usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wenn Ihr meint -- Tour 2003  (Gelesen 23900 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Wenn Ihr meint -- Tour 2003
« Antwort #90 am: 01.12.2006, 08:18 Uhr »
Zitat von: americanhero
Zitat von: Schneewie
Wir haben auch im Mai 2005 eine Tour mit Tag-A-Long gemacht: 1/2 Tag Jeep Tour in den Canyonlands incl. Shafer Trail, Buck Pass und 1/2 Tag "Rafting" auf dem Colorado.

WO bitte schön ist denn der Buck Pass?  :verwirrt:
Kann es sein, daß du vielleicht den Pucker Pass meinst im Long Canyon?

Greetz,

Yvonne

@Yvonne,
sorry, klar meine ich diesen. Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis schreibt und nicht in seinen Unterlagen nachschaut.  :oops:
Gruß Gabriele

americanhero

• Gast
« Antwort #91 am: 01.12.2006, 08:32 Uhr »
Zitat von: Schneewie

@Yvonne,
sorry, klar meine ich diesen. Das kommt davon, wenn man aus dem Gedächtnis schreibt und nicht in seinen Unterlagen nachschaut.  :oops:

@Schnewie:

Und ich war schon am Überlegen, wo dieser neue Pass denn sein könnte.  :lol:
Aber tröste dich: Sowas passiert mir hin und wieder auch, und dann auch bei Orten, die ich eigentlich richtig zuordnen müsste.  :?
Aber Long Canyon und Pucker Pass habe ich unter anderem schon mal für die Tour nächstes Jahr eingeplant, irgendwie finde ich diesen umgestürzten Fels ja witzig, wo man mit dem Jeep durchfahren kann.

Greetz,

Yvonne

Palo

• Diamond Member
« Antwort #92 am: 04.12.2006, 01:07 Uhr »
Toller Bericht  :)
Gruß

Palo

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #93 am: 04.12.2006, 09:31 Uhr »
Moab ist ja ein Ort, wo man durchaus länger bleiben kann...

... aber doch nicht gleich ganz von der Bildfläche verschwinden  :?

Wann geht´s weiter :?:  :?:  :?:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #94 am: 04.12.2006, 11:39 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas

... aber doch nicht gleich ganz von der Bildfläche verschwinden  :?

Wann geht´s weiter :?:  :?:  :?:

War doch nur kleiner Test, ob noch jemand weiter liest! :wink:

Nein, im Ernst - hatte wenig Zeit und auch keine so richtige Lust zum Schreiben! Geht aber heute weiter!
Gruß Matze

San Francisco!!

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #95 am: 04.12.2006, 13:29 Uhr »
7. Mai. 12. Tag

Heute klingelt der Wecker auch noch mal zeitig, denn wir wollen rechtzeitig um 8 Uhr beim Visitor Center des Arches NP sein, da nur dort morgens die Plätze für den Campgr. vergeben werden.
Wir sind zunächst das einzige WoMo und somit gibt es auch keine Probleme, wir bekommen die Genehmigung!
Wir fahren nur in den Park und beim ersten Aussichtspunkt holen wir dass Frühstück nach, was zunächst ausgefallen war. Leider fängt es dabei ein wenig zu regnen an, aber nur ganz kurz - also kein Problem für geplante Wanderungen.
Dann geht es erst mal zum Campground, wir suchen uns einen schönen Platz aus - Geld und weitere erforderliche Daten kommen in den Umschlag und anschließend in die Box.

