Sonnabend 06.06.2009
....Stadtrundfahrt einmal andersHeute fing der Tag gut an 6:00 und schon 55F, blauer Himmel und Sonne. Also auf durch die City of Denver. Frühstücken taten wir gleich im Restaurant vom Hotel. Und dann selbstverständlich ein ordentliches amerikanisches mit Rühreier, Speck und Würstchen. Jörn hatte nach dem Frühstück an der Rezeption für mich einen Rollstuhl organisiert. Er hatte wohl keine Lust alleine durch Denver zu ziehen. Damit ausgerüstet machten wir uns auf zur Stadtbesichtigung. Unser Hotel lag ja an der 16th Street, und diese ist eine Fußgängerzone. Erst mal im Touristbüro halt gemacht und haben uns hier schlau gemacht. Unser Pass bzw. die Route, die wir morgen fahren wollten soll Schnee frei und geräumt sein. Während wir uns danach erkundigen ist es draußen ca. 26C warm geworden und die Sonne brüllt ihre Hitze von oben. Anscheinen haben sich die Einwohner von Denver so gefreut das wir hier angekommen sind, das sie gleich ein Straßenfest für uns zelebriert haben. Das ganze nannte sich "Peoples Fair" und war ein Straßenfest der Superlative. Es war echt toll geplant und es machte richtig Spaß dort zu sein. Wenn man bedenkt dass wir in Deutschland so etwas kaum mitmachen und jetzt schon planten wir heute Abend wieder dort wieder hinzugehen, so könnt ihr euch vorstellen wie toll es war.
Ja es war echt toll. Wir haben auch viele Bilder vom Capitol in Denver gemacht. Capitol von rechts, Capitol von links, Capitol von vorn. Ja also wer noch Bildern vom Capitol benötigt ,schreibe mich ruhig an. Nur von Innen gibt es keine, es war ja Samstag.
Anschließend besichtigten wir das Colorado History Museum, dieses attraktive Museum gibt einen interessanten Einblick in die Geschichte des Westens und des Staates.
Grubenbahn im Museum
Von dort ging es Richtung Union Station. Irgendwie gefallen mir die amerikanischen Bahnhöfe immer mehr als unsere in Deutschland.
Auf dem Weg dorthin war wieder eine Straße für den Autoverkehr gesperrt, und hier konnten sich die Straßenmaler austoben. Man kommt in Stauen, was dort für Kunstwerke entstanden sind.
Unser Abendessen nahmen wir draußen in ein Restaurant an der 16th Street ein. Nach dem Essen gingen wir noch einmal wie geplant zum Straßenfest am Capitol, und genossen dort die verschiedenen Lifebands. Zurück ging es dann wieder über die Fußgängerzone zum Hotel. Ja auch Nachts ist es hier echt lebendig, und man fragt sich, warum geht es bei uns in der Mönckebergstraße nicht. Es war ein schöner Abend.
Morgen geht es weiter --leider oder "Gott sei Dank". Aber in Denver könnte man alt werden. Jörn war wohl auch froh dass es in Denver keine größeren Steigungen gab, die er mich hätte rauf schieben müssen.
Ich weiß man kann mehr in Denver besichtigen und erleben, aber ich war froh, das ich diesen Tag so genießen konnte.
Gefahrene Meilen heute mit dem Auto keine, aber mit dem Rollstuhl ein paar.
Gruß Heiner