usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn Ihr meint -- Tour 2003  (Gelesen 23886 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #120 am: 12.12.2006, 16:54 Uhr »
11. Mai 16. Tag



Heute habe ich ja überhaupt keine Lust auf zu stehen! Erst der Duft von frischem Kaffee treibt mich aus dem Schlafsack.
Dadurch kommen wir natürlich etwas später los, als eigentlich geplant. Wollen wir doch heute die Wanderung zum "Observation Point" machen. Und diese Wanderung ist in den Parkinfos als anstrengend beschrieben. (Mhmm,kann man drüber streiten - wir fanden sie nicht besonders anstrengend!)
Mit den Shuttlebussen fahren wir bis "Weeping Rock", dem Ausgangspunkt dieses Trails. Es ist inzwischen 10 Uhr, aber noch nicht sehr warm
Der Weg führt in vielen Serpentinen an einem Berghang nach oben. Man kann mitunter Wanderer beobachten, die schon weiter oben angelangt sind. Auch wir kommen allmählich immer höher, die Straße unten wird immer kleiner.
Nach einigen Pausen, auch wegen Blicken zurück und zu zahlreichen, schönen Pflanzen, haben wir den ersten Anstieg geschafft und erreichen den "Echo Canyon" Der Weg geht nun über Felsen, die Wände des Canyons ragen links und rechts hoch empor.




Nach dieser Schlucht  geht es weiter in zahlreichen Windungen nach oben. Die Sonne scheint inzwischen etwas kräftiger und wir schützen uns deshalb mit reichlich Sonnencreme.
Jetzt geht es in der Sonne auch nicht mehr ganz so leicht und locker, strahlen doch auch die Felsen die Wärme zurück. Und das letzte Stück der Wanderung liegt ausschließlich im Sonnenschein.
Aber nach einiger Zeit kommen wir doch oben an und genießen es, dass der letzte Weg ziemlich eben ist.
Kurz nach 12 Uhr kommen wir endlich zum Viewpoint und es bietet sich uns ein wunderbarer Ausblick in den Zion NP.  




Nun ruhen wir uns aus und betrachten voller Freude die Landschaft. Wir sehen in einer  Felswand gegenüber Kletterer in den Seilen, an einer fast senkrechten Wand! Klasse!
Nach über einer Stunde hier oben machen wir uns wieder auf den Rückweg. Runter ist ein wenig leichter, auch wenn die Sonne nun genau über uns ist und entsprechend runter sticht! Und da kommen uns Wanderer entgegen, die etwas größere Mühe haben. Wir sind froh, dass wir die Mittagshitze nur beim Abstieg haben.
Diesen haben wir dann gegen 14.30 geschafft und stehen wieder unten im NP. Wir fahren dann noch ein Stück weiter mit den Bus, bis zum Endhaltepunkt, von dem aus man zu den "Narrows" des Virgin Rivers kommt.
Obwohl dass Wasser sehr kalt ist, wage ich es trotzdem und wate ein wenig darin herum.
Wir sind ja schon einmal sehr weit hinein gewandert, so daß wir uns nicht ärgern, dass es durch das kalte Wasser heute nicht klappt!
Auf dem Rückweg zum Campground kaufen wir noch eine Kleinigkeit ein, dabei bekommt Martina Glückwünsche zum Muttertag! (Woher wissen die ...  :wink:  :lol: )
Zum Abend kommen dann mit einmal ein WoMo nach dem Anderen auf den Platz, wir zählen so ungefähr 25 Fahrzeuge, die offensichtlich zusammen gehören. Es handelt sich um eine geführt WoMo-Tour aus Holland. Nun ist natürlich ziemlich viel los auf dem Platz.
Und wir sind ja noch aus einem bestimmten Grund auf diesem Platz. Im Office fertigte bei unserer vorherige Reise eine ältere Dame hervorragende Pizzen. Wir wollen sehen, ob es dass jetzt auch noch gibt.
Ja, es werden hier immer noch Pizzen frisch zu bereitet und gebacken. (Leider nicht mehr 2005, da hatte sich alles verändert  :cry: )
Wir bestellen und nehmen die Pizzen mit. Sie sind sehr groß, schmecken lecker - aber trotzdem schaffe ich sie nicht ganz. Martina "streikt" schon nach 2 Vierteln! Sie sind aber auch dick und gut belegt.



