usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn Ihr meint -- Tour 2003  (Gelesen 23887 mal)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #105 am: 05.12.2006, 16:02 Uhr »
8. Mai  13. Tag

Als ich am Morgen, so mit einem Auge zum Fenster blicke, muß ich feststellen: Regen und bedeckter Himmel.  :(  Also noch eine Weile weiter schlafen.
Aber irgendwann ist es dann Zeit, aufstehen und die übliche Morgenprozedur. Anschließend frühstücken, Sachen zusammen räumen und dann geht die Fahrt wieder aus dem Arches NP heraus! Aber sicherlich sind wir nicht zum letzten Mal hier gewesen!!! (2005 war es dann wieder soweit, diesmal mit Martin-Lakanta!)
Auf unserem Weg liegt der "Goblin Valley State Park", und dass ist der erste Zwischenstopp für heute.

Interessant sind sie schon, diese zahlreich hier "versammelten" Gnome. Seltsames schafft die Natur mit unter.  :wink:
Wir haben aber Pech, dass Wetter spielt nicht mit. Es weht ein so heftiger Wind, dass es uns Sandkörnchen ins Gesicht bläst und zusammen mit Regentropfen absolut häßlich und teilweise schmerzhaft. So entscheiden wir uns gegen eine Wanderung zwischen den Steinfiguren, schauen nur kurz vom Viewpoint in die Gegend. Auch die Fotos leiden unter dem Wetter.
Weiter geht dann unsere Fahrt durch den "Capitol Reef NP", auch da verhindert Regen und Wind jede Besichtigung. Außerdem hatten wir damals noch nicht so viel Infos über Möglichkeiten in diesem Park, weil wir eben dass Forum noch nicht kannten  :!:  :!:
So fuhren wir durch und gleich bis zu unserem heutigen Ziel, dem "Thousand Lake RV Park", den wir schon kannten. Beim Einchecken werden wir höflich gefragt, woher wir den Platz kennen. Als wir antworten, dass wir schon einmal hier waren, freuen sich die Besitzer sehr.  Dieser Campground ist aber auch wirklich zu empfehlen - sauber und mit guten, verschiedenen Angeboten. Sogar Mietwagen könnte man hier buchen, für Touren in die Umgebung.
Wir stellen unser WoMo ab, Martina nutzt die Gelegenheit ein wenig Wäsche zu waschen und ich kümmere mich um Nachschub an Feuerholz.
Leider ist auch kein Feuer an diesem Tag möglich, Regenschauer vermischt mit Schnee, lassen keinen Aufenthalt im Freien zu. Die Berge der Umgebung sind Schneebedeckt und es ist sehr kühl.
So hat die WoMo-Heizung einiges zu tun, es ist schön warm und gemütlich im Wagen. Es wird dann ein wenig gespielt und gelesen und natürlich manches Glas Wein und Bier geleert!  :D
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #106 am: 05.12.2006, 16:15 Uhr »
Das ist ja schade, daß Ihr nicht zwischen den Goblins umherwandern konntet :cry: Aber wehender Sand kann ganz schon fies sein.

Quid licet Iovi, non licet bovi

americanhero

• Gast
« Antwort #107 am: 05.12.2006, 22:41 Uhr »
Schade, daß ihr so einen ungemütlichen Tag erwischt habt. Aber bei so fiesen Sand würde ich auch nicht großartig umherwandern wollen.
Und ein Tag mit etwas weniger Programm ist ja auch mal okay.
Freue mich schon auf die weiteren Tage, hoffentlich wieder mit besseren Wetter  :lol:

Greetz,

Yvonne

Zati

• Diamond Member
« Antwort #108 am: 06.12.2006, 16:44 Uhr »
Ein solcher Sand kann einem die ganze Freude am Wandern vermiesen und Regen macht den Capitol Reef nicht schöner....  Ein Grund um wieder zu kommen  :lol:

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #109 am: 07.12.2006, 14:49 Uhr »
9. Mai 14. Tag

Nach einer etwas stürmischen und kalten Nacht erwachen wir bei strahlenden Sonnenschein. Der Himmel ist blau, aber es ist trotzdem noch sehr kalt, es schneit auch ein wenig. Da muß wohl erst mal ein wenig die Heizung arbeiten, ehe wir endgültig aufstehen.
Nach dem Frühstück setzen wir unsere Fahrt fort, begleitet von ein paar Schneeflocken. Am Ortsausgang von Torrey bemerken wir kreisrunde, weiße Flecken auf den Wiesen.