Nach dem dies alles geregelt ist, fahren wir los, diesmal zum Parkplatz vom Delicate Arch. Martina wird nun endlich die Gelegenheit haben, diesen markanten und berühmten Bogen aus nächster Nähe zu sehen. Sie konnte ja beim letzten Besuch im NP wegen ihrer Zehenverletzung nicht mit gehen. (Obwohl sie heute feststellen wird, dass es damals möglich gewesen wäre.  :wink: )
Die Wanderung über die Felsplatte strengt uns nicht so sehr an, nur ich komme mitunter ein wenig außer Atem! Der Grund: ich bleibe immer mal wieder zurück, um zu filmen - denn geht es im Laufschritt wieder bis zu Martina, da kommt man schon ein wenig außer Puste! Und dass so 4 - 5 Mal, für verschieden Aufnahmen.
Martina staunt immer wieder über die beeindruckenden Landschaft und ihren Eindruck, als wir um den letzten Felsen biegen und der Arch zu sehen ist, beschreibt sie so: "Ich war zwar darauf vorbereitet, doch was ich jetzt sehe, übertrifft alle Erwartungen. Man kann so etwas nie richtig beschreiben, man muß es einfach sehen: Ein gigantischer Felsbogen steht vor uns. "!
Hier treffen wir auch ein Gruppe deutsch. Touristen, wir tauschen uns aus über unsere Touren und Eindrücke. Es geht ihnen so wie uns, begeistert von der Landschaft, die man auf diesen Reisen erlebt.
Nach einiger Zeit machen wir uns wieder auf den Rückweg, dabei passiert Martina ein kleines Mißgeschick - sie rutscht aus und zerschrammt sich ein wenig das Knie, aber nicht sehr schlimm.
Wir fahren zurück zum CGr. und bereiten unser Mittagessen, bzw. Martina erledigt das. Ich kümmere mich in der Zeit um das Holz für unser abendl. Campfeuer.

Nach einer kleinen Mittagsruhe (Vorteil WoMo  :D  :D !) ist unser Ziel Devils Garden! Hier starten wir zu unsere nächsten Wanderung. Das wird eine Wanderung, auf der wir einige Arches sehen werden. Gleich zu Beginn machen wir kleine Abstecher zum Tunnel Arch und Pine Tree Arch. Die kennen wir aber schon und so geht es schnell weiter bis zum Landscape Arch - dieser große, aber auch filigrane Arch begeistert uns. Allerdings steht hier wirklich die Frage, wie lange wird er noch zu sehen sein? Sind doch schon große Stücke abgebrochen und der Bogen ist schon etwas "dünn".
Dann folgen wir dem Trail weiter zu unserem Ziel , dem Double O Arch. Natürlich lassen wir unterwegs die anderen Bogen nicht aus, es ist einfach toll hier.

Man ist ziemlich klein, unter diesen Bögen!
Der Weg, den wir jetzt gehen, ist doch etwas anspruchsvoller und es sind auch hier nur wenige Leute unterwegs. Die meisten Touris sind am Landscape wieder zurück gegangen.
Mitunter geht es über Steine und Felsen, wir müssen ab und zu richtig kraxeln. Dazu ist es auch noch ziemlich windig, was wir besonders an einer Stelle deutlich merken. Zunächst können wir gar nicht erkennen, wo der Weg weiter geht. Keine Markierung, deshalb gehe ich erst mal ein Stück über einen Felsen, vorweg. Und bald kann ich auch wieder eins der kleinen Steinhaufen sehen, die als Markierung dienen. Martina kann also nachkommen. Ihr ist es aber auf diesem schmalen Felsen gar nicht geheuer und der Wind verstärkt das noch. Mit etwas wackligen Beinen schafft sie schließlich diesen Grat. Meine Aufforderung, dass noch mal zu wiederholen, damit ich filmen kann, findet keine Zustimmung.
:D

Schließlich erreichen wir unser Ziel, den Double O Arch. Nun bin ich, da auch noch nicht hier gewesen, ebenso begeistert, wie Martina. Diese Landschaft ist wirklich einmalig und toll. Eigentlich kann man es gar nicht beschreiben, man muß hier gewesen sein.
Mehrmals gehen wir durch den Bogen und es bieten sich immer wieder neue Eindrücke. Auch der Blick durch den Bogen ist interessant, sieht man doch da die weitere Landschaft.

