Hallo,
wir begrüßen ganz herzlich noch alle Zugestiegenen auf der Tour und dann geht es auch gleich weiter
21. Juli In Hollywoods Fußstapfen
So gegen 5 Uhr morgens schlägt der Jetlag zu. Zeit, das Gepäck ein wenig zu sortieren, damit wir nicht immer alles herum schleppen müssen. Auch die Kühlbox wird schon mal in Betrieb genommen. Ob es im Motel ein Frühstück gibt, kann ich leider nicht sagen. Unser Junior Ranger hat nämlich bei der Anfahrt gleich ein hochwichtiges Schild erspäht
(Naja, zu übersehen war es kaum)
Wir können sogar zu Fuß dorthin gehen. So beginnt der Tag mit den traditionellen 2 Eggs Grand Slam Marke Eigenbau.
Wir haben Valencia nicht wegen der unübersehbaren Achterbahnen des Six Flags als ersten Übernachtungsort ausgesucht (den nahegelegenen Wasser-Plansch-Park habe ich Kerlie wohlweislich verschwiegen). Nein, wir sind Fans der Fernsehserie „Navy CIS“ und das produzierende Studio liegt in Valencia. Zwar gibt es dort leider keine Führungen, aber immerhin einige Sets in der Nähe. Die wollen wir uns mal anschauen, obwohl wir jetzt in der Sommerpause kaum zufällig in Dreharbeiten stolpern werden. Schon das Valencia Town Center gehörte dazu. Einiges kam uns tatsächlich bekannt vor, auch wenn ich jetzt nicht sagen könnte aus welcher Folge (eine Recherche dazu in allen 186 war mir jetzt zu aufwendig
).
Wir fahren kurz an den Studios vorbei, in der Hoffnung vielleicht einen Blick bspw. auf den NCIS-Truck werfen zu können. Aber dort ist alles so gut wie ausgestorben. Nächster Halt „College of the Canyons“, wo einiges gefilmt wurde. Auch diese unsere Bilder sind im Orkus verschwunden, so dass ich wieder auf eine fremde Webseite verweisen muss:
Mossad Gebäude und
VerfolgungsjagdWeiter geht es Richtung Osten! Die beiden nächsten Stopps haben dann weniger mit der Serie zu tun. Das Halfway House Cafe hatte auch schon einige Film – und Werbeauftritte. Ich kann mich daran noch aus dem Film „Space Cowboys“ erinnern.
Stilecht hätten wir dort eigentlich frühstücken müssen, aber wenn man über ein Dennys stolpert ...
Bei den Vasquez Rocks sind schon so einige Gestalten herum geklettert: unter anderem
Westernhelden,
Aliens,
Captain Kirk,
Austin Powers, Werbemodels und jetzt auch wir.
Zum nächsten Ziel führt TomTom uns erstmal etwas merkwürdig über Nebenstrassen – ganz anders als ich es von Google Maps in Erinnerung habe. Ist aber interessant ... Jeder, der mal Drei ???-Bücher gelesen hat, kennt dies: schmale Strasse in einem Canyon, wo dann eine Ranch, ein einsames Häuschen oder eine Villa steht. Genau so schaut es hier aus
Selbst ein paar "Original SUVs" sichten wir hier.
Wir kommen der Wüste näher. Schließlich erreichen wir Palmdale. Kein Ort, über den man viel sagen muss. Außer, dass offensichtlich über die Pampa das übliche Schachbrettmuster von Strassennamen gelegt wurde. Schnurgerade der Palmdale Blvd, gekreuzt von durchnummerierten Streets, die auch einfach nur mal Fahrspuren im Sand sind. Parallel dazu Buchstaben- Avenues. Ziemlich viel Aufwand für die paar Behausungen, die wir sehen.
Schon beim ersten Anschauen der Schlussfolgen der 5. Staffel NCIS faszinierte uns das Diner in der Wüste. Da müssten wir doch unbedingt mal vorbeischauen, wenn möglich. Recherchen hätte ich mir allerdings sparen können, denn der Drehort kam auch schon mal in einem Reisebericht hier vor: der
Four Aces Set, Ecke 145th St / Ave Q.