Es ist Eis, Farmer hatten Regner an und dass Wasser ist gefroren. Soviel zur Kälte in dieser Nacht.
Nun geht es auf Hwy 12 erstmal hinauf in die Berge, und dann weiter durch tolle Landschschaft links und rechts. Bald erreichen wir GSENM - damals auch noch nicht so erschlossen und bekannt.
Unser Ziel ist Calf Creek Campground, denn wir wollen einen Wanderung zum gleichnamigen Wasserfall unternehmen. Der CGr. ist nicht sehr groß und es sind schon einige Stellplätze belegt. In der Hochsaison wird man hier wohl nicht immer freie Plätze vorfinden. Wir haben Glück und finden einen schönen, ruhigen Platz.
Nach einer kleinen Mahlzeit packen wir unsere Rucksäcke und machen uns auf zum Lower Calf Creek Fall. Am Beginn das Trails können wir ein Faltblatt mitnehmen, in dem einige Sehenswürdigkeiten und Viewpoints beschrieben sind, ohne diese Hinweise würde man sicherlich z.B. die Ruine in der Felswand  übersehen, oder auch interessante Felsformationen.

Der Weg (rechts unten im Bild) insgesamt ist nicht sonderlich beschwerlich, manchmal nur etwas sandig.
Es dauert auch nicht sehr lange und wir erreichen den Wasserfall.

Sicherlich gehört dieser Wasserfall nicht zu den Großen. aber er ist trotzdem  reizvoll. Und der kleine See am Fuße des Falls lädt gerdezu zum Baden ein. Das verkneifen wir uns aber, denn dass wird wohl nur im Sommer möglich sein. Und auch dann dürfte dass Wasser noch sehr kalt sein.
Aber auch ohne Bad ist es ganz interessant hier, im Creek können wir zahlreiche Fische beobachten.

Auch wenn es zur Zeit hier kühl ist, bleiben wir doch eine Weile am Wasserfall - wir sind allein und so genießen wir die Ruhe und die Landschaft.
Auf dem Rückweg wird es leider immer ungemütlicher, es wechselt zwischen Regen, Schnee und kleinen Hagelkörnern. Da wir aber mit Wetterjacken gut ausgerüstet sind, haben wir keinerlei Probleme. Aber trotzdem sind wir froh, als wir gegen 15.30 unser WoMo erreichen und uns gleich einen heißen Kaffee machen können! Und als wären wir im April klart es plötzlich auf, die Sonne kommt hervor und in ihren Strahlen ist es sogar angenehm warm. Dadurch können wir draußen sitzen und haben dann auch die Gelegenheit am Feuer unsere Steaks zu grillen. Das schmeckt dann richtig lecker.
So klingt dann auch dieser Urlaubstag am Lagerfeuer aus, um uns herum hört man viele Vögel - es ist richtig idyllisch und vor allem ruhig.
Über uns beginnen die Sterne zu leuchten, der Himmel ist also ziemlich klar - wir merken es auch daran, dass es wieder kälter wird.
Es scheint auch so, als sollte es noch kälter werden, als vergangene Nacht in Torrey.
Aber wir haben, Dank unserer Schlafsäcke, nicht gefroren.
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #110 am: 07.12.2006, 17:03 Uhr »
Gut, wir sind in ziemlicher Höhe. Aber trotzdem erscheint es mir für einen 9. Mai ungewöhnlich kalt :fire:

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #111 am: 07.12.2006, 20:04 Uhr »
Zitat von: OWL
Gut, wir sind in ziemlicher Höhe. Aber trotzdem erscheint es mir für einen 9. Mai ungewöhnlich kalt :fire:

Ja, hatte mich auch etwas gewundert - und am nächsten Morgen mußten wir die Autoscheiben frei kratzen :?  :?
Gruß Matze

San Francisco!!

Leo68

• Bronze Member
« Antwort #112 am: 08.12.2006, 08:11 Uhr »
Ein schöner Ausflug, sieht sehr idyllisch aus.
Und es hört sich, trotz des kühlen Wetters, nach einem wirklich schönen Abend an - super :!:

Viele Grüße
Rainer

Zati

• Diamond Member
« Antwort #113 am: 08.12.2006, 08:20 Uhr »
Hallo Matze,

eine tolle Wanderung!!!!

Die Temperaturen sind ja schon heftig, da werden wir im nächsten Jahr auf jeden Fall einen warmen Schlafi einpacken.

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #114 am: 08.12.2006, 17:37 Uhr »
Bevor wir heute weiter fahren, möchte ich Euch noch zeigen, wie es sehr oft am Abend bei uns aussieht - Campfire und Steaks auf dem Grill!

Möchte damit aber nicht die Motelfahrer ärgern! :wink:  :lol:

10. Mai 15. Tag

Oh, war die letzte Nacht kalt. Schnell aus dem Schlafsack, Heizung an und wieder rein in den noch warmen Schlafsack. Aufstehen war erst angesagt, als es im WoMo wohlig warm war.
Bei diesem kurzen Sprung aus dem Schlafsack bemerke ich, dass unsere Autoscheiben gefroren waren - es war also kratzen angesagt. Aber wie, ohne Eiskratzer?? Handwarme Wischtücher und die aufgehende Sonne haben dieses Problem aber beseitigt!
Dann konnte die Fahrt weiter gehen. Da es ein Sonntag war, ließen wir es ruhig angehen.
Gegen Mittag galt es dann ein Telefon zu finden, denn wir wollen nach Hause anrufen und meinem Vater zum Geburtstag einen Gruß aus der Ferne schicken.
Unterwegs natürlich noch ein Fotostopp an einer sehr bekannten Stelle.