Danach sitzen wir, gesättigt und zufrieden, noch eine ganze Weile vor dem WoMo, beim Campfeuer und sprechen über unsere Wanderung. Wir haben auch noch das deutsche Paar von gestern getroffen, die waren unterwegs zu "Angels Landing"! Von ihnen erfahren wir, dass auch diese Wanderung nicht übermäßig anstrengend ist und man auch dass letzte Stück an den Ketten eigentlich ganz gut gehen kann. Nur beim Rückweg, wenn man direkt in den Abgrund blickt, seih es schon ein wenig mulmig geworden.
Martina nimmt den Bericht wieder etwas skeptisch auf, sie weiß nicht so richtig, ob sie dieses Stück gehen würde. Für mich steht aber fest, dass ich diese Wanderung auch mal machen werde. Mal sehen, wie weit Martina dann mitgeht.
So klingt ein schöner Urlaubstag aus. Morgen wollen wir hier im Zion noch ein paar Wege gehen.
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #121 am: 12.12.2006, 20:09 Uhr »
Was ein Ausblick! :applaus:  :daumen:

Quid licet Iovi, non licet bovi

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #122 am: 12.12.2006, 23:46 Uhr »
Zitat von: OWL
Was ein Ausblick! :applaus:  :daumen:

Ja, eine tolle Pizza!  :lol:

Nein, jetzt im Ernst: Es sind schon tolle Eindrücke. Schade, dass in dem Park so ein Trubel ist.
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #123 am: 13.12.2006, 00:39 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: OWL
Was ein Ausblick! :applaus:  :daumen:

Ja, eine tolle Pizza!  :lol:

Nein, jetzt im Ernst: Es sind schon tolle Eindrücke. Schade, dass in dem Park so ein Trubel ist.


Heinz, an dem Tag war im Park gar nicht so viel Trubel! Die WoMo-Gruppe kam erst am Abend und so wie ich es mitbekommen habe, sind sie am anderen Tag weiter gefahren!
Auf unserer Wanderung waren vielleicht 20 Personen auch noch unterwegs.
Diese Trails (auch Angels Landing) gehen wohl doch nicht so viele!
Gruß Matze




San Francisco!!

Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #124 am: 13.12.2006, 05:46 Uhr »
Hallo Matze,

das war ja einee tolle Tour mit einer gigantischen Aussicht!!!!!

So eine Pizza ist dann eine echte Belohnung!  :lol:

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


americanhero

  • Gast
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #125 am: 13.12.2006, 07:35 Uhr »
Tolle Wanderung zum Observation Point. Die fehlt mir im Zion auch noch, ebenso der Echo Canyon, den man mal etwas genauer unter die Lupe nehmen sollte.
Da scheint es auch tolle Slotcanyons zu geben.
Und die Aussicht vom Observartion Point ist ja fast noch besser als von Angels Landing, da wirst du Martina auch noch hinbekommen. Zumindest bis zum Scouts Overlook  :lol:
Greetz,

Yvonne

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #126 am: 13.12.2006, 09:40 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: OWL
Was ein Ausblick! :applaus:  :daumen:

Ja, eine tolle Pizza!  :lol:

Äh, was denn sonst? :wink:


Zitat von: americanhero
Da scheint es auch tolle Slotcanyons zu geben.

Viele Teile des Parks, darunter auch viele Slotcanyons sind technischen Kletterern vorbehalten. Trotzdem gibt es auch genug schönes für den Normalwanderer - das hat Matze uns ja gezeigt :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #127 am: 13.12.2006, 11:51 Uhr »
12. Mai  17. Tag