Aber irgendwann wird es auch hier Zeit, dass wir uns auf den Rückweg begeben. Dieser Trail ist nun noch ein wenig beschwerlicher, es geht an Felswänden entlang und steil herunter - teilweise rutscht man auf dem Hosenboden. Einer Gruppe älterer Leute müssen wir sogar ein wenig behilflich sein, denn sie sind an einer Stelle ziemlich unsicher. Sie haben wohl diesen Trail etwas falsch eingeschätzt - nur mit Mühe gelingt es, einer der doch schon sehr betagten Damen, den Felsen hinunter zu helfen. Mit sehr viel "Thank You" bedacht, setzen wir dann unseren Weg fort. Glücklicherweise war diese Stelle doch die Einzige schwierige Passage.
Dann geht es ein Stück durch ein trockenes Flußbett, ganz sandig - einzige Orientierung sind wieder die Steinhaufen. Auch wenn dieser "primitive trail" (so lauf Park-Info) nicht leicht zu gehen ist, lohnt es sich, denn die Landschaft ist einfach herrlich. Sind diese Felsen nicht interessant? Irgendwie erinnern sie mich an aufgerichtete "Brotscheiben". Die Natur, Wind und Wetter schaffen also nicht nur diese imposanten Steinbögen, nein auch solche Felsformationen.
Ganz allein sind wir auf diesem Stück des Trails und wir geniesen die Ruhe!

Nach dieser etwas längeren Wanderung, kommen wir gegen 17. 30 Uhr  etwas kaputt, aber doch zufrieden, zu unserem WoMo. Wieviel Kilometer werden wir denn, über Stock und Stein, an diesem Nachmittag gelaufen sein? Aber egal, es war ein herrliches Erlebnis.
Zum Abend wird ein wenig gekocht - die obligatoischen Nudeln, geht einfach am Schnellsten!
Dann habe ich, trotz heftigen Wind auch wieder ein Feuer in Gang gebracht, natürlich nur ganz klein, wegen dem Wind. So sitzen wir noch eine Weile vor dem WoMo. Leider können wir keinen Sonnenuntergang verfolgen, der Himmel ist bedeckt und es fallen ab und an einige Regentropfen.
In der Nacht wird auch unsere fahrbare Wohnung wieder durchgeschüttelt, aber das macht uns nichts aus! Wir schlafen sehr gut.
Gruß Matze

San Francisco!!

americanhero

• Gast
« Antwort #96 am: 04.12.2006, 13:42 Uhr »
Herrlich, da werden ja wieder Erinnerungen an die eigene Wanderung auf dem Devils Garden Trail wach. Obwohl ich sagen muß, daß ich den Trail nicht so anstrengend fand.
Hier und da musste man sich zwar den einfachsten Weg heraussuchen, aber das hatte auch Spaß gemacht.
Und das Bild mit dem Navajo Arch ist auch klasse, da sieht man erst einmal die gigantischen Ausmaße, obwohl es ja ein vergleichsweise kleiner Arch ist.

Matze, das war ein toller Tag, den hatte ich in umgekehrter Reihenfolge genauso gemacht. Also erst Devils Garden und dann den Delicate Arch. Hast du eigentlich bewusst die Bilder vom Landscape und Delicate weggelassen? Finde ich gut, man weiß ja, wie die aussehen und von den anderen Arches sieht man immer so wenige Bilder.  :wink:  

Greetz,

Yvonne

OWL

• Diamond Member
« Antwort #97 am: 04.12.2006, 13:52 Uhr »
Matze,
Deine Begeisterung für den Arches NP kommt gut rüber! Ich habe Dein Programm auch gemacht und fand es genasso klasse! Der Devils Garden mit Rückweg über den Primitive Trail ist eine der schönsten Wanderungen überhaupt!

Zitat
ich komme mitunter ein wenig außer Atem! Der Grund: ich bleibe immer mal wieder zurück, um zu filmen - denn geht es im Laufschritt wieder bis zu Martina, da kommt man schon ein wenig außer Puste!

Ja, ist Stehen - Laufschritt - Stehen - Laufschritt nicht genau das, was Schiedsrichter so leisten müssen?
 :wink:  :kratzen:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #98 am: 04.12.2006, 14:06 Uhr »
Vielen Dank, Matze. Schön, daß Du mein Flehen so schnell erhört hast.
Diesen Tag habe ich ein wenig mit Wehmut gelesen, denn wir mußten damals den Walk zum Double O Arch wegen eines Gewitters abbrechen. Und dieses Gewitter hat uns schließlich auch noch um den Weg zum Delicate Arch zum Sonnenuntergang gebracht.
Schon allein deshalb müssen wir da unbedingt noch mal hin... *seufz* :?
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Matze

