Bedienungsanleitung geholfen, wie ich das Ding hätte benutzen sollen. Nee, echt keinen Plan. Also wieder rein!!! Ich frage nett nach, wie es funktionuckelt! Da ruft sie einen Jungen, vielleicht so 16 Jahre mit langen Haaren. Sieht aus wie Rapunzel! Allerdings hatte der die Haare auf dem Kopf und nicht wie oben gelesen der Südamerikaner an den Beinen. Jedenfalls will er uns helfen. Dummerweise hat uns ein LKW so zugeparkt, dass wir nicht mehr an dieses komische Luftdruckgerät kommen. Der Junge sagte, ich solle mein Auto woanders hinfahren. Ich zuckte, da der LKW dies nicht zuliess. Da fragte der Junge, ob er das machen darf. Na klar!! Bloss kein Stress!!
Er setzt sich rein und gibt Gas. Auto fährt nicht!! Er gibt richtig Gas und das Auto schreit vor Schmerzen!! Er zuckt mit den Schultern!! Ich auch!! Nach 3 Minuten stelle ich fest, dass die Schaltung auf P steht und die Handbremse noch angezogen ist. Er lacht!!! ich nicht!!! Ich sah mein Auto gleich auf dem Schrottplatz und ich müßte den Rest des Urlaubs wandern!!
Aber er schafft es das Auto umzuparken. Dann erklärt er mir, was ich mit dem Stab zu machen habe und drückt ihn mir in die Hand. Ich erschrak und riss die Augen auf, denn ich hatte es nicht verstanden. Da fragt er, ob er es machen solle. Ich zögerte, aber gut.
Irgendwie hatte er auch Schwierigkeiten. Während seiner halbstündigen "Arbeit"", habe ich ihm erklärt wie das in Deutschland funktioniert mit dem Luftdruck. Das ist ja einfach, sagt er und meint, dass das hier doch sehr kompliziert ist. Mike wollte ich zwischendurch bitten ein Hotel in Kamloops zu reservieren, denn der Tag war ja gefüllt mit Reifendruck nachfüllen. Aber oh Wunder, der Junge schafft es. Ziemlich verschwitzt sagt er, fertig!!
Aus Dank wollte ich ihm 15 Dollar geben. Er hat es aber abgelehnt. Sehr freundlich!!
Zum Schluss geben wir uns die Hände oder hatte ich seine Haare in der Hand ? auch egal. Es kann weitergehen.
In der Gegend um Salmon Arm gibt es eine kleine Stadt namens Chase. Von einem Rastplatz aus gibt es einen kurzen Weg zu den Chase Falls!! Wir sehen am Fall 2 Leute mit 2 grossen Hunden, die sich im Wasser tümmeln. Wir warten, denn wir wollen ja ein Foto ohne Hunde. Endlich, sie gehen. Da stürzen die Hunde auf uns los. Voller Angst haben wir uns auf einen Kampf eingestellt. Sie bleiben aber direkt vor uns stehen. Und was machen die?? Sie schütteln sich aus und wir sind klitschenass. Die Besitzer entschuldigen sich, aber ich sehe auch ein kleines Schmunzeln in ihren Gesichtern! Aber es ist ja auch schon sehr warm!!
Hier die Chase Creek Falls
Dann fahren wir 45 Minuten in den Herald Provincial park. Der liegt am Shuswap Lake!!
Die Attraktion in diesem park sind die Margaret Falls!! Insgesamt ein leichter 1,2 km Trail führt uns durch schönen Wald!! Hier die Fälle!!
Wir verweilen hier ein wenig!! Dann geht eine Stunde weiter zum Swan Lake. Da finden wir aber auch keinen direkten Zugang!! So nur ein Foto vom Weiten!!
Dann geht es zum berühmten Okanagan Lake!! Wir fahren direkt neben dem See. Allerdings scheinen hier auch die Reichen ihre Häuser zu haben, so dass man nur wenig Möglichkeiten hat ein Foto zu machen!! Aber hier sind doch welche!! Schöner See!!!
Das Wetter ist auch wieder traumhaft, richtig heiss!!
Dann fahren wir in den Ellison PP. Hier ist ein Strand, wo man auch baden kann. Wir gehen hier eine Weile spazieren, denn es ist sehr schön hier. Ausser uns ist hier bei dem Wetter überraschenderweise keiner!!
Das Wasser war uns leider auch hier zu kalt zum Baden!!
Dann geht es 40 Minuten weiter mit Auto zum Kalmalka See!!
Es ist richtig heiss und bei dem 800m langen Weg zum See kommen wir richtig ins Schwitzen. Hier ist auch viel los. Auch mehrere Schulbusse sind da. Hinweisschilder warnen vor Bären. Aber bei so vielen Menschen sind wir ja wohl sicher!!
Wir laufen einen Trail am See bis zu einem Viewpoint, insgesamt eine Stunde. Sehr schön hier!!