Wir lassen uns heute sehr viel Zeit, sind doch unsere geplanten Wanderungen  nicht so lang und benötigen weniger Zeit. Wir wollen zum den Emerald Pools gehen.
Martina wäscht erst noch ein wenig Wäsche, ich räume bißchen auf und schwinge mal ein bißchen den Besen. Wir haben doch etwas Sand vom Observation Point mit gebracht.
Nachdem dies alles erledigt ist, fahren wir wieder mit den Shuttles bis zur "Zion Lodge" - hier beginnen die Trails zu den Pools. Es sind keine besonders anstrengende Wege.
Nur scheint inzwischen die Sonne sehr intensiv, wir schätzen die Temperatur auf ca. 27°.
Trotzdem ist der Weg schön zu laufen
und hin und wieder schauen wir in die umgebende Landschaft. Mit Hilfe des Fernglas können wir auch unser gestriges Wanderziel sehen - einige Leute sind auch schon wieder da oben!
Die Emerald Pools selbst sind im Moment nur dünne Rinnsale, selbst der Wasserfall am "Upper Pool" ist kaum als solcher zu bezeichnen. Sicherlich sieht es im zeitigen Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt oder bei starken Regenfällen besser aus. Da sind die Pools sicherlich richtig gefüllt und die Wasserfälle bestimmt gewaltig. Am Upper Pool fällt das Wasser ja auch über eine ziemlich hohe Felswand - das muß schon ein imposantes Bild sein.
Aber es ist trotzdem ganz nett hier - einige Kinder vergnügen sich doch am Wasser,denen scheint die Wassertemp. nicht so viel aus zu machen, und mit den zahlreich vorhandenen Fröschen, die sie auch auf den Arm hüpfen lassen.
 




Über einen anderen Weg gehen wir dann zurück. Dieser Weg führt uns an einer Stelle unter dem einem anderen Wasserfall durch. Aber auch hier fließt leider nur wenig Wasser.


Aber direkt darunter sieht es doch ganz nett aus!

Zurück an der Lodge gönnen wir uns ein schönes, großes Eis und ruhen uns dabei in den Schaukelstühlen aus.



Hier in unmittelbaren Nähe der Lodge ist natürlich viel Betrieb. Ein Souvenierladen und ein Bistro ziehen die Touristen an. Uns sagen die angebotenen Speisen nicht so zu, auch die entsprechenden Schlangen vor den Tresen. Wir haben ja unsere Mahlzeiten im WoMo.
Allerdings streifen wir ein wenig durch den Souvenierl., wollen wir doch ein paar Kleinigkeiten für die Jungs zu Hause mitnehmen. Außerdem finde ich einen netten, kleinen Dreamcatcher - dieser hängt seit dem am Innenspiegel unseres Autos.
Schließlich geht es auch wieder zurück zum Campgr., wo wir noch eine ganze Weile in der Sonne sitzen. Ich wollte eigentlich noch im Pool baden gehen, aber der ist immer noch geschlossen. Dabei dachte ich, als ich am Morgen dort Handwerker sah, dass er vielleicht geöffnet wird. Irrtum - wahrscheinlich ist noch nicht Saison.
So klingt auch dieser Tag aus und wir denken schon an den nächsten, an dem wir zur Nordseite des Grand Canyons fahren wollen.
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #128 am: 13.12.2006, 14:09 Uhr »
Zitat
Aber direkt darunter sieht es doch ganz nett aus!

Doch, ein hübsches Foto von diesem Wasserfällchen :wink:

Was mir auffällt: Der vorige Tag war sehr anstrengend, an diesem gab's dann nur einen recht entspannten Spaziergang. So ist das richtig und das sollte vielen Routenanalysen als Vorbild dienen!

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #129 am: 13.12.2006, 14:37 Uhr »
Zitat von: OWL

Was mir auffällt: Der vorige Tag war sehr anstrengend, an diesem gab's dann nur einen recht entspannten Spaziergang. So ist das richtig und das sollte vielen Routenanalysen als Vorbild dienen!


Wir machen das eigentlich immer so - man hat ja auch Urlaub, will die Landschaft genießen usw.
Gruß Matze




San Francisco!!

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #130 am: 13.12.2006, 14:58 Uhr »
Den Trail zum Observation Point sind wir auch shcon gelaufen. Die Aussicht war einfach gigantisch.

Wenn wir wieder mal in den ZION kommen, möchte ich diese Wanderung gern nochmals machen, war auch gar nicht so anstrengend, wie in der Parkbroschüre beschrieben.
Ich meine immer, die übertreiben immer ein wenig  :twisted:
Gruß Gabriele

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #131 am: 13.12.2006, 15:33 Uhr »
Tolle Zion Bilder :applaus:

Jetzt freue ich mich auf den North Rim 8)
Gruß

Palo

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #132 am: 13.12.2006, 16:55 Uhr »
Zitat von: Palo
Tolle Zion Bilder :applaus:

Sehe ich auch so! :applaus:

:lachen07: Trotz- oder gerade deswegen: Eine Kollage aus Bild 3 und 4 könnte mir gefallen.  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #133 am: 13.12.2006, 17:03 Uhr »
13. Mai 18. Tag