• Schiri
  • Diamond Member
« Antwort #99 am: 04.12.2006, 14:25 Uhr »
Zitat von: americanhero
Herrlich, da werden ja wieder Erinnerungen an die eigene Wanderung auf dem Devils Garden Trail wach. Obwohl ich sagen muß, daß ich den Trail nicht so anstrengend fand.
Hier und da musste man sich zwar den einfachsten Weg heraussuchen, aber das hatte auch Spaß gemacht.
Und das Bild mit dem Navajo Arch ist auch klasse, da sieht man erst einmal die gigantischen Ausmaße, obwohl es ja ein vergleichsweise kleiner Arch ist.

Matze, das war ein toller Tag, den hatte ich in umgekehrter Reihenfolge genauso gemacht. Also erst Devils Garden und dann den Delicate Arch. Hast du eigentlich bewusst die Bilder vom Landscape und Delicate weggelassen? Finde ich gut, man weiß ja, wie die aussehen und von den anderen Arches sieht man immer so wenige Bilder.  :wink:  

Greetz,

Yvonne

Yvonne, ich selbst fand den Weg auch nicht besonders schwer. Nur die Rentnergruppe hatte echte Schwierigkeiten, - und Martina ist immer ein wenig unsicher an solchen Stellen, wobei ich aber eher denke, es kam auch durch den heftigen,böigen Wind!
Ja, Bilder vom Delic. Arch und auch Landscape habe ich bewußt weggelassen, weil sehr bekannt.
Aber hier, für Dich noch ein Bild vom Double O - von der Rückseite!

Zitat von: OWL
Matze,

Ja, ist Stehen - Laufschritt - Stehen - Laufschritt nicht genau das, was Schiedsrichter so leisten müssen?
 :wink:  :kratzen:

Aber doch nicht ständig Berg hoch ...!
 :roll:  :lol:  und nicht so oft stehen, eher ...Laufschritt - kehrt, Laufschritt zurück ...usw.  :D  :D
Gruß Matze

San Francisco!!

Leo68

• Bronze Member
« Antwort #100 am: 04.12.2006, 14:27 Uhr »
Das war ein toller Tag  :D
An die "Hosenboden-Nummer" auf den Rückweg kann ich mich auch noch gut erinnern. Eine wirklich tolle Wanderung und ein super CG. :!:

Viele Grüße
Rainer

kruemel 53

• Lounge-Member
« Antwort #101 am: 04.12.2006, 17:48 Uhr »
Hallo an alle!

Ist ja nicht so, dass ich sehr ängstlich bin! Aber der Wind, der in ziemlich heftigen Böen von der Seite kam, riß mir ab und zu fast die Beine weg. An einer Stelle habe ich sogar überlegt, auf Händen und Füßen weiter zu krabbeln! Und diese Fotos wären dann bestimmt ein Kracher geworden.... :lachen5:
-----------------
Gruß Martina

OWL

• Diamond Member
« Antwort #102 am: 04.12.2006, 19:44 Uhr »
Wir hatten extremen Wind, als wir zum Sand Dune Arch wollten. Da kamen wir gegen den Wind gar nicht mehr an. Hätten wir den einige Zeit früher als Seitenind auf den Felsrippen des Devils Garden gehabt, wären wir nicht weitergegangen. Ich kann Deine Bedenken da voll und ganz verstehen.

:zuberge:

Quid licet Iovi, non licet bovi

HeikeME

• Gold Member
« Antwort #103 am: 04.12.2006, 21:04 Uhr »
Hallo
da werden Erinnerungen wach, der primitive Trail war unserer Meinung nach gut zu laufen, dass herunter rutschen auf den Steinen hat unserer Tochter und mir viel Spass bereitet  :lol: , nur das Laufen am Ende des Trails in der prallen Sonne und das Klappern einer Klapperschlange (nicht gesehen nur gehört) war nicht so spassig.

Viele Grüße
Heike

Zati

• Diamond Member
« Antwort #104 am: 04.12.2006, 21:54 Uhr »
Hallo Matze,

tolle Wanderungen im Arches, ich kann es kaum noch bis zum nächsten Jahr abwarten!!!!

Gruß

Efty  :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)