Wir legen uns dann noch eine Weile an den Strand zum Sonnen. Es ist mächtig heiss.
Als Mike sagt, ich wäre total rot im Gesicht, machen wir uns auf dem Weg!! Mike hat übrigens auch ein rotes Gesicht, ihr aber auch alle!! Seht euch mal an!! Wohl wie wir Sonnencreme vergessen was???
In Kelowna wollten wir eigentlich den Knox Mountain hoch, aber durch die Reifendruckaktion sind wir etwas spät dran. Kelowna lassen wir aus und fahren nur durch. Hier hat ja vor 2 Monaten ein heftiger Waldbrand gewütet und Häuser wurden vernichtet. Ich habe Bilder in diesem Forum von einem Mitglied gesehen, die zu der Zeit da war. Weiss gar nicht mehr, wer es war!! Die Folgen sehen wir auch, aber kein Foto davon!!
Dann geht es in den Hardy Falls Regional Park. Hier schwimmen wieder Salmons den Fluss hinauf bzw. die Laichen hier, glaube ich. Ein sehr schöner 2km langer Trail führt uns am Ende zu einem Wasserfall!!
Und hier ein Salmon
Und hier mehr Salmons
Weiter gehts!! Eine halbe Stunde vor Penticton liegt der Ort Summerland mit dem
Giant Heads Mountain. Der Mountain soll angeblich der beste Aussichtspunkt im Okanagan Valley sein. Ja wir fahren wie unser Navi es vorgibt. Dann sollen wir rechts abbiegen. Es geht megasteil bergauf. Aber es ist nur Platz für ein Auto auf der Strasse. In Serpentinen geht es immer steiler bergauf. Man fährt teilweise direkt am Abgrund ohne Absperrungen. In Kurven gibt es manchmal ganz kleine Ausbuchtungen. Dennoch haben wir auch hier gebetet, dass kein Auto von vorne kommt. Nichts für schwache Nerven. Ich glaube die Strecke geht ca. 9km, weiss es aber nicht mehr ganz genau. Glück gehabt, wir sind oben. Da steht sogar ein anderes Auto. Vom Parkplatz geht es nochmal zu Fuss 500m steil, geradezu senkrecht bergauf!!
Puh, geschafft! Und dieser Ausblick erwartet uns dort!!
So, dann geht es wieder runter. Ich hatte den Fuss nur auf der Bremse, ist ja noch gefährlicher als hoch. Aber kein Auto kommt uns entgegen und richtig erleichtert erreichen wir wieder unten die Strasse. Kurz danach sehen wir Mc Donalds und essen dort auch, ist ja auch schon 19:00 Uhr. Dann gehts weiter zum riesigen Hotel in Penticton. Dem Penticton Lakeside Resort. Hier ist auch ein Casino integriert. Der riesige Parkplatz ist proppenvoll. Der erste Eindruck gefällt uns überhaupt nicht.Überall stehen nicht Rauchen-Schilder, was ja auch okay ist. Die Dame an der Rezeption empfinde ich als schlecht gelaunt. Beim einchecken erklärt sie uns wie vom Tonband was wir hier alles nicht dürfen. immer wieder sagt sie, dass man hier nicht rauchen darf. Dann erzählt sie, was man hier alles machen kann und zig Mal, dass wir hier nicht Rauchen dürfen. Ich gucke mich und Mike an, ob wir ein Schild mit Zeichen "wir sind schwerhörig" oder "wir sind dumm" oder "wir Rauchen durchgehend 24 Stunden am Tag" am Körper hatten. Nee hatten wir nicht. Dann müssen wir sogar schriftlich unterschreiben, dass man hier nicht rauchen darf. Dann fragt sie noch, wo wir parken!! Auf dem Parkplatz natürlich, du dumme Kuh. Wo denn ? Na da, du dumme Kuh!!Da dürfen wir nicht parken, gehöre angeblich der Stadt, weil es hinter dem Rasen ist! Es ist aber alles voll, du dumme Kuh!! Wir sollen gefälligst umparken, sonst werden wir abgeschleppt!! Okay, machen wir du dumme Kuh!! Hätte sie nochmal gesagt, dass wir hier nicht rauchen dürfen, dann hätte ich ihr eine in die Schnauze gehauen!
Oh, entschuldigt meine verbale Entgleisung. Eigentlich bin ich ein kultivierter, gut erzogener und freundlicher junger Mann. Aber in dem Augenblick nicht, verdammt nochmal!!!!!!!!!!!!!! So, wir sind im weiss auch nicht mehr, tausendstem Stock!! Alles total unpersönlich!! Nicht so unser Ding!! Ins Kasino gehen wir auch nicht. Zum Glück haben wir einen Balkon und spielen wieder Karten bei kurzer Hose. Es ist richtig warm.
So, wir sind natürlich immer raus zum Rauchen aus dem 1000sten Stock.
Gute Nacht!! Morgen geht es nach Harrison Hot Springs!!!