Heute soll unsere Fahrt weitergehen, deshalb sind wir früher auf den Beinen, als die letzten Tage. Schnell ist alles zusammen geräumt und verstaut, man hat na inzwischen einige Übung darin.
Adieu schöner Zion NP, es war wieder sehr schön und wir kommen bestimmt mal wieder! (Was auch 2005 dann passiert ist!)
In Huriccane halten wir kurz an, um unsere Vorräte zu ergänzen. Denn wir werden ja am Ende des Tages am Grand Canyon North sein, und da haben wir nicht so viele Möglichkeiten für einen größeren Einkauf!
Aber bevor wir dorthin kommen, machen wir einen Besichtigungsstopp im "Pipe Spring NM" - eine von Mormonen erbaute Ranch, deren Bewohner damals mit ihren Erträgen der Land- und Viehwirtschaft, die Erbauer des Mormonentempels von St. Georg unterstützen. Auch konnte man hier sehr  gut weitere Frauen verstecken, in der Zeit, als die Vielweiberei der Mormonen verboten war und öfter Polizei auftauche.
Gleich im Office können wir einen der vielen und wunderschön gearbeiteten Teppiche bewundern.




Wir können uns gleich einer Führung anschließen. Und da in der Gruppe die verschiedensten Nationalitäten vorkommen, spricht der Führer sehr langsam, damit alle es verstehen. So kann Martina auch einiges für mich übersetzen.
Die einzelnen Zimmer sind so eingerichtet, wie es mal ausgesehen haben muß. In der Küche finden wir übrigens Porzellan mit der Aufschrift "Bavaria München". (Ob das tatsächlich aus dieser Zeit stammt ...?)



 Sehr schön waren auch immer wieder die handgearbeiteten Decken und Wandteppiche.




Die Häuser der Ranch stehen in einem Viereck und man kommt nur durch ein großes Tor in das Innere. So hatten diese Gebäude auch gleich noch eine Schutzfunktion.



Uns wurde auch erzählt, wie damals Butter und Käse gemacht wurden, und vor allem, wie dieses frisch gehalten wurde. Dazu hat man einen kleinen Bach so umgeleitet, daß das Wasser durch einen Vorratsraum floß und ihn dadurch abkühlte, mit den Sachen die dort gelagert wurden.
Man konnte auch vor der Ranch die Ställe besichtigen und ich konnte zum ersten Mal echte Texas-Longhorns betrachten, die ich sonst nur aus Western kannte!  :lol:  :lol:  Naja, vielleicht hatten sie zu Mormonenzeiten auch noch andere Rinder dort. Mir hat es aber gefallen und ich konnte mir vorstellen, was sie mit ihren weit ausladenden Hörnern alles anrichten können. Und vor meinen Augen entstand eine Stampede von vielen hundert Longhorns ... :wink:  :wink: Genug geträumt...!
Als wir dort waren wurde auch einer Gruppe Kindern und den anderen Besuchern auch noch das Handwerk der damaligen Zeit vorgeführt.
Hier ein Schmied, an einer einfachen Feldschmiede.




Diese ganze Besichtigung war wirklich interessant und wir bereuen den kleinen Abstecher nicht.
Danach setzten wir unsere Fahrt fort, bis nach "Jakob Lake" zum dortigen Campground! Da noch sehr viel frei ist, können wir uns einen schönen Platz aussuchen. Nach dem wir bezahlt haben, den Kuvert der "Self registration" eingeworfen haben, fahren wir gegen 12 Uhr Richtung North Rim!




Aber davon berichte ich später!  Morgen! :wink:  :lol:
Gruß Matze




San Francisco!!

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #134 am: 13.12.2006, 18:52 Uhr »
Pipe Spring ist interessant, da habe ich noch nie Innenaufnahmen gesehen. Eine Frage:
Zitat
Auch konnte man hier sehr gut weitere Frauen verstecken, in der Zeit, als die Vielweiberei der Mormonen verboten war und öfter Polizei auftauche.

Ist es nicht so, daß sich viele Mormonen nach dem Verbot der Polygamie in Utah in den Arizona Strip (zu dem Pipe Spring ja gerade eben gehört) zurückgezogen haben? Da war es zwar auch verboten, aber da der Arizona Strip weitab vom Hauptteil des Territoriums / Staates liegt, gab es halt nicht so viele Kontrollen und vor den Behörden Utahs war man sowieso sicher.

Quid licet Iovi, non licet bovi