Womit muss man rechnen, wenn man Filmlocations besucht? Richtig – dort könnte gerade gefilmt werden.
Eine ziemlich herbe Enttäuschung, denn von Diner, Tankstelle und Motel ist nicht viel zu sehen. Immerhin gestattet einer der Produktionsassistenten uns ein schnelles Foto.
Wir hätten unsere geplanten Dreharbeiten wohl doch anmelden sollen
Eher zufällig kommen wir auf der Weiterfahrt an einem ähnlichen Movieset vorbei –
dem Club Ed. Aber dort sieht alles verrammelt aus. Ein bisschen mehr Glück haben wir mit der sogenannten „Kill Bill Church“
Den Film habe ich immer noch nicht gesehen
Im Innern scheint einiges los zu sein, deshalb trauen wir uns nicht hinein. Wer weiss, wo wir da reinplatzen... Scheinen dann aber doch nur ein paar andere Touristen gewesen zu sein.
Weiter über das Wüsten-Strassennetz. Eine ganze Zeit lang folgen wir braunen Hinweisschildern zum El Mirage Dry Lake. Irgendwie jedoch verlieren wir die Spur und sind unversehens in Adelanto und auf der US395.
Keiner hat mehr große Lust umzukehren, um den trockenen See zu suchen.
Stattdessen biegen wir ab nach Randsburg, einer alten Goldminenstadt benannt in Anlehnung an den südafrikanischen Rand. Eine „living ghost town“ , in der Sommerhitze allerdings mehr ghost als living.
Wäre die Strasse nicht asphaltiert, fehlten nur noch ein paar Tumbleweeds zum „High Noon“ Feeling.
Filme, Musikvideos und Werbespots werden hier natürlich auch gerne gedreht. Ein wohlverdientes Päuschen legen wir im General Store ein. Ein Laden beinahe wie aus alten Zeiten, selbst die Suppendosen im Regal sehen antik aus.
Ob die wohl noch verkauft werden?
Statt Icecream Soda aus der alten Soda Fountain - Eis mit Sprudelwasser, och nö - halten wir uns an Milchshakes und Cheesecake – sehr sättigend.
Die Enttäuschung beim Four Aces nagt immer noch, obwohl wir ja dadurch Zeit gewonnen haben. So lassen wir weitere Geisterstädte, den Red Rock Canyon und die Trona Pinnacles sausen. Lieber fahren wir gleich nach Ridgecrest ins Motel. Während der Gatte ein Nickerchen hält, erfrischen Kerlie und ich uns am Pool. Der ist übrigens zu 98% in deutschsprachiger Hand.
Ganz verlässt uns das Pech auch am Abend nicht. Wir hatten uns in den Motelunterlagen ein Sizzler zum Essen ausgeguckt – Steaks und lecker Salatbar.
Aber trotz angeblich recht einfacher Anfahrt finden wir das Restaurant einfach nicht. Blind oder zu blöd? Glücklicherweise läuft uns noch ein Dennys über den Weg - wie begonnen...
Ergibt sich noch die Frage, was eigentlich die Pferdchen unter der Haube des Jeeps so saufen. Am Heck prangt ein Schild "FlexFuel" und im Tankdeckel eines "E85" Müssen wir jetzt etwa nach besonderen Tankstellen Ausschau halten?
Dank WiFi können wir im Internet nachlesen, dass es auch mit normalen Sprit oder einem Mix geht. Gut, denn E85-Tankstellen sind rar auf unserer Route. Noch ein, zwei Absacker-Biere und das Sichern der Film und Fotos (leider nicht ganz vollständig), dann Gute Nacht...
Übernachtung:
Best Western Plus China Lake Inn, Ridgecrest, schönes großes QQ-Zimmer, netter Service
Gefahren: ca. 190 mi
Nachtrag: Wir sind doch nicht zu blöd
Laut sizzler.com gibt es kein Restaurant in Ridgecrest mehr. Das Motel sollte mal die Unterlagen aktualisieren.