Da so ein Reisebericht eine gut Möglichkeit ist seine Erinnerungen zu bewahren und Ost-Kanada-Reiseberichte eher die Ausnahme sind habe ich mich nun entschlossen einen Bericht zu schreiben. Unsere Reise fand zwar schon 2003 statt, aber für Naturschönheiten ist die Zeit nicht relevant.
Nach langem hin und her haben wir uns damals für die Ostküste und im speziellen für Nova Scotia (NS) und New Brunswick (NB) entschieden. Eine Gebirgslandschaft haben wir schließlich in Österreich auch, aber kein Meer und schon gar nicht in dieser Art.
Wo liegt NS und NB?
Als Fortbewegungsmittel hatten wir ein Wohnmobil und zwar ein TCA 10 (Pick-Up mit Wohnmobilaufbau ohne Durchgang vom Fahrraum mit Rückbank) von CanaDream. Von Wohnmobilreisen hatten wir noch keine Ahnung. Wir dachten nicht im Traum daran, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht in Ordnung sein könnte. War auch gut so. Bei unserer USA Reise hatten wir nach den Berichten die wir gelesen hatten, doch ein etwas mulmiges Gefühl.
2003 war jenes Jahr mit dem außergewöhnlich heißen Frühling und Sommer. Bereits seit Ende April hatten wir zuhause fast jeden Tag 30 °C und mehr.
Jonas war natürlich bei dieser Reise (Insider werden sich noch an den Reisebericht „ Südwest mit Kleinkinder“ erinnern) noch nicht dabei, aber Florian war damals 2 1/2 Jahre alt.
Der Reiseablauf sah folgendermaßen aus:
09.06 Graz – Toronto – Halifax
10.06 Halifax
11.06 Halifax - Centre (Lunenburg)
12.06 Centre – Tiddville (Digby Neck)
13.06 Tiddville – Brier Island – Tiddville
14.06 Tiddville – St. John – St. Martins
15.06 St. Martins – Hopewell Cape
16.06 Hopewell Cape – Joggins
17.06 Joggins – Advocate Harbour
18.06 Advocate Harbour – Five Islands
19.06 Five Islands – Mabou
20.06 Mabou – Dingwall
21.06 Dingwall – North Sydney
22.06 North Sydney – Louisbourg
23.06 Louisbourg – Shubenacadie
24.06 Shubenacadie – Dartmouth (Halifax)
25.06/26.06 Halifax – Toronto – Graz
Die Fotos sind nicht von der besten Qualität, da wir bei dieser Reise noch keine Digitalkamera hatten. Fotos wird es erst so richtig ab dem 3. Tag geben, da wir zu Beginn unserer Reise irgendwie auf das Fotografieren vergessen haben.
Wer mitfahren möchte, bitte die warmen Sachen nicht vergessen! Auch wenn’s eng wird.