Bald darauf erreichen wir den Bryce Canyon und stehen gleich in einem Stau. Die Strasse wird renoviert und es geht alles nur einspurig voran. Außerdem stellen wir fest, was die Kälte noch so alles "angerichtet" hat. An der Zufahrt zum NP ist alles gefroren, dicke Eiszapfen kann man nun bewundern. Und obwohl die Sonne sehr schön scheint, ist es immer noch ziemlich kalt.

Wir fahren noch bis zum Visitor Center, was auf Grund der Baumaßnahme sehr lange dauert. Dort sehen wir uns noch eine Weile um und überlegen dann, ob wir in den Park fahren. Aber es stauen sich immer mehr Fahrzeuge, WoMo's müssen extra warten. So beschließen wir, nicht weiter in den Park zu fahren und setzen unsere Fahrt fort. Wir hatten für dieses Jahr sowieso nur einen kurzen Stopp hier geplant! Sicherlich wird jetzt der Eine oder Andere den Kopf schütteln - aber wir hatten eben anders geplant. Wollen längere Zeit im Zion bleiben, um dort zu wandern.
Wieder müssen wir auf unserer Fahrt die langen Tunnel am Eingang passieren und dann geht es die Serpentinen hinunter in den "Zion NP"! Wir fahren erstmal komplett durch den Park und steuern am anderen Parkeingang den "Zion Canyon Campground" an. Diesen CGr. hatten wir schon mal besucht und wollen dieses Mal auch wieder hierher. Das hat auch noch einen, wenn auch kleinen, besonderen Grund.
Wir stellen dass WoMo ab und bemerken, dass es wunderbar warm ist. Was für ein Unterschied zu heute Morgen am Calf Creek und Nachmittag am Bryce! Jetzt brauchen wir keine Heizung, sondern die Klimaanlage.
An Hand des Kartenmaterials planen wir nun ein wenig unsere Trails im NP. Ganz besonders freuen wir uns auf die Wanderung zum Observation Point!
Gegen Abend beobachte ich noch, wie sich auf einen der anderen Plätze ein Mann bemüht, mit einem Messer an seinem Feuerholz abmüht.  :)
Da ich ja bei dieser Reise eine kleine Axt mit haben, gehe ich hin und biete sie ihm an. Dabei stellt sich heraus, dass es auch Deutsche sind. So sitzen wir dann gleich zusammen, trinken ein Bier'chen und tauschen uns aus.
Natürlich sitzen wir dann am Abend wieder lange an unserem Feuer.
Gruß Matze

San Francisco!!

OWL

• Diamond Member
« Antwort #115 am: 08.12.2006, 17:54 Uhr »
Schon komisch, am Bryce vorbeizufahren, oder? Wie oft warst Du denn vorher schon dort gewesen?

Westernlady

• Gast
« Antwort #116 am: 08.12.2006, 18:20 Uhr »
Zitat von: Matze
Möchte damit aber nicht die Motelfahrer ärgern!

Also mich könntest Du damit nicht ärgern.  
Für leckere Steaks gibt es auch gute Steakhäuser und da brauch ich nach dem Essen nicht auch noch aufräumen und den Abwasch machen  :lol:

OWL

• Diamond Member
« Antwort #117 am: 08.12.2006, 18:25 Uhr »
Dafür kann Matze sich selbst das Trinkgeld geben :wink:

Ich mag beides - sowohl selber brutzeln als auch mich bedienen lassen :D

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #118 am: 08.12.2006, 18:43 Uhr »
Zitat von: OWL
Schon komisch, am Bryce vorbeizufahren, oder? Wie oft warst Du denn vorher schon dort gewesen?

Zwei mal, inclusive dirverser Wanderung!  :D  :D

Und er zählt für mich nicht unbedingt zu den "Favoriten"!
Gruß Matze

San Francisco!!

Leo68

• Bronze Member
« Antwort #119 am: 11.12.2006, 08:33 Uhr »
Sehr schöne Bilder! Das Eingangsschild von Zion hat einen tollen Hintergrund  :D

Zitat
Diesen CGr. hatten wir schon mal besucht und wollen dieses Mal auch wieder hierher. Das hat auch noch einen, wenn auch kleinen, besonderen Grund.

Welchen denn, welchen denn :?:  :!:  :!:

Freue mich auf die Wanderung!

Viele Grüße
